aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vom TI zum Kastenwagen ....warum ?

jochen-muc am 12 Feb 2014 23:44:38

Aufgrund unserer veränderten Ziele steht wohl fest, dass wir uns von unserem Alkovenmobil trennen werden :(

Wir fahren einfach nur zu zweit mit Hund und Katz und sind eigentlich keine "Steher" sondern eher "Fahrer" vorwiegen auf den Weg zu vielen Freunden oder unserer Wohnung auf Sizilien.

Hierbei haben wir immer den Platz und die Möglichkeit einfach stehenzubleiben um Pausen zu machen sehr genossen und sind deswegen auch auf das WoMo fahren gekommen.

Nach Abwägung aller Umstände haben wir uns entschlossen eines unserer Autos und das Moped sowie wie den Alkoven verkaufen und dafür dann ein Fahrzeug zu kaufen.

Wir hoffen, dass wir so zwischen 22 - 25 tsd zusammen bekomme.

Jetzt stellt sich die Frage was dafür kaufen.

Da ich mit diesem Fahrzeug dann öfters zur Arbeit fahren werde (ca 30 km A´BAB) dachte ich an einen Kastenwagen

NUR

wenn man sich so auf den Markt um schaut gibt es da deutlich weniger Angebote als bei den TI´s
Diese gibt es ja auch so um die 6 Meter sollte als auch "handelbar" sein da bei mir in der Arbeit reichlich Parkplatz vorhanden ist, bei Fahrten in die Stadt können wir ja dann unseren T5 nehmen.

Trotzdem gibt es sicher Gründe eher einen Kastenwagen zu nehmen, es würde mich freuen wenn es "Wechsler" gibt die Ihre Erfahrungen und Tipps erzählen könnten

P.S. Ja den Beitrag gibt es ähnlich in einem anderen Bereich, das liegt einfach daran, dass es kaum User gibt die viel in beiden Bereichen aktiv posten bzw. möchten wir ja die Meinungen von den jeweiligen "Spezialisten" kennenlernen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 13 Feb 2014 00:33:27

jochen-muc hat geschrieben:............P.S. Ja den Beitrag gibt es ähnlich in einem anderen Bereich, ....

Ich hatte auch schon eine Bemerkung auf der Zunge, da mir Euere Situation bekannt vorkam..... :wink:

Du solltest vielleicht noch etwas dazu schreiben, wie der Kasten innen aussehen sollte. Es gibt ja konsequente "Kletterverweigerer" wenns um Bett geht. Ebenso ist die Frage nicht unwichtig, welchen Komfort das Bad haben soll. Integrierte Dusche oder separat....und, und, und....

Roman

Gast am 13 Feb 2014 01:30:08

Ich bin zwar nicht direkt ein "Wechsler", aber vor dem Kauf unseres Kastens hatten wir
einige Erfahrungen mit gemieteten TIs.

Wir legen Wert auf Funktionalität, benötigen aber kein "nutzloses Beiwerk" wie z. B.
Vorhänge im Fahrzeug. Das war uns ein Graus, diese Staubfänger auf- und zuzuziehen,
Rollo hoch oder runter reicht uns. Klares Design innen und aussen, da kommt man um den
Kasten nicht herum. Ansonsten: handliche Fahrzeugbreite, bessere Fahreigenschaften,
langfristig keine Probleme mit der Dichtigkeit, grössere Sicherheit (wenn's mal kracht),
dezentes Auftreten, nicht auf den ersten Blick als Camper erkennbar. Hab' ich was vergessen?

Wir sind "Überzeugungstäter", aber in gewisser Weise auch Ignoranten gegenüber anderen
Fahrzeugen. Von einen Kastenwagen muss man überzeugt sein und ihn wollen, ich würde mir
nicht anmassen, Dir so etwas "aufzuschwatzen". Wenn Dein Anforderungsprofil nur geringfügig
zu meinem differieren sollte, dann kann die Entscheidung schon anders aussehen.

Schau Dir möglichst viele Kawas an und miete evtl. mal einen. Dann siehst Du gleich, ob das
Konzept für Dich passt oder nicht.

Ich hatte es irgendwann schon mal gesagt: der Kastenwagen ist eher ein Reisemobil, Weissware
sind eher Wohnmobile. Da kann sich jeder schon mal vorab seine "Schublade" aussuchen. :wink:

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 13 Feb 2014 07:33:45

Servus Roman

Da hast Recht wir sind auch "Kletterverweigerer", auch spielt bei uns eine Toilette auch nicht soooo die große Rolle, die Dusche käme wohl eher bzw. nur zum Einsatz wenn man mal nach dem Strand nicht soviel Sand mit sich rumziehen möchte (bzw. der Wuffti die Haxn sauber bekommt :lol: )

Hendy07 am 14 Feb 2014 11:44:39

wir kommen zwar nicht vom TI sondern vom Alkoven...
Gründe für den Wechsel zum KaWa, die Kinder fahren (fast) nicht mehr mit, niedriger, aeorodynamischer, schmäler, kein Klettern mehr, Längsbetten, die auch für eine grössere Ladefläche weggeräumt werden können, die Dusche (Brausekopf) kann auch im Badfenster eingehängt u. von außen benutzt werden, unauffälliger bei Übernachtungen auf der Durchreise, handlicher/Städtetauglicher, und noch einges mehr was wir beim KaWa verwirklichen konnten. :D

Hendy07

jochen-muc am 14 Feb 2014 12:15:12

Servus Hendy

darf ich fragen was du im mOment fährst ? Im Profil ist noch der Nasenbär :D

Gast am 14 Feb 2014 12:38:29

Wir fuhren 12 Jahre mit zwei LMC Alkoven und Rundsitzgruppe durch Europa. Für uns Beide die ideale Lösung. Seit einigen Jahren haben wir UK wieder als Reiseland entdeckt (für ein Jahr war Aberdeen in jungen Jahren meine Heimat). Beim ersten Versuch, das Dartmoor zu entdecken, war uns klar, wer den Süden Großbritanniens entdecken will, sollte nicht viel mehr als 2 m Breite haben. 2008 haben wir dann den ersten Versuch mit einem Kasten gemacht. Einem Globecar Trendscout mit U-Sitzgruppe. Ein Traum durch UK zu reisen! Allerdings reizte uns dann doch vor 3 Jahren der Längsschläfergrundriss und so haben wir uns für den Pössl Roadcruiser entschieden. Nach nunmehr 50.000 km und einem Abstecher mal wieder nach Schottland, steht für uns fest, wir bleiben beim Kastenwagen. Klar gibt es Einschränkungen, aber die Vorteile überwiegen für uns. Der Wechsel vom klassischen Wohnmobil zum Kasten ist ein Umstieg, aber in keinem Fall ein Abstieg. , Gerd

Hendy07 am 14 Feb 2014 13:27:17

jochen-muc hat geschrieben:Servus Hendy, darf ich fragen was du im mOment fährst ? Im Profil ist noch der Nasenbär :D

haben einen Campscout nach unseren Wünschen bestellt :autofahren:

Luxor700 am 19 Feb 2014 10:22:42

tztz2000 hat geschrieben: handliche Fahrzeugbreite, bessere Fahreigenschaften,
langfristig keine Probleme mit der Dichtigkeit, grössere Sicherheit (wenn's mal kracht),
dezentes Auftreten, nicht auf den ersten Blick als Camper erkennbar. Hab' ich was vergessen?
Von einen Kastenwagen muss man überzeugt sein und ihn wollen :wink:

....sehr gute Zusammenfassung, Thomas, genau so ist es und besser hätte man das Thema nicht umschreiben können. Ich ergänze noch etwas: Zusammentreffen von gleichgesinnten Spinnern, die so ein Fahrzeug ihr eigen nennen und oft in ihren Interessen und Ansichten ganz gut zusammenpassen :wink:

, Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagen für WoMO Einsteiger
Ist das (noch) ein Kastenwagen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt