testerlbs am 17 Feb 2014 14:24:46 Hallo Ich bin neu hier im Forum habe folgendes Problem zu bewältigen, es wäre nett wenn Ihr mir helfen würdet. Besitze 6 gleiche Solarmodule mit 100Wp mit 21V U°, und dazu 3 gleiche AGM Batterien 140Ah mit 12V aus derselben Charge parallelgeschaltet. Mein Bestreben ist eine möglichst gute Ausbeute zu erlangen, nicht bei optimalen Bedingungen sondern wenn man davon ausgeht, das ein oder mehrere Module teilbeschattet sind. 1. Soll ich jedes Modul mit einem PWM oder MPPT ausstatten, am Ausgang parallel schalten und die Batterien so gemeinsam laden? 2. Soll ich je 2 Module in reihe schalten und mit je einem MPPT Regler ausstatten und mit dem Ausgang jeweils eine Batterie laden? 3. Soll ich alle Module parallel schalten und mit einen PWM- oder MPPT Regler versehen und so die Batterien laden. 4. Welche Möglichkeit besteht, dass man die 3 parallel geschalteten Batterien immer gleichmäßig auf einen gemeinsamen Ladelevel hält?
Mein Hauptaugenmerk liegt darauf, dass ich bei unterschiedlicher Beschattung der Module die beste Ausbeute erziele, und dass die Batterien (sie müssen parallel geschaltet sein) gleichmäßig vollgeladen werden damit ich die eine lange Lebensdauer erziele. Welche Regler würdet Ihr empfehlen und wie kann man die Batterien auftrennen damit sie einzeln geladen werden können? Danke im Voraus für Eure Mithilfe.
Gast am 17 Feb 2014 15:32:39 Die Batterien würde ich parallelgeschaltet lassen und immer gemeinsam laden. Für die Verschaltung der Solarmodule würde ich eine gemischte Reihen- und Parallelschaltung wählen, z.B. 2 parallel und 3 davon in Reihe oder 3 parallel und 2 davon in Reihe. Das ganze über einen entsprechend dimensionierten MPPT Laderegler verbunden und auf die Batterien geschaltet. Parallelschaltung ist gut gegen Beschattungsprobleme und Reihenschaltung gut für MPPT. Ein Kompromiss erscheint sinnvoll.
testerlbs am 17 Feb 2014 15:57:44 Wie ist das mit den Batterien, werden da alle immer gleichmäßig voll geladen?
Gast am 17 Feb 2014 16:12:40 testerlbs hat geschrieben:Wie ist das mit den Batterien, werden da alle immer gleichmäßig voll geladen?
Die Chance ist sehr groß, da alle gleiche Kapazität haben und gleich alt sind. Sie werden ja auch gemeinsam entladen. Kleine Ungleichheiten sind hinnehmbar. Ansonsten könnten man die einzelnen Batterien noch über Dioden entkoppeln.
kurt2 am 17 Feb 2014 17:16:22 testerlbs hat geschrieben:Wie ist das mit den Batterien, werden da alle immer gleichmäßig voll geladen?
HAllo, ich bin ja nun nicht der "Elektroguru", aber nach all dem, was ich hier gelernt habe, müßte doch die gleichmäßigste Landung/Entladung dadurch erreichbar sein, dass man die Batts parallel verdrahtet und dann den Minuspol an der ersten und den Pluspol an der dritten Batterie befestigt (oder umgekehrt). Nicht an beide Pole einer Batterie anstöpseln (wegen der Ausgleichsströme). War das verständlich beschrieben und vor allem richtig?
Gast am 17 Feb 2014 18:52:07 Wenn die Batterien eng nebeneinander stehen, also mit sehr kurzen dicken Leitungen verbunden sind, sollte das auch relativ egal sein. Aber grundsätzlich ist das schon OK.
bestager am 17 Feb 2014 20:17:43 longo hat geschrieben: Ansonsten könnten man die einzelnen Batterien noch über Dioden entkoppeln.
Moin, was möchtest Du dadurch erreichen und wie willst Du den Spannungsverlust kompensieren ? Die Ladestromverteilung ergibt sich bei ausreichendem Kabelquerschnitt ausschließlich durch den Innenwiderstand der einzelnen Akkus. Ein Kreuzanschluß + - ist nicht erforderlich. , Charly
Gast am 17 Feb 2014 21:41:07 bestager hat geschrieben:was möchtest Du dadurch erreichen?
Das es keine Ausgleichsströme zwischen den Batterien gibt. Das könnte z.B. bei Zellenschluss einer Batterie verhindern, das alle anderen auch tiefentladen werden. bestager hat geschrieben:und wie willst Du den Spannungsverlust kompensieren ?
Durch entsprechende Programmierung eines geeigneten Ladegerätes. Wie gesagt, das sind nur Vorschläge und bedeutet nicht, das ich es auch so machen würde.
testerlbs am 17 Feb 2014 22:08:02 Die Problematik der Batterie Paralellschaltung ist für mich geklärt. Offen bleibt die Aufschaltung der Solarmodule und die Frage welcher Regler und wieviele zum erreichen eines vernünftigen Wirkungsgrad notwendig sind?
heiinjoy am 17 Feb 2014 22:34:45 Hallo testerl, ich habe ein Modul WP 180 mit 38 V an einem Solartronik 7520 (Preis ca. € 210) und zwei Module in Reihe ( 2*130 WP) ebenfalls an einem Solartronik 7520. Ich war jetzt im Winterurlaub (letzte Januarwoche/erste Februarwoche) in Nesselwang und im Tannheimer Tal unterwegs. Ergebnis: Brauchte keinen Fremdstrom, trotz Nespressomaschine (ca. 18 Tassen/Tag), FS und Läppi. An Deiner Stelle würde ich auf Grund meiner Erfahrungen jeweils zwei Module in Reihe schalten und mit drei Solartronic an die Batterie gehen. Ist zwar etwas aufwendig, aber so ist die Abschattungsproblematik weitgehend gelöst. Der Solartronic holt nach meiner Erfahrung auch wirklich das letzte Quentschen aus der Sonne/Licht.
Heiinjoy
Gast am 18 Feb 2014 00:01:50 Wenn dein Kühlschrank AES kann, wäre ein Regler mit AES-Steuerausgang sinnvoll, so das Solarstromüberschuss genutzt wird zur Gaseinsparung beim Kühlen.
thomas56 am 18 Feb 2014 00:17:10 heiinjoy hat geschrieben:Brauchte keinen Fremdstrom, trotz Nespressomaschine (ca. 18 Tassen/Tag), FS und Läppi.
toll und Glückwunsch! Da aber leider keine Zahlen angegeben werden, ob du einfache, doppelte oder 3-fache Espressos trinkst, 2 oder 8 Std. FS und Läppi nutzt, hilft es zumindest mir nicht! :D Meine 410Wp auf dem Dach haben es Ende Oktober nicht geschafft, die 30Ah Verbrauch vom Kompressor-Kühlschrank nachzuliefern! :? Standort: südl. HH
heiinjoy am 18 Feb 2014 10:10:52 Hallo Thomas56,
Nesspresso einfach, FS ca. 6 Std./Tag, Läppi 1 Std., 6 Std. Autoradio.
Ich denke, dass das Ergebnis zum größten Teil dem Solartronic zu verdanken ist. Im Schnitt ernte ich so um die 40 bis 50 AH/Tag (um die Mittagaszeit (Sonne oder sehr hell) zeigt der Solartronic so um die 13- 15 AH Ladestrom an) im Winter. Bei normaler Bewölkung gibt so ca. 6-8 AH.
Bevor ich zu dieser Lösung kam, hatte ich die zwei 130er Panels an einem PWM Laderichter (deutsches Markengerät). Hier war die Ausbeute so bescheiden, dass es nicht mal im Frühjahr und Herbst gereicht hat. Nach der Reihenschaltung und der Verwendung des Solartronics gab es dann richtig Strom. Aufgrund dieser Erfahrung kam dann noch das 180 WP-Modul dazu.
Heiinjoy
|
|