|
Hallo Zusammen, ich bin relativ neu hier (Umstieg von Wohnwagen auf Wohnmobil) und würde gerne mit einer Frage starten;-)) Ich hoffe das ist nicht zu unhöflich... Wir haben uns einen Bürstner Ixeo TIme it 726 55 Edition mit Maxi Fahrwerk (4t) bestellt. Bei der Bestellung haben wir jedoch gleich die Ablastung auf (3,5t) vertraglich festgehalten. Jetzt ca. 4 Wochen vor der Auslieferung, fängt der Händler langsam an rum zu eiern:-(( (so viele Nachteile gäbe es ja gar nicht usw.) Nun meine Frage: Wie würdet ihr euch verhalten ??? (Anzahlung ist erfolgt, jedoch der Großteil der Summe(56K) noch nicht). Ich möcht auf gar keinen Fall die 4t Zulassung bekommen (Nichte 17 Jahre alt soll auch damit fahren können), das Maxi Fahrwek habe ich nur aus "Sicherheitsgründen" mit bestellt... da die Überladung ja nicht so teuer ist, zumindest in Deutschland. Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen... Mirgo75 Hallo, mit einem Leergewicht von 3200kg. erübrigt sich die Frage. Mit etwas Zubehör hast Du noch 200kg. Zuladung, d.h. Du fährst mind. mit 3800kg. dauernd. Laste auf 4t. auf, denn wenn die Nichte mit 3600kg. erwischt wird ist das ggf. fahren ohne Fahrerlaubnis. Hallo!
..... auch wenn Du Dir die Antwort selbst gibst?? :?:
.... was sollen wir darauf antworten? AUF KEINEN FALL bedeutet für mich, dass Du die Auflastung auf keinen Fall willst. :roll:
:motz: :juggle: :bindagegen: Nun zum Thema: - was wiegt denn das leere Fahrzeug? - Zubehör? - wie viele Personen? Vielleicht meint es der Verkäufer - ehrlich - nur gut mit Dir, ICH verstehe daher Deine Einstellung nicht! :!: Ich / wir fahren ebenfalls aufgelastet (4,0 to) und WIR würden mit unserem Fahrzeug gar nie nicht abgelastet fahren wollen!!!!!! :evil: Vertraach is Vertraach :-) Da brauchts doch gar keine Diskussion: es ist offensichtlich Vertragsbestandteil und damit für den Freundlichen bindend. Die einzige Frage, die sich mir stellt ist die: Warum murkst der denn überhaupt rum?? Ablasten ist doch nicht wirklich der Akt; andersrum könnte ich es ggf noch verstehen. Bei unserem hat der Vorbesitzer von 3,85 auf 3,5 abgelastet - kostete ihn wohl einige € fürs Umschreiben und Minuten fürs Anfertigen der Papiere. Bei Übernahme kurz ne Bescheinigung der Herstellers besorgt und schon wurde der Gute wieder auf 3,85to aufgelastet. Kostete wahrscheinlich gleich viel und dauerte ne Viertelstunde "auffe Behörde" Viel wesntlicher ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Unterfanges - wie viel "Freiraum" bleibt über um Gepäck zu schleppen; werden ggf Sitzplätze gestrichen - DAS wären tatsächlich Kriterien, die es zu berücksichtigen gilt. Alles andere würde ich mit einem freundlichem Lächeln bedenken und höflich auf den Vertag verweisen. Aber da ICH Niemanden sonst mit unserem WoMo fahren lassen würde wäre MEIN Gedanke eher noch aufzulasten :mrgreen: :mrgreen: Masse in fahbereitem Zustand, laut Konfigurator 3277 Kg.. M. Die Sache mit der "angedachten Überladung" habe ich gar nicht richtig registriert... Aber da schlage ich in die gleiche Kerbe wie Topolino: VOLLKOMMEN INDISKUTABEL !!!!!!!!!!!!!!!!! Ich laste doch nicht ab um nachher zu überladen?????? Also soll die Nichte mit 17 Jahren und sicherlich auch ausreichender Erfahrung im Umgang mit AUto/WoMo-fahren bzw auf deutschen BAB oder sonstigen Straßen, diese mit einem (wenn gefordert/"nötig") überladenen WoMo befahren........ Mit Verlaub gesagt habe ich seit langem nicht so viel Geistesverstand/Umsicht erfahren dürfen :explodieren: Man kann das Fahrzeug aber auch als 3,5ter genau so bestellen
Der fahrbereite Zustand bezieht sich ja bekanntlich auf die folgenden Parameter: WoMo im BASISzustand / kleinste Ausführung des Herstellers - ohne jegliche Zusatzausrüstung berechnet. Alles andere kommt obenauf (Markise/Solar/Wechselrichter/ggf 2. Batterie/Radio/TV/SAT/usw...usw) Fahrergewicht mit 75 KG, Sprit mit 90% gefüllt und Tanks zu 100% befüllt. Dann wie gesagt der ganze Zusatzkram (s.o.) Dann die persönliche Ausstattung /Bettzeugs / Badzeugs / Lesekrams/Spiele/ blablabla geschirr, Besteck, Töpfe und der ganze übliche Kleinkram Campingmöbel / Fahrräder? inkl. Träger (auch nicht im Leergewicht drin) Wenn DANN noch was übrig bleibt für die Nichte.... - sonst kannst Du direkt auf 4to lassen, weil sie eh nicht mehr mitdarf :lol: Wenn der Wagen ab Werk 3277 hat, würde ich fast wetten, daß auch bei Ablastung ein Sitzplatz gestrichen wird. War bei uns auch so und das Leergewicht ist bei unserem fast identisch.....und stimmte natürlich -bedingt durch markise /Fahrradträger/...- auch nicht mit dem tatsächlich gewogenen Gewicht überein. Mal genau prüfen was noch dran ist, was mitgenommen wird und dann mal genau nachdenken was Sinn macht!
Genau das gilt es zu berücksichtigen. Mir würden sie auch einen Sitzplatz streichen, wenn ich (L.-gewicht: 3200 kg) auf 3,5 t gehen würde.
... natürlich kann man das (das hast Du ja gemacht), aber ein guter Händler wird versuchen Dich davon zu überzeugen dass das nicht funktionieren kann (das hat er ja wohl auch schon gemacht), - die Nachteile von >3,5 to sind übrigens wirklich mMn zu vernachlässigen! .... und jetzt liegts am Kunden! :D Geh doch den Kompromiss und hol das Fahrzeug mit 3,5 to ab, fahre leer auf die Waage, und wenn es dann überhaupt nicht reicht (und das wird es nicht) dann kannst Du immer noch auflasten. Sind max. ein paar braune Scheine, aber dann passt es! ........................ schon an den möglichen fehlenden Versicherungsschutz bei (vorsätzlicher!!!) Überladung gedacht? er möchte aber gern seine Nichte fahren lassen, welche nur bis 3,5 t darf, deshalb sagt er sich, lieber etwas überladen Hauptsache die Nichte darf fahren. Sag, oder denke ich mal ist doch egal, die oberste Priorität ist, dass die Nichte fahren darf!!! Und um nichts anderes geht es! Bei 3277kg und der üblichen 5% Toleranz ergibt es ein Leergewicht von 3440,85kg. Da werden dann alle Sitzplätze ausser dem Fahrersitz ausgetragen. :D Vielleicht sollte man einen Tausender drauflegen und die Nichte macht, wenn sie 18 J. alt ist, den C1. Außerdem halte ich es für grob fahrlässig, einem Fahranfänger (es handelt sich wohl um begleitendes Fahren) so etwas zu zumuten. Mal von der Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer mal ganz abgesehen. Ich verstehe es nicht wie man so vorsätzlich erheblich überladen herum fahren will./kann. Ich wünsche eine baldige Gewichtskontrolle. Denn auch hier in Deutschland lädt man aus. Hier ist auch der Vorsatz leicht nach zuweisen und dann darf keine Verwarnung mehr ausgesprochen werden. Es gibt eine Anzeige die auch ab 1.5. mit Punkten belegt wird (Fahrer und Halter). Für die Nichte heißt das dann im Klartext: Nachschulung. Unfassbar!!!!!!!!! Heiinjoy
Falsch. Es ist dann "nur" Fahren mit Überladung, selbst wenn das Womo 5 t hat. Ist es aber auf 4t aufgelastet, wiegt aber tatsächlich nur 3,4t, DANN ist es fahren ohne Fahrerlaubnis. Mal davon abgesehen: Meine Tochter nimmt gerade am begleiteten Fahren ab 17 teil und ehrlich gesagt, der Kleinwagen den sie pilotiert reicht als Herausforderung völlig aus. Sie wollte von sich aus den Kleinwagen, unser Mondeo-Kombi war ihr schon zu groß. Mit unserem Womo wäre sie,- egal ob als 3,5 oder 4,25t zugelassen, völlig überfordert. Mein Führerschein ist zwar schon einige Tage alt, aber soweit kann ich mich noch erinnern, dass mir die ersten 2-3 Jahre der kleine Polo völlig ausreichend groß war und als ich das erste mal einen VW Bus fuhr, sich das schon ziemlich groß anfühlte. Also ein 3,5t ist m.E. bestimmt nicht das Fahrzeug, dass ein Fahranfänger gerne steuern möchte. (Ausnahmen bestätigen, wie immer die Regel) Also ich würde den auf 4t zulassen und gut ists. Noch was anderes: Junge Fahrer unter 21 sind in der Versicherung sauteuer, da kann die Wohnmobilversicherung mal eben doppelt so teuer werden und das nur damit die Nichte vielleicht mal nen paar 100km damit fährt? LG Selbstschrauber Also für mich wäre zunächst auch mal: Vertrag ist Vertrag! Aber ich würde vor der Entscheidung mit dem Fzg. (wenn es der Händler bekommt) auf eine geeichte Waage fahren, um das echte Leergewicht zu ermitteln und dann die errechnete bzw. bereits ermittelte Zuladung dazurechnen. Wenn es dann noch mit 3,5 to hinhaut, auch so zulassen. Ich habe mein Neues auch gewogen und es war über 2% unter dem vom Hersteller angegebenen Gewicht. Wenn ich dazu alles was ich aus dem Alten ausgeladen und gewogen habe, dazu rechne, bin ich bei 2 Personen einiges unter 3,5 to. Wie hier schon geschrieben: Der Hersteller liefert den Wagen gar nicht aus mit 3,5 t, da er sich sonst strafbar macht. Möglichkeit für dich wäre: abholen mit 4 Tonnen und dann anlasten lassen. Dann ist der Hersteller raus und du machst dich Strafbar. Es ist der totale Leichtsinn diese Womo mit 3,5 t zu fahren ! Zu deiner Nichte : Lass sie gleich den B 1 Führereschein machen. Dann kann sie das Auto auch mit 4 t fahren!!!
Ich glaub es geht dem "Freundlichen" Kollegen weniger um die dreiEurofuchzig die die Ablastung kostet, als mehr darum jetzt...vorher...nochmal zu erleutern dass in dem Fall >wiegt "Fahrbereit" eh schon 3155 dank Maxi nochmal 40 KG mehr sprich 3195KG ...des mit den 3,5tonnen sowasvonsauknapp und an der Realität vorbei ist dass die 4to schlichtweg die bessere Entscheidung währen... Und ggf. versucht er auch somit im Vorfeld ein perönliches Kennenlernen mit Formuskollegen "Mückenstürmer" zu vermeiden :wink: (Weil nach RAs rechnung ja das Fahrbereite irgendwie ne ganz andere Zahl sein wird......) Also ich würd der lieben Nichte auch lieber den größeren Schein zahlen, das Ding MAXIMAL Aufgelastet nehmen ( ggf. gehen ja auch 4,25!!) und dann is alles gut!
Wie kommst Du auf sowas ? Das Womo wird auf der Internetseite mit 3,5 to angeboten. Dieter Vom Händler. Bürstner schützt sich und rechnet pro Sitz 75 kg ( außer Faherer) , plus 10 kg pro Meter Womo, plus 10 kg pro Person. Dazu die Extras...und wenn du jetzt rechnest dann weist du warum dein Händler so zerknirscht ist. Hallo nochmal, Ich verstehe manche Argument ehrlich gesagt nicht so ganz.... Ich kann das Fahrzeug bei Bürstner (einem renommierten Anbieter) als 3,5t Variante bestellen... Nun entscheide ich mich das 4t Fahrwerk (+40Kg aus Sicherheitsgründen) zu nehmen, auf 3,5t abzulasten und hier wird ja fast so getan, als wenn ich hier ein Schwerverbrecher bin (nur weil vielleicht mal meine Nichte ein kurzes Stück damit fährt). Ich habe im Übrigen den "alten" Führerschein und darf bis 7,5t fahren... Es ging mir hier nicht um persönliche Meinungen, sondern wie ich mich dem Händler gegenüber verhalten soll... Denn ich will ja so oder so die 3,5t Variante... Bei 10% Überladung, also 350kg = 10 EUR brauche ich da nicht zu überlegen.... Mirgo .... hast Du das mit den 10 % auch schon mit der Versicherung abgeklärt?? ;-)
Hallo, da möchte ich dabei sein! Was Ladest Du dann aus, Mitfahrer, Lebensmittel, Campingartikel. Sieht bestimmt auf dem Parkplatz gut aus. Ich fahre auch manchmal mit ca. 200kg zuviel auf der Straße, nur wenn ich überprüft werden sollte, so kann ich mit meinen Flüssigkeiten (150l Wasser) Kraftstofftank 50% voll (Hoffentlich) in die Toleranz kommen. Lass dich von den Reichsbedenkenträger keine Schuldgefühle einreden. Technisch bist Du bis 4t nicht überladen und damit Verkehrssicher. Wenn 3,5t eingetragen ist und mit 500kg. Übergewicht herumfährst musst Du halt die Strafe ertragen. Versicherungstechnisch wird man dir sehr schwer etwas anhängen können, da Du ja kein Vorsatz begehst.
Das is eben genau die Frage wo fängt des an und wo hörts auf... Wenn ich in einen" leeren" 3,2to weitere Leute (à z.B 75KG = 3425KG ) PLUS Gepäck packe.... dann ists doch in gewisser Weise schon ein Vorsatz ?!?! Zumindest ists ein "billgend in Kauf nehmen" (mal angenommen man knallt mit so einem 7,XXm Teil in ein anderes Auto und die Rechtslage is "schwierig" dann hätt ich Sorge dass mein Unfall"partner" ggf. den Hebel genau da ansetzt) (Und, Klar, technisch ist ja Luft nach oben, aber erklär doch mal dem Herrn Polizeibeamten der dich geblitzt hat, das "technisch" die Kurve locker 120 verträgt und Dir deshalb des 80er Schild Wurscht war ;D )
wenn man öfter gewogen wird, bekommt man beim Ausladen auch eine gewisse Routine. :lol: ![]() Aber die Warscheinlichkeit ist etwa so wie eine Steuerprüfung, ungefähr alle 15 bis 20 Jahre :wink: Dieter Vielen Dank erstmal... |
Anzeige
|