|
Ein gutes neus Jahr euch allen. Wer hat Erfahrungen mit Campingwaschmaschinen, kann zu- oder abraten, bestimmte Modelle empfehlen oder auch nicht? z.B. die hier: Amazon Link Handwäsche tut es auch oder zwischendurch mal auf den CP. Fast jeder CP hat 'ne Waschmaschine. Selbst bei den Luxusmobilen, ist mir keiner bekannt der die Wama im Womo wirklich noch nutzt, weils einfach zu umständlich ist. Wasser, Stromverbrauch, Abwasser von dem Teil. Die fahren alle bei Bedarf, also, wenn sie Monate unterwegs sind, zum CP oder Waschsalon. Wirklich was rein geht da nicht, und wenn man es braucht, ist der Wäschestapel auch ein wenig größer. Danke, Maike. Wir waren vor 2 Jahren mit einem geliehenen Womo in Kroatien, dort haben wir eine Familie mit zwei Kleinkindern kennen gelernt, die über die hohen Kosten für die Waschgänge/Waschmünzen gejammert haben. Das konnten wir als kinderloses Paar damals nicht unbedingt nachvollziehen. OK, es waren Schwaben :D Allerdings hatten die in 6 Wochen Sommerurlaub mit Elternzeit tatsächlich extrem viel Wäsche zu waschen, bei den beiden Kleinkindern 2-3 große Maschinen am Tag. Das läppert sich. Jetzt haben wir das erste eigene Wohnmobil und sind selbst Eltern eines einjährigen Campingzwerges. Uns geht es nicht ums Geld, sondern eher um Unabhängigkeit. Nachdem damals in Kroatien andere Camper unsere fast fertige Wäsche aus der Maschine geholt und in den Dreck gelegt hatten, weil sie selbst waschen wollten und nur eine von 3 Maschinen funktionierte, wollten wir mal Alternativen andenken. Denn die Wäsche bewachen im Urlaub wollen wir nun wirklich nicht.und bei einem Kleinkind fällt hierund da mal was an, was man dann evtl. Auch mal schnell auf einem Stellplatz gewaschen bekommt mit so einer Camping-Waschmaschine. Daher meine Frage. Früher als unsere Kinder noch Kinder waren hatten wir so eine Kunstoffrubelmaschine mit. Da wurde dann auf zwei Gasflammen Wasser erwärmt und reingeschüttet und die Wäsche wurde "gewaschen". Ging auch, aber so was wollen wir heute nicht. Gut für die Wäsche war es auch nicht. Heute fahren wir 1 x wöchentlich mit dem WOMO vor eine Waschmaschinen Station --> Link und waschen da unsere Wäsche. In der Zwischenzeit gehen wir einkaufen und lesen in unserem WOMO. Man kann beides machen, der eine wird so sagen , der andere so. Mach es wie Du willst. Das ist eine absolute Frechheit, hatten wir auch schon gehabt. Wir waschen deshalb grundsätzlich nicht mehr an Campingplätzen. Aber das hat mehrere Gründe, erstens taugen die Waschmaschinen in der Regel nichts, zu zweiten zu teuer und zum dritten meint der nächste Camper berechtigt zu sein, fremde Wäsche heraus zu nehmen. Das ist unglaublich. Bei den Waschstationen ist die Wäsche für 40 - 45 Minuten gesperrt, da kommt keiner ran. Kurz vor Ablauf der Zeit sollte man dann aber da sein. Die Waschergebnisse sind immer perfekt, ob man dann noch trocknet oder nicht kommt drauf an. Moin Zumindest in Frankreich hat's im Süden an vielen größeren Einkaufsmärkten Waschsalons mit großen Waschmaschinen und Trocknern. Unsere Lieblingsmaschinen, weil nagelneu, steht in la Mure am Super-U, längeren Urlaub planen wir Wäschetechnisch immer passend zu den Waschsalons mit schönen Maschinen :wink: Kleinkram zwischendrin wird schnell per Hand gewaschen. Cp-Maschinen habe ich einmal vor vielen Jahren benutzt, danach waren meine t-shirts verlöchert und klatschnass... :evil: Christian Nimm eine Kunststofftonne mit mindestens 40 bis 50 l Inhalt und wasserdicht schließendem Deckel. Vor Antritt der Fahrt zum nächsten Reiseziel warmes Wasser und Waschmittel sowie die schmutzigen Textilien einfüllen. Deckel zu, abfahrn. Die Kleidung muß nicht geschleudert werden, schon die Schwapp-Bewegungen während der Fahrt reichen meist, um die Schmutzpartikel aus Gewebe / Gewirke zu lösen. Nur nicht zuviel Wasser und/oder Kleidung einfüllen - damit's "schwappen" kann, Volker ;-)
Daumen hooch!! :idea: :D GENAU SO mache ich das auch nun seit Jahren! Wollte es gerade mitteilen. Nur war meine "wasserdichte" Tonne nicht ganz wasserdicht. Habe unter dem Deckel ne tesa-Fensterdichtung verklebt, über Kreuz an der Tonne Kleiderhaken verkehrtherum mit Dichtung angeschraubt und spanne nun, über Kreuz, mit Gummis ab. Ist dicht! Diese Methode ist einfach und genial. Lediglich für große Teile, z.B. Bettwäsche, fahre ich mal einen CP an. Und während der Nichtnutzung ist die Tonne ein Stauraum. Rolf Hallo, ich habe da meine Zweifel, ob das tatsächlich unter der genannte Ausgangssituation gut funktioniert. V.g. Prozedere dürfte nur bei leicht verschmutzter bzw verschwitzter Wäsche funktionieren. Bei Kleinkindern ist meiner Erfahrung nach schon eine richtige Maschinenwäsche nötig, um sie wieder sauber zu bekommen. Insbesondere deshalb, weil es doch am allerschönsten ist, in Wasser-/Schlammpfützen herumzuspringen!! :D :D Deshalb würde ich dieses Experiment auch sein lassen und mich mit dem Vorschlag von Ulrich anfreunden. :ja:
... aber nur, wenn sie eine Minentaucherausbildung haben. In der Kunststofftonne sind sehr von Vorteil die Waschbälle. (Bei Wäschbär gibt es Brauchbare.) Sie kullern beim Fahren hin und her über und zwischen der Wäsche und erzeugen dadurch Reibung. Man kann die Waschbälle auch gut gebrauchen in den kleinen Campingwaschmaschienen, die eigentlich nur die Handwäsche vereinfachen. Man schüttet Wasser in den Bottich ein Flügelrad bewegt die Wäsche mit 100 Watt. Man läßt waschen bis die Wäsche sauber ist. Bei vielen Maschinen gibt es einen Ablaßhahn. Zum Spülen muss man mehrmals frisches Wasser einfüllen. Schleudern können sie nicht. Dafür kosten sie nur zwischen 50 und 200 €. Aber sie brauchen leider auch Platz. --> Link Christel Ach jetzt noch eigene Erfahrung.Ich bin mit Kleinkindern mit Farbeneimer mit dicht schließendem Deckel und Waschbällen gefahren. Jeden Morgen habe ich die Kinderwäsche in den Eimer gepackt, tagsüber konnte sie weichen und wurde unterwegs geruppelt, Am Ziel habe ich sie ausgewaschen und getrocknet. Da haben sich dann keine großen Mengen angesammelt und die tägliche Arbeit war schnell erledigt. Erst als abzusehen war, dass die Wäsche bis daheim reicht, habe ich nicht mehr gewaschen.
Hattest Du den Eindruck, daß mein Beitrag Dich (oder irgendjemand anderen) verpflichten wollte, meinem Tipp zu folgen? Wenn Du zweifelst, beweist das doch nur, daß Du mit dieser Methode absolut NULL Erfahrung hast. In Abwandlung eines alten Wahlkampfslogans: "Keine Experimente - mach's wie Ulrich S." Na also - dann mach doch dein Ding, Volker ;-) Insbesondere setzt diese Methode auch voraus, dass man den Übernachtungsplatz immer mal wieder wechselt und auch mit der "Waschtonne" genügend weit/lang fährt. Ist nicht jedermanns Sache. Also mit Jeans wird es schwierig. Wenig Wasser benötigen die Teile auch nicht. Dann mußt Du die Gelegenheit haben, mal 20 Liter heißes Wasser umzufüllen. Vom Platz her ist die DB 004 einem normalen 45 cm Toploader vergleichbar, allerdings handlicher. Für regelmäßige Einsätze ist der Toploader besser geeignet, allerdings gilt es, den Hersteller wegen dem Fahrzeugeinbau zu befragen (Befestigung, Sicherungen usw.) Ich habe mir mal die DB 004 Mini-Waschmaschine bei einem Sonderangebot geholt, um für Lehrgänge was in der Unterkunft zu haben sowie für andere Einsätze wo man ne leichte Maschine mitnehmen kann. Das Flügelrad unten in der Maschine hat ziemliche Drehzahlen, Wäscheschutzbeutel ist zu empfehlen. Mit der 3 kg oder wie bei mir, 4 kg Maschine hast Du einen ordentlichen Berg innerhalb einer Stunde verarbeitet (keine Kochwäsche möglich wg. Plastikgehäuse und gleichzeitig Tank). Dazu nutzte ich aber ne externe Schleuder, die interne ist nur für leichte Materialien (kann mich aber auch täuschen, da der optische Eindruck bewertet wurde, geöffnet habe ich die Maschine noch nicht) wie Strümpfe, Unterwäsche, T-shirts. Fazit, für gelegentlichen Einsatz brauchbar, da beweglich, wenig Stromverbrauch. Benötigt aber wenn möglich eine Aufheizmöglichkeit extern fürs Wasser. Eine herkömmliche Maschine hat einen höheren Stromverbrauch, aber u.U. eine große Wasserersparnis. Ich werde in meinem Womoneubau den Platz für die herkömmliche Toploader schaffen, aber auch die kleine Wama mitnehmen können. Es gibt einige Hersteller der Minis, Beispiele sind Tec-T*ke, O*ne Conc*pt und weitere, meist asiatische Hersteller. Europäische Hersteller habe ich bisher keine gesehen. Danke, gespeert. Das ist scheinbar die erste eigene Erfahrung. Vielen Dank dafür. Hallo Kurt, Du weißt doch wann Du weiter fahren wirst, oder? eben etwas vorausplanen. Ansonsten, bei längerem stehen, Die Tonne in die Sonne, bleibt das Wasser länger warm. Und jetzt ab und zu die Tonne mal schütteln! Zeit hat man doch, ist doch Urlaub! Ich verwende Waschgel, das ab 15 Grad wirkt, also was ein normales Waschmittel ab 30 Grad leistet. Somit bei 30 Grad eine 50-Grad-Wäsche! Ich lebe seit 4 Jahren im Womo und trage nur weiße Unterhemden. Immer sauber! Bitte probiere es aus, dann kannst Du mitreden. Rolf
So machen wir es auch schon lange. Die " Weithalstonnen / Weithalsfässer " haben oft einen roten Schraubdeckel und sind absolut dicht. Hatte ich früher auch auf Kanutouren zum wasserdichten aufbewahren der Utensilien benutzt. Amazon Link Amazon Link Hallo zusammen, schön, dass das alles so gut funktioniert. Habe das bis dato tatsächlich weder probiert, noch als praktikable Alternative für möglich gehalten. Aber wie gesagt, man lernt ja nie aus. Soll es der TE mal probieren, wenn es ihm hilft, ist es ja gut. Danke für die vielen Tipps. Das mit der Tonne hatte ich auch schonmal gelesen. Ich probiere jetzt mal die elektrische Variante aus. Habe gerade für neun Euro (weniger als ein Drittel des Preises einer Kanu-Tonne :D ) dieses schicke Teil erstanden: --> Link Ich werde berichten ... Da bin ich auf deine praktischen Erfahrungen gespannt, vor allem deshalb:
Volker ;-) er will doch nur seine Unterhose waschen :lach: Neee, die Lätzchen und verkotzten Pullis meines Juniors. :D Da reichen 600 Gramm erstmal, wenn man die festen Nahrungsbestandteile vor der Wäsche entfernt. :eek:
Ich meine, 500 Gramm (Voll-)Waschmittel sollten da auch ausreichen. Ok, dann könnte das was werden. Ansonsten ist ja schon ein Handtuch "Maschinefüllend", hatte mich gewundert. In der Woche haben wir zwei 8 kg Maschinenladungen ( Bettzeug, Handtücher, Unterwäsche usw. ) Aber vielleicht sind wir ja zu reinlich :D Das bei "Waschfässern" etc die Wäsche sauber wird ist schon klar, nur machen die "Waschfässer" eher selten 1.200 U/ Min zum Schleudern :lach: Aber vielleicht klippst die mal jemand außen ans Rad. :D Aber wie ich schon geschrieben hatte, jeder wie er mag. Wenn jemand mit "Waschfässern" leben will ist doch prima. Ist ja auch ökologisch ..... Wir haben ganz normal einen Wäschesack in der Garage und im Kleiderschrank, wenn der Sack voll ist und wir einkaufen müssen, wird gewaschen, getrocknet und gebügelt. Wenn ihr genau hinguckt :D ist hier zu sehen ( --> Link ) das meine Frau sich vorne das Hubbett runter gemacht hat und drin liegt ( und liest ) . Was man nicht sehen kann, ich liege hinten im grossen Bett und lese dort mit Knabberein und mache mich breit.. Erst im Anschluss sind wir dann einkaufen gegangen. Wie gesagt, jeder wie er mag. Wenn Kinder an Bord sind hat eine kleine Maschine seine Berechtigung. ich habe zu Hause für "besondere" Wäschestücke die nicht farbecht sind oder separat oder per Hand gewaschen werden sollen so eine Maschine: --> Linkülleistung-Schleuderleistung/dp/B00B0NFWMM/ref=pd_sim_sbs_la_2 Die benutze ich seit 30 Jahren - das Ding ist wirklich gut ist gute starker Motor drin das Fassungsvermögen ist wie bei normalen Maschine. Die herausnehmbare Trommel bewegt sich wie bei einer normalem Maschine . Wenn man bedenkt das alle Teile aus Kunststoff sind was von Vorteil ist wegen transportieren oder sonstigen, listet sie wirklich sehr gute Dienste und ich würde mir die immer wieder kaufen. Wegen der Größe aber vielleicht weniger für Womo geeignet (?)...obwohl wenn man bedenkt das manche den halben Haushalt mit auf REisen nehmen - vielleicht auch machbar :D link geht nicht- keine Ahnung warum? Hier die Daten de Maschine: oneConcept MNW2-DB004 Camping-Waschmaschine TL / B / 6 kg / 380 W Spülleistung / 160 W Schleuderleistung / weiß zu finden in Amazonien ;)
:) Amazon Link "Maximale Schleuderdrehzahl 1 Umdrehungen/Minute" Da bin ich aber mit Äußerungen schneller... LG Hallo, wir haben diese hier ...--> Link Sind sehr zufrieden...ganz besonderst mit dem Wasser und Stromverbrauch.... Andrea Die winzige Schleuderkammer soll wohl 1000 U/min machen, aber alle Nutzer schreiben, dass die Wäsche kaputt geht, da die Rubbelkiste "nicht zart" mit der Wäsche umgeht. Also unsere Kleidung kostet schon einiges, wir haben auch im WOMO vernünftige Kleidung. Da sollte schon drauf hingewiesen werden, es gibt sicher Leser die das nicht wissen und sich so etwas kaufen und dann ärgern wenn die Kleidung kaputt ist.
Da braucht der Verkäufer nicht drauf hinweisen, das tust Du doch hinreichend - überall versprühst Du doch ungefragt Mengen deiner unerschöpflichen Klugheit und Lebenserfahrung. An dieser Stelle sei einmal Dank gesagt von einem dummen Womofahrer, Volker ;-) PS: Du weißt aber, daß der Thread heißt: "Erfahrungen zu Campingwaschmaschinen?" Du hast ja keine........... Ich bin gespannt auf weitere inhaltsschwangere Beiträge vo Dir. Hallo, für die kleine Wäsche zwischendurch habe ich auch so ein Fass von 10 Litern mit dichtem Deckel. Wenn die Sachen nicht wirklich verdreckt sind, dann geht das schon mal. Es ist ja keine Glaubensfrage, ich darf ja, trotz Fässchen, auch normale Maschinen auf CP's oder z.B Autohöfen benutzen. Was mich an den kleinen Plastik-WaMa's stört, ist die fehlende Schleuderfunktion (hat mein Fässchen auch nicht). Die 3kg-Maschinen, wie von Tiffy verlinkt, können das alles, brauchen aber auch entsprechend Platz. Meistens habe ich auf CP's oder SP's gewaschen. Vor fremden Eingriffen ist man da nie sicher. Ich habe auch schon einen Tag gewartet und die Wäsche wurde nicht ausgeladen. Da habe ich dann, nach Absprache mit dem Campingplatzchef, die Sachen selbst rausgenommen. Also nicht nur der, der die fremde Wäsche anfasst, ist böse. Auf einem Autohof war der Herr der Waschmaschine auch schon der Meinung, alles müsste mit 60 Grad gewaschen werden und hat das dann eigenmächtig umgestellt :eek: :roll: Aber das ist vielleicht gut für ein anderes Thema. Waschcenter durfte ich früher nutzen, als meine Wohnung noch zu klein war für eine eigene Waschmaschine mit Trockner. Da war immer ein Abend weg und man lernt nicht wirklich Leute im Waschsalon kennen. Wenn ich vor dem Waschsalon parken kann, dann geht das, aber ich werde meine Wäsche nicht durch die halbe Stadt schleppen. Gegen Geld zu benutzende Waschmaschinen sind meistens Profigeräte mit ordentlichem Fassungsvermögen, die schaffen gut was weg. Zwei Tage auf einem Platz mit WaMa und ich habe wieder für ein paar Wochen meine Ruhe, hab aber auch keine Kinderchen und mache das nur mit mir alleine aus. CarbonUnit
Darf ich einmal "böse" antworten? Der Vorbesitzer muß ja mit dieser Waschmachine total zufrieden gewesen sein, sonst würde er sie bestimmt nicht für 9€ abgeben wollen! Probiere es trotzdem mal und berichte bitte. Man lernt ja nie aus. (ich meinte damit mich)! Rolf Naja, es soll ja auch Leute geben, die gewisse Dinge nicht mehr benutzen wollen oder können, aus verschiedenen Gründen keinen Platz mehr dafür haben oder oder oder. Aufgrund eines Verkaufs oder Preises auf die Qualität zu schließen, finde ich ein wenig gewagt. Sonst dürfte ich auch kein Wohnmobil fahren. Denn das war auch nicht teuer :D
Ich muss nochmal auf die Fass-Methode zurück kommen. Nehmt ihr tatsächlich so große Fässer/Tonnen? Kommt mir sehr groß vor. Wenn ich von einer durchschnittlichen Waschmaschinentrommelfüllung zuhause von 3,5 bis max 6 Kilo ausgehe, sollte doch inklusive Wasser und Schwapp-Reserve eine 20 Liter große Tonne reichen, oder? Wir habe leider so gut wie keinen Stauraum außer der Dusche. Keine Heckgarage und auch keinen Dachgepäckträger ... Vergesst die letzte Frage. Ist Quatsch. Ich habe mir die Maße einer weißen Weithalstonne mal angesehen, das wird nix. Volkers Tipp ist daher schon sinnvoll, 40-50 Liter sollten es schon sein.
Dusche reicht vollkommen. Am besten 'nen Lattenrost oder Ähnliches unter's Fass, damit die Last sich gleichmäßig in der Fläche verteilt, Volker ;-) Ähhhhhh, naja, ich schrub ja nicht, dass die Dusche leer ist. Da werden ein Kinderwagen und ein zusammenklappbarer Babystuhl rein müssen. Vielleicht noch eine Strandmuschi ähh Strandmuschel natürlich, Zwei Campingstühle und ein Tisch und dann evtl. noch die Tonne. Ich glaube, wir brauchen ein größeres Wohnmobil :)
Hallo, ich denke, das wird sich in Deinem Fall mittelfristig zwangsläufig ergeben. Kinder werden größer, Spielsachen, Fahrräder und noch etliches anderes Zubehör muß mit, vielleicht kommt dann noch ein Zweites u.s.w., der verfügbare Stauraum wird immer knapper. Solltest Du dann umsteigen wollen, rate ich Dir aus eigener Erfahrung zu einem Mobil mit Doppelboden und Heckgarage. Damit hast Du die Stauraumsorgen los. (zGG beachten!). Ja, so wird es kommen. Auf der anderen Seite ist die Zeit, in der die Kinder nicht mehr mit den "Alten" in Urlaub fahren wollen, schneller da als gedacht. Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt, der Vater eines gleichaltrigen Mädchens meinte kürzlich, von mir auf die Nächte ohne Schlaf angesprochen: "Ist ja bald vorbei, demnächst ziehen sie dann aus". :D Zurück zum Thema. Dass mit der Tonne probiere ich, wenn die Campingwaschmaschine versagt. Nachteil ist, dass man dazu fahren muss. Mit kleinem Kind wechselt man vermutlich nicht jeden Tag den CP oder SP. Hallo, wenn Ihr mit solchen Tonnen die arbeiten wollt, bitte schön... aber der Platzbedarf für so eine 20-30l Tonne ist genauso groß wie das unserer Waschmaschine. Wenn ich auf dem CP/SP am Strom hänge, kann ich auch die Maschine laufen lassen.Bei einem Energieverbrauch von 0,48 kWh im Programm "Baumwolle 60°C" und einer Schleuderdrehzahl von 1100 U/Min mit einem Wasserverbrauch von 36 Liter (einmal Duschen) dauert das ganze dann ca. 1 Stunde 38 Minuten. Dann ist die Wäsche mit Sicherheit besser sauber geworden als inner Tonne... Andrea Wenn man vielleicht trotz dem Reisen 'Zeit' hat, könnte man ja eine mobile manuelle Waschtrommel einsetzen....!?
...oder gleich das gute alte Waschbrett vom Flohmarkt. LG
Hallo, das braucht es nicht. Das gibt es in Steingut, bereits bestens ausgeformt, auf jedem CP. Und ich glaube auch, dass man da das ein oder andere Kleidungsstück von Kleinkindern (sh. Frage des TE) problemlos sauber kriegt. |
Anzeige
|