rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verhalten auf einem Stellplatz 1, 2

momobaer am 21 Feb 2014 21:53:01

Hallo,
wir waren erst einmal auf einem Stellplatz zur kurzen Übernachtung.
Wie ich hier lesen kann gibt es auf den Stellplätzen verschiedene Verhaltensregeln.
Kann ich auf einem Stellplatz Tisch und Stühle rausstellen und auch mit einem Gasgrill grillen?
Gerade wenn man mal 2 oder3 Tage dort stehen bleibt.
Welche SP kennt ihr wo das erlaubt ist.
Danke für eure Hilfe!

VG Claudia :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Feb 2014 22:01:55

Ich kenne Stellplätze wo dies erlaubt ist, aber bei 90 % der Stellplätze ist dies nicht erlaubt. Dies sind dann Parkplätze mit oder ohne Ver- Entsorgung, Strom etc.

Insbesondere im Ausland ähneln die Stellplätze immer mehr den Campingplätzen, was zum Teil dann aber Ärger gibt und diese geschlossen werden.

Tipsel am 21 Feb 2014 22:04:23

Meist steht dies in der Stellplatzordnung beschrieben.
Wenn es keine gibt verhalten wir uns wie auf einem Parkplatz, also kein campingähnliches Verhalten.

Anzeige vom Forum

Rumbuddel am 21 Feb 2014 22:09:40

Ach, das siehst Du schon wenn Du auf dem SP bist.
Grundsätzlich ist auf vielen SP campingähnliches Verhalten Usus und es spricht auch überhaupt nichts dagegen, wenn man andere nicht stört, keine andere Paarzelle blockiert oder es explizit verboten ist.
Menschen gehen auch mit Sack und Pack in Parks, an Baggerseen etc. und schmeißen den Grill an.
Auf den meisten SP die wir bisher besucht haben läuft das meistens ganz entspannt ab.
Und wenn jeder etwas Rücksicht nimmt - und das tun die meisten - ist das alles ganz locker.
Hej, alle machen Urlaub und die meisten möchten einfach nur ohne Stress entspannen.
Klar, ein SP der eher ein Parkplatz ist und mitten in einer Stadt, Wohngebiet ... da macht man das natürlich nicht.

garagenspanner am 21 Feb 2014 22:14:51

ist sehr unterschiedlich , auf kommunalen SP die Parkplatzcharakter haben ist häufig
camping-ähnliches Verhalten untersagt.
Auf einer Parzelle eines Wohnmobilhafens/parzellierten Stellplatzes ist das
Aufstellen von Tisch und Stühlen grundsätzlich geduldet wenn die SP-Brschreibung nicht
Etwas Anderes vorschreibt , bzw. der Betreiber dies`untersagt.

Schau in den Bordatlas oder ähnliche Publikationen

Jan

pipo am 22 Feb 2014 10:28:54

Wir stellen wenn überhaupt die Stühle raus. Der Tisch kommt lediglich zu den Mahlzeiten dazu und wird anschließend wieder zur Seite gestellt.
Wie aber schon geschrieben wurde haben Stellplätze meistens eine Stellplatzordnung nach der man sich richten sollte :mrgreen:

thomas56 am 22 Feb 2014 10:42:28

auf manchen Stellplätzen braucht man nicht einmal eigene Stühle und Tische rausholen. :D

globulli am 22 Feb 2014 11:00:08

Hallo,

ich glaube es ist hier wie immer im Leben - Fingerspitzengefühl und der Respekt vor den Bedürfnissen des Nachbarn bestimmen das eigene Verhalten - klappt schon - viel Spaß!!!

lumobil am 22 Feb 2014 20:04:29

Wir waren auf einem SP in Boltenhagen (Ostsee) und da war so gut wie alles erlaubt, nur offene Markisen wurden nicht gerne gesehen. Lg lumobil :)

Gast am 22 Feb 2014 21:19:34

globulli hat geschrieben:ich glaube es ist hier wie immer im Leben - Fingerspitzengefühl und der Respekt
So ist es, ansonsten ruft schnell irgend jemand die Polizei, die dann schon mal sauer ankommen. Da haben schon viele Ärger und ein Bussgeld im dreistelligen Bereich bekommen. ( Nicht selbst erlebt nur von denjenigen erzählt bekommen )

brawo1 am 22 Feb 2014 21:49:29

UlrichS hat geschrieben:Da haben schon viele Ärger und ein Bussgeld im dreistelligen Bereich bekommen. ( Nicht selbst erlebt nur von denjenigen erzählt bekommen )

Da solltest du aber zumindest mitteilen, was derjenige auf einem Stellplatz angestellt hat, damit er ein Bußgeld im dreistelligen Bereich zahlen musste. So kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen :mrgreen: .

Rumbuddel am 22 Feb 2014 22:15:20

In 6 Jahren Wohnmobil habe ich bisher noch kein einziges mal Polizei auf einem SP gesehen ... ausser ganz normaler Vorbeifahrt.
Und Bußgeld im 3-stelligen Bereich???
Ölechsel?
Womo gewaschen?
Abwasser einfach laufen lassen?
Bestimmt nicht wegen Markise und Campinggerödel ...

momobaer am 22 Feb 2014 22:22:31

Hallo Rum,

na da bin ich ja froh über Deinen Beitrag, ansonsten wären Stellplätze für uns tabu..........
Kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn man sich wie ein normaler Mensch benimmt!!
Lieben Dank schon mal für eure Antworten!!

LG Claudia

Gast am 22 Feb 2014 22:28:13

ät brawo1

Das will ich gerne tun, die Vorkommnisse von denen ich spreche spielen sich auf der iberischen Halbinsel bzw. den Kanaren ab.

Die Polizei hat bereits einmal ermahnt ( es wird immer fotografiert und die Daten überregional in die EDV eingegeben ) und ein zweiter Vorfall ereignet sich, dieser ist dann oberhalb 100 € Gebührenpflichtig.

Unsensibles Verhalten ist in der Regel immer, nahes stehen direkt am Meer oder in Nachbarschaft zu Hotelanlagen.

Hier haben wir für wenige Minuten gestanden um ein Foto zu machen und uns eine Bucht weiter dann hingestellt, wo man nicht so ein Foto machen konnte. Es ist nun einmal so das der Arbeitsplatzbringende und Steuererbringende Pauschaltourist in den Hotelanlagen von der Ansicht von Wohnmobilisten verschont werden soll.

Ich habe Respekt vor WOMO Kollegen wie gogolo der z.B. hier --> Link nicht unerwähnt ließ, dass ( Zitat ) " Als wir am übernächsten Morgen losfahren wollten, kam ein Polizist gerade vorbei, hielt an und erklärte uns, dass es nicht erlaubt ist soooo nahe an den Strand bzw. das Meer heranzufahren".

Da er zufällig schon am wegfahren war, blieb es ohne Folgen. In der Regel bekommt man eine kostenlose Verwarnung die aber EDV mäßig erfasst wird. Wir haben auf der Fähre mit vielen anderen WOMO Fahrern gesprochen, wobei auch welche waren die glaubhaft erzählten, dass sie z.B. 200 € an Busse bezahlt haben. Zu langes bzw. direktes stehen am Meer, Tische und Stühle etc. herausstellen usw. kostet eben.

Wir sind auch in Spanien / Portugal mehrfach kontrolliert worden, z.T. mit lustigen Begegnungen --> Link

Rumbuddel hat geschrieben:Bestimmt nicht wegen Markise und Campinggerödel ...
Gott erhalte Dir Dein sonniges Gemüt :D

Ich will mich nicht streiten, ich berichte nur von unseren Erfahrungen. Macht es alles wie Ihr wollt und dann ist es für mich ok. :D

Auch das auf vielen Plätzen "wildes Stehen" geduldet wird, ist kein Zeichen dafür, dass an vielen anderen Stellen hart durch gegriffen wird.

momobaer am 22 Feb 2014 22:38:59

Hallo Ullrich S,

es ist nicht so, dass ich es nicht glaube.
Meine Frage bezog sich mehr auf die Stellplätze in Deutschland, um das Ausland hab ich mir noch keine Gedanken gemacht( Neuling im Womo Bereich).
Da man natürlich keine größeren Fehler machen möchte holt man sich hier Rat.
Es ist natürlich schade , wenn im Ausland so hart gehandelt wird.
Euch trotz allem viel Spaß weiterhin.

VG Claudia

sloter am 22 Feb 2014 22:39:30

Hallo Ulrich
Geht es hier um Stellplätze oder um wildes stehen.? :denk:

Gast am 22 Feb 2014 22:44:24

Oh Entschuldigung, jetzt hatte ich etwas mißverstanden, ich sprach ( in den letzten Beiträgen ) jetzt gerade von wildem stehen - unsensiblem wilden stehen besser gesagt und trotz einmaliger Ermahnung keine "Besserung". :D

Sorry

Rumbuddel am 22 Feb 2014 22:45:24

Eben, dies von Ulrich geschilderte hat rein gar nichts mit offiziellen SP zu tun ...

Gast am 22 Feb 2014 22:46:10

Hast Recht - Sorry - hatte ich jetzt überlesen.

Als kleine Wiedergutmachung ein Beispiel: Wohnmobilstellplatz an der KissSalis Therme - da würde ich keine Stühle und Tische rausstellen und keinen Gasgrill anwerfen.

Andere Stellplatze laden dagegen dazu ein, da würde ich es machen.

brawo1 am 22 Feb 2014 23:15:40

UlrichS hat geschrieben:Oh Entschuldigung, jetzt hatte ich etwas mißverstanden, ich sprach ( in den letzten Beiträgen ) jetzt gerade von wildem stehen - unsensiblem wilden stehen besser gesagt und trotz einmaliger Ermahnung keine "Besserung". :D

Sorry

Ja, dafür habe ich volles Verständnis und wie heißt es so schön: "Wer nicht hören will muss spüren!" und das ist auch richtig.

sloter am 23 Feb 2014 00:12:32

UlrichS hat geschrieben:Hast Recht - Sorry - hatte ich jetzt überlesen.

Als kleine Wiedergutmachung ein Beispiel: Wohnmobilstellplatz an der KissSalis Therme - da würde ich keine Stühle und Tische rausstellen und keinen Gasgrill anwerfen.

Andere Stellplatze laden dagegen dazu ein, da würde ich es machen.

Schau mal was für ein schönes Bildchen ich gefunden habe. :D

--> Link

Gast am 23 Feb 2014 00:22:21

Das Prospektbild kenne ich, aber in Wirklichkeit ist eigendlich kein Platz dafür. Man stellt Sein Wohnmobil dort ab und wohnt drin, geht in die Therme oder in die Stadt oder macht eine Kur. Meines Wissens ( ich kann mich irren ) ist ein Campingbetrieb dort unerwünscht ( trotz Prospektbild )

analog gilt dies zum Beispiel für die tolle Therme Bad Wörishofen bzw. natürlich für den Stellplatz. --> Link

Sind eben Kurgebiete wo so etwas eigendlich unerwünscht ist und aus meiner Sicht !! können wir als WOMO Fahrer froh sein, dass wir dort so schöne Stellplätze vorfinden.

Ich vermag nicht zu verstehen, warum sich einige aufregen, dass sie dann knappe 10 € ( inkl Strom, Ver- und Entsorgung ) bezahlen müssen.

Wir bezahlen die gerne und lieben es bis Abends in die Therme / Sauna zu gehen und dann ruhig zu schlafen. Oft ist noch ein kostenloser Bustransfer u.a. in die Stadt inklusive.

momobaer hat geschrieben:Welche SP kennt ihr wo das erlaubt ist.
Ich würde Dir gerne welche nennen, aber das ist für uns unwichtig, daher weiß ich keine.

Wenn wir z.B. auf dem Rückweg von Spanien sind ( so nach 1 1/2 Jahren Flug & WOMO Urlaub :D ) --> Link fahren wir Thermen auf dem Rückweg von Süddeutschland an. In der Schweiz haben wir auch schon welche besucht aber das Preis / Leistungsverhältnis stimmt hier nicht :D

wolfherm am 23 Feb 2014 00:30:32

Ulrich,

das ursprüngliche Thema wird immer mehr verfehlt. Lass es doch bitte gut sein. Unklarheiten bezüglich Sonnenschirmen und Grill kannst du gerne per KN klären.

viking92 am 23 Feb 2014 16:46:12

globulli hat geschrieben:Hallo,

ich glaube es ist hier wie immer im Leben - Fingerspitzengefühl und der Respekt vor den Bedürfnissen des Nachbarn bestimmen das eigene Verhalten - klappt schon - viel Spaß!!!

:top:

Bei einigen SP lohnt es sich noch nichtmal drüber nachzudenken, irgendetwas rauszustellen. :wink:

ät Thomas: die Bank kommt mir mehr als bekannt vor :D

Rumbuddel am 23 Feb 2014 21:35:11

Sp wo man getrost Tische, Stühle und Grill nutzen kann aus eigener Erfahrung.
Norddeich, der SP ausserhalb hinterm Deich
Westerstedem, SP beim CP
Flachsmeer - bei Frida
Lathen
Rinteln
St. Aldegund
Neef
Reil
Enkirch
Pünderich
Mayschoß
Breisach
Dettelbach
Trier
Piesport/Niederemmel
Kesten
Amtzell Büchel
Riegsee
Brombachsee
Altmühlsee
Hirschhorn
und viele, viele mehr ...

momobaer am 23 Feb 2014 21:39:06

Hallo Rum,

vielen Dank für Deine Mühe. Das ist super!!

VG Claudia

Gast am 23 Feb 2014 22:03:41

Moins,

wenn Ihr Camping machen wollt, warum fahrt Ihr nicht auf einen Campingplatz ...

mein ja nur mal so :)

thomas56 am 23 Feb 2014 22:13:13

hennes hat geschrieben:
wenn Ihr Camping machen wollt, warum fahrt Ihr nicht auf einen Campingplatz ...

die wollen doch Geld! :D

Gast am 23 Feb 2014 22:18:07

thomas56 hat geschrieben:wenn Ihr Camping machen wollt, warum fahrt Ihr nicht auf einen Campingplatz ...

die wollen doch Geld! :D

... och ? :D

momobaer am 23 Feb 2014 22:37:04

Fahren wir auch zu 90 %, deswegen keine Erfahrung mit Stellplätzen!! Deshalb meine Frage!!

VG Claudia

Rumbuddel am 23 Feb 2014 22:38:15

Super Idee mit dem CP ...

1 Womo, 2 Erw., 2 Kinder und ein Hund ... in D nicht unter 30€ pro Nacht. Gerne auch mehr. Klar, der ein oder andere ist auch günstiger.
Aber warum sollen wir mit Toilette und Dusche an Bord auf einen CP? Und was spricht dagegen auf einem SP wo es möglich ist die Markise raus zu leiern, sich mit Campinggestühl da drunter zu flezen und ein Würstchen auf den Gasgrill zu hauen?
Man sollte da einfach mal differenzieren zwischen SP die einfach nur nah/zentral zu irgendwelchen touristischen Zielen liegen und nur die Möglichkeit bieten eine Nacht ohne Schnickschnack zu verbringen und eben jenen, die zum Urlauben einladen.

ätt momobär

wenn Du die Region weißt in die Ihr möchtet wird sich eine vielzahl von SP finden wo niemand was gegen Urlauber hat.

canter am 28 Feb 2014 10:54:19

Also auf einem "normalen" SP stell ich wenn es der Platz, Nachbarschaft und das Ambiente zulassen mal die Stühle neben das Womo. Wenn ich "Camping" haben will fahr ich auf einen CP - zahle meine 30-50,-€ für uns fünf. Ist nicht geschenkt aber Welten günstiger als ein Hotel.
Was ich oft und gerne mache - wenn wir einfach nur ein Wochenende Wandern, Biken,... wollen - ist die Suche nach einem SP auf einem Bauernhof. Da steht man meist wie auf einem CP im Obstgarten, Wiese neben der Scheune oder vergleichbar. Ich habe dort noch nie erlebt das man Tisch/Stühle/Markise nicht nutzen konnte wenn man freundlich gefragt hat. Oft wird einem sogar noch ein Brötchenservice angeboten und die Kids können auch mal in den Stall schauen.

Gast am 03 Mär 2014 09:49:09

Hallo,

grundsätzlich gilt:
Hierbei dürfen alle Einrichtungen innerhalb des Fahrzeugs benutzt werden, außerhalb des Fahrzeugs darf allerdings kein „campingartiges Verhalten“ (Aufbau von Stühlen und Tischen, Grillen oder das Ausfahren der Markise) praktiziert werden.

ist leider so, praktiziertes Verhalten siehst du aber sofort an den schon stehenden WoMo`s und da wir ja ein geselliges Völkchen sind, erfährst du sofort durch ein Gespräch was machbar ist und wie alles gehandhabt wird auf dem SP.

Martin

suli am 03 Mär 2014 10:53:05

Ein Negativbeispiel: Grömitz. Da darf nicht mal das Fahrrad neben dem Wohnmobil stehen.

Superglide am 03 Mär 2014 11:59:56

suli hat geschrieben:Ein Negativbeispiel: Grömitz. Da darf nicht mal das Fahrrad neben dem Wohnmobil stehen.

es gibt halt leider auch so egoisten, die mit ihren abgestellten fahrrädern gleich den angrenzenden platz mitbelegen. :wink:

suli am 03 Mär 2014 12:20:10

Nein, das habe ich so nicht gemeint. Selbst wenn das Fahrrad vor oder hinter dem Womo steht gibts schon Ärger. Das Fahrrad muss auf dem Fahrradträger oder in der Garage sein ! Selbst bei einer Fußmatte wird schon mahnend der Finger gehoben.

Rico am 03 Mär 2014 22:24:56

suli hat geschrieben: Selbst wenn das Fahrrad vor oder hinter dem Womo steht gibts schon Ärger. Das Fahrrad muss auf dem Fahrradträger oder in der Garage sein ! Selbst bei einer Fußmatte wird schon mahnend der Finger gehoben.

Dann würde ich die Hand um 90Grad drehen, die Rechte, welche den Zündschlüssel hält.

Liebe
Rico

eaglesandhorses am 03 Mär 2014 22:39:36

Jepp!!! Aber vorher nicht vergessen, das Nudelwasser in die Büsche zu kippen und natürlich sollte auch die Garagentür offen fixiert sein!

gespeert am 04 Mär 2014 14:51:20

suli hat geschrieben:Nein, das habe ich so nicht gemeint. Selbst wenn das Fahrrad vor oder hinter dem Womo steht gibts schon Ärger. Das Fahrrad muss auf dem Fahrradträger oder in der Garage sein ! Selbst bei einer Fußmatte wird schon mahnend der Finger gehoben.

Wenn mein KAT fertig ist und mir einer so quer kommt, drücke ich auch aufs Knöpfchen, aber ziehe vorher die Sicherung der Flammstartanlage.
Dann ist bei solchen Temperaturen wie im Moment die nächste Zeit erstmal dichter Nebel angesagt!!

mozartkugel am 20 Dez 2015 14:49:40

Meine erste WoMo Ausfahrt hat mich von Salzburg Richtung Nordsee und dann weiter der
Ostsee entlang geführt.
Am 2. Tag gegen Spätnachmittag habe ich mich in Husum auf den CP oder (war es ein) SP gestellt
und war noch nicht mal bei der Anmeldung, als ich gefragt wurde: "Können Sie sich wo anders
hinstellen wir sehen nicht mehr zum Wasser"

Ich habe mich wo anders hingestellt (????) und bin am nächsten Tag weitergefahren....

Wie hättet Ihr das gehandhabt?

Mozartkugel
Rosemarie

Tinduck am 20 Dez 2015 15:06:24

Gepflegt ignorieren, die Meckerfritzen könnten ja selber auf einen anderen Platz wechseln, von dem aus sie das Wasser wieder sehen können.
Vorausgesetzt, dein Abstellplatz war ein erlaubter.

Wenn ich nicht in der ersten Reihe stehe, muss ich halt damit rechnen, dass sich noch einer davorstellt. Findet zwar keiner gut, aber akzeptieren muss er es. Und da braucht man auch kein schlechtes Gewissen wegen zu haben, so ist der SP/CP halt angelegt.

bis denn,

Uwe

Gogolo am 20 Dez 2015 15:23:19

Ich hätte geantwortet: "ich bin Bergbewohner und möchte auch mal gerne das Meer sehen!" und wäre natürlich NICHT weg gefahren - sofern es ein erlaubter Platz zum hinstellen gewesen ist.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 20 Dez 2015 15:47:57

Ich hätte den Typen ignoriert.

Gruß Arno

schneutzl am 20 Dez 2015 16:03:47

mozartkugel hat geschrieben: "Können Sie sich wo anders hinstellen wir sehen nicht mehr zum Wasser"

Wie hättet Ihr das gehandhabt?

Mozartkugel
Rosemarie

Kommt drauf an, WIE gefragt worden wäre.

Gast am 20 Dez 2015 16:07:52

Der Platz war vorher leer, da hätte er sich ja umstellen können bevor du gekommen bist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Kunstlederbezüge im Mobil?
Suche Laika Preisliste 2013
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt