aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagen für WoMO Einsteiger

ChrissHAJ am 28 Jan 2013 20:25:58

Hallo Liebe Gemeinde ;)

Meine Frau und ich sind frisch in der WoMo-Gemeinschaft und überlegen seit längerem und seit kurzen Konkret die Anschaffung eines Wohnmobils.
Nach langem Hin- und Her haben wir uns auf einen Kastenwagen eingeschossen.

Hier einmal unsere Anfänger-naiven Überlegungen:

Vorteile:

- relativ kompakte Außenmaße.
- wirkt auf uns eher etwas sportlicher und individueller.
- höhere Sicherheit als in einem "Plastikbomber"

Nachteile:

- Verfügbare Grundflächer natürlich eher begrenzt
- wenig Grundrisse mit 4 Schlafplätzen.
- geringe WIntertauglichkeit (wie man so höhrt .. )

Jetzt haben wir uns ein wenig in den Adria Twin SHX verschossen... der rangiert allerdings als Neuwagen auch schon am oberen Preislimit.

So, jetzt unsere Fragen:

was hat es genau mit der Wintertauglichkeit auf sich ? und was muss ich auf dem Bestellformular ankreuzen damit er es wird ? :)
(Ist mir persönlich schon wichtig, da ich gerne auch mal mit kumpels für ein Wochenende zum Skifahren in die Berge möchte.. )

Gibt es vernünftige Kastenwagen Alternativen mit 4 Schlafplätzen ? Bisher konnte ich in unserer Preisklasse (max. 45.000€ mit ASR, ESP, Airbags, Klima Manuell, Markise, Tempomat, Radiovorbereitung)

Ist Adria ein zu empfehlender Hersteller ?

Reicht für so ein Modell der 130 'PS Motor ? Mit "reicht" meine ich, komme ich damit nervenschonend über die Kassler Berge und auch über nen Alpenpass ?

Und zu guter letzt .. in Hannover bei uns ist grad die ABF. Natürlich unterschreibe ich, selbst im Vertrieb arbeitend, nix ohne Nachlass..aber was ist realistisch und was eher "frech"?
Versteht mich nicht falsch, der gute Händler muss auch von etwas leben, aber was kann man raushandeln so das es beide Partein mit guter Laune das Geschäft abschließen ?

Liebe aus Hannover und vorab Danke für eure Mühe ..!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 28 Jan 2013 20:55:40

ChrissHAJ hat geschrieben:- relativ kompakte Außenmaße.
- wirkt auf uns eher etwas sportlicher und individueller.
- höhere Sicherheit als in einem "Plastikbomber"

stimmt alles. :wink:

ChrissHAJ hat geschrieben:- Verfügbare Grundflächer natürlich eher begrenzt
- wenig Grundrisse mit 4 Schlafplätzen.
- geringe WIntertauglichkeit (wie man so höhrt .. )

Das letzte stimmt nur bedingt, s.u.

ChrissHAJ hat geschrieben:was hat es genau mit der Wintertauglichkeit auf sich ? und was muss ich auf dem Bestellformular ankreuzen damit er es wird ? :)

Zwei Faktoren sind entscheidend:

1. Wo sitzen die Wassertanks. Im Womo (doppelter Boden) oder teilweise außerhalb (meistens Abwasser). Wenn außerhalb, gibt es ein Winterpaket (elektrische Heizung).

2. Die Dämmung. Da zeigt die Erfahrung, dass diese häufig erst jenseits der 50.000 Euro Marke so solide und lückenlos ausgeführt wird, dass man problemlos Wintercamping machen kann. Das soll aber nicht heißen, dass dies mit Deinem Adria nicht geht. Evtl. wird der Gasverbrauch etwas höher sein und es kann Zonen im Womo geben, wo es etwas kühler ist und bleibt. Eine Problemzone ist die Schiebetür mit dem häufig vorkommenden nackten Blech. Dort kann sich Schwitzwasser bilden. Ebenso an den Scheiben des Fahrerhauses. Das passiert aber bei fast jedem Teilintegrierten. Da hilft eine zusätzliche Motorstandheizung, die den Bereich erwärmt.

ChrissHAJ hat geschrieben:Ist Adria ein zu empfehlender Hersteller ?

Adria gehört nicht zur "Premiumklasse", ist aber fürs Geld nicht schlecht.

ChrissHAJ hat geschrieben:Reicht für so ein Modell der 130 'PS Motor ? Mit "reicht" meine ich, komme ich damit nervenschonend über die Kassler Berge und auch über nen Alpenpass ?

Du bist sicher nicht untermotorisiert.

ChrissHAJ hat geschrieben:Und zu guter letzt .. in Hannover bei uns ist grad die ABF. Natürlich unterschreibe ich, selbst im Vertrieb arbeitend, nix ohne Nachlass..aber was ist realistisch und was eher "frech"?

Sehr schwierige Frage. Aber ich denke 5-10% sollten drin sein.

Roman

ChrissHAJ am 28 Jan 2013 21:14:47

Damit hast du mir schon viel geholfen, danke dafür !
Ich denke ich werde den Händler direkt auf die Wintertauglichkeit seines Mobils ansprechen und seine Reaktion abwarten. Körpersprache sagt da manchmal mehr als tausend Worte .. :D

Und die Motorstandheizung, belastet diese dann die Akkus oder reden wir von einer Diesel-Heizung ?

Anzeige vom Forum

Roman am 28 Jan 2013 21:30:27

ChrissHAJ hat geschrieben:Und die Motorstandheizung, belastet diese dann die Akkus oder reden wir von einer Diesel-Heizung ?

Das ist richtig. Die Standheizung läuft zwar mit Diesel benötigt aber trotzdem Strom (Brenner, Dieselpumpe, Gebläse). Daher ist die Laufzeit oft auf zwei Stunden begrenzt. Zumindest ist das bei meiner Eberspächer so.
Sonst könnte es passieren, dass Du Abends zwar schön warm hast, aber morgens die Kiste nicht mehr anspringt. :D

Aber Du hast damit eine tolle Rundumwärme. Das ist bei tiefen Temperaturen nicht zu unterschätzen. Zumal wir ja darauf angewiesen sind, das Fahrerhaus zum Wohnen mit zu nutzen.

Und, kleiner Nebeneffekt. Wenn Dein Nachbar noch mit Tüchern bewaffnet, versucht die Scheiben zu trocknen, fährst Du schon los... ;D

Roman

Gast am 28 Jan 2013 21:43:16

Hallo,

Roman hat schon viel Richtiges gesagt.
Für Wintertauglichkeit sollte mindestens der Frischwassertank im Fahrzeug sein und nicht darunter. Der Abwassertank natürlich auch. Wenn das nicht geht, kann man den auf einem Campingplatz offen lassen und einen Eimer drunterstellen. Ist aber alles Bastelei, also damit es auch Spaß macht: Beide Tanks im beheizten Innenraum, also Zwischenboden, sofern vorhanden oder unter den Sitzbänken.
Der Kastenwagen hat einige Kältebrücken, zumindest deutlich mehr, als ein Mobil mit Kabine. Praktisch an jeder Tür kommt Blech von außen nach innen und dieses Blech leitet die Kälte rein. Wintercamping geht natürlich trotzdem, der Gasverbrauch wird möglicherweise höher sein, als bei einem gleich großen Mobil mit Kabine.

ChrissHAJ hat geschrieben:Und die Motorstandheizung, belastet diese dann die Akkus oder reden wir von einer Diesel-Heizung ?

Sowohl, als auch...
Das ist eine Dieselheizung, die braucht aber viel Strom für das Gebläse. Zumindest meine Webasto hat das getan. Dafür hat sie den Motor mit aufgewärmt. Ist aber nur sinnvoll zum Aufheizen vielleicht 1h bis 30min vor der Abfahrt, nicht als Dauerheizung.

130PS sind eine ordentliche Motorisierung. Mein Sprinter hat 122PS und da habe ich mich mit 3,5t zGG noch nicht untermotorisiert gefühlt, auch nicht in den Bergen. Wenn es in die Berge gehe soll, aber auch auf die Achsübersetzung achten. Ist die zu lang, kommt man die Berge auch nur im kleinen Gang hoch. Das hat andersrum wieder Vorteile auf der Autobahn, weil es das Drehzahlniveau senkt.

Vier Betten im Kastenwagen sind machbar, aber in der Regel nur, wenn man bereit ist, die Sitzgruppe umzubauen.

Hier stelle ich meinen Kastenwagen vor, auch mit Ausbaubericht: --> Link
Der ist auch zu verkaufen, aber ihr wollt ja was Neues.

CarbonUnit

ChrissHAJ am 28 Jan 2013 21:48:34

Okay, jetzt sind wir beim Thema Akkuleistung angelangt.

Uns reizt der Gedanke mit dem WoMo unabhängig von Jahrerszeit zumindet auch mal ein verlängertes WE (3 Nächte) Autark stehen zu können.

An Verbrauchern hätten wir in so einem Falle:

- Akku vom Smartphone laden.
- Kochen einmal täglich.
- Warm duschen.
- Beleuchtung in den Abendstunden.
- ggf. mal Sateliten TV anschmeißen, alternativ Tablet aufladen
- Heizen ( wie gesagt Jahresunabhängig soll dies möglich sein !)

Jetzt ist ja, wenn ich richtig informiert bin, die Heizung die Serienmäßig verbaut ist, die Kochmöglichkeit und der Warmwasserboiler über das Gas versorgt ? Das sollte doch mit 2x 11KG für 3-4 Tage reichen?

und die restlichen elektrischen verbraucher werden über eine ggf. zwei Aufbaubatterien versorgt..?

komme ich mit den Akkukapazitäten dann mit einer Dieselheizung noch hin ?

Danke für eure schnellen Antworten !

Wir suchen nicht zwangsläufig etwas neues, wir haben bisher nur nichts auf dem Gebrauchtmarkt gefunden was in Frage kommt ! (Grüne Plakette, 4 Betten, Kastenwagen, nicht zuuu alt .. ) Was möchtest du denn für Dein schönes Mobil sehen ? ;)

Achja ! Klar sind wir bereit umzubauen .. ! wie gesag, Kastenwagen ist sicher auch immer Kompromiss behaftet zumindest in unserem Falle ..

Gast am 28 Jan 2013 22:18:53

- Akku vom Smartphone laden. - ca. 1Ah pro Tag, wenn überhaupt so viel
- Kochen einmal täglich. - Gas
- Warm duschen. - Pumpenlaufzeit 30min/Tag, bei 4A = 2Ah
- Beleuchtung in den Abendstunden. - Mit LED 5Ah bei großzügiger Festbeleuchtung, ohne LED ca 10Ah bis 15Ah
- ggf. mal Sateliten TV anschmeißen, alternativ Tablet aufladen - Kommt auf die Leistung des TV an, die steht hinten auf dem Typenschild
- Heizen ( wie gesagt Jahresunabhängig soll dies möglich sein !) - Gebläse der Truma-Gasheizung braucht zwischen 0,5A und 1,5A x 10h = 15AH.
Eine Dieselheizung braucht viel mehr Strom, würde ich nicht zum Dauerheizen nehmen.

2x 11kg Gas reichen locker für 3-4 Tage. Bei Wintercamping in den Alpen verbrauche ich in 2-3 Tagen eine 11kg-Flasche, wenn ich durchheizen muss.

Als Freisteher (also ohne Stellplätze und Campingplätze) bin ich jeden Tag wo anders, dann wird die Batterie auch über die Lichtmaschine wieder nachgeladen. 100Ah reichen dann schon, mehr ist immer besser. Solar hilft auch.

ChrissHAJ hat geschrieben:Wir suchen nicht zwangsläufig etwas neues, wir haben bisher nur nichts auf dem Gebrauchtmarkt gefunden was in Frage kommt ! (Grüne Plakette, 4 Betten, Kastenwagen, nicht zuuu alt .. ) Was möchtest du denn für Dein schönes Mobil sehen ?

Meiner passt trotzdem nicht so ganz ins Beuteschema: Grüne Plakette hat er nicht, ob es eine gibt, könnte man hier klären: --> Link
Mit Umbauen komme ich auf drei Betten, auf der Sitzbank könnten zwei sehr verliebte, sehr schlanke Menschen es vielleicht zu zweit aushalten. Und der ist jetzt 15 jahre alt und hat 295tkm runter. Aber um die letzte Frage zu beantworten: Ich hatte so an 10k€ VHB gedacht.

CarbonUnit

Roman am 28 Jan 2013 22:23:37

Mit 3 Tagen "autark stehen", solltest Du nie Probleme bekommen. Die "dicksten" Stromfresser sind Licht und wenn vorhanden, Kompressorkühlschrank. Letztendlich limitiert Deine Batteriekapazität die Standdauer. Wir haben eine 240 AH Aufbaubatterie mit 110 Watt Solar. Das ist beides dem Kühli geschuldet.
Mit Absorber sollten 120-160 AH locker reichen.

Bleibt das Licht. Da sollten möglichst viele LED´s verbaut sein. Das macht schon enorm viel aus.

22kg Gas reichen im Sommer u.U. 2-3 Monate. Im Winter, wenn ich mich recht erinnere, was die Wintersportkollegen so schreiben, 5-6 Tage.

proudbadener am 29 Jan 2013 15:33:26

Wir hatten in unserem alten Kasten, eine 95 AH Batterie und eine 80wp Solaranlage mit der Kombisind wir im Sommer manchmal mehr als 2,5 Wochen ohne Landstrom augekommen trotz Sat Tv Lap Top und Licht!
Allerdings war unser Kühlschrank ein absorber Kühlschrank und wir sind auch öfters gefahren wenn es auch nur zum einkaufen ging.

Nur wenn man 4-5 Tage oder länger steht ohne zufahren, Moppel oder Landstrom wird es eng oder nahezu unmöglich.

Erpelairlines am 29 Jan 2013 19:19:52

Hey,
wichtig von welchen Händler du kaufst (Händlernähe).
Meines erachtens sind 5 % zu wenig.
Super wichtig: Auslieferungstermin festlegen !!!!

Uwe

ChrissHAJ am 29 Jan 2013 19:55:00

Danke für eure hilfreichen Antworten ...
Das mit dem Händler habe ich im Hinterkopf, ist aber ja nun leider nicht so das es Reisemobilhändler von Adria etc. wie VW Händler gibt ;) .. Ich denke da muss man ein bisschen Wegegeld in Kauf nehmen wenn man denn dafür "sein" Mobil bekommt.

Ach ja, noch etwas zur Ducato-Technik. Wurde sicher schon tausend mal disskutiert, aber wenn wir jetzt doch einen gebrauchten finden sollten,
ab welcher Laufleistung wirds meist Kritisch ? und worauf ist bei einer Probefahrt zu achten ? Hatte jetzt schon mehrfach gelsen das ordentlich gepflegte Ducatos 500.000 KM schaffen ?!
(übliche Verschleißteile sind klar .. )

Und wie siehts mit Reparaturkosten aus.. ? wo liegt z.b. reparatur/tausch von Bremsen (Scheiben und backen) Achslager, stoßdämpfer etc .. eben so die üblichen Verschleißteile ..?

Danke für euere Hilfe !!!

proudbadener am 30 Jan 2013 11:10:32

ChrissHAJ hat geschrieben:Danke für eure hilfreichen Antworten ...
Das mit dem Händler habe ich im Hinterkopf, ist aber ja nun leider nicht so das es Reisemobilhändler von Adria etc. wie VW Händler gibt ;) .. Ich denke da muss man ein bisschen Wegegeld in Kauf nehmen wenn man denn dafür "sein" Mobil bekommt.

Ach ja, noch etwas zur Ducato-Technik. Wurde sicher schon tausend mal disskutiert, aber wenn wir jetzt doch einen gebrauchten finden sollten,
ab welcher Laufleistung wirds meist Kritisch ? und worauf ist bei einer Probefahrt zu achten ? Hatte jetzt schon mehrfach gelsen das ordentlich gepflegte Ducatos 500.000 KM schaffen ?!
(übliche Verschleißteile sind klar .. )

Und wie siehts mit Reparaturkosten aus.. ? wo liegt z.b. reparatur/tausch von Bremsen (Scheiben und backen) Achslager, stoßdämpfer etc .. eben so die üblichen Verschleißteile ..?

Danke für euere Hilfe !!!

Also Ducatos,Jumper, Boxer die alle Baugleich sind, sind bei etwas pflege Dauerläufer 500 TKM sind keine seltenheit, soweit regelmäßig das Öl samt Filter,Diesel und Luftfilter gewechselt werden der Zahnriemen natürlich auch.

Ich habe fast 20 Jahre Beruflich mit Ducatos hinter mich gebracht und 9 Jahre mit unserem Kasten Womo/Jumper

bei der 230 und der 244 Baureihe solltest du auf jedenfall die Radlager an der vorderachse genau anschauen denn die sind gerne und auch häufig defekt ebenso solltest du dir das Getriebe anschauen genauer das Ausggleichgetriebe da siefen die Simmeringe bzw Dichtungen gerne. Auch gibt es oft Probleme mit den Bremsleitungen die durch Rost an sehr schlecht zugänglichen stellen durchfaullen war bei uns so, Da hatte Fiat woll mal eine charge mit minderwertigen Bremsleitungen untergejubelt bekommen war aber nur bei Fahrzeugen eines bestimmten Zeitraumes so.
Dann solltest du auf der Fahrerseite und der Beifahrerseite die Plastikwanne im Einstieg demontieren denn da faulen sie alle gerne von innen nach aussen mal ganz davon abgesehen die Radläufe vorne kontrollieren auf Rost der nagt dort auch gerne.

Bei einer Probefahrt auf Geräusche der Vorderachse (Radlager) achten, auch auf den gerade aus lauf mit und ohne Bremsen.

Alles zwischen 0 und 200TKM kann man bedenkenlos nehmen wenn das KFZ gepflegt wurde, darüber hinaus geht es auch noch wenn die verschleissteile die unabdingbar ab einer gewissen KM laufleistung kommen schon gemacht sind
es ist halt immer eine frage des Preises!
Ich würde mir jeder Zeit wieder einen Ducato, Jumper usw. der 230 Baureihe holen allerdings nur den mit 2,8 Liter Motor.

proudbadener

Gast am 30 Jan 2013 11:22:04

ChrissHAJ hat geschrieben:Damit hast du mir schon viel geholfen, danke dafür !
Ich denke ich werde den Händler direkt auf die Wintertauglichkeit seines Mobils ansprechen und seine Reaktion abwarten. Körpersprache sagt da manchmal mehr als tausend Worte .. :D

Und die Motorstandheizung, belastet diese dann die Akkus oder reden wir von einer Diesel-Heizung ?

(Ist mir persönlich schon wichtig, da ich gerne auch mal mit kumpels für ein Wochenende zum Skifahren in die Berge möchte.. )

Wintertauglich heißt: Nicht Winterfest !
Besser ist, wenn alles, was mit Wasser und Abwasser zu tun hat
incl. Leitungen & dem Ablaßventil für das Grauwasser im KAWA untergebracht ist

armofrasa am 13 Apr 2013 11:44:44

Haben uns im Februar den Adria SHX gekauft und vor Ostern das erste Mal bei sehr frostigen Temperaturen (nachts bis zu -10 Grad - tagsüber - 3 Grad) getestet! Fazit: da Frischwassertank innenliegend, Abwassertank beheizbar, Gasheizung top läuft, gab es keinerlei Probleme. Einzig die Hecktür stellt eine Kältebrücke dar, was allerdings mit einer Thermomatte auch kein Problem mehr darstellt. Wir haben uns für kleines Geld selbst was geschneidert, was beste Dienste geleistet hat.
Die kompakten Maße haben uns ebenfalls gefallen, man ist wendig und bekommt überall Park- und Stellplätze. Bisher haben wir die Wahl nicht bereut. :bindafür:

proudbadener am 13 Apr 2013 12:07:19

Und wenn Ihr euch jetzt noch eine Außen Isomatte für die Front und seitenscheiben kauft wird es im inneren noch wärmer, ihr braucht weniger Gas und die Frontscheiben bleiben innen trocken!

proudbadener

al am 13 Apr 2013 17:10:11

aussenabdeckung für die front, einfach klasse. haben wir auch. gibt es in versch. variationen.

was würde ich heute anders machen. meine maschine hat nen zahnriemen. viele sagen kette wäre besser, das vielleicht. und 17" bereifung.

ich habe meinen kasten gebraucht von einem händler aus der ecke um bremen. zwei bekannte von mir haben dort ebenfalls gekauft (auch gebraucht). ich habe mir den wagen angesehen, als er neu auf dem hof stand. nach einem halben jahr (im herbst) war der kauf gegessen und ist bis heute nicht bereut.

al am 14 Apr 2013 10:29:30

... und achte auf das gewicht.

zb. ich fahre einen mit 3,3 t. für zwei personen ist das ok.
denn ich allein, wagen vollgetankt und zwei feische alu-gasflaschen und den ganzen plunder, den man so mitschleppt, zb. 2x 25m kabel, winterabdeckung, küchenkram etc. bringen fast genau 3t auf die waage. rechne ich frau, zwei hunde und fahrräder hinzu, ein paar lebensmittel und wein, 100l frisch- bzw. grauwasser, dann sind wir am limit.

apollonia am 15 Apr 2013 13:42:25

Hej al: magst du mir mal sagen, welcher Händer das ist? Gute Händler sind ja immer gefragt. Und Bremen ist für uns nicht aus der Welt. Danke!

al am 15 Apr 2013 15:05:51

hast post!

globeman am 24 Jan 2014 17:35:56

hallole....

wir verkaufen unseren Kastenwagen, Globecar Globescout Bj 7/2008, 20000km, gepflegt, gute Ausstattung

L 5,90 B 2,05 H 2,72 aufgelastet auf 3499 kg Luftfederung Goldschmitt, Zahnriemen erneuert

weitere Angaben bei Interesse

lg Rainer W.

Gast am 24 Jan 2014 19:03:52

Hallo Rainer,

ich denke, hier geht das unter. Biete Deinen KaWa doch bitte hier an:
--> Link

Viel Erfolg!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze