|
Hallo und guten Abend, nach erfolgloser Suche hab`ich mal eine Frage an die Elektrobewanderten, denn ich bin ratlos, folgendes: Unsere Aussenlampe ist ohne Funktion. Die Sicherung ist o.k., das Leuchtmittel ist eine Art "Sparbirne" (mit länglichem Glaszylinder, ähnlich der 220V Sparbirnen) und einem Stecksockel. 2 Autowerkstätten (u.a. Bosch) und Lampenfachgeschäft konnten mir nicht helfen, habe Ersatz dann im Web gefunden (gleiches Leuchtmittel mit identischer Beschriftung..). Nun meine Frage: Die Lampenfassung (Stecksockel) hat eine 4fache Zuleitung (alles weiße Kabel mit recht dünnem Querschnitt). Warum 4 Kabel? Die Lampe funktioniert normalerweise logisch auch ohne Landstromanschluß, sollte ergo 12 Volt haben, aber warum 4 Kabel? Nach dem Birnentausch klappt die Lampe mit der neuen Glühbirne NICHT, die 4 Kabel haben aber auch alle null Spannung. Was könnte das sein? Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte, denn, wie gesagt, Strom ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln, dankeschön, :)))) Aus Deiner Beschreibung entnehmen ich, dass es sich um eine 220V Energiesparlampe handelt. Im Campingbereich finden sich viele Leuchten, die normale 220V Leuchtstofflampen nutzen mit einem kleinen Transverter. Oft hießen sie in den Katalogen Transisitorleuchten --> Link . Bis zum Siegeszug der LED-Lampen waren sie, weil stromsparender als Glühlampen, weit verbreitet, auch als Erstausrüstung ... ich denke, dass es so eine Lampe ist und eben nicht die Leuchtstoffröhre kaputt ist, sondern die Elektronik. Ein Bastler oder auch Elektriker sollte die Lampe auf LED umbauen können... LG 4 Kabel könnte daraufhindeuten, daß das Kabel noch zu einem weiteren Verbraucher oder Schalter weitergeführt wird. RK Hallo, Das ist keine Glühlampe sondern eine Leuchtstoffröhre. Die hat noch ein Vorschaltgerät und das ist kaputt. Mfg Lothar Hallo Dittsche, Bilder von der Lampe, dem Sockel und dem Anschlussfeld wäre sehr hilfreich! Ansonsten: Ging die Lampe früher (jemals) alle Sicherungen ok, Sicherungsverteiler Ok, Alle Kabel angesteckt, nichts verschmort o.ä., geht sonst alles? Schalter in Ordnung? Hallo und vielen Dank für Euere Antworten! Habe heute nochmal nachgeschaut: Das könnte tatsächlich in der Steckfassung eine Art Umschaltgerät sein....., die Aussenleuchte wird durch LED-Technik ersetzt (das ist Energiefreundlicher und einfacher...bei fast identischen Abmaßen).....heute geordert :))))), viele und nochmals Danke |
Anzeige
|