rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastank, bzw. Gastankflaschen einbauen Zulassung

maredo am 20 Feb 2014 21:03:02

Hallo ihr Spezies,

klar das Thema an für sich ist ja bereits durchgekaut und wird immer wieder von neuen Variationen erfrischt.

Hier nun mal was Neues wie ich hoffe.

Wenn ich in der Schweiz, mal unabhängig vom Preis mir einen Gastank oder eine oder mehrere Gastankflaschen einbauen lasse, von einem zertifizierten Betrieb, brauche ich dann in Deutschland noch mal ne TÜV Abnahme?
Gibt es da Regelungen die Jemand von Euch kennt?

Freundliche
maredo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 20 Feb 2014 21:08:04

Regelungen kenn ich nicht .. aber vermuten würde ich :

Deutsches Auto (Zulassung) braucht deutschen TÜV :)

Da wird´s mit einer schweizer Abnahme eher mau aussehen ..

Kai-Uwe am 20 Feb 2014 21:58:11

wenn das Fahrzeug in der Schweiz zugelassen ist,
dann gilt schweizer Recht.

Ist es in D zugelassen, dann natürlich deutsches Recht.

Die Frage kannst Du auch selbst beantworten, wenn Du selbst
einbaust, brauchst du dann TÜV ?

Anzeige vom Forum

Sina1 am 21 Feb 2014 08:06:41

Nachdem die bösen Schweizer sich nicht der europäischen "Demokratie" unterordnen wollen, sondern das Volk gefragt haben, wird wohl nichts mehr aus der Schweiz in der EU anerkannt... irgendwie muss das böse Bergvolk doch bestraft werden ... :D

mv4 am 21 Feb 2014 08:38:10

Wenn der Gastank die EU Bescheinigung hat (weiß jetzt nicht genau wie das Ding jetzt richtig heißt) musst du damit nicht zum TÜV. Das zählt als Zubehör.

thomas56 am 21 Feb 2014 09:07:34

maredo hat geschrieben:Wenn ich in der Schweiz, mal unabhängig vom Preis mir einen Gastank oder eine oder mehrere Gastankflaschen einbauen lasse, von einem zertifizierten Betrieb, brauche ich dann in Deutschland noch mal ne TÜV Abnahme?

Moin,
zumindest der Tank wird ins gelbe Prüfbuch eingetragen und das wohl erst nach erfolgreicher Gasprüfung.
Beim Tank unbedingt darauf achten, dass es die prüffreie Version ist.
Von daher ist es schon tüvrelevant, weil ohne Gasprüfung kein Tüv!

canter am 21 Feb 2014 10:37:31

Wir haben gerade bei uns den alten Gastank ersetzt ( 10 jährige Prüfung fällig - er war außen nach zwanzig Jahren recht rostig, Armaturen und Füllstop hätten erneuert werden müssen ). Der neue ist prüfungsbefreit. Der Einbau muss durch einen Fachbetrieb erfolgen und Anschließend ist eine Gasprüfung nach G607 mit Eintragung des neuen Gastanks erforderlich. Die alte Gasprüfung ist nach arbeiten an der Gasanlage oder Tausch von Geräten/Tank nicht mehr gültig!!!

Zum Preis: Unser Gastank ist von Stako ( polnischer Hersteller und hat die Zertifizierung 67R01 als Prüfungsbefreit ) hat mit 100l Volumen neu 360,-€ gekostet. Einbau beim Wohnmobilladen meines Vertrauens mit Gasprüfung und Austausch von ca. 2m rostiger Gasleitung waren dann nochmal 200,-.
Den neuen tank haben wir uns schicken lassen und gleich mit mehreren Schichten Klarlack überzogen. Sonst sieht der nach paar Jahren unterm Womo wie ein Rostklumpen aus.

canter am 21 Feb 2014 10:40:57

Tank Unterflur

[

thomas56 am 21 Feb 2014 11:02:45

einen freiliegenden ,ungeschützen Regler habe ich noch nie unter einem Fahrzeug gesehen. Damit besteht man eine Gasprüfung? :eek:

sternleinzähler am 21 Feb 2014 22:56:43

wird wohl 10J halten, dann muss er sowieso raus :D

frankAtWork am 21 Feb 2014 23:15:26

Ich habe mit meinen autos 1/4 meile rennen, db drag sowie bei show and shine mitgemacht.
Kannte daher ne menge leute sowie beste beziehungen zum tüv.
Wenn man teile in anderen länder einbauen lässt, müssen die in deutschland nochmal abgenommen werden. Da ist es mit der eu... egal. Hier hat der tüv, dekra... das sagen.
Ist leider so. Haben damals gehofft das es mal anders kommt. Aber besser zu sicher als bomben auf den straßen zu haben.
Habe gerade einen liner der seine flaschen in brasilien einbauen lassen hat.
Gasflasche, sperrventil (sieht aus wie vom baumarkt) , druckregler, luftschlauch...
Als ich den gaskasten geöffnet hatte, sofort zu und weg auf einer wiese hinter unsere halle.
Habe alles abgestellt, fenster... auf und den druck abgelassen. Zum glück war sie leer ;-)
Daher ist es gut so wie es ist.

maredo am 22 Feb 2014 00:20:28

Super, so viele Antworten bereits.

Kurzfassung: Einbau geht selber, Abnahme durch Betrieb der Gasprüfung berechtigt ist. Tank ist Zubehör und braucht europäische Zulassung oder Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Nochmal richtig stelle, es geht um Tankgasflaschen, keine Unterflurtanks.

Damit sollte es nach euren Aussagen so ablaufen können:
Einbau und Abnahme durch einen zertifizierten Betrieb. Eintragung ins gelbe Gasheft. Fertig.
Da Zubehör wird der TÜV bei der nächsten Prüfung die Unterlagen kontrollieren und gut ist.

Ist das so richtig?
maredo

frankAtWork am 22 Feb 2014 00:26:45

Ach stimmt. Tankflaschen für heizung... und nicht zum fahren.
Hast recht. Sehr gut

matech am 23 Feb 2014 15:26:43

Hallo, meine Frage passt hier in den Thread. Ein Bekannter sagte mir dass man neuerdings die Gasprüfung (Flasche) nicht mehr braucht. Das hab ich zum ersten Mal gehört, ist da was dran?
Ich wäre wieder im Mai mit der Gasprüfung dran...
Schönen Sonntag,
Maik

frankAtWork am 23 Feb 2014 15:37:31

??? Wenn du nur zu Hause rumstehst stimmt es aber da macht es kein sinn bei einem Womo ;-)
Habe ich noch nicht gehört und ich denke es bleibt so wie es ist.

andwein am 24 Feb 2014 11:02:12

matech hat geschrieben:Hallo, meine Frage passt hier in den Thread. Ein Bekannter sagte mir dass man neuerdings die Gasprüfung (Flasche) nicht mehr braucht. Das hab ich zum ersten Mal gehört, ist da was dran?
Ich wäre wieder im Mai mit der Gasprüfung dran...
Schönen Sonntag, Maik

Tja, der Rest vom Satz fehlt halt bei diesen Informationen meist.
Bis jetzt geht er weiter mit ........ den die Tankflasche hat ein aufgestempeltes "Haltbarkeitsdatum" und muss nach Ablauf ausgetauscht werden.
Das sind jedenfalls meine Infos (die Infolage ist leider sehr unübersichtlich). Meine Tankflasche hat ein Datum und muss dann zur Überprüfung. Der Händler macht bis dato diese Überprüfung aber wg. fehlender Zulassung nicht und sucht Kooperationspartner. Zitat "bis in 6 Jahren haben wir das Thema aber gelöst und können Ihnen dann einen Ansprechpartner nennen"
Andreas

maredo am 27 Feb 2014 01:56:40

Bisher haben alle Gastankflaschen ein Haltbarkeitsdatum gehabt und müssen nach diesem Zeitpunkt entweder neu geprüft oder ausgetauscht werden. Neueinbauten scheinen nicht mehr nachgeprüft werden zu müssen. Jedenfalls die 10jährige Frist ist nicht mehr Bestandteil der Prüfungen.
Für die Zuleitungen und daran angebrauchte Verteileinheiten gilt dies natürlich nicht.

maredo

buccaneer am 27 Feb 2014 14:01:19

maredo hat geschrieben: ...Nochmal richtig stelle, es geht um Tankgasflaschen, keine Unterflurtanks.

Damit sollte es nach euren Aussagen so ablaufen können:
Einbau und Abnahme durch einen zertifizierten Betrieb. Eintragung ins gelbe Gasheft. Fertig. ....

nach meinen bescheidenen Kenntnissen haben Gastankflaschen ein Prüf- bzw. Nutzungsdatum ... (soll abgeschafft worden sein)
aber Eintragung ins Prüfbuch ist meines Erachtens nicht notwendig (die grauen Tauschflaschen werden doch auch nicht im Rahmen der Fahrzeuggasprüfung geprüft) allgemeine Info zu Gastankflaschen --> Link

andwein am 27 Feb 2014 14:48:19

Ja, so munkelt man, aber gilt das für die bereits eingebauten oder für die neu einzubauenden??????
Zur Eintragung:
Meiner hat darauf bestanden. Originalton: Wenn die Tankflasche drin ist muss sie ins Prüfbuch eingetragen werden und dazu braucht es entweder ein CE Kennzeichnung auf der Flasche oder eine schriftl. Konformitätserklärung vom Hersteller. Wenn sie die Flasche für die Prüfung ausbauen, eine Tankflasche einbauen dann brauchts auch keine Änderung im Prüfbuch.
Tja, es bleibt schwierig, nichts genaues weiß man nicht (bzw. kann es nicht belegen).
Andreas

Krabbe65 am 27 Feb 2014 15:13:10

Und ich habe heute nochmal mit unserem Gasprüfer gesprochen: wie ich schon in einem anderen Fred schrieb, die Gasprüfung findet hinter der Gasflasche statt ( egal ob Tank- oder Tauschflasche) und nicht vor der Gasflasche. Daher wird sie auch nicht ins Prüfheft eingetragen!
Unser Gasprüfer hat sich auch nochmal beim TÜV schlau gemacht, die dass nur bestätigen konnten.
Alles andere ist nur Geldschinderei :evil:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas oder Diesel (Heizung/Kochen/Kühlen)?
Eilt: Gasherdplatten funktionieren nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt