rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Kunstlederbezüge im Mobil?

Muckelchen am 29 Jan 2015 08:34:13

Hallo,
wir bekommen nächsten Freitag unseren neuen , gebrauchten Knaus.
Da uns die Polster nicht gefallen, sollen diese ausgetauscht werden.
Wir dachten an gutes Kunstleder.
Wir werden nicht so oft darauf sitzen , da die Pilotensitze , bleiben wie sie sind.
Während der Fahrt und abends beim Ferrnsehn werden wir sehr wahrscheinlich die Pilotensitze nutzen.
Da Kunstleder nicht atmen kann , sind wir uns nicht sicher, ob das eine optimale Lösung fürs Wohnmobil ist.
Fänden es aber chick und praktisch.
Gibt es hier User, mit denen man Erfahrungen austauschen kann?
Hab auch die Suchfunktion bemüht, leider ohne Erfolg.
Falls es doch schon so ein Thema gibt, würd ich mich über einen Link freuen.
Muckelchen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Andi342 am 29 Jan 2015 11:22:37

Hi, der Vorbesitzer unseres Womos hat die gesamten Polster neu beziehen lassen mit Kunstleder. Ich dachte zu erst es wäre echtes Leder, da meine Schwester aber Sattlerin ist konnte sie mir ganz schnell sagen das es sehr hochwertiges Kunstleder ist. Ich wollte es eigentlich wieder ändern lassen, aber mittlerweile gefällt es mir doch recht gut.

Nachteile die mir bisher aufgefallen sind:
-Wenn der Wagen kalt ist, sind die Sitzflächen wirklich sehr kühl
-Wenn es wirklich sehr warm ist ist stelle ich mir das mit kurzer Hose z.B. auch nicht so angenehm vor.

Vorteile ganz klar:
-Abwischbar mit feuchtem Tuch
-Sieht echt schick aus :)

Bild

Discooooo am 29 Jan 2015 11:44:47

Wieso bezieht ihr denn nicht einfach die übrigen Sitze mit einem ähnlichen Stoff wie die Pilotensitze?

Soweit ich dass bei eurem Fahrzeug auf Bildern bei Google gesehen habe, ist es ja eine Art Vierersitzgruppe die ihr da habt. Ich persönlich fände es optisch nicht so schön, wenn man dort zwei verschiedene Materialien nutzt (farblich ist es ja im Moment wahrscheinlich eh schon unterschiedlich, was ich auch eigenartig finde) - würde also entweder alle Sitze neu beziehen lassen und dann wohl am ehesten mit Wildleder, wenn es unbedingt Leder sein soll - wenn es bei einer Kunstfaser bleiben soll, würde ich mich wahrscheinlich für eine Kombination aus Alcantara für die eigentlichen Sitzflächen und den Rücken (Anlehnseite) sowie Kunstleder für die Seiten und die Rückseite der Pilotensitze entscheiden, da das einerseits eine schöne Kombination ist und andererseits blankes Glattleder auf reinen Sitzflächen m. E. nur in der Übergangszeit wirklich akzeptabel ist - sonst ist es entweder zu kalt, oder zu warm und klebt (ohne Sitzheizung im Auto wären bspw. meine Ledersitze im Winter eine Zumutung - im Sommer gehts, da es helles Leder ist, aber kleben tut man trotzdem mehr dran als an Veloursitzen)

Anzeige vom Forum

Muckelchen am 29 Jan 2015 16:12:57

Hallo Andi,
sieht super aus, wie ich finde.
Sind die Bezüge schon länger drauf?
Unsere Bedenken sind folgende:Da Kunstleder nicht atmungsaktiv ist, könnte vllt. Feuchtigkeit, Schimmel oder so entstehen.

Kalt oder heiß fänd ich nicht so schlimm.Notfalls kann man ein Kissen unter den Poppes packen.

Hallo Discoooo!
Da die Pilotensitze gemustert sind, wird es sehr wahrscheinlich nicht klappen, den gleichen Stoff aufzutreiben.
Deshalb wollten wir nur die Farbe aufgreifen und ohne Muster arbeiten.
Die Pilotensitze auch noch beziehen ist natürlich auch eine Kostensache.
Also die Kombi die Knaus da reingepackt hat, finden wir echt gruselig.
Was haben die sich dabei nur gedacht??? :cry:

Danke euch für eure Antworten, Heike

cerberus2004 am 29 Jan 2015 17:16:53

Hallo Muckelchen,
da kann ich Dir aus aktueller / eigener Erfahrung Auskunft geben.

Wir haben unseren Eura-Aktiva Anfang 2014 bei G+S komplett in Kunstleder neu beziehen lassen und dabei auch das ganze Innenleben (die eigentliche Polsterung) gegen straffere austauschen lassen. (Gute Entscheidung)

Warum Kunstleder? Nicht wegen dem Preis, da dieser für Leder nicht so viel teurer gewesen wäre und das für uns (ohne überheblich wirken zu wollen) keine Rolle gespielt hätte. Die Gründe liegen viel mehr darin, dass wir zum einen mit einem grossen Hund unterwegs sind, der auch auf der Sitzbank sitzt / liegt und aus dem Fenster schaut und zum anderen beim Essen doch mal das eine oder andere auf den Polstern landet. Optisch schaut das absolut wie Leder aus, so dass nur bei näherer Betrachtung ein Unterschied feststellbar ist, da Leder natürlich nicht so gleichmäßig strukturiert sein kann. Aber ich behaupte, dass das niemand auf den ersten oder zweiten Blick sieht und die allermeisten vermutlich auch niemals erkennen werden.
Der Vorteil, dass Du die ohne Rücksicht auf Verluste so oft wie nötig abschrubben kannst und auch unser 50-KG Hund da mit seinen Krallen kaum etwas ausrichten kann wenn er hoch und runter springt, lässt sich durch die theoretische Gefahr, dass irgend jemand die Nase rümpfen könnte, weil es ja nur Kunstleder ist, nicht aufwiegen. Die Kinder können vom Schwimmen kommen und mit den nassen Badehosen auf die Polster und nichts passiert. Es ist quasi unkaputtbar und sieht immer top aus.

Das mit dem atmungsaktiven wird völlig überbewertet, da es letztlich auch nicht stimmt. Ich habe mein ganzes Leben lang in vielen Fahrzeugen Ledersitze und im Sommer immer einen nassen Rücken gehabt. Das gehört auch erst der Vergangenheit an, seit es klimatisierte Sitze mit perforiertem Leder gibt. Wer etwas anderes erzählt lügt sich selbst in die Tasche. Und im Winter ist es ohne Sitzheizung auch grosser Mist. Letztlich bevorzuge ich im PKW heute eher Stoffbezüge, wenn es die Option gibt.
Ausserdem ist das ja auch völliger Quatsch, da Du im Winter die Heizung an hast, so dass es gar keine kalten Polster gibt und im Sommer hockst Du ja nicht stundenlang bewegungsunfähig auf einem Fleck im Fahrzeug sondern eher auf den Campingstühlen (mit Kunststoffbezügen), somit ist die Gefahr des Festklebens auch kaum gegeben. Unabhängig davon haben wir auf unseren Touren in den Süden bisher in feinster Weise ein Problem damit gehabt und das war auch bei uns ursprünglich die Befürchtung, die sich aber mittlerweile völlig zerstreut hat.

FAZIT: Es gibt KEINEN Grund der gegen Kunstleder spricht, aber viele die gegen echtes Leder sprechen.

: Frank

cerberus2004 am 29 Jan 2015 17:19:12

NACHTRAG:

Die Fahrer / Beifahrersitze haben wir im nahezu identischen Farbton mit Alcantara-Überzügen bestücken lassen. Schaut gut aus und war gar nicht teuer.

Muckelchen am 29 Jan 2015 18:15:13

Danke Frank,
dein Beitrag hilft uns weiter.
Wir haben einen Stoffpreis von 45 Euro pro Meter genannt bekommen.
Mit Arbeitslohn zwischen 700 und 800 Euro, nur beziehen.
Sollte doch schon was Gutes sein, oder?
Darf ich fragen was die Fahrer und Beifahrersitze in etwa gekostet haben.Nicht teuer ist relativ.
Wir haben schon einiges an Zubehör geordert.Reifen kommen auch noch dazu, da nur Sommerreifen vorhanden.
Wir wollen aber nicht am falschen End sparen, bringt uns ja auch nichts :roll: .
LG.Heike

cerberus2004 am 29 Jan 2015 20:31:16

Ich bin mir nicht genau sicher, da das dann ein Komplettpreis Incl. des neuen Schaumstoff-Innenlebens war. Aber ich meine es war von 150-200 je Sitz die Rede. Das schaut jetzt aber so aus, als wenn das ab Werk so ist. Keine locker ''krumpelig'' drübergezogenen Bezüge.

cerberus2004 am 29 Jan 2015 20:42:36

Hah, gelogen!
Habe sogar eine gesonderte Rechnung für die Sitzbezüge, da wir das noch nachgeschoben hatten. Hat für beide zusammen 240,-€ gekostet.

Da ich bei den restlichen Arbeiten (Polster / Schaumfüllungen / Kissen / Gardinen) keine Idee habe, wie die jeweiligen Anteile: Material / Lohn aufgeteilt sind, habe ich kein Gefühl dafür, ob der von Dir genannte Arbeitslohn hoch oder niedrig ist.

Habe noch einen entscheidenden Schreibfehler (blöde Autokorrektur) in meiner ursprünglichen Nachricht gesehen. Es sollte am Ende natürlich ...in keinster Weise---- heißen und nicht ....in feinster Weise..... . Auf gut Deutsch: Es ist weder im Winter kalt noch bleibst Du im Sommer mit dem Hintern dran kleben :D

Frank

thomas56 am 29 Jan 2015 20:51:22

so ganz nachvollziehen kann ich es als Laie nicht, wie man Kunstleder echtem Leder vorziehen kann.
Bin kein Fachmann, aber wenn ich Lederschuhe mit den Plastikschuhen von meinen Kindern vergleiche mache ich mir so Gedanken. Lederschuhe bekomme ich auch nach zig Jahren auf Hochglanz, die Plastikschuhe sind nach 2 Wochen Müll.

wolfherm am 29 Jan 2015 20:59:09

Richtig gutes Kunstleder hält länger als billige Schuhe aus Plastik. In der Gastronomie sind die Bezüge nahezu immer aus Kunstleder. Das muss echt was aushalten. Und Kunstleder ist nicht mit Plastik zu vergleichen. Lass dich mal von einem Fachmann beraten.

Muckelchen am 29 Jan 2015 21:34:43

Hallo Frank,
240 Euro für 2 Sitze , echt preiswert.
Demnach wären 800 Euro für unsere kleine Sitzecke, zuviel.
Wir werden noch ein paar Angebote einholen.

wolfherm:Wir haben schon mit Betrieben gesprochen.Die Meinungen gehen auseinander.Vllt. ist Kunstleder auch schwerer zu verarbeiten.Würde erklären, warum einem dann Mikrofaser empfohlen wird.
Kunstleder fängt im Internet bei 5 Euro an.
Im Fachbetrieb bei20 Euro.Empfohlen wurde der für 45 Euro.
Allein da liegen schon deutliche Unterschiede in Preis und sehr wahrscheinlich bei der Qualität.

Deshalb find ich Erfahrungsberichte am hilfreichesten.
Bedanke mich für eure Unterstützung.
Wär echt schön , wenn noch mehr User Erfahrungen beisteuern würden.

Echtleder haben wir im Wohn und Esszimmer.Würd mir im Mobil auch gefallen.
Unsere Kinder sind erwachsen, Tiere haben wir auch nicht mehr.
Verünftiges Leder hat auch seinen Preis.
Wenn man da das billigste nimmt, ist gutes Kunstleder vllt. hochwertiger?
Wir sind auch nicht bereit , ein kleines Vermögen in diese paar Polster zu investieren.
Es handelt sich ja nun wirklich um eine Minisitzecke.

wolfherm am 29 Jan 2015 21:38:26

Gutes Kunstleder kostet schon die genannten 45 Euro. Das andere ist nicht zu vergleichen.
Das ist kein Schnäppchen. Lass dir das doch mal in Leder und in Kunstleder kalkulieren.

PS: Ich habe mit beiden Materialien gute Erfahrungen gemacht. Langjährig.

Muckelchen am 29 Jan 2015 21:54:08

Danke Wolfgang,
diese 45 Euro sind auch ok für uns.
Wenn man minderwertiges Material verwendet, find ich den Arbeitslohn auch rausgeschmissen.
Ich mein Leder fängt bei ca. 70 Euro an.
Ist natürlich keine Meterware.
Werden uns mal Angebote für beide Varianten holen.

Andi342 am 30 Jan 2015 12:02:41

Hi Heike, ja die Polster sind jetzt gut 2 Jahre mit dem Kunstleder bezogen, das hält also echt super. Achtet nur darauf das ihr hochwertiges Kunstleder bekommt, da gibt es gravierende Unterschiede.

Ich bin da auch eher der Meinung von Frank, kalte Polster hast du nur wenn du nicht heizt und fest kleben werde ich schon nicht, zur not kommt eine dünne Leinen Decke drüber und fertig. Ich drücke euch ganz feste die Daumen das eure Polster bald so aussehen wie ihr es gerne hättet!

Viele

Andi :tach:

cerberus2004 am 30 Jan 2015 14:22:45

Man darf hier natürlich nicht Äpfel und Birnen miteinander vergleichen: z.B. billige Kunstleder und hochwertiges Leder. Wie gesagt, war es bei mir am Ende gar kein so grosser Preisunterschied mehr zwischen Leder und Kunstleder, wobei ich anfangs überrascht war, dass das Kunstleder überhaupt so teuer sein kann. Aber es gibt da schon gewaltige Unterschiede.

Bei uns ist sogar schon die Überlegung gereift unsere Esszimmer-Schwingstühle (creme farbiger Lederbezug) neu mit Kunstleder beziehen zu lassen, da dann abfärbende Hosen, Tomatensossen-Spritzer etc.. kein Problem mehr darstellen und ich bin nach meinen Erfahrungen im WoMo überzeugt, dass 99% der Besucher nicht ansatzweise auf die Idee kämen, dass die auf Kunstleder sitzen. Das gerne angeführte Thema festkleben ist jedenfalls Quatsch, da man im Sommer bei schwüler Witterung auch am Leder festklebt. Wobei festkleben auch übertrieben ist, da man ja nicht wie auf dem Fahrersitz in eine sture Haltung gezwungen ist und dann im eigenen Saft schmort, sondern sich ja regelmäßig mal etwas umlagern kann, damit die ''Backen'' gelüftet werden. Zur Not kommt halt tatsächlich ein Handtuch o.ä. drunter, wobei das bei uns bisher auch nur bei der theoretischen Möglichkeit geblieben ist und noch nie wirklich zum Einsatz gekommen ist.

Würde mir aber nach Möglichkeit auch ein paar Vergleichspreise einholen und ggf. mal bei den Betrieben persönlich vorstellig werden. Ich habe mich damals bewusst für G+S entschieden, da die auch für div. Reisemobilhersteller arbeiten und daher die Besonderheiten am Reisemobil kennen. Das Ergebnis spricht für sich. Auf jeden Fall sollte man dabei nicht zwingend dem billigsten Anbieter den Vorzug geben. Hier im Rheinland sagt man ja nicht umsonst: Wat nix kost is auch nix.

Muckelchen am 30 Jan 2015 14:36:08

Danke Andi,
wir werden berichten , wenn wir uns entschieden haben.
Bis jetzt spricht ja nicht wirklich etwas gegen Leder oder Kunstleder.
Die Sitzecke ist ja auch nicht direkt im Fahrerhaus, also wird sie bestimmt nicht so heiß, wie Fahrer und Beifahrersitz.
Unser Cabrio hat Ledersitze.Wenn da die Sonne draufbrezelt , kann man kaum mit kurzer Hose einsteigen.
Das kennen wir bereits und stört uns nicht.
Es ging in erster Linie um atmungsaktiv und Feuchtikeit.
Schimmelkulturen wollten wir nicht züchten.
Das scheint ja unbegr?ndet zu sein, da 2 User gute Erfahrungen gemacht haben.
LG.Heike

bruno2013 am 01 Feb 2015 20:49:27

Hallo Frank
Danke für deinen Bericht.Ich bin in ähnlicher Lage,2Hunde auch EURA und vermutlich auch G+S,nur habe ich noch keine Vorstellung wie es denn werden soll.Könntest Du vielleicht hier ein Bild reinstellen? Wäre nett und vielleicht anregend für mich.Bist Du mit deinem Preiß für die Sitze sicher? Mir wurde ein wesentlich höherer genannt,oder die haben dieses Jahr ordentlich aufgeschlagen.
Peter

cerberus2004 am 02 Feb 2015 17:10:36

Hallo Peter,
habe das Fahrzeug derzeit leider in der Halle stehen und komme da kurzfristig auch nicht hin, daher erstmal keine Bilder.
Bzgl. der Sitzbezüge, kann es natürlich sein, dass hier im Zuge des Gesamtpaketes: Polsterfüllungen / Polsterbezüge / Gardinen / 1 x Schlafmatratze / Dekokissen ein Sonderpreis gewährt wurde. Wir hatten das damals nachgeschoben, da wir ursprünglich der Meinung waren, dass man das Führerhaus ja beim Alkoven eh kaum in Verbindung mit dem Innenbereich sieht (zumindest bei unserem Aktiva). Dann haben wir uns aber doch letztlich gesagt: Was soll's, da kommt es dann auch nicht mehr drauf an :D

Ich würde ggf. mal bei G+S vorbei fahren und mich vor Ort beraten lassen. Die sind echt fit.

Falls Du in der Nähe von Sprendlingen wohnst, könnten wir ggf. etwas ausmachen, dass Du bei mir mal ''Probeliegst'', da ich am 23.02. einen Termin bei Euro habe und mein Fahrzeug dort abgebe. Falls Du also an dem Tag Zeit hast oder auf dem Weg zwischen Bonn und Sprendlingen wohnst, könnten wir uns ggf. treffen. Alternativ in der Folgewoche, wenn ich das Fahrzeug wieder abhole.

lupus2 am 02 Feb 2015 18:06:27

Hallo,
das absolut Idealste sind Alcantara-Bezüge. Wir haben unseren Laika schon ab Werk damit bestellt. War nicht ganz billig - eigentlich sogar schon recht teuer.
Alcantara ist sehr hautfreundlich zum Sitzen, und Flecken lassen sich ganz leicht mit feuchtem Lappen wegwischen.
Immer wieder !

cerberus2004 am 02 Feb 2015 18:13:57

Hallo Wolf,
das mag bedingt zutreffen, aber ich gehe mal davon aus, dass Du keinen Hund hast bzw. keinen grossen und vermutlich auch keine Kinder :D

bruno2013 am 02 Feb 2015 20:05:13

Hallo Frank
Zunächst mal Danke für die Antwort.Wir werden auf jeden Fall zu G+S fahren und uns beraten lassen.Von uns sind es ca.130km.Danke für deine Einladung,geht aber leider nicht,da wir am Donnerstag nach Spanien starten für 3 oder 4 Wochen.Wir haben in unserem Auto ein Microstoff der noch einwandfrei ist trotz Dobermann(52kg) der leider mitte 2013 sich verabschiedet hat.Meine Frau möchte dieses Polster aber nicht mehr,sieht so omahaft aus.könnte mir voerstellen das in deinem Auto das gleiche drin war.Meiner ist das gleiche Bj. und ein Contura.Jetzt haben wir einen Puggle und ein Mopsmädchen,halt altersentsprechend,Dobermann wäre heute zu stressig.Was für einen Hund hast Du denn,über 50kg?
Peter

cerberus2004 am 02 Feb 2015 20:18:06

Hallo Peter,
ja mach das mal und schau Dir das bei G+S vor Ort an. Da kannst Du auch mal auf den strafferen Schaumfüllungen probe sitzen. Das ist ein enormer Unterschied.
Erstaunlicherweise haben die Originalbezüge von Eura auch bis zum Schluss ganz ordentlich ausgeschaut und ließen sich im Prinzip auch ganz gut reinigen, aber natürlich kein Vergleich zu heute mit 1 x drüber wischen. Da gibt es ja beim Hund doch den einen oder anderen hartnäckigeren Fleck, wie wir beide sicherlich wissen. Obwohl ich immer der Meinung bin, dass die Kinder das grössere Übel sind. :D
Zum Schluss ging dann an zwei Stellen die Naht auf, wobei man das auch hätte reparieren können, aber nach 6-Jahren ist das absolut o.k. .

Hund: Rhodesian Ridgeback (Rudi) / langweiligste Hunderasse der Welt. Schläft 23-Std. am Tag und bellt nur 3 x im Jahr.

bruno2013 am 02 Feb 2015 21:03:49

Hallo Frank
Rudi war auch mal in engerer Wahl,hat sich damals aber zerschlagen wurde dann Athos (Dobermann) übrigens der 4. Heute ist es Bruno,17kg schwer.An der Leine wesentlich angenehmer als Athos.Beim reisen im WOMO war Athos aber nicht zu toppen,nie auch nur ansatzweise Ärger gehabt.Bruno ist nur lieb und somit nimmt ihn niemand wirklich ernst.Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo.
Peter

lupus2 am 03 Feb 2015 19:32:12

cerberus2004 hat geschrieben:Hallo Wolf,
das mag bedingt zutreffen, aber ich gehe mal davon aus, dass Du keinen Hund hast bzw. keinen grossen und vermutlich auch keine Kinder :D

Hallo Frank,
haben einen Goldie !!
Und auch Kinder ! (Die sind aber schon um die 50)

Muckelchen am 12 Feb 2015 21:55:21

Hallo,
wir haben heute die Polster weggebracht.Sollen in einer Woche fertig sein.
Da unser Mobil sehr holzlastig ist, lassen wir noch eine passende Ledergargerobe anfertigen.
Soll auflockern und erhellen.
Bin schon voller Vorfreude.
Werd mal Bilder reinstellen, wenn alles fertig ist.

S

Andi342 am 12 Feb 2015 21:59:24

Das freut mich für euch zu hören, also ist es denn jetzt Kunstleder geworden? Oder fiehl die Wahl doch auf Alcantara?

Viele
Andi

Discooooo am 12 Feb 2015 22:19:08

Und was solls kosten? Farbe? :)

Michael

Variophoenix am 12 Feb 2015 23:23:26

Dann hänge ich mich mal hier rein.
Ich möchte meine Polster mit Leder überziehen.
Wo in Süddeutschland könnt ihr mir was empfehlen?
Möchte eine gute Qualität.

Muckelchen am 13 Feb 2015 09:08:46

Hallo,
es ist ein hochwertiges Kunstleder in hell und dunkelgrau geworden.
Farblich an die Pilotensitze angepasst.
Kosten ca. 400 Euro.
Die Sitzecke ist ja recht klein.
Bin schon so gespannt, ob meine Erwartungen erfüllt werden.

Da wir im Ruhrpott wohnen , kann ich in Süddeutschland leider nicht weiterhelfen.
Trotzdem viel Erfolg bei der Suche.

Allerdings sagte uns der Polsterer , das er des öfteren Wohnmobilschränke mit Leder beziehen würde.
Die Firma ist in Vreden.
Die stellen auch Möbel her.

Muckelchen am 19 Dez 2015 10:40:03

Kurzer Zwischenbericht!
Wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl.
Einmal abledern, kein Staub fertig.
Zudem gefällt es uns optisch ganz gut.
Da wir fast nie darauf sitzen , kann ich diesbezüglich keine Aussage treffen.
Haben farbig angepasste Decke an Bord, die man bei Kälte oder Hitze einsetzen könnte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Betäubungsgas
Verhalten auf einem Stellplatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt