aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tour de France 2014

drasi am 16 Feb 2014 09:55:28

Hallo,

wir wollen in diesem Jahr das erste Mal unseren Urlaub in Frankreich verbringen und dies mit dem Besuch zweier Etappen der Tour de France verbinden.

Nun sind wir bei den Vorbereitungen auf das Problem gestossen, dass wir nicht den genauen Verlauf der diesjährigen Tour herausfinden können. Wollte schon mal vorab die Möglichkeiten checken, wo man sich am besten hinstellen könnte.
Angedacht sind die Etappen
10 Mulhouse/La Planche des Belles Fills und
14 Grenobl / Risoul.
An der 14. Etappe hatten wir an die Auffahrt zum Izoard gedacht.

Nun hoffe ich, dass einer von euch schon den genauen Verlauf der Tour gefunden hat und Frankreich/Le Tour-Erfahrene mir Tips zu Stellplätzen entlang der Etappenverläufe geben kann. Insbesondere eine gute Stellmöglichkeit an der Auffahrt zum Izoard (wir wollen zwei Tage zuvor dort hin fahren).

Allgemeine Tips die es beim Besuch der Tour zu beachten gibt, sind ebenfalls herzlich willkommen.

Vielen Dank schon mal vorab

LG
Drasi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

piloteur am 16 Feb 2014 10:09:24

Schau ma hier oder besorge Dir das Tourbuch 2014

--> Link

Rofalix am 16 Feb 2014 10:16:06

Hallo Drasi,
Ich kann dir leider nur allgemeine Tipps geben, die TdF kenne ich als Fahrer. Falls die am Izoard die Fahrer verpflegen willst, halte geschlossene Colabüchsen hin, auf keinen Fall schon vorher öffnen, die Fahrer werden dir dankbar sein. und kein Wasser über die Fahrer schütten, das lieben nicht alle. Genug Wein mitnehmen für den Abend vorher...

und viel Spass

Anzeige vom Forum

murzel am 16 Feb 2014 10:49:54

Hallo Drasi,
Ich bin letzten Sommer mit dem Rad über den Izoard :mrgreen: , wenn du von Briancon aus hoch fährst gibt es auf halber höhe den "Ort" Le Laus
dort gibt es relativ viel Platz. Was auch gut zur Suche nach Stellplätzen geht ist Google Maps in Sat Ansicht.
Im Juni werde ich im verlauf einer Transalp wieder über den Izoard fahren ;D , wenn sich was gravierendes ergibt erfährst Du es aus erster Hand.
Arne

drasi am 17 Feb 2014 14:22:09

piloteur hat geschrieben:Schau ma hier oder besorge Dir das Tourbuch 2014

--> Link

gmx.netpiloteur
Vielen Dank, die offizielle Seite der Tour kenne ich natürlich. Das Tourbuch jedoch noch nicht. Habe aber im Netz keines von 2014 gefunden.
Weißt du wann dieses so erscheint und eine Bezugsquelle?

drasi am 17 Feb 2014 14:28:24

gmx.netmurzel

Soweit ich den Streckenverlauf erkennen kann wird der Aufstieg von Briancon aus gefahren. Die Info ist ja schon mal toll. Und wenn du im Juni noch einmal da bist und ein wenig nach geeigneten Stellen ausschau halten könntest wäre das super toll.
Interessant sind auch die Stellmöglichkeiten außerhalb einer Ortschaft, nur halt nicht auf Passhöhe, da es ja eine Bergwertung geben wird und mir der Rummel dann auf der Passhöhe zu gross ist.

Aretousa am 17 Feb 2014 14:43:32

Um auf einem Pass zu stehen, müsstest du auch mehrere Tage vorher anreisen.
Die Strecke hoch wird, vor allem für Wohnmobile, je nach Attraktion der Etappe 24 oder auch mehr Stunden vorher gesperrt.

Guck mal da --> Link

murzel am 17 Feb 2014 18:15:35

Hallo drasi,
der Ort " le Laus" sind glaube ich 2 Bauernhöfe 8) kann man aber auch auf google Maps sehen.
Arne

murzel am 17 Feb 2014 18:29:40

Hallo drasi,
ich habe gerade festgestellt, daß der Izoard sogar mit Street viewe abgefilmt wurde.
Wenn Du google Maps immerweiter reinsumst kannst du Dir die Stellplätze schon vorher anschauen.
Die Welt wird immer kleiner :gruebel:
gruß Arne

drasi am 18 Feb 2014 01:15:56

SteetView den Izoard hoch hätte ich im Traum nicht daran gedacht.

Da sind ja schon ein paar Stellen die ich mir gut vorstellen könnte.

Habe ja vor, ca. 48 Stunden vor dem Rennen dort zu sein, will ja die Berge auch selbst erklimmen :)

So, nun brauche ich noch die Strecke von der 10 Etappe, da sollen es ja mehrere Anstiege geben und ich weiß noch nicht wo wir uns hinstellen sollen.

piloteur am 18 Feb 2014 08:52:56

10. Etappe:
Km 30,5 - Col du Firstplan8,3 kilometre-long climb at 5,4%
Km 54,5 - Petit Ballon9,3 kilometre-long climb at 8,1%
Km 72 - Col du Platzerwasel7,1 kilometre-long climb at 8,4%
Km 104 - Col d’Oderen6,7 kilometre-long climb at 6,1%
Km 144 - Col des Chevrères3,5 kilometre-long climb at 9,5%
Km 161 - La Planche des Belles Filles5,9 kilometre-long climb at 8,5%

Das Programm kannst Du hier bestellen. Ist aber noch nicht erschienen.
--> Link

piloteur am 18 Feb 2014 10:40:02

und auch auf youtube gibt es Filme über die Tourberge

Ciclismo Le Grandi Salite del Ciclismo #32 Izoard & Vars
--> Link

fjordliner am 14 Jun 2014 15:59:54

Hallo Drasi,

vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg.

Uwe

drasi am 19 Jun 2014 21:05:22

Würde mich freuen. Sind mit Sicherheit an dem Aufstieg zum Izoard. :)

Gast am 19 Jun 2014 21:31:11

Ich würde mir so einen Fake Radrennen sparen vermutlich sind die bis Platz 100 bis unter die Haarspitzen mit Segen der UCI gedopt hier mal eine kleine Chronologie:
1967: Beim Aufstieg zum Mont Ventoux bricht der britische Ex-Weltmeister Tom Simpson am 13. Juli zusammen und stirbt wenig später im Krankenhaus. Er war mit Amphetaminen gedopt.

1969: Der Belgier Eddy Merckx gewinnt seine erste Tour. Er konnte nur starten, weil seine vierwöchige Dopingsperre nach zehn Tagen "aus Mangel an Beweisen" aufgehoben worden war. Merckx war auf der 16. Etappe des Giro d'Italia positiv getestet und als Führender aus dem Rennen genommen worden.

1978: Mit dem Belgier Michel Pollentier wird erstmals der Träger des Gelben Trikots wegen Dopings disqualifiziert; er hatte versucht, fremdes Urin abzugeben.

1988: Spaniens Tour-Sieger Pedro Delgado geht trotz positiver Probe straffrei aus. Das ihm nachgewiesene Mittel Probenecid (eine Verschleierungssubstanz) stand auf der Verbotsliste des IOC, nicht aber auf der der UCI.

1996: Telekom-Kapitän Bjarne Riis gewinnt als erster Däne die Tour; 2007 gibt er zu, sich mit Epo gedopt zu haben.

1997: Sprintstar Dschamolidin Abduschaparow (Usbekistan), in den Vorjahren Gewinner von neun Etappen, wird wegen positivem Befund auf der 2. Etappe ausgeschlossen.

1998: Der Festina-Skandal erschüttert den Radsport, nachdem der belgische Teambetreuer Willy Voet an der belgisch-französischen Grenze mit zahlreichen verbotenen Substanzen im Wagen festgenommen wurde. Bei Tour-Halbzeit wird die gesamte Mannschaft mit den Stars Richard Virenque (Frankreich) und Alex Zülle (Schweiz) aus dem Rennen genommen. Zahlreiche Razzien veranlassen andere Teams zur Flucht, nur 14 von 21 beenden die Rundfahrt.

1999: Die Ära Lance Armstrong beginnt. Bis 2005 siegt der Amerikaner siebenmal in Serie; trotz vieler Spekulationen lässt sich der Dopingverdacht gegen ihn bis heute nicht belegen.

2002: Edita Rumsas, Ehefrau des Gesamtdritten Raimundas Rumsas (Litauen), wird am Schlusstag der Tour mit zahlreichen verbotenen Mitteln im Auto festgenommen. Der Radprofi selbst wird nicht belangt, aber beim Giro 2003 überführt.

2004: Das spanische Team Kelme wird wegen Verdachts des systematischen Blutdopings nicht zur Tour zugelassen.

2006: Einen Tag vor dem Tourstart werden die Favoriten Jan Ullrich (T-Mobile) und Ivan Basso (CSC) von ihren Teams aus dem Kader genommen, nachdem die ersten Berichte der "Operacion Puerto" aus Spanien vorliegen. Drei Tage nach Rundfahrt-Ende wird bekannt, dass Tour-Sieger Floyd Landis (USA) nach dem Gewinn der 17. Etappe positiv auf Testosteron getestet wurde. Das Verfahren gegen ihn läuft noch.

Ende Februar 2007: Jan Ullrich erklärt seinen Rücktritt, bestreitet aber weiter jeden Betrug. Anfang April steht fest, dass in Madrid sichergestellte Blutkonserven von ihm stammen.

Anfang Mai 2007: Ivan Basso gesteht, bei der Tour 2006 Blutdoping geplant zu haben und wird wenig später für zwei Jahre gesperrt.

21. Mai 2007: Bert Dietz gibt als erster Ex-Telekom-Profi Epo-Doping in den Neunzigerjahren zu. Ihm folgen Christian Henn, Udo Bölts, Rolf Aldag, Erik Zabel und Bjarne Riis sowie die Teamärzte Lothar Heinrich und Andreas Schmid.

30. Juni 2007: Der sechsmalige Tour-Teilnehmer Jörg Jaksche gesteht systematisches Doping während seiner gesamten Karriere als Profi seit 1997 und will als "Kronzeuge" zur Aufklärung beitragen.

18. Juli 2007: Nach seinem verletzungsbedingten Ausscheiden wird eine Positivprobe (Testosteron) von T-Mobile-Profi Patrik Sinkewitz bekannt. Sie stammt bereits aus dem Training im Vorfeld der Tour vom 8. Juni.

24. Juli 2007: Dem Kasachen Alexander Winokurow wird Doping durch eine Fremdbluttransfusion nachgewiesen. Die Probe stammt vom Tag seines Sieges im Einzelzeitfahren am 21. Juli. Sein Astana-Team zieht sich aus der Tour zurück.

die neueren Fälle könnt ihr hier nachlesen: --> Link liest sich genauso grausam, aber einige Oberdeppen begreifen es einfach nicht, schade für den Radsport und die Idioten die dort immer noch hin fahren.

fjordliner am 19 Jun 2014 21:42:17

[quote="] schade für den Radsport und die Idioten die dort immer noch hin fahren.[/quote]

Damit meinst du doch wohl nicht uns ?

Gast am 19 Jun 2014 21:59:23

fjordliner hat geschrieben:Damit meinst du doch wohl nicht uns ?

Genau die! Wie Realitätsfremd muß man denn sein um so einer Veranstaltung noch den Rücken zu stärken?

fjordliner am 19 Jun 2014 22:21:05

drasi hat geschrieben:Würde mich freuen. Sind mit Sicherheit an dem Aufstieg zum Izoard. :)

Alles klar , wir sind da !!!!

drasi am 20 Jun 2014 07:23:57

fjordliner hat geschrieben:Alles klar , wir sind da !!!!

:daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Letzte Tips für Bretagne erbeten
"Mautarm" vom westlichen Münsterland nach Aquitanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt