|
Hallo, ich wollte an unserem Chausson FlashS3 eine Aussenleuchte nachrüsten. Es ist ein PC-150TR Panel verbaut. D.h. man kann hier wohl eine Aussenleuchte anschließen, jedenfalls ist ein separater Taster am Panel schon vorhanden. Weiß jemand in wie weit das Womo vorbereitet ist. Finde ich da evtl. irgendwo ne Strippe wo ich meine Leuchte ankabeln kann? lg fred Brauchst eigentlich nur auf Höhe des Paneels durchbohren und die Leuchte am Schalter anschließen. Einfacher geht nicht. Ja das dachte ich auch. Wie es aussieht steuert dieses Panel den elektrischen Steuerblock (DS-300 KN von CBE) an. Das würde aber bedeuten ich müsste an diesen Block dran oder?
da die Aussenleuchte während der Fahrt nicht brennen darf, es ist also eine Verbindung zum EBL nötig.
Kannst du eigentlich auch mal was konstruktives beitragen? Deine Antworten sind überhaupt nicht hilfreich und stören eigentlich nur. Ich habe an unserem Chausson eine Außenleuchte nachgerüstet. Ein direkter Anschluß am Bedienpanel ist nicht möglich. Es liegt aber ein Anschlusskabel im Kasten hinter dem Panel. Ich kann leider jetzt nicht nachschauen zum Foto machen, das WoMo steht noch im Winterlager. Hi, habe auch eine Außenleuchte an unserem Challenger (Chausson baugleich) nachrüsten lassen. Werkstattleiter sagte mir, das das Kabel angeschlossen und vorverlegt bis zum vom Hersteller vorgesehener Einbaustelle liegt. Genaue Stelle kann Dir sicher Dein Händler oder die Firma Koch als Generalimporteur mitteilen. Frank Hallo. Kasten im linken Hängeschrank aufschrauben. Da ist die Klemmleiste drin. Im Verdrahtungsplan "cuisine" Ich hab einen isolierten Led-Streifen mit Sica in den Schlitz unter die Markise gedrückt Mfg Lothar Danke für eure Tipps. Das liest sich doch gut! Werde gleich mal nachsehen wie es bei mir aussieht...
Genau das habe ich auch vor! Hallo, also wenn ich die Beiträge so lese, lag ich mit meinem Hinweis ja nicht so verkehrt.... at frboe: ![]() der zweite Teil ist mir nicht so wichtig aber der erste wäre toll....
Du lagst damit total richtig! :wink: Danke ät Mantishrimp meinste da kommt ein Echo vom User frboe ??? iss schon schlimm was hier stellenweise abgeht -keine Ahnung von nix aber .... lg Michel schön das dir gut informierte User helfen konnten - reiselurch Hallo, ich habe gerade mal das Panel abgeschraubt und ein Foto von der Baustelle gemacht. Da ist nun der Elektroblock und auch das Kabel, welches oben schon erwähnt wurde, zu sehen. Dieses Kabel (schwarz-weiß-braun) ist vermutlich die Vorinstallation für die Aussenleuchte vermute ich mal. Es ist noch nicht angeschlossen und verschwindet nach oben in die Decke...und kommt dann, ja wo wieder raus? ![]() Und dann muss es ja auch wohl an diesen Elektoblock, vermute ich mal. Versuche grad einen Schaltplan aufzutreiben. Vielleicht hat noch jemand ne Idee für den Anschluß? lg fred Hy, die Leitungen sind doch wunderbar durchnummeriert :top: Somit lässt sie sich im ganzen Wirr-Warr ganz gut identifizieren. Am EBL o.ä. mal schauen, ob es einen Sicherungsplatz für "Aussenbeleuchtung" gibt. Dann gibt es dafür meist auch einen separaten Anschluss. Hallo Tut mir leid, wenn ich etwas kurz bin aber das Tippen auf der Winztastatur auf dem Telefon ist eine Krätze. Korrigieren geht fast garnicht. Deshalb bleiben auch oft Fehlet drin. Trotzdem möchte ich auch von Unterwegs helfen wenn ich was weiss. Mfg Lothar Ätmantishrimp (Das ist keine mailadresse) Auf dem Telefon sieht man von dem Grossgeschriebenen nur die linke Hälfte. Mf Lothar
mit solch einer aussagt wäre ich mal gaaaaaanz vorsichtig. ich finde es echt witzig was hier die sog."spezialisten" und üblichen klugsch....so von sich geben . aber um hier beim thema zu bleiben . das kabel ist vorverlegt und befindet sich in einer abzweigdose (diese wird mit einem sperrholzdeckel verschlossen) in der rechten außenwand . der genaue ort ist auf dem schaltplan vom fahrzeug gekennzeichnet. die kabelfarbe ist blau/braun. diese info ist gebührenfrei - die nächste ist gebührenpflichtig. und nun man los mit dem üblichen bla bla bla ... Na schau mal, du kannst es ja doch. Tut auch gar nicht weh. Warum hast du das nicht gleich gesagt?
warum sollte ich ?
Warum nicht ... :wall:
Warum bist du dann hier? Um die Umwelt zu verpesten?
:bussi: :knuddel: also ich finds unmöglich ... ohne worte...
Ich greife mal diese brauchbare Info, die hier auch anfangs schon mal erwähnt wurde, auf und schaue heute nochmal ob ich diese Abzweigdose finde. Dieser von mir weiter oben genannte Kabelbaum (schwarz, weiß, braun) ist wohl für elek. Dachhaube, Lüftr usw. Also weitersuchen....... lg fred Ich antworte mir mal selber. Vielleicht braucht ja irgendwann auch jemand diese Info. Also gelb und weiß am Block (siehe Foto oben) sind die Klemmen für die Aussenleuchte. Eine Abzweigdose als solche gibt es nicht, gemeint ist wohl der o.g. Block. Man muß nicht die Abdeckung im Schrank lösen; vier Schrauben vom Panel lösen und man kommt dann prima dran. Danke für Eure Tipps. :wink: lg fred Hallo, ich nutze mal diesen Fred mit. Wir haben einen Chausson Flash 16. Ein Kontrollpaneel PC150-TR. Hier ist nicht wie weiter obne beschrieben, eine Vorbereitung für eine Aussenbeleuchtung. Im verdrahratungs Plan ist aber etwas vorgesehen. Jetzt stellt sich nur die Frage wie kann ich die Leitung rauslegen, so das ich die LED anschließen kann. Das Paneel hat von hinten einen Konfektionierten mehr poligenSstecker, sieht voll belegt aus. (schwarz ummantelet, geht nach unten ins Fahrzeug). Weiter links ist noch ein ähnlicher Steckplatz, aber noch frei. Wenn mir da einer weiter helfen könnte .... ???
Hallo Bonni13, Du kannst deine LEDs nicht direkt am Panel anschließen! Suche hinter dem Panel nach einem Verteiler.... lg fred |
Anzeige
|