aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Viele Kabel durchs Dach

womostocki am 19 Feb 2014 23:18:19

Servus Leuts,

benötige mal wieder Euren Rat! Ich möchte einige Kabel durchs Dach führen. Solarkabel liegt schon und nun sollen noch ein 10mm², ein Koaxkabel für CB Funk, ein Koax Kabel für DVB-T und ein Koax Kabel für das Autoradio. Eventuell soll noch ein Kabel für eine WLan Antenne hinzukommen.

Wie führe ich diese ganzen Kabel aber nun ordentlich und vor allen Dingen wasserdicht durch das Dach? Ich will natürlich das vorhanden Loch verwenden und nicht zusätzliche Öffnungen produzieren. Ich kenne nur die Dachdurchführungen, bei denen entweder ein oder zwei Kabel herausgeführt werden. Kann man die eventuell "kaskadieren"?

Wie sind Eure Ideen?

Es grüßt

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

b0tti am 19 Feb 2014 23:25:41

Moin,

Ich will natürlich das vorhanden Loch verwenden und nicht zusätzliche Öffnungen produzieren.

kannst Du mal bitte ein Bild vom vorhandenen "Loch" machen? Vielleicht fallen uns dann geeignetere Lösungen ein, als drei 2-fach Durchführungen nebeneinander zu kleben :wink:

womostocki am 19 Feb 2014 23:28:08

Serus Botti,

leider nein, da das Mobili momentan für Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung ca. 70 km weit weg steht ...

Es grüßt

Andreas

Anzeige vom Forum

buschdie am 19 Feb 2014 23:44:40

Hallo
IP 67 Wasserfeste Verteilerdose in geeigneter größe. Das Loch vergrößern das ein Flex Schlauch passt und diesen mit Sikaflex oder Karosseriekleber Dicht mit einen überstand von 2-4 cm verkleben.Verteilerdose in der mitte ein passendes loch in Schlauchgröße ausreichend Dicht verkleben und Aufkleben. Jetzt kannst Du mit den Pressverschraubung genügend Kabel über die Verteilerdose durch den Schlauch in inner führen.

Beispiel Bild, diese Art Dosen gibt es in versch.größen.

womostocki am 19 Feb 2014 23:57:58

Servus Buschdie,

das ist ja ein Klasse Tipp! Ich wußte nicht, dass es solche Dosen gibt! Da werde ich mich gleich mal umschauen. Danke!

Es grüßt

Andreas

mv4 am 20 Feb 2014 00:02:43

im Jachtbereich gibt es auch wasserdichte Kabeldurchführungen

maredo am 20 Feb 2014 00:26:26

Das mit der Dose ist die günstigste Lösung.

Allerdings bitte als abschließende Arbeiten den Deckel der Dose und alle anderen Öffnungen schön abdichten mit dem entsprechenden Material. Das hält sehr, sehr lange und ist überaus zweckmäßig. Die Dose läßt sich natürlich auch wieder öffnen wenn etwas geändert werden soll.

maredo

gerhardo am 20 Feb 2014 01:22:06

Schau die mal diesen Kasten an. Den habe ich.
Dazu die richtigen Kabeldurchführungen. Bei mir sind es 3 Eingänge, 4 gehen auch.

--> Link

Meine Montage sieht so aus:
Passendes Alublech mit mittigem Loch und vier M4 Gewinde- Kasten mit Dichtmasse und Schrauben auf Blech montiert.
Das ganze dann aufs Dach geklebt.

Innen habe ich dann eine einfache Verteilerdose gesetzt.

gerhardo

gerhardo am 20 Feb 2014 01:24:26

Sorry, Link funzt nicht wie gedacht.
Blättere bis Seite 5. Unten links ist der Kasten dann.

gerhardo

viking92 am 20 Feb 2014 09:56:53

gerhardo hat geschrieben:Meine Montage sieht so aus:
Passendes Alublech mit mittigem Loch und vier M4 Gewinde- Kasten mit Dichtmasse und Schrauben auf Blech montiert.
Das ganze dann aufs Dach geklebt.

Hy Gerhardo,

warum hast Du zusätzl. noch die ALU-Platte genommen?

Die Dosen sind sehr gut, habe auch schon so einige davon verklebt.

kurt2 am 20 Feb 2014 11:26:50

Hallo,
habe die gleiche Dachdurchführung wie Gerhardo. Ist sehr zu empfehlen. Es können je Seite 2 Kabel ein- und durchgeführt werden. Diese Dachdurchführung hat den Vorteil, dass man sie, zusätzlich zum Verkleben, noch von innen mit der großen Schraube kontern (festschrauben) kann.

sabmatt am 20 Feb 2014 13:44:48

mv4 hat geschrieben:im Jachtbereich gibt es auch wasserdichte Kabeldurchführungen

Yacht- oder Jagdbereich ? :?: :wink:

rkopka am 20 Feb 2014 14:52:38

Bei einer Verteilerdose aber auf deren Material und Oberflächenbeschaffenheit achten. Ich hab eine (ohne Loch) auf mein (relativ neues) Aludach geklebt und konnte sie (nach entsprechender Wartezeit) ohne Probleme wieder abziehen. Da hat nichts gehalten. Der Kleber (Sikaflex) am Dach schon.

RK

Kajakus am 20 Feb 2014 18:25:37

Hallo zusammen,
diese einfachen Aufdrückdosendeckel halten nicht lange dicht.
Es gibt stabile Alu Verteilerdosen mit stabilem Deckel , Gummidichtung und Federspannern , die sind dicht . Außerdem natürlich mit der entsprechend vorbereiteten Sikaflexverklebung wirlich dauerhaft
wasserdicht zu befestigen. In der Dose kann ohne Probleme auch noch eine Schraube eingesetzt werden.
Schöne , Kajakus.

Frankia700 am 20 Feb 2014 18:42:52

--> Link

...ein paar Lösungen

otone am 20 Feb 2014 23:35:24

.. ich habe das Teil verbaut:
--> Link

Otone

womostocki am 21 Feb 2014 07:54:29

Servus,

vielen, vielen Dank für all' die Anregungen und die Links! Da habe ich etwas zum Nachdenken und überlegen. Werde mich auch mal nach den Alu Verteilerkisten umschauen. Da die Verteiler aus Plastik ja oft auch geschraubt sind, denke ich, dass diese auch dicht sein müßten. Und UV Beständigkeit sollte auch kein Problem sein, da auch bei den Yacht-Kollegen oft die Sonne scheint.

Es grüßt

Andreas

hymers740 am 21 Feb 2014 12:44:34

Hallo, diese Dosen gibt es auch in V2A ( Nirosta )

Klaus

womostocki am 21 Feb 2014 12:48:42

Servus Klaus,

bisher habe ich vornehmlich Plastik und Alu gefunden. Hast Du zufällig einen Link?

Danke!

Es grüßt

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs A5881 HG - Lautsprecherverkabelung
Aussenleuchte mit 4fach-Kabel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt