Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich bin gerade dabei, den Zahnriemen zu ersetzen. Im Zuge dieser Reparatur möchte ich auch die Dichtringe der Nocken- und Kurbelwelle tauschen. Nun meine Frage an die begnadeten Selbstschrauber: Ist das Zahnrad der Kurbelwelle beim 290er 2,5 TD nur auf die Kurbelwelle gesteckt bzw. gepresst oder fest mit der Welle verbunden? Möchte nicht mit roher Gewalt rangehen, und evtl. den Flansch beschädigen. Den gibt es nicht mehr. Kann ich sonst auch den Flansch zusammen mit dem Dichtring vorsichtig über das Rad schieben? Würde die Papierdichtung des Flansches dann nämlich gleich mit erneuern.
das Prinzip sollte das gleiche sein wie z.B. Feim 2.5 D Transit. Das Rad bleibt drauf , Wellendeckel abschrauben , Dichtungsring tauschen und Deckel schön sauber machen - neue Dichtung drauf ( ich würde sie immer zusätzlich einkleben ) und Deckel wieder drauf . Dabei schön darauf achten das vom Wellendichtring die im Ring sitzende Dichtpippe optisch mit der Riemenscheibe abschließt. So haben wir es bei Ford gemacht . :roll:
Mfg...
ahd250 am 17 Feb 2014 21:11:54
Halloundso,
ist nur gesteckt. Kannst Du so abziehen.
Anzeige vom Forum
schwabencamper am 17 Feb 2014 21:13:53
So abziehen ist leider nicht, die sitzt wie festgeschweißt
ClouFamilie am 17 Feb 2014 21:22:02
Ja die sitzt mit einem Keil fixiert recht fest auf der Welle . Mit einem Holz oder Gummihammer mal mit etwas Liebe nachhelfen aber aufpassen das der Keil nicht wegfliegt. Aber eigentlich muss sie nicht runter....
schwabencamper am 17 Feb 2014 21:31:36
Ich versuchs morgen ganz zärtlich mal mit dem Hammer und sonst bleibts drauf!
Danke und schönen Abend
macagi am 17 Feb 2014 21:43:43
nach Baindt, bin nicht allzu weit entfernt.....
Vielleicht soltest du dir das Reparaturbuch besorgen, da sind solche Dinge beschrieben, mit Explosionszeichnungen usw. Ich hatte dieses Buch, habe es aber mit unserem alten Dethleffs (mit genau dem 2,5l TD Motor) mitgegeben. Amazon Link
sintra990 am 17 Feb 2014 22:57:17
Etwas Rostlöser zwischen Kurbelwelle und Zahnriemenrad, dann flutscht das schon. Ist nur etwas trocken an der Stelle. :D
schwabencamper am 18 Feb 2014 04:59:37
Vielleicht soltest du dir das Reparaturbuch besorgen, da sind solche Dinge beschrieben, mit Explosionszeichnungen usw. Ich hatte dieses Buch, habe es aber mit unserem alten Dethleffs (mit genau dem 2,5l TD Motor) mitgegeben.
Das Buch habe ich, aber gerade der Ausbau dieses Rades bzw. des Dichtflansches ist dort nicht beschrieben. Die Idee mit dem Rostlöser hatte ich gestern auch noch, vielleicht erledigt der gefühlvolle Hammerschlag den Rest. :-D
Gast am 18 Feb 2014 05:28:05
Ich würde da nicht mit dem Hammer drauf rum schlagen. Man sieht das die Welle nur mit einem Keil gesichert ist. Mit einer Abziehvorrichtung kommt man leider nicht weiter, da der Abstand des Zahnriemenrades zu klein ist. ( Abziehvorrichtung wäre der richtig Weg )
Sprühöl würde ich auch einsetzen, ansonsten versuchen mit einem Heißluftgebläse die Zahnriemenscheibe aussen anwärmen und mit einem dicken Schraubendreher herunter schieben.
Vielleicht hat jemand Loctite dran gemacht, glaube ich zwar nicht, aber gesehen habe ich das schon.
Wenn Du die Zahnriemenscheibe vom Motor weg anwärmst und die Welle bleibt relativ kalt ( die wird von der Welle her ja gekühlt ) müsste es leicht abzuziehen gehen. Eine Klebung könnte sich lösen, wenn jemand geklebt hat. Haben damit sehr gute Erfahrung gemacht, dass ganze muss aber zügig gemacht werden. Wegen Verbrennungsgefahr Handschuhe anziehen.
Meine Meinung, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee
schwabencamper am 18 Feb 2014 08:13:22
Das Problem ist, das WoMo steht auf einem Stellplatz ohne Strom, also ist mit Heißluft auch nix. Ich hoffe auf die Wirkung des Rostlösers, hat ja noch Zeit bis April zum Einwirken
Gast am 18 Feb 2014 08:24:23
Wir müssen öfters etwas abziehen was mit einem Keil aufgesetzt ist und seit Jahren sitzt. Da ist immer große Kraft die man nur mit der Abziehvorrichtung erbringen kann notwendig. Ich möchte Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber Sprühöl alleine wird nicht helfen.
Drauf rum hämmern wird auch nicht helfen.
Ich würde mal in der Werkstatt nachfragen wie die das machen und ob Du Dir da etwas ausleihen kannst ( Abziehvorrichtung )
schwabencamper am 18 Feb 2014 16:37:38
So, habe es gerade noch einmal versucht, keine Chance. Nachdem aber der Flansch aber abzubauen ging, ohne das Rad zu demontieren, da das Zahnrad im Durchmesser ziemlich gleich zum Kurbelwellenstumpf ist, habe ich beschlossen, DAS RAD BLEIBT DRAUF! Beim Einbau ist halt größte Vorsicht geboten, dass mir die Feder nicht rausrutscht. Werde mir irgendwie aus einem riesen Schrumpfschlauch o.ä. eine Hülse basteln, die ich über das Zahnrad stülpen kann. Vielen Dank an alle für die vielen Hinweise! :dankeschoen:
ClouFamilie am 19 Feb 2014 20:53:12
Guten Abend ,
wollte noch kurz meinen Senf dazu und nachtragen. Was noch probieren kannst , einen dünnen Flachmeisel zwischen das Wellenrad und den Motor und so hinlegen das über einen Schraubenkopf die Hebelwirkung und dann mit einem Hammer leichte !!!!!! schläge. Wenn es passt möglichst an mehreren Stellen. es reicht in der Regel der eine Schlag und dann rutscht sie vom Keil. Mit dem Rostlöser kommst nicht weit weil innen am Zapfen sich eine Öl-Dreckkruste gebildet hat und den Wiederstand musst einmal überwinden.
Viel Glück
Gast am 19 Feb 2014 21:15:29
Bei vorstehendem Vorschlag zieht man mit grosser Kraft an der Welle, ob da etwas zerstört wird kann aus meiner Sicht nicht ausgeschlossen werden.
Hiba am 20 Feb 2014 00:33:20
Diese Kräfte würden von einem der Kurbelwellenlager, welches besonders geformt ist, abgefangen. Es kommt auch regelmäßig zum Einsatz wenn das Kupplungspedal getreten wird.
Hinnirk
Gast am 20 Feb 2014 02:35:31
Der Hersteller hat dieses Kugellager auch ausdrücklich für derartig hohe Kräfte, die mittels Keil erzeugt freigegeben ?
Eigendlich gibt es aus meiner Sicht zwei zulässige Möglichkeiten, Entschrumpfen ( also erwärmen ) und Abziehvorrichtung.
Das die Welle vertikal gesichert ist braucht keine separate Erwähnung. Aber einen Keil zwischen Gehäuse und Zahnriemenrad schlagen...., an meinem Motor macht das keiner. Andererseits kann man ja später noch auf den Hersteller schimpfen wenn es zu einem Motorschaden kommt. :roll:
ahd250 am 20 Feb 2014 19:24:29
UlrichS hat geschrieben:Der Hersteller hat dieses Kugellager auch ausdrücklich für derartig hohe Kräfte, die mittels Keil erzeugt freigegeben ?
Da ist kein Kugellager. Und wir ziehen derartige Zahnräder immer mit zwei Hebeln ab. Da ist auch nix aufgeschrumpft. Das klebt bloß wie weiter oben schon erwähnt an der Ölkruste. Normalerweise reicht leichter Druck mit zwei gegenüberliegenden Hebeln, damit es sich nicht verkantet. Dann geht´s auch ohne viel Kraft. Wenn man nur einen Hebel nimmt verkantet es und man kann bis nächstes Jahr drücken :!: :wink:
schwabencamper am 20 Feb 2014 19:50:40
Meine Eingangsfrage wurde ja beantwortet, und dass der Wellendichtring über das Zahnrad passt, kannte ich bisher auch nicht. Bei VW waren die Dichtringe immer kleiner als die Zahnräder, da MUSSTE das Rad ab. Ich habe heute den Flansch sauber gemacht, eine neue Papierdichtung angefertigt und einen neuen Dichtring eingepresst. Wenn es morgen das Wetter zulässt, wird der Flansch montiert. Entweder gibt das Rad noch nach, was mir lieber wäre, ansonsten bleibt es drauf und es wird so wieder montiert. Da das Reparaturbuch ziemlich dürftig auf den 2,5 TD bis 1994 von Fiat eingeht, das Drehmoment an der Zentralschraube Kurbelwelle ist 190 Nm? Mit oder ohne Schraubensicherung? :gruebel:
emil77b am 21 Feb 2014 00:27:47
Hi Schwabencamper,
mach ran die Schraubensicherung (mittelfest), schaden kanns nimmer :ja:
Emil
Gast am 21 Feb 2014 01:58:13
Meines Wissens zieht sich die Schraube durch die Drehung selbst fest bzw wird am lösen gehindert, aber eine Schraubensicherung in Form einer Federscheibe oder Zahnscheibe würde ich auf jeden Fall verwenden. Eigendlich sollte dies reichen.
emil77b am 21 Feb 2014 10:15:10
Hi UlrichS,
bei Rechtsgewinde zieht sich da nix von selbst fest. Unter ne KW-Bundschraube kommt auch weder Scheibe noch Federring drunter!
Emil
schwabencamper am 21 Feb 2014 15:38:07
Hallo,
ich mach Loctite mittelfest dran. Aber die 190 Nm sind schon korrekt, oder gilt dieser Wert nur bei Linksgewinde, da sich da das Rad ja gegen die Schraubrichtung dreht? Dies geht aus dem Rep.-Buch nicht eindeutig hervor. Dort schreiben Sie beim 2,5 TD "Linksgewinde" Ich habe kein Linksgewinde und die Riemenscheibe ist auch anders als die abgebildete. Ich hoffe, der Auszug aus dem Reparaturbuch ist zulässig, ansonsten bitte löschen.
emil77b am 21 Feb 2014 16:18:12
Autodata sagt zum Motorcode 8144.21, 2,5TD 68Kw, Anzugsmoment Zentralschraube Kurbelwellenriemenscheibe 205Nm.
ductreiber am 22 Feb 2014 14:35:08
Hallo, das Bild passt überhaupt nicht zum 2,5td. Da du ja bereits die Kurbelwellensxhraube in der Mitte (und nur die gibt es) linsherum aufgedreht hast, handelt es sich hier um Rechtsgewinde. Passt dann deine Abbildung dazu? N E I N ! Aber sie passt natürlich zu dem ganzen Geschreibsel weiter oben über "kugelgelagerte Kurbelwellen" u.s.w. :gruebel: :gruebel: :gruebel:
schwabencamper am 22 Feb 2014 18:31:22
Auf den 2,5 TD wird in diesem Kapitel leider überhaupt nicht eingegangen, find ich etwas schwach von einem Reparaturbuch.
>Emil: Die 205 Nm gelten auch für den 70 kW-Motor?
emil77b am 22 Feb 2014 21:09:54
Hi Schwabencamper,
habe noch einen weiteren Motorcode zum Typ 280 Bj bis 94 nachgesehen gehabt, der hatte ebenfalls 205Nm. Unter uns, ich mach sowas nie mit nem Drehmo. Wer soll denn wo gegenhalten, insbesondere, da ich in der Regel alleine arbeite. Schlagschrauber ran, fest und gut. Ist sicherlich ein bischen ne Gefühlsfrage und auch Übung, mit nem Schlagschrauber den man kennt. Ab 14er Schraubenstärke reißt Du sicherlich keine von den Zentralschrauben mit nem Normalschrauber (Pkw-Bereich) ab. Bischen anders siehts aus, wenn eine Dehnschraube zum Einsatz kommt. ist bei den alten Duc-Tierchen aber nicht der Fall.
Emil
schwabencamper am 22 Feb 2014 21:29:26
Hallo Emil,
vielen Dank fürs nachschauen! Das mit dem Drehmoment ist wohl eine Berufsmacke. Da ich im Großdieselmotorenbau arbeite, habe ich den ganzen Tag die Dinger in der Hand. Schlagschrauber wäre schön, aber auf meinem Winterstellplatz gibt's 1. keinen Strom, geschweige denn komprimierte Luft und 2. fehlt der Platz. Entweder müsste man den Motor absenken oder ein Stück vom Blech wegschneiden, um an die Zentralschraube zu kommen. Der DrehMo passt mit Nuss gerade so dazwischen. Gegenhalten geht super, ich arbeite auch allein. Blech unten am Getriebe weg, auf OT stellen, Bolzen stecken bzw. selber Markierungen machen, diesen Halter in den Starterzahnkranz und alles paletti!
Gast am 22 Feb 2014 21:32:52
Ich würde es auch nur mit Drehmo machen.
emil77b am 23 Feb 2014 01:06:42
Hi Schwabencamper,
ist doch super, wenn Du so ein schönes Fixierteil hast. Zieh an mit 190 oder 205 und gutt :)
Emil
schwabencamper am 03 Mär 2014 21:29:48
So, Zahnriemen ist wieder drin. Hab mir Wellendichtringe mit Montagehülse besorgt und in die Flansche von Nockenwelle und Kurbelwelle eingepresst. Einbau ging problemlos, auch über das KW-Zahnrad, welches sich bis zuletzt hartnäckig gegen den Ausbau wehrte. Vielen Dank nochmal an alle für die vielen Ratschläge! :sky: