|
Bisher habe ich nur mit Gas Erfahrung. Je nach Land kann es schwierig werden Gas nachzufüllen. Wer hat Erfahrung mit Diesel (Vor- und Nachteile!?) Marcel Ich meine, nicht entwederoder ist richtig, sondern Diesel UND Gas Diesel zum fahren und Gas zum Kochen und Heizen und für Kühli (Kompressor-Modell, wenn du genug Strom hast ?) Gas ist "geruchlos", Diesel-(Abgas) stinkt furchtbar in Heim-Atmosphäre, verstreiche mal 1 Tropfen auf der Hand und gehe in den Aufbau dann weisst du was ich meine. Oder riech mal in einem Bulli mit Dieselheizung In gewissen Ländern ist **Austauschgas** sicher nicht einfach, aber je weiter du in die Pampa kommst, je mehr Leute brauchen Flaschengas als Energieträger. Da findest du dann auch "jemand" der Flaschen füllt, und wenn's zur Not nur Butan ist :? Was du dann aber brauchst ist der Adapterset und evt. kleine Waage. Hallo Marcel, kann Dir nur etwas übers Heizen sagen. Wir nutzten zum ersten Mal unsere Dieselheizung vom 10.01.14-20.01.14 auf dem Alpenrundblick im Allgäu. Habe vor Ort extra getankt um in etwa den Verbrauch zu ermitteln. Habe dann wieder bei getankt. Verbrauch um die 40L. Die Heizung lief Tag u. Nacht. Transportiere daher nur eine 11 Kg Flasche Gas für den Kühlschrank (auch während der Fahrt), die 3 Wochen Andalusien, Mosel usw, hinter sich hat und auch im Allgäu die Kühlung übernahm incl. Kochen natürlich. Beim Alpen-Fön wurde der Landstrom abgezogen und Solar erledigte seinen Dienst bis zum Nachmittag. Das bedeutete ein paar Euro nur für Strom. Trotz Fernseh,Radio, Lüfter, Senseo. Ralph ![]() Also bei einem Verbrauch von 40l Diesel in 10 Tagen nur fürs heizen finde ich doch sehr hoch :eek: Wir verbrauchen bei 10 Tagen mit unserer Truma ca. 15- 20 kg Gas ( je nach Witterung). Marcel, hast du dich schon mal mit dem Thema Tankgasflasche auseinander gesetzt? Wäre vielleicht eine Alternative :) Moin Marcel, da ich Näheres nicht weiß ( Keine Vorstellung, also "Guten Tag" Deinerseits ), kann ich nur grundsätzlich antworten: Eine Dieselheizung verbraucht deutlich mehr Bordstrom. :) Hallo Tina, Also ich war soweit zufrieden hatte mit mehr gerechnet. Hab für 1,33€ getankt macht 53,20€ Mit unserem Vorgänger bin ich max. 3,5 Tage mit der Flasche dort ausgekommen im Dezember. Winterflasche 23,50€ Zu dem Bordstrom kann ich durch das Solar nichts sagen haben meine ich 4€ verbraucht. Ralph
Moin Ralph, Mööönsch, da hat dein Alter aber ganz schön geschluckt 8) Da wir ne 14 kg Tankflasche haben kommen wir relativ weit damit. Als Reserve haben wir noch ne 11 kg Tauschflasche mit. Wenn ich 40 l Gas tanke bezahle ich €30,- Aber wie steht es mit dem Geruch und Lautstärke? Das würde mich echt interessieren :)
Dann muss die Innentemperatur im Winter sehr niedrig und die Aussentemperatur sehr hoch sein. So z.B. in Spanien. Gerade bei 7,60 m Länge, teilintegriert und Luftheizung. Ansonsten: Meine und auch die Erfahrung der Meisten hier gehen bei Wintertemperatur aussen und 22 Grad innen von 3 Tagen pro 11 Kg Gas aus. Nee Felix, wir hatten Minus 15 Grad :D Allerdings hatten wir dem Fahrerhaus ein Thermojacket angezogen :) Das hat verdammt viel ausgemacht und wir waren echt überrascht über den Gasverbrauch. Allerdings muß ich sagen, dass wir es nicht mögen wenn Saunatemperaturen herrschen. So 19-20 Grad reicht uns voll :D Moin Ralph, Mööönsch, da hat dein Alter aber ganz schön geschluckt 8) Da wir ne 14 kg Tankflasche haben kommen wir relativ weit damit. Als Reserve haben wir noch ne 11 kg Tauschflasche mit. Wenn ich 40 l Gas tanke bezahle ich €30,- Aber wie steht es mit dem Geruch und Lautstärke? Das würde mich echt interessieren :)[/quote] Geruch ist drinnen nicht wahrnehmbar, Lautstärke beim Anlaufen etwas lauter. Im gleichmäßigem Betrieb leiser. Wie viel eine Dieselheizung verbraucht, lässt sich doch sicher aus den Unterlagen des Herstellers ablesen. Aber zur Frage des TE: Ein Argument gegen eine Dieselheizung ist für mich, dass die Dinger m.E. extrem laut sind, besonders für die Nachbarschaft. Wir haben deshalb schon einmal den Stellplatz gewechselt. Mich würden auch mal die Eckpunkte Geräusch, Geruch und Zuverlässigkeit interessieren. In meinem Alltagtagsbenz werkelt eine Eberspächer. In der Anblasphase schauen die Passanten immer, ob er denn nun abhebt, so wummert der Ofen. :mrgreen: Und je nach Witterung, besonders bei feuchter nebliger Luft, da riecht es schon dieselig ums Fahrzeug. Dazu ist mittlerweile die dritte Heizung verbaut, die nun aber schon lange störungsfrei läuft. Mein Kollege hat das baugleiche Fahrzeug und auch leider die gleichen Erfahrungen machen müssen. Das hatte mich damals davon abgehalten, den Hersteller Chausson näher ins Auge zu fassen, der vielfach Dieselheizungen verbaut. Habt Ihr denn keinen Schalldämpfer am Heizungsauspuff? Wenn Bedarf sein sollte: ich denke ich habe noch zwei oder drei davon. Schaue aber erst nach wenn jemand einen haben will, Versand gegen Portokosten. Hinnirk Hallole, im Spätherbst 2013 stand in ca 3 m Entfernung ein Challenger/ Chausson-Womo mit Dieselheizung. Die konnte ich noch deutlich hören und riechen konnte ich diese Dieselheizung auch. Tagsdarauf war der Nachbar weg und uns war es wohler.... Die Gasversorgung lässt sich, wenn auch mal mit etwas mehr Aufwand aber guter Planung, in Europa lösen, sogar in Marokko.... Eine gute Entscheidung wünscht Stegi . Ich bin sehr zufrieden mit meiner "Dieselcombi". Die Verbrennungsabgase riechen außerhalb, - aber nur unmittelbar am Kamin etwas. Heizleistung in Ordnung, mit dem Gas komme ich allein für´s kochen und Kühli bei nur einer Flasche an Bord sehr gut aus. Klaus Hallo zusammen, wir haben bei unseren Flash auch eine Dieselheizung! Zum direkten Verbrauchsvergleich zu Gas/Diesel kann ich nichts sagen. Geruch, Lärm und was alles genannt wurde, kann ich nicht als Belästigung bestätigen. Überrascht war ich schon von erhöhten Strombedarf der Dieselheizung. Da wir meistens frei stehen ist dies nicht uninteressant... Aber auch da kann ich keine Werte angeben. Ist ebend so "gefühlt" über 2 Wochen Winterurlaub.... Volker Aber zur Frage des TE: Ein Argument gegen eine Dieselheizung ist für mich, dass die Dinger m.E. extrem laut sind, besonders für die Nachbarschaft. Wir haben deshalb schon einmal den Stellplatz gewechselt.[/quote] Dann habe ich Platz neben mir :D Es muss sich auch die Frage stellen wie oft heizt man. Für uns heißt das eine Pulle Gas und Heizung steht immer ausreichend zur Verfügung. Zu den erwähnten negativen Eigenschaften die ich nicht in allem bestätigen kann ist sicher auch das Alter der Anlage maßgebend. hallo, ich habe mich bewusst fur ein Womo mit dieselheizung entschieden. nach jahrelanger erfahrung im lkw fernverkehr kann ich nur sagen das dieselheizungen wenn sie mit schalldämpfer verbaut sind auch nicht mehr krach machen wie eine gasheizung. beid machen recht viel lärm wenn sie starten aber dann finde ich laufen sie gleich laut/leise. diesel braucht mehr strom aber wir stehen 1 oder 2 tage frei ohne stromanschluss und dann fahren wir wieder und damit sind die batterien auch wieder geladen. ist ja schliesslich ein momo zum fahren und nicht zum stehen. gruß Kanne Hallo, wir haben früher Dieselheizung gehabt - die ist leider immer wieder mal ausgefallen, als wir sie besonders gebraucht haben (wenn es mal unter -20° kalt war). Heute sind die vermutlich sehr viel zuverlässiger. Aber: Ich komme gerade aus Oberhof. Dort hat sich in der Nacht Samstag/Sonntag ein T4 California neben uns gestellt - leider. Gerochen habe ich nichts - der Wind stand günstig. Aber solange diese Dieselheizung gelaufen ist, war an Schlaf in unserem WoMo nebenan nicht zu denken. :evil: Ich hoffe, dass nicht alle Dieselheizungen so laut sind (Früher war unsere aber auch so laut).... Achim
Ja, aber LKW mit Dieselheizung beim Tank außerhalb der Kabine und Womo mit Dieselheizung in irgendeinem Schrank ist halt doch ein kleiner Unterschied, meine ich. Andreas Ja, aber LKW mit Dieselheizung beim Tank außerhalb der Kabine und Womo mit Dieselheizung in irgendeinem Schrank ist halt doch ein kleiner Unterschied, meine ich. Andreas[/quote] Dieselheizung im Schrank wer erzählt denn so einen Schwachsinn sorry Tja, dann schreib halt auch den benutzen Typ und nicht so allgemein. Die Truma Combi4/6 D wird genau wie die Gasheizung im Innenraum verbaut. Du hast nicht von einer Zusatzheizung oder Standheizung mit Unterflurmontage gesprochen, oder habe ich was überlesen? Erst fundiert informieren, dann antworten!! Andreas
Unser Challenger steht in der Scheune wo er gerade rein passt, selbst wenn die Dieselheizung Stunden läuft riecht mann da nichts bei halb geöffneten Tor, wenn ich die Karre Anlasse um einen Meter vor an das Tor zu fahren gehe ich erst mal stiften wegen den Gestank! Wo ich dir recht gebe ist, das man sie doch deutlicher höhrt vorallem in der Anlaufphase! VG Ralf
Hätte auf meinen Link hinweisen sollen Ralph Weiß denn jemand, wie es sich mit der Lebensdauer der Gas- u. Diesel (Luft) Heizung verhält? VG Gerhard Nach der "Betriebsdauer" zu fragen wäre wahrscheinlich besser. Schreib doch mal an Truma und frage für beide Typen zum Vergleich entweder die "Betriebsdauer" bzw die "Meantime between failure (Mtbf)" ab. Vielleicht geben die was raus. Andreas Hallo, also wir hatten WEBASTO und aktuell Ebersbächer Standheizung. In der Kombination mit dem Wärmetauscher der ALDE, lässt sich auch der Innenraum mitheizen. Ich muss allerdings zugeben, dass beide Dieselheizungen doch um einiges lauter sind als die ALDE. So einen Schalldämpfer haben wir auch. Dieselabgase riecht man bei ungünstigem Außenwind auch. Wenn das Teil startet (je nach Witterung) sieht es aus, als würde der gesamter Unterboden des WOMOS in Flammen stehen. :) Die Ebersbächer ist bei MB unter dem Fahrzeug im Freien montiert. (also nicht im Motorraum) Ich finde schon, dass die Laufgeräusche AUßEN gut zu hören sind. (Im Innern ist die Welt in Ordnung :D ) Wir benutzen aus Rücksicht gegenüber der Mitcamper die Standheizung nur zum Motorvorwärmen. Da wir keine Frühstarter sind, nicht vor 09.00 Uhr. Als ich sie zu Testzwecken (Funktionsprüfung) zum Jahreswechsel mal gestartet habe, hat ein Mitcamper sehr lautstark an unsere Womotür getrommelt und mitgeteilt, dass so eine Standheizung wohl verboten sei. (Er stand ca. 10 Meter von uns Entfernt.) Da habe ich mir zum ersten Mal überlegt, ob ich sie nicht mal durchlaufen lassen solle. (Er hat sehr, sehr laut in den Wald gerufen) .....aber wer will schon unbedingt Ärger zum Jahreswechsel ??? Störungen gab´s bislang noch bei keiner Standheizung. Wobei die Webasto vom Geländewagen zur Winterszeit über Jahre hinweg jeden Morgen lief. |
Anzeige
|