xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

fahrzeugaufbau anfänglicher rost

womifahrer am 03 Mär 2014 18:44:02

hallo.....nachdem ich beim tüv war und alles ok war wurde mir geraten bei gelegenheit mich um anfänglichen rostbefall am aufbau unter dem fahrzeug zu kümmern sowie die benzinleitung neu mit rostschutz zu versehen,habe es mir beimtüv von unten angeschaut war jetzt nichts großartiges ,meine frage:wie wird das gemacht?..drahtbürste-rostschutz.oder??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rs270550 am 03 Mär 2014 19:29:56

Na ja, Du wirst nun bestimmt viele "verschiedene" Antworten erhalten!
Von Rostschutz kann ich nur abraten, frage mal ne Lackierwerkstatt. Ich würde mit feinem Schmirgelpapier arbeiten, Bürste ist zu grob, dauert dadurch länger und Du greifst nicht rostendes Material an! Nach dem schleifen SOFORT!!!! einen guten Unterbodenschutz aufbringen, nun die nächste Stelle bearbeiten. Und so weiter verfahren, da innerhalb von Minuten schon neuer, noch nicht sichtbarer, Rost entsteht!!!! Sieht also blank aus uns rostet schon wieder. Nach getaner Arbeit ALLES mit mehreren Schichten des Unterbodenschutzes behandeln, nimm aber nichts was hart wird und sich dann irgendwann ablöst. Dann würde Wasser dahinter kriechen und bis Du das bemerkst?! Lieber 1 x richtig und lange Zeit Ruhe. Aber, wie gesagt, es kommen nun noch andere Meinungen. Meiner stammt ja auch nur aus der Praxis. ( nein, nicht am Womo :) )
Rolf

heiinjoy am 03 Mär 2014 19:48:37

Hallo,

schau Dir mal die Seite vom Rostschutzdepot an. Sehr hilf- und lehrreich.

Heiinjoy

Anzeige vom Forum

womifahrer am 04 Mär 2014 09:17:58

womifahrer hat geschrieben:hallo.....nachdem ich beim tüv war und alles ok war wurde mir geraten bei gelegenheit mich um anfänglichen rostbefall am aufbau unter dem fahrzeug zu kümmern sowie die benzinleitung neu mit rostschutz zu versehen,habe es mir beimtüv von unten angeschaut war jetzt nichts großartiges ,meine frage:wie wird das gemacht?..drahtbürste-rostschutz.oder??

hallo nochmal......hab mich vertan...soll natürlich bremsleitung nach hinten heissen und nicht benzinleitung,erstmal dank,werd mich mal umhören zwecks rostbeseitigung und unterbodenschutz,werd im archiv mich belesen.

Gast am 04 Mär 2014 11:10:04

Hallo womifahrer,
bei anfänglichem Rost verwende ich immer "Fertan", das wird als Rostumwandler bei der Restaurierung von Oldtimern eingesetzt und damit hab ich gute Erfahrungen gemacht,
Im Unterschied zu der Anleitung die beiliegt hab ich die betroffenen Stellen aber immer offen gelassen, und nicht abgewaschen und überlackiert. Somit konnte ich die Stellen immer beobachten......
Nur bei den Bremsleitungen würde ich keine Kompromisse eingehen, da hängt dein Leben von ab....

womifahrer am 04 Mär 2014 18:52:43

hallo danke für die ratschläge,werd mich kümmern.

rolf51 am 05 Mär 2014 09:43:19

Hallo,

Bremsleitungen darf nicht mit Unterbodenschutz behandelt werden. Abschmirgeln und mit Fett oder Wachs einschmieren.

Betriebsmeister am 08 Mär 2014 22:21:50

Hallo Womifahrer,

wie sehen denn die Bremsleitungen aus? Weiße Oxydation oder richtig brauner Rost?
Wäre die Leitung massiv beschädigt, wäre das Fahrzeug definitiv durchgefallen bei der HU.

Da der Prüfer dies nur als "Hinweis" gegeben hat, wird es wahrscheinlich so sein, das die Kunststoffbeschichtung der Bremsleitungen rissig bzw. aufgeplatzt ist. An den offenen Stellen bildet sich eine eher weiße Oxydation (Zink). Der richtige Rost kommt später.
Wie bereits erwähnt ist Wachs und Fett das richtige Mittel..... muss man halt je nach Nutzung des Fahrzeugs kontrollieren und auch mal irgendwann erneut aufbringen.

Keinesfalls Unterbodenschutz verwenden, da wird die Leitung unsichtbar weiter gammeln....wird je nach Prüfer sogar bei der HU beanstandet.

frankAtWork am 08 Mär 2014 22:34:56

Ich nehme immer transparentes Wax. Hält lange und man kann sehen falls irgendwo der böse rost wieder kommt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aussenleuchte am Chausson nachrüsten
Kann man Dachfenster ganz gut selbst austauschen?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt