Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
bin in einem Baumarktprospekt auf folgende Anzeige gestoßen:
Kennt das Teil jemand bzw. gibt es damit schon Erfahrungen? Taugt das was? Preis ok? Wenn ja, würd ich mir so was gerne zulegen. Scheint mir eigentlich recht praktisch zu sein für den Notfall.
palatinawomo hat geschrieben:bin in einem Baumarktprospekt auf folgende Anzeige gestoßen:
Hallo Andy, etwa in einem Prospekt, dessen beworbener Baumarkt z.Zt. in die Insolvenz geht? Ich kann mir evtl. vorstellen, dass ein kleiner Benzinmotor einmalig damit zu starten ist.
flairmichel am 15 Feb 2014 23:15:21
für das geld gibts auch ne 100er Batterie -säure halt -aber zum starten geht das bestimmt besser
lg Michel
Anzeige vom Forum
palatinawomo am 15 Feb 2014 23:38:16
berny2 hat geschrieben: etwa in einem Prospekt, dessen beworbener Baumarkt z.Zt. in die Insolvenz geht?
Abend Berny,
wär mir neu, dass Hela/Globus insolvenz angemeldet haben. :?:
Dass sich nur mit dem Spielzeug mein Dieselpanzer wahscheinlich nicht starten lässt is mir schon klar. :D Steckdose ist da wo wir gerne stehen nicht immer zu haben und nur weil die pupertierenden Kids momentan ihren ganzen Elektronikkrams mitschleppen müssen und unsere Batt's an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit treiben will ich nicht ein extra Kraftwerk einbauen. Da wär wohl so ein kleines Backup für HandyNintendoTabletIpodusw-Kinderkrams nicht ganz unpraktisch. Kann man dann ja auch mal andersweitig nutzen. Wie weit komm ich da eigentlich mit 12 Ah? Die Kids werden ja nicht ewig mit den Alten in Urlaub fahren wollen und meiner Frau und mir reicht die Stromversorgung, selbst wenn bei Mistwetter aus dem Solarpanel nix rauskommt, normalerweise locker für 2 Tage.
Ah ja und zum Tip mit der 100er Säure von Michel: Die passt leider nicht in mein Handschuhfach. :D
12 AH .. geil, das reicht bei Neugerät, voll geladen für 2 std Standlicht. Das Powerpack mit 4mm² Kabeln fürsd Handschuhfach wär ja mal ne super Erfindung. Vielleicht wäre ein Hometrainer mit Generator und Zubehör ne machbare Lösung für Deine Kids. Hm ja, ins Handschuhfach geht der allerdings auch nicht. Mikado, Kartenspiel und Würfel könnt ich Dir noch vorschlagen, oder ne Wanderung vielleicht .. Schwieriges Problem .. 8)
Emil
ebutrans am 16 Feb 2014 01:29:36
Hallo Es tut mir leid, aber bist Du wirklich so einfältig dieser Werbung zu glauben? Schau einfach mal die Starterbatterie an. Veit
Gast am 16 Feb 2014 01:44:09
Hallo,
so eine Starterbatterie ist ja nicht von ungefähr etwa fünf bis acht mal so groß wie dieses Spielzeug. Nintendo, i-Pad und Konsorten wird es laden können, aber keinen Dieselmotor starten. Dann kommt dazu eine gewisse Selbstentladung. Die soll bei Lithium-Ionen Akkus geringer sein, aber wenn das Ding zwei Jahre im Handschuhfach liegt und dann der Nofall eintritt, kann es auch mal nicht reichen. Und 200A zum Starten sind zu wenig, 400A reicht vielleicht, aber das macht das Ding ja nur kurzzeitig mit. Einem kleinen Kleinwagen kannst du damit vielleicht auf die Sprünge helfen, aber das wars dann auch. Im Laden lassen!
CarbonUnit
dieter2 am 16 Feb 2014 02:10:26
ebutrans hat geschrieben:Hallo Es tut mir leid, aber bist Du wirklich so einfältig dieser Werbung zu glauben? Schau einfach mal die Starterbatterie an. Veit
Ist ein 12V 12 Ah Lipo, da sitzt schon Wumms drinn.
Das reicht für einen Startvorgang.
Dieter
emil77b am 16 Feb 2014 02:20:09
Nachtrag,
zur angepriesenen Spannungsversorgung und Aufladung von elektronischen Kleingeräten, ist das Ding sicherlich ne Weile lang einsetzbar. Bei der Verwendung im Zusammenhang mit jedwedem Verbraucher, tritt im Gleichstrombereich eine spannungsteilende Reihenschaltung in Kraft. Heisst, um einen Elektromotor (Anlasser) betreiben zu können, muss nominal min. die 5fache Kapazität zur Verfügung stehen, um einen 12V Motor mit geteilten 10V betreiben zu können (unter 10V verliert jedwedes Zuzbehör seine Funktion). 200A geteilt durch 6 entspricht ca 30A, bei 12 V demnach ca. 360Watt, ggf ausreichend für einen Motorroller. Da die abgebildeten unterdimensionierten Anschlusskabel ein weiteres Problem darstellen sollten, möchte ich sagen, das Gerät ist Starthilfeunfähig.
Emil
logri46 am 16 Feb 2014 14:06:05
Ich habe nicht den Eindruck dass der Beitragersteller das Gerät als Starthilfe will sondern zur Unterstützung bzw. Entlastung der Bordbatterie bez. des Betriebs der elektronischen Gimmicks der lieben Kleinen.Da sind 12 Ah schon ein Argument - aber wann immer möglich nachladen! logri46
Gast am 16 Feb 2014 14:13:49
So sehe ich das auch, keine Starthilfe ausser fürs Handy. :D
Aber ich würde mir für das Geld lieber ein Solarmodul kaufen und den Akku vernünftig laden, Akkus sind keine Stromquelle sondern nur ein Speicher.
rkopka am 16 Feb 2014 23:29:44
Das kann durchaus funktionieren. Im Modellbau sind derzeit Akkus mit 25C (Dauer) bis 50C (kurz) eigentlich schon Standard. Bei 12Ah wären das 300A Dauer und 600A kurz. Hotliner fliegen mit Akkus von etwas 3Ah und ziehen >300 A für einige Sekunden, was zwar deutlich über der Spezifikation ist, aber kurzfristig dem Akku nicht schadet. 300A gingen für etwa 2min ohne den Akku zu schädigen, falls die Abwärme abgeführt wird. D.h. der Akku ist weniger das Problem als die Verkabelung.
Es haben auch schon einige mit relativ kleinen Akkus ihre Autos gestartet, wenn die Autobatterie vom Laden am Platz leer war. Selber gesehen.
emil77b hat geschrieben:Bei der Verwendung im Zusammenhang mit jedwedem Verbraucher, tritt im Gleichstrombereich eine spannungsteilende Reihenschaltung in Kraft. Heisst, um einen Elektromotor (Anlasser) betreiben zu können,
muss nominal min. die 5fache Kapazität zur Verfügung stehen, um einen 12V Motor mit geteilten 10V betreiben zu können (unter 10V verliert jedwedes Zuzbehör seine Funktion).
Kannst du das mal erklären ? Eine Reihenschaltung hast du bei jedem Stromkreis, das hat nichts mit Gleichstrom zu tun. Woher kommt der Faktor 5 ? 5fache Kapazität von was ? Wieso geteilte 10V ?
200A geteilt durch 6 entspricht ca 30A, bei 12 V demnach ca. 360Watt, ggf ausreichend für einen Motorroller. Da die abgebildeten unterdimensionierten Anschlusskabel ein weiteres Problem darstellen sollten, möchte ich sagen, das Gerät ist Starthilfeunfähig.
Woher kommt jetzt die 6 ? Und was soll die 360W Berechnung ?
RK
rkopka am 16 Feb 2014 23:40:41
UlrichS hat geschrieben:Akkus sind keine Stromquelle sondern nur ein Speicher.
Wie definierst du eine Stromquelle ? Ich: ein Gerät, das einen Stromfluß bewirken kann. Und das ist ein Akku natürlich. Das ist schließlich seine Aufgabe. Und es ist auch ein Speicher im Gegensatz zu einer Solarzelle. Kann er endlos Strom abgeben, natürlich nicht. Aber das ist ja hier auch nicht gefragt.
RK
palatinawomo am 16 Feb 2014 23:44:15
logri46 hat geschrieben:Ich habe nicht den Eindruck dass der Beitragersteller das Gerät als Starthilfe will sondern zur Unterstützung bzw. Entlastung der Bordbatterie bez. des Betriebs der elektronischen Gimmicks der lieben Kleinen.Da sind 12 Ah schon ein Argument - aber wann immer möglich nachladen! logri46
Super Quote. Offensichtlich hat mit logri46 nur einer meinen Beitrag richtig gelesen.
Wie oben schon geschrieben, meine Denkfähigkeit reicht aus um zu realisieren, dass ich mit dem Teil meinen Dieselbomber nicht wiederbeleben kann wenn die Starterbatterie streikt. Solar hab ich auch schon auf dem Dach. Ich will aber weder Aufbauakku noch Solar aufrüsten, nur weil momentan zwei halbstarke, technikverliebte Jungs ab und an im Womo mitfahren und darin auch ihren Elektronikpark betreiben wollen. Normalerweise reichts ja auch, aber bei 2 Tagen Mistwetter wird es langsam eng. Mir und meiner Frau alleine reichen die Kapazität der Aufbaubatterie plus Solar eigentlich dicke aus. Da hier offensichtlich niemand mehr etwas informatives zu meiner Frage beizutragen hat, beenden wir dann mal hier die Diskussion. Danke für die Beiträge, auch wenn sie nicht unbedingt hilfreich und zielführend waren. Ich kaufe mir so ein Teil und probiere einfach aus ob es brauchbar ist. Wenn nicht, wird es wieder verhökert.
und gute Nacht Andy
emil77b am 17 Feb 2014 00:46:31
Hallo Andy,
für mich klingt aus Deiner Antwort schon etwas unterschwellig Hohn heraus. Eigentlich ein ziemlich starkes Stück, nach Deiner Bröckcheninfo-Vortragsart. Was solls, man versucht halt zu helfen.
Emil
Nille am 17 Feb 2014 01:13:52
Emil, nichts für ungut aber Deine erste Antwort ist aber auch weitestgehend für den Leser verwirrend. Zumal Deine Berechnungen unklar sind und komische Formeln beinhalten. Damit ist keinem geholfen, auch wenn Du es gut gemeint hast, sorry.
Ostwestfale am 17 Feb 2014 08:24:00
UlrichS hat geschrieben: Akkus sind keine Stromquelle sondern nur ein Speicher.
Was warst du nochmal von Beruf? Bäcker? Metzger?
An den TE:
Ja ich würde es machen. Aber NIE im Winter im ungeheizten Fahrzeug liegen lassen. Und damit rechnen, daß es schon nach zwei Jahren deutliche Kapazitätseinbußen gibt.