aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Heckleiter für Bürstner Nexxo mit Fahrradträger....

maniac am 15 Feb 2014 11:39:42

Hallo Zusammen,

in diesem Frühjahr möchte ich ein Projekt realisieren, welches mir bereits seit einiger Zeit am Hacken brennt.

Ich habe einen Bürstner Nexxo Family A 570. Hinten mit normalem Fahrradträger von Fiamma, mit einer Thule Heckbox drauf montiert.
Den Platz in der Heckbox benötigen wir dringend für unsere Campingmöbel, Fahrräder können wir dadurch nicht mehr mitnehmen.
Die "Heckgarage" taugt nur für Lagerkästen, da das untere Bett von meinem Sohn beschlagnahmt ist und wir nicht immer das Bett hoch und runter klappen wollen.

Das war bisher ein Kompromiss, mit dem wir leidlich klar gekommen sind. Was immer fehlte, waren die Räder.

Jetzt habe ich da zwei Lösungsansätze, welche ich hier gerne diskutieren würde.

1.Ansatz: Ich würde gerne den Heckträger mit Heckbox gerne so weit nach links verschieben, dass rechts noch genug Platz ist um zwei Fahrräder hochkant am WoMo-Heck zu befestigen. Ich habe so was schon mal irgendwo gesehen. Das wäre meine Optimalvorstellung.
Vorteil: Ich hatte alles im direkten Zugriff.
Problem : Wahrscheinlich bekomme ich das Platzmäßig kaum hin.

2. Ansatz: Die Heckbox wird gegen eine Dachbox ausgetauscht, der Fahrradträger wird wieder seiner ursprünglichen Funktion zugeführt und es wird eine zusätzliche Heckleiter montiert.
Vorteil: Platzmäßig wird sicher alles passen.
Problem: Wir müssen immer die Fahrräder abnehmen und auf´s Dach steigen wenn wir die Campingmöbel benötigen. Also bei jedem Stopp.

So, was haltet ihr von den beiden Lösungsansätzen und habt ihr vielleicht sogar ein paar Tipps für mich?

Liebe ,
vom Michel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maniac am 15 Feb 2014 12:02:06

So sieht es derzeit aus:

andwein am 15 Feb 2014 12:25:20

maniac hat geschrieben:Problem: Wir müssen immer die Fahrräder abnehmen und auf´s Dach steigen wenn wir die Campingmöbel benötigen. Also bei jedem Stopp.
Liebe , vom Michel

Also ich würde Ansatz 2 nehmen.
Die Aussage: Fahrräder abnehmen wenn aufs Dach verstehe ich nicht.
Mein Wagen ist 2,15 m breit, ganz links ist eine ausklappbare Heckleiter und rechts danebem die Fahrräder, die rechts nicht überstehen. Bei den meisten Fahrradträgern kann man die Reifenschienen auf dem Trägergestell zudem noch nach rechts (oder links) verschieben. Das ist allerdings vom Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Andreas

Anzeige vom Forum

maniac am 15 Feb 2014 12:31:12

Hallo Andreas,

danke für dein Tipp. Ja, das mit dem Verschieben der Trägerrinnen könnte ich tun, gute Idee. dadurch entfällt wenigstens das Abnehmen der Räder.

Mich stört aber noch am Meisten, dass ich dann bei jedem Stopp auf`s Dach muss.

Liebe !,
Michel

selbstschrauber am 15 Feb 2014 12:52:32

Hi,

das mit dem Radschienen verschieben dürfte etwas problematisch werden, da der Träger dann einseitig belastet wird. Außerdem stehen - zumindest bei uns- die Räder so nah beieinander, dass die zueinander verschoben gestellt werden müssen. (Sonst ist Pedal auf Pedal etc.) Dann bleibt dir eigentlich kein Platz mehr neben den Rädern. Hier mal unsere Lösung:

So nehme ich bis zu 7 Fahrräder mit. Also Sawiko Träger und den Fahrradträger höher (so hoch wie möglich montiert) Habe die bisherigen oberen Haltepunkte verwendet um als untere Haltepunkte zu dienen und oben neue Halterungen eingebaut.
- Da könntest Du dann deine Kiste drauf montieren. Nachteile: 1. Preis 2. Neue Löcher in der Rückwand für versetzen des Trägers
3. Hinterachslast muss ausreichen / Gewicht 4. Obere Ebene rel. hoch und schlecht erreichbar

Andere Variante dazu: Sawikoträger, andere Heckbox, die sich von vorne / seitlich öffnen lässt, darauf 2 Fahrradschienen montiert, Räder drauf, fertig.- Aus meiner sicht die genialste und billigste Lösung für dich.

Davor hatten wir die Variante normaler Radträger mit 4 Rädern und 2 Kinderräder auf dem Dach. Nachteile hier: Konnte die Heckleiter nur runter klappen, wenn ich alle 4 Räder vom Rückwandträger abgeladen hatte. 2. Nervig bis schwierig die Räder ohne Kratzer am Womo aufs Dach zu kriegen 3. Rückwand ächzte ganz schön unter dem Gewicht von 4 Rädern

Am komfortabelsten dürfte ein Anhänger deine Probleme lösen...Nachteil dabei: 1. AHK erforderlich, 2. Anhänger wird gebraucht 3. Anhänger fahren ist nicht jedermanns Sache, - meine im Urlaub jedenfalls nicht.

Oder andere Campingmöbel, die kleineres Packmaß haben und besser in die vorhandenen Stauräume passen?

LG

Selbstschrauber

maniac am 15 Feb 2014 13:36:20

Hallo Selbstschrauber,

wow, das ist ein beeindruckendes Heck.

Ist das der Sawiko Bambino mit 100 kg Traglast und Verlängerung 4 Fahrräder? Hast du einen ALKO Hilfsrahmen? Ich wüsste gerade nicht wie das bei meinem Transit Fahrgestell ohne ALKO Hilfsrahmen befestigt werden sollte.

Wie hoch ist denn die Höhe der oberen Fahrradschienen? Das wäre ja dann z.B. die Unterkante meiner neuen Heckbox-Position.

selbstschrauber hat geschrieben:Andere Variante dazu: Sawikoträger, andere Heckbox, die sich von vorne / seitlich öffnen lässt, darauf 2 Fahrradschienen montiert, Räder drauf, fertig.- Aus meiner sicht die genialste und billigste Lösung für dich.

Auch sehr kühle Idee, wie ich finde sehr genial. Nur nach genau so einer Box hatte ich seinerzeit schon vergeblich gesucht. Aus Gewichtsgründen aus Alu, Maße so um die BHT: 150 x 75 x 60. Mit einer Doppelflügeltür oder eine großen Klappe, die nach unten öffnet. Leider aber nichts bezahlbares gefunden. Müsste ich dann wohl selbst bauen.
Oder hast du da auch ein Tipp.

Das mit der Dachlösung geht mir auch nicht so recht ins Blut. Diese Kraxelei will ich mehr ehrlich gesagt ersparen. Wir machen aufgrund unseres kleinen Sohnes oft Zwischenstopps, bei denen meine Frau immer gerne die Möbel aufgestellt haben will. Das muss also alles gut zugänglich sein. Kleinere Möbel ist keine Alternative. Im Womo ist auch für kleinere Möbel kein Platz.
Das Gewicht dürfte kein so großes Problem sein. Auflasten möchte ich mein WoMo ohnehin.

Anhänger wäre auch easy, habe sogar einen aber die Rangierbarkeit würde mich auf unseren Ausfahrten schon stören. Fällt also auch flach, insbesondere wir auch oft Städtereisen unternehmen und das ginge dann gar nicht mehr.

Liebe !
vom Michel

Gast am 15 Feb 2014 18:10:36

Hallo, Michel
Ich würde an Deiner Stelle andere Campingmöbel kaufen.Faltstühle statt Klappstühle und einen Rolltisch,das läßt sich so platz sparend packen das es in Deiner Garage Platz hat.Habe ich auch gemacht um die lästige Heckbox los zu werden und das funktioniert bestens,und Gewicht sparst Du auch noch.

Arno

selbstschrauber am 15 Feb 2014 22:23:16

Hallo,

wie hoch die Fahrradschienen sitzen, kann ich gar nicht genau sagen. Im Moment sind alle Träger abgebaut, Winterruhe. Träger ist von Sawiko, könnte der Bambino mir 120 oder 150kg Traglast sein, weiß ich nicht mehr genau und hat die Verlängerung auf 4 Fahrräder.
Montage war bei uns relativ einfach, wir haben den zwillingsbereiften Transit und der hat eine Leiterrahmenverlängerung vom Womohersteller, die sogar AHK geeignet ist. Hier siehst du ein Bild vom Halter und vom Leiterrahmen. Den roten Strich denke dir weg, das Bild stammt aus unserem Finnland-Reisebericht und dient nur der Illustration womit ich den Mercerdes C samt angehängtem Wohnanhänger abgeschleppt habe.
Kiste wirst Du wohl selber bauen müssen. Evtl ein Dachlattenkostruktion mit Dibond-Platten o.ä. beplanken und mit Silikon verfugen o.ä.
Oder aus Alublech kanten lassen?

LG

Selbstschrauber

maniac am 16 Feb 2014 13:04:49

Hallo Arno,
auf unseren Tisch und die Klappstühle wollen wir nicht verzichten. Insbesondere weil wir großen Wert darauf legen mit unserem Kind vernünftig am Tisch zu sitzen.

Hallo Selbstschrauber,

ja, das hatte ich mir gedacht. Mit einer solchen Rahmenverlängerung ist das, wie ersichtlich, wohl recht einfach zu montieren. Eine solche Rahmenverlängerung des Chassis habe ich leider nicht. Aber auch dafür wird es eine Lösung geben. Sawiko leistet da ja einiges an Unterstützung bei der Bestellung, wie mir deren Homepage zumindest vermittelt.

Die Kiste werde ich dann wohl selbst aus Alu Blech bauen. Denke 1,5 mm Blech müsste genügen (Deckel und Boden vielleicht aus dickerm Material), mit L-Profilen für die Kanten, Rundecken und großer Klappe die nach unten öffnet (gesichert durch Anschlagketten), und so gleich als Tisch genutzt werden kann. Könntet praktisch werden.

Liebe !,
vom Michel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Licht flackert
Seitenwand von Wohnmobil erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt