|
Gerade eben haben wir für Juni Karten für unser erstes Loreleykonzert gebucht. Im Forum gibts eine Reihe von Beiträgen zu möglichen Plätzen, aber die widersprechen sich z.T. Im Inet steht, das der CP neben dem Konzertgelände zwar geschlossen ist, zum Konzert jedoch öffnet. Kann das jemand bestätigen? Gibt es sonst Alternativen, die wir mit unserem neuen Womo mit 8,30 m Länge in der Nähe des Konzertgeländes nutzen können? Oder kann man auch auf dem Parkplatz des Geländes übernachten? Wir waren die letzten beiden Jahre auf dem Metalfest auf der Loreley. Das erste Mal konnte ich mit meinem Bussi oben am Wald stehen, was eigentlich als PKW Parkplatz ausgewiesen war. Der Wohnmobilstellplatz war damals schon voll. Das war aber eigentlich nicht erlaubt und war nur dank der mangelnden Organisation zuzuschreiben. Letztes Jahr waren wir auf dem Wohnmobilstellplatz, dort können auch grosse Womos stehen. Unterhalb dieses Stellplatzes gibt es noch einen Campingplatz. Auf dem PKW Parkplatz darf man nicht campen, was an dem teilweise sehr abschüssigen Areal liegt.
Meinst du diesen Wohnmobilstellplatz: --> Link oder die Stellplätze direkt vor dem Campingplatz? Wir standen an der K89 auf dem Areal vor dem Campingplatz. Wir waren voriges Jahr am 26.Juli zum Runrig Konzert auf der Loreley. Übernachtet haben wir unmittelbar vor dem Campingplatz oben auf der Loreley, bezahlt haben wir dafür 19€ für nichts als die Erlaubnis, dort zu übernachten. Kann sein, dass man die Sanitäranlagen auf dem CP benutzen konnten, wir haben es nicht getestet. Gebucht haben wir telefonisch beim jetzigen Betreiber und Pächter der ganzen Veranstaltungsstätte. Der Wiesenplatz war am Abend gerappelt voll, es übernachteten auch einige Wohnmobilleute außerhalb, auf dem normalen Parkplatz. Uns hatte man gesagt, dass sei im Gegensatz zu früheren Jahren zu normalen Parkplatzpreisen nicht mehr möglich. Natürlich weiß ich nicht, was die Leute auf dem Parkplatz zahlen mussten. Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Wir werden am Freitag anreisen und Samstag ab 15:00 Uhr die Classic Rocknacht mit Joe Bonamassa, Joe Satriani, The Brew und anderen genießen. DA bleibt eventuell noch etwas Zeit für die richtige Stellplatzsuche. Ich werde auch noch mal versuchen, bei den Betreibern zu reservieren. Wir sind ja erst am 14.6. dort. Deshalb kann ich noch nicht sagen, wie es war. Man muss aber offensichtlich schon sehr früh buchen, denn ich habe oben keinen Platz mehr bekommen. Jetzt habe ich auf dem CP St. Goarshausen einen Platz reserviert. Von dort unten sollen Shuttlebusse zum Festivalgelände fahren. Notfalls haben wir auch noch den Roller dabei. Kann nur sagen, wie es letztes Jahr zum Metalfest war. Die Ordner haben dich mit dem Womo auf ein extra für Womos abgestecktes Gelände geschickt. Dort wird von vorne nach hinten aufgefüllt. Weiter unten gibt es noch einen Campingplatz. Der kostet dann aber, glaub ich, extra. Weist du denn, ob auf dem normalen Womo-Parkplatz eine Übernachtung möglich ist? Wir werden am Freitag Abend ankommen und die Lage oben an der Bühne mal sondieren. Auf jeden Fall haben wir schon mal eine Reservierung auf dem CP in St. Goarshausen. So, wir sind wieder zurück von einem sehr gelungenen Classic Rock Festival auf der Loreley. Unser Höhepunkt war natürlich Joe Bonamassa. Der "main Act" Joe Satriani hat viele Konzertbesucher alleine aufgrund der extremen Lautstärke frühzeitig zum Aufbruch bewegt. Seine letzten Stücke haben wir uns bei einer Flasche Rotwein aus dem Womo angehört. Dort war es gut auszuhalten. Die SP-Situation stellt sich so dar, wie schon einige Vorposter beschrieben haben. Der Campinplatz vor dem Festivalgelände öffnet nur zu den Veranstaltungen und bietet sowohl Plätze mit als auch ohne Strom. Die waren aber laut telef. Auskunft vor ca. 3 Wochen bereits alle reserviert. Ob die auch alle belegt waren, habe ich nicht weiter geprüft. Vor dem CP sind Wiesen als Parkplätze ausgewiesen. Auch dort war noch genügend Platz für Wohnmobile, die auch z.T. 2 Nächte bis heute Morgen dort gestanden haben. Pro Nacht soll das 7,50 € gekostet haben. Wir hatten ja vorsichtshalber auf dem CP in St. Goarshausen reserviert, sind aber am Freitag, weil wir recht früh dort waren, schon mal nach oben gefahren, um die Lage zu sondieren. Der PKW-Parkplatz ist normalerweise durch Schranken am Ein- und Ausgang abgesichert und es kostet normalerweise 2 € Parkgebühren, die man am Infocenter eintauschen kann gegen ein Ticket, mit dem man die Schranke öffnen kann. Als wir ankamen, war die Eingangsschranke oben und eine Offizieller mit Funkgerät antwortete auf meine Nachfrage, wo man denn hier mit dem Womo stehen könnte, das ich mich zur den anderen 3 Mobilen stellen soll, die dort am rechten Rand zum Acker schon schon parkten. Der Acker ist allerdings ein Hanggelände und es dürfte schwierig werden, einen eigermassen ebenen Platz zu finden. Der PKW Platz war eigentlich vorgesehen für die Crew und sonstige Dienstleister, Shuttlebusse, Tourbusse, Trailer usw. . Uns hat keiner weiter angesprochen und wir haben es auch unterlassen. Das waren zwei sehr kostengünstige und ruhige Nächte! Weiter nichtoffizielle Stellmöglichkeiten sollen an der Badeanstalt einer fußläufig liegenden Siedlung auf dem Loreleyfelsen liegen. Auch unten direkt am Rhein am Ortsrand von St. Goarshausen unterhalb der Loreley an einem Parkplatz bei einem alten Anleger mit Kran haben einige Wohnmobile über Nacht gestanden. Von dort kann man sehr gut über einen Fußweg direkt zur Loreley hochwandern (etwa 20-30 Minuten). Es ist zwar sehr schön direkt am Rhein, aber die Akustik durch viel frequentierte Bahnlinien und Straßen beiderseits finde ich mehr als grenzwertig für eine ruhige Nacht. Zum Frühstück geht es sehr gut. 7,50€ für die Nacht auf der Wiese war dann ja extrem günstig. Wie geschrieben durften wir voriges Jahr 19€ ohne alles zahlen. Und ihr hattet Glück mit dem Ordner. Da wir den Stellplatz reserviert hatten, haben wir es so gar nicht erst versucht. Aber auch wir sahen Womos außerhalb. Hallo Longo, wie war denn die Sache mit den unterschiedlichen Karten (Stehplätze auf der Wiese und "Sitzplätze" auf den Steinstufen") gelöst. Letztes Jahr bei Runrig war das ja wohl eine organisatorische Katastrophe....Ist auf der Loreley ja auch nicht so ohne weiteres zu trennen. Wir werden uns Joe Bonamassa im September in der SAP Arena in Mannheim anschauen. Dort spielt er einen akustischen und einen elektrischen Teil. Roman Wir sind am We da, bin auch gespannt wie´s wird ;D Laut Moni alles ganz easy :)
Die Sitzplatzkartenbesitzer bekamen gelbe Armbänder. Schon vor dem eigentlichen Einlass liefen Leute zum Verteilen der Bänder herum. Daraus schlossen dann die Bandbesitzer, dass sie sich beim Einlass nun wieder vordrängeln konnten. Das gab etwas Unmut, zumal einige zusätzlich auch grüne Bäner (vom CP?) hatten. Die kamen sich besonders wichtig vor. Aber insgesamt war es doch recht entspannt. Wir namen unsere Bänder bei der Einlasskontrolle entgegen. An den Abgängen zu den unteren zwei Bankbereichen wurden die Bänder während des ganzen Konzertes kontrolliert. Vereinzelt sind aber auch einige einfach über die Bänke nach vorne gegangen. Interessant fand ich, dass schon kurz vor Begin der beiden Hauptaccts gegen 21:15 Uhr die Einlasskontrollen und Sperrzäune schon wieder abgebaut wurden.
In dieser Kombination hatten wir J.B. Anfang März in Paris im Grand Rex gesehen. Ein sehr geniales Konzert auch mit verschiedenen Gastmusikern in beiden Teilen. Gestern spielte Bernie Marsden in einem Stück mit, der vorher mit seiner eigenen Band auch einen Auftritt hatte. Höhepunkte waren natürlich wieder einmal "John Henry" und "Montain time". Ich wünsche euch viel Spass - es lohnt sich immer.. Beim Metalfest gibt es keine Bändchen für Sitz- oder Stellplätze. Jeder kann sich hinsetzen oder hinstellen, wo er möchte, gottseidank :D |
Anzeige
|