xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Messebesuch München F.R.E.E. 2014 und seine Folgen … 1, 2, 3, 4

jochen-muc am 22 Feb 2014 13:56:38

Wie manche ja wissen wollen wir aus diversen Gründen (Platz, Verbrauch, Fahrzeit etc) von unserem alten Alkovenmobil auf ein anderes Reisemobil umsteigen

Deswegen habe ich ja auch hier im Forum diverse Fragen gestellt und bin auch für die vielen Antworten sehr dankbar. Frage war einfach Kasten oder TI
Nach den Antworten hier sah es nach 60:40 pro Kasten aus, aber es gab auch weiter Gründe den TI in Betracht zu ziehen, deswegen wollten wir einfach mal die Realität sehen und was bot sich da mehr an, als ein Besuch auf der F.R.E.E die ja hier bei uns in München ist.

Man muss auch noch dazusagen, es war die erste Messe (außer Heim und Handwerk) die wir in unserem Leben besucht haben.

Online Karten auszudrucken war gar kein Problem, wobei ich zugeben muss ich habe mich dann nur noch grob dafür interessiert wo die Womos stehen und nicht viel auf andere Infos geachtet.

Eigentlich wollten wir ja am 19. ten so gegen 15 Uhr auf der Messe sein, ich dachte mir erster Tag unter der Woche wird noch nicht soviel los sein.
Weil meine Göttergattin aber mal wieder vui zu spät dran war sind wir an dem Mittwoch erst so gegen 17 Uhr vor Ort gewesen.

Weil Hunger haben wir dann den ersten Würschtelstand angesteuert.

Da kam bereits die erste „Überraschung“ 6 € für eine Currywurscht ? Na Hoppale. Nach dem Essen waren wir dann schon 11 € Eintritt, 5 € Parken 15 € Essen/Trinken los . Ganz schön heftig dachte ich mir, aber macht ja nix, Hauptsache ich kann jetzt die Womo´s sehen.
Rein in die Halle B5 und erstmals geschaut, weil dort gleich ein sehr großer Stand eines örtlichen VW Händlers ist der eigentlich nur T5 Busse mit und ohne Faltdach ausgestellt hatte. ´

Also so gar nicht unsere Zielgruppe von Fahrzeug . Daneben noch ein Aussteller mit Wohnwägen, aber da !
Ein Anbieter der 3 Kastenwägen stehen hatte.

Und Hinein ….dachte ich jedenfalls, bis ich die Sperrschilder bemerkt „Nur mit Standpersonal“ .

Leider war der Stand aber nur mit 2 Verkäufern besetzt die beide mehr oder weniger aktiv beschäftigt waren.

Na ja dann wenigsten von außen mal reinluren bis wir daran waren. Eine nette junge Dame zeigte uns dann auch die 3 Fahrzeuge konnte aber leider oft keine Antworten auf unsere Fragen geben. Verbrauch ? Keine Ahnung - Wendekreis ? Keine Ahnung - Gewichtsfragen? Keine Ahnung.

Nicht das sie sich nicht bemüht hätte, aber so richtig weiterhelfen konnte sie uns nicht, aber wenn wir eines der Messefahrzeuge kaufen wollten könne sie einen Superpreis machen.

„Hallo“ keiner hatte was von Kaufen gesagt, wir haben ihr auch zuerst ausführlich unsere Probleme erzählt.

„Na ja wir fragen meinen älteren Kollegen (Chef ? ) der hat viel Erfahrung“

Irgendwann kam er dann auch, aber da wurde das Ganze noch negativer.
Er konnte uns zwar erzählen, dass er 9 Liter im Durchschnitt braucht, aber nach kurzer Zeit kam dann
„Was wir uns sparen würden wenn wir gleich kaufen und sie würden auch finanzieren“ und kurz drauf
„Wissen Sie sie müssen sich 5 Fragen stellen
1) Was will ich
2) Wieviel will ich ausgeben
3) Was kann ich mir leisten
4) Für was brauche ich es
5) (Weis ich leider nicht mehr)

„Meine Fresse du arroganter Schnösel“ hab ich mir gedacht deswegen bin ich doch hier.

Wir haben dann das Ganze recht schnell abgebrochen und wollten uns gerade auf den Weg zum nächsten machen (um uns rum waren irgendwie überall nur Fahrzeuge mit Faltdach) als die Durchsagen kam
„Liebe Gäste wir machen gleich zu auf Wiedersehen“

WIE jetzt schon um 18 Uhr? Ich dachte irgendwie das Ganze geht bis 20 Uhr ….pöses Erwachen.
Aber da ein paar Meter weiter steht ja noch ein Kasten schnell mal hin…..
Hechel hechel und geschafft jetzt noch kurz mal reingehen….
wollte ich zumindest, aber da kam mir eine Verkäuferin zuvor die mir vor meiner Nase die Schiebetür zumachte.
Es war ja auch schon Punkt 18 Uhr und ich müsse doch verstehen, dass nach so einem langen ersten Tag man pünktlich zu machen wolle.
Na ja so ganz konnte ich das nicht nachvollziehen, aber gut, dann halt nicht.

Ziemlich gefrustet sind wir dann wieder nach Hause gefahren, aber hatten uns vorgenommen am Freitag direkt nach der Arbeit nochmal einen Versuch zu wagen.

Freitag:

Ha ! Diesmal hatte ich vorher was gegessen :D und auch was zum trinken dabei, und wir waren schon um 15 Uhr vor Ort, es konnte also nochmal losgehen.

Endlich war auch Zeit in Ruhe zu schauen und auch die Stände mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

„Beeindruckend“ war der Stand von Gante, da wuselte es nur so von Verkäufern, überall auch kleine Schreibtische mit Laptops wo man gleich den Vertrag ausgefertigt bekam. Und der Herr der Autobank stand „zufällig“ auch direkt in dem Areal

Für unseren Geschmack waren leider insgesamt nicht sehr viele Kastenwägen zu sehen, es waren z.B. deutlich mehr Hochdachfahrzeuge bzw. Faltdachfahrzeuge zu finden. Oder halt „normale“ Womo´s

Lustig waren die unterschiedlichen Schilder bzw. Sperren
1) Nur mit Standpersonal betreten
2) Bitte Rucksack ablegen
3) Ketten oder so Absperrbänder
4) Nix (wie bei Gante z.B.)

Wir haben dann bei diversen Ständen mal unsere Fragen angebracht und irgendwie überall das Gefühl wir sind „nix Wert“
Oft waren die Verkäufer recht bemüht mussten dann aber immer ältere Kollegen (Chefs) hinzurufen, welche einen (unser Gefühl) so von Oben herab behandelten.
An einem Stand fanden wir das Fahrzeug, einen TI wirklich interessant und wollten einfach mal wegen Preisen nachfragen, aber satt zu versuchen auf unsere Fragen einzugehen hies es nur
„So kaufen wie er da steht, jede Veränderung bringt nix weil das ist das Messepacket“

Lustige Antworten auch (auf die Frage was der TI braucht) :

„Ihre Geschwindigkeit abzüglich der letzten Null“

Welch Freude in der Stadt dann bei einem Verbrauch von 5-6 Litern zu liegen……. *gg*

Oder auf die Frage „Warum sind die Messepreise so attraktiv ?“
„Pssst eigentlich sollen wir es ja nicht erzählen, aber da subventionieren die Werke uns damit sie Hersteller dann mit großen Verkaufszahlen protzen können“

Und noch ein paar so Sparifankerl.
Leider für unseren Geschmack einfach keine solche Beratung wie wir sie gesucht hatten oft hatte man auch den Eindruck die Herrn und Damen wollten einfach nicht.

Aber geholfen hatte der Besuch uns auf alle Fälle weil an zwei Ständen Kasten und TI´s vorhanden waren und wir einfach „erfühlen“ konnten dass uns im Moment ein Kasten noch zu eng ist. Bestimmt weil wir halt im Nasenbär „unendlich“ viel Platz haben aber auch weil dann für uns so Fragen aufgekommen sind: Was passiert wenn die Schwiegereltern mal mitfahren, etc.

Der letzte Stand war dann übrigens der von Orangecamp.

Hier wurden wir überraschend freundlich begrüßt (und überhaupt beachtet) , zwei junge Damen an der Infotheke fragte uns ob wir den aktuellen Katalog haben möchten, da die Kollegen Verkäufer (falls wir die benötigen) gerade alle im Gespräch sind. „Und möchten Sie unsere Fahrzeuge inzwischen nicht besichtigen?“
Wir sind dann auch hier zuerst in den Kasten (der übrigens auch sehr ansprechend war und danach direkt in einen TI .

Da hat es und dann die Sprache verschlagen

„Welch ein Raumgefühl“ (auch im Vergleich zu anderen TI´s) so etwas wäre ein Traum.

In den Moment kam dann auch ein Verkäufer der uns fragte ob wir Fragen hätten.

Auch ihm haben wir unser Gschichterl erzählt und unsere Fragen….und endlich hörte jemand offensichtlich bewusst zu und beantwortete auch die Fragen.
Er lud uns dazu sogar an einen Tisch ein und brachte Kaffee. Und ich möchte betonen, da war keine Rede davon was zu Kaufen etc.

Im Laufe des Gespräches zog es dann erst meine Frau und dann mich nochmal in das Mobil und das hat dann auch der Verkäufer gemerkt und uns nach unseren Möglichkeiten gefragt (Inzahlungnahme etc) . Er hat sich dann konkret nach unseren Preisvorstellungen für unseren Alkoven erkundigt uns die großen Unterschiede zwischen eine Fahrzeugfinanzierung und einem „normalen“ Bankkredit erklärt. Und nach Rücksprache dann mal mit seinem Chef telefoniert wie viel er uns für unseren Alkoven bieten würde und dann auch einen Herrn der Autofinanzieren an den Stand gebeten.

Auch war es hier auch möglich das Messepacket zu modifizieren, weil wir nun mal z.B: keinen Fahrradträger brauchen, oder keine Markise aber dafür eine Rückfahrkamera und eine Hänger- kupplung. Das Ganze dann angewendet auf ein 2013 er Modell (Tageszulassung) welches in Braunschweig steht.

Und weil das alles gepasst hat und auch der Restbetrag durch die Bank nach einer Bearbeitungszeit von 5 Minuten !!!! finanziert war

GING EIN TRAUM IN ERFÜLLUNG

Und wir haben den Vertrag für unser Orangecamp 50 unterschreiben

GEIL ODER ?

Auch wegen der Abholung bemühte man sich um eine Lösung „Kommen Sie doch mit dem Zug wir holen Sie vom Bahnhof ab“ bzw, „wenn Sie nach Hamburg fahren (Weihnachtsgeschenk Anfang Mai an meine Frau zu KDL) fahren sie bei uns vorbei stellen Sie Ihre Alkoven hin und fahren Sie mit Ihrem Neuen weiter, dann können Sie gleich alles prüfen“

Man hat uns wirklich umfassend alles erklärt und sich um eine Lösung bemüht, und waren die Fragen noch so komisch.

RESPEKT an diesen Mitarbeiter und seine Kollegin, denen es dann auch egal war dass es inzwischen schon 18:30 war.

Jetzt läuft unserer Interner Countdown bis wir unseren Gustl 2 abholen können, und im Moment sind wir zuversichtlich, dass wir bei dieser Firma gut aufgehoben sind.

Dass übrigens sicher Qualitätsunterschiede bei Möbelbeschlägen oder so zu anderen vorhanden sind, haben wir auch erkannt, auch gab es z.B. eine Duschlösung mit einer Art Schwingtür bei einem anderen Hersteller die mir super gefallen hat.

Trotzdem wussten wir auch die Vorteile beim Orangecamp zu schätzen wie halt einfach den Preis oder auch dem Umstand der deutschen Herstellung (was sich evtl. positiv bei Ersatzteilbeschaffung auswirkt) und halt vor allem die Behandlung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jochen-muc am 22 Feb 2014 13:58:21

Uuups wie kommt das jetzt zweimal rein ? :?

schlabuster-1 am 22 Feb 2014 14:16:28

Da kann mal mal sehen was guter Service und auf einen Kunden eingehen bringt.
Als wir vor 8 Jahren unser Womo (gebraucht) gekauft haben sind wir auch bei mehreren Händlern gewesen die uns irgendwie ignoriert haben, selbst der Hinweis das wir Barzahler sind hat keinen so richtig interessiert :?: 25000 Euronen sind wahrscheinlich das Papier ausfüllen nicht wert :twisted:
Als ich dann eigentlich den alten Frankia behalten wollte weils mir zu blöd wurde, bin ich dann statt mit zwei Kartuschen Sikaflex mit unserem jetzigen Womo nach Hause gekommen :D
Es gibt eben solche Verkäufer und solche :lach:

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 22 Feb 2014 14:49:27

Hallo Jochen,
da hast du dir aber viel Mühe mit dem Bericht gemacht, welcher so ein tolles Ende hat! Von mir herrlichen Glückwunsch zum neuen TI. Das mit dem Abholen haben wir beim letzten Kauf genauso gemacht. Die ersten 3 Tage sind weit dann in der Nähe des Händlers geblieben. War aber alles in Ordnung!

Michael

Gast am 22 Feb 2014 14:50:06

Sowas nennt man Spontankauf! :wink:

Glückwunsch zur schnellen Entscheidung. Aus eigener Erfahrung... das sind meist die besten Entscheidungen!
Und ja, gefühlte 90% des Standpersonals so einer Messe kann man in der Pfeife rauchen. :D

Klausimaus am 22 Feb 2014 15:06:13

Hallo Jochen !
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen und für deine tolle Schilderung. Es scheint den diversen Händlern immer noch zu gut zu gehen, aber irgendwann werden die vielleicht aufwachen? Wenn ich schon lese:"Absperrband, nur in Begleitung des Standpersonals pp.") Die vergessen, dass sie von ihren Kunden leben.
Klausimaus

ottomar am 22 Feb 2014 15:09:45

Hallo Jochen,

viel Freude mit dem neuen Womo.

Eure Freude sprüht nur so aus dem Ende Deiner Schilderung.

Na, und den Rest sollte man so manchem Schnösel unter die hoch getragene Nase halten.

globeman am 22 Feb 2014 15:43:45

Glückwunsch Jochen zum "Neuen"...
Hab grad mal geguckt, ist ja ein tolles Wägelchen, hat viel drin in Serienausstsattung, bin sehr gespannt wenn du ihn holst, was dein erster Eindruck ist.

Wann kannst ihn denn holen?

gg Rainer

RaiWo am 22 Feb 2014 15:53:54

Guude!
Ich kann das schon verstehen, wenn Firmen die Besichtigung eines Fahrzeugs nur mit Standpersonal zulassen. Es gibt halt immer wieder Leute, die sich in einem Ausstellungsfahrzeug "selbst bedienen" , leider.Oder die, die mit aufgesetztem Rucksack oder Kinderkraxe "mit Kindern" durch einen Wagen "trampeln", selbst erlebt.
Bei vielen Individualausbauern sind zudem die Fahrzeuge von Kunden gestellt, weil diese Firmen eben halt keine vorproduzierte Fahrzeuge besitzen und auf Kundenfahrzeuge angewiesen sind.
Ich würde unser Fahrzeug aus den obigen Gründen nicht zur Verfügung stellen,
CU
Vutschko

schaetzelein am 22 Feb 2014 16:01:58

ich gehe regelmäßig in Bad Waldsee zu Hymer und schau mir die Traumfahrzeuge an. :D

Aber was man da manchmal zu sehen bekommt ist schon wieder mehr als ärgerlich. Die Scharniere sind kaputt, abschraubbare Hebel sind weg. Der Kühlschrank hat kein Innenleben mehr usw....
Da kann man verstehen, wenn die Händler nicht unbeaufsichtigt Leute in die Fahrzeuge lässt.

Lancelot am 22 Feb 2014 17:09:37

jochen-muc hat geschrieben:Und wir haben den Vertrag für unser Orangecamp 50 unterschreiben

GEIL ODER ?

:ja: :ja: :ja:

Toi toi toi mit Eurem Neuen, viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt und schöne Reisen.

:gut:

Gast am 22 Feb 2014 17:39:56

Hallo Jochen,

Dein Bericht von der Messe, wie aus dem wahren Leben :ja:
So ähnlich haben wir es im Herbst auf der Messe in Leipzig erlebt. :lol:
Glückwunsch zu dem schönen WOMO und viele schöne unfallfreie Reisen damit !

jochen-muc am 22 Feb 2014 17:41:14

globeman hat geschrieben:Glückwunsch Jochen zum "Neuen"...
Hab grad mal geguckt, ist ja ein tolles Wägelchen, hat viel drin in Serienausstsattung, bin sehr gespannt wenn du ihn holst, was dein erster Eindruck ist.

Wann kannst ihn denn holen?

gg Rainer

Mein erster Eindruck war überwältigt, da gehst rein und das Mobil wirkt aufgrund seiner Aufteilung wie eine "Halle" :mrgreen: :wink:
Das ist übrigens mein einziger kleiner Kritikpunkt an Orangecamp.
Die Internetseite finde ich wenig überzeugend von der Information.
Über Bilder kommt dieses Raumgefühl überhaupt nicht rüber.
Mir ein Rätsel warum so ein Einzelhersteller nicht über jedes Fahrzeug eine kleines Vorstellungsvideo macht
(so wie die Videos von Togo Reisemobile, die finde ich z.B. genial)

Ich wird auf alle Fälle bei meier Ankunft in München so ein Video mal machen, vielleicht interessiert es ja jemanden :)

Eigentlich könnte ich es nächste Woche schon holen, aber wie gesagt habe ich meiner GG einen Besuch bei König der Löwen Anfang Mai geschenkt und an dem Freitag werden wir auf dem Weg dahin unseren Gustl I abgeben und Gustl II abholen und dann gleich beim WE in Hamburg däschdn

BurnerWil am 22 Feb 2014 18:07:44

Hallo Jochen,

Glückwunsch zum neuen Mobil. Ja, Bauchentscheidungen sind meist die besten :D
Wünsche euch schöne Reisen und viel Spass mit Gustl 2

schaetzelein am 22 Feb 2014 18:25:05

ist ein tolles Fahrzeug, der Teilintegrierte OC 55 mit Hubbett gefällt mir besonders.

Viel Spaß und vor allem Vorfreude bis Anfang Mai. Ist aber noch ganz schön lange bis dahin :wink:

ENTDECKER am 22 Feb 2014 18:34:54

Glückwunsch Jochen.

Ich habe am Donnerstag ähnliche Erfahrungen gemacht, außer am Wingam-Stand.
Dort war die einzige kompetente Beratung in meinen Augen. Bei Orangecamp war ich nicht.
Der Rest war nicht interessiert eines ihrer Fzg. schmackhaft zu machen.
Mich wunderte nur, dass es doch mehr Fahrzeuge ggü. den Vorjahren gibt.

Eine ganz besondere Erfahrung habe ich bei Klepper (Faltboote/Kajak) gemacht. Aber das hat nix mit Womo zu schaffen und ich werde in einem anderen OT-Thread darüber berichten. Vielleicht kennt der ein oder andere das Backyak :wink:

,
Christian

frboe am 22 Feb 2014 19:08:10

na dann ist dein weg für service und evtl. garantiearbeiten ja auch nicht so weit ...

christine w am 22 Feb 2014 19:11:40

Glückwunsch zum neuen Mobil.
Danke für den Messebericht.

palstek am 22 Feb 2014 23:49:41

jochen-muc hat geschrieben:Mir ein Rätsel warum so ein Einzelhersteller nicht über jedes Fahrzeug eine kleines Vorstellungsvideo macht

"Einzelhersteller" kann man nicht sagen. Du weißt schon, dass die Fahrzeuge mit Sunlight/Carado identisch sind, lediglich in Polstern, Lackierung, Serienausstattung und Möbelbeschlägen davon abweichen (allerdings in positiver Richtung)?

Frank

jochen-muc am 23 Feb 2014 00:57:48

palstek hat geschrieben:"Einzelhersteller" kann man nicht sagen. Du weißt schon, dass die Fahrzeuge mit Sunlight/Carado identisch sind, lediglich in Polstern, Lackierung, Serienausstattung und Möbelbeschlägen davon abweichen (allerdings in positiver Richtung)?

Frank

Ja a hab ich gelesen :mrgreen: aber trotzdem ist Brinkmann in meinen Augen ein Einzelhändler und wenn schon ein Verkaufshaus wie Togo solche Videos machen kann
verstehe ich überhaupt nicht warum Brinkman nicht auch seine Produkte in der großen Welt des Netzes besser präsentiert.

Sooo aufwendig kann so ein Video doch nicht sein. Diese Interaktiven Wohnmobilinnenräume evtl. aber ein Video ????

Schätzelein

Tja leider lt. dem auf meinem Handy und dem Desktop flugs installierten Countdownzähler sind es jetzt noch

68 Tage 12 Stunden 02 Minuten 40 Sekunden :oops:

jochen-muc am 23 Feb 2014 01:05:38

Übrigens frboe

ich nehme mal an deine Bemerkung war leicht sarkastisch gemeint ?

Orangmobil hat eine Vereinbarung mit E.M.R bezüglich der Servicearbeiten da kann man die vorgeschriebenen Dinge machen lassen.

Mir wäre sicher auch lieber wenn das Werl ums Eck wäre, aber trotz Nachfrage will man nicht in die Nähe von München ziehen :lol:

Na ja hier in München fahre ich im Zweifel einfach zum Händler meines Vertrauens in Karlsfeld (der übrigens mit am Wingam Stand auch mit dabei war)
wenn es ne Kleinigkeit ist übernimmt das Orangecamp direkt bei größeren Sachen muss ich halt nach Stuttgart bummeln.

Mal sehen ich denke ja positv und da ist einfach nix mit dem neuen Gustl ;D

Ach ja

68 Tage 11 Stunden 54 Miuten 20 Sekunden

schaetzelein am 23 Feb 2014 01:15:19

jochen-muc hat geschrieben:Ach ja

68 Tage 11 Stunden 54 Miuten 20 Sekunden

:daumen2:

die Zeit ohne dein Wohnmobil kannst du ja sinnvoll hier im Forum nutzen und fleißig lesen und schreiben. Nachher fehlt dir nämlich die Zeit :autofahren:
:sky:

soletti1 am 23 Feb 2014 08:53:02

Hallo Jochen,

super Bericht Eures Messebesuches, wie aus dem richtigen Leben ;D .

Tolles Wägelchen habt ihr Euch da ausgesucht, wünsche Euch allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit dem Neuen :ja: .

Naja bis Mai habt ihr ja noch Euren alten und dann ist ja nicht so schlimm, wir hatten letztes Jahr auch eine Durststrecke aber ohne Womo und haben es auch überlebt :D .

Noch zu den Besichtigungen:

Ich kann die Händler schon auch verstehen wegen den Absperrbändern und mit Standpersonal, ohne Rucksack finde ich auch gut erstens verkratzt man die Möbel damit und zweitens hat da jede Menge Platz darin :? .

ENTDECKER am 23 Feb 2014 10:49:40

jochen-muc hat geschrieben:Na ja hier in München fahre ich im Zweifel einfach zum Händler meines Vertrauens in Karlsfeld (der übrigens mit am Wingam Stand auch mit dabei war)

Hallo Jochen,

wen meinst Du in Karlsfeld?

,
Christian

pipo am 23 Feb 2014 11:13:34

Hallo Jochen, herzlichen Glückwunsch zum neuen Wohnmobil :!:
Und wo geht die erste Tour hin? Nach Italien??? :wink: :lach:

palstek am 23 Feb 2014 12:07:30

jochen-muc hat geschrieben:aber trotzdem ist Brinkmann in meinen Augen ein Einzelhändler und wenn schon ein Verkaufshaus wie Togo solche Videos machen kann
verstehe ich überhaupt nicht warum Brinkman nicht auch seine Produkte in der großen Welt des Netzes besser präsentiert.

Da hast du natürlich Recht. Ich habe mir die genannten Videos mal angesehen, die sind wirklich nicht schlecht. Brinkmann müsste seine Vorteile schon besser präsentieren. Wir haben uns auf einer Messe auch mal einen Orangecamp näher angesehen und waren ebenfalls von der Beratung, dem Design und den angebotenen Änderungsmöglichkeiten angetan. Dort sagte man uns aber auch, dass man Garantiearbeiten bei Sunlight-Händlern machen lassen könne, weil die Garantieunterlagen für die OC-Fahrzeuge von Dethleffs/Sunlight sind. Wie begeistert der örtliche Sunlight-Händler sein wird, ist natürlich eine andere Frage...

Frank

dieter2 am 23 Feb 2014 14:29:39

palstek hat geschrieben: Dort sagte man uns aber auch, dass man Garantiearbeiten bei Sunlight-Händlern machen lassen könne, weil die Garantieunterlagen für die OC-Fahrzeuge von Dethleffs/Sunlight sind. Wie begeistert der örtliche Sunlight-Händler sein wird, ist natürlich eine andere Frage...

Frank

Das sind ja auch Sunlight / Carado Fahrzeuge und laufen mit den gleichen Materialien vom gleichen Band In Neustadt/Sachsen.

Das Innendisign entspricht genau unseren Sunlight T67

Dieter

jochen-muc am 23 Feb 2014 16:34:13

Hmm der 50 er sieht eigentlich genauso aus wie der T 63 :ja: der einzige Unterschied könnte die Schräge der Tür zum Bad sein, ich hatte die ein wenig "waagrechter" in Erinnerung aber dafür glaub ich ist der Schrank nicht so breit wie beim T63

Ansonsten stimmt das ist genau das gleich Design. Mit diesen weißen Applikationen. So war er auf der Messe ausgestellt, wir haben hatl noch ds "alte" drin wo nix weiß ist.

Dafür halt etwas günstiger, praktisch der Discount vom Discounter :lol:

Ich wird da bei Abholung noch genau nachfragen bezüglich der Händler etc. Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum eine hiesige Vertretung sich nicht über einen neuen Kunden freuen sollte.

Ist es den nicht pfurzegal ?

Bei Garantie Arbeiten bekommen sie das Geld vom Werk oder Brinkmann (was weis ich) bei neuen Arbeiten Umbauarbeiten oder ähnlichen ja von mir.

Oder sie die Vertretungen genauso arrogant wie manche Messebetreiber und nehmen nur Geld von Sunlight Kunden ?

Wer ist den hier im Raum München die Vertretung ?

Entdecker

Dyck und Scharl kleinere Werkstatt mit viel Fachwissen

Pipo

Nööö Hamburg aber danach dann wieder Sizilien. Mal sehen ob der Sitz so bequem ist wie der damals von Dir gelieferte :top:

jochen-muc am 23 Feb 2014 16:39:30

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

--> Link

Eigentlich sieht der 50 er genauso aus wie hier in dem Video (das Lied ist ja zum gröööhlen )

Einzig die Küchenzeile und den Kühlschrank hatte ich etwas edler in Erinnerung (der Kühli war ganz Schwarz) aber halt beim Messeprodukt Baureihe 2014 bin ja gespannt wie das beim 2013 aussieht

T - 67 T 20 H 20 M 30 S :mrgreen:

jochen-muc am 23 Feb 2014 16:45:05

Und nur das Ihr es wisst *gg* der Sunlight wird von Dethleffs gebaut

Guckst Du hier

--> Link

wie kann man nur nicht die Scharniere vorher ölen wenn man so ein Video dreht......... :eek:

wobei bei dem stimmt irgendwie was nicht, die elektrische Stufe z.B. die Ausführung überm Fahrraum und eine Flasche Wein war da auch nicht :evil:

und Zweändvürzigdausänd hat unserer auch ned gekostet :lol:

Frage übrigens: Geht der Brauseschlauch zum Fenster raus ?

sujokain am 23 Feb 2014 16:47:59

Gratuliere zum Kauf!

kurt2 am 23 Feb 2014 17:22:00

Hallo Jochen,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Mobil.

Habe damals beim Neukauf meines neuen WoMo`s die gleichen Erfahrungen gemacht. Jedoch nicht auf der Messe, sondern bei verschiedenen Händlern. Kostete mich z.T. lange Anfahrten für hochnäsige, inkompetente Beratung.
Bis ich dann plötzlich vor dem richtigen Verkäufer landete. Ruhig, ohne Hektik, kompetent und aufgeschlossen für die vielen Frage, die ich als Neuling halt mal hatte.
Dort sagte das Bauchgefühl sofort ja und der Erfolg war ein Kauf, den ich incl. des Aftersale- Services nie bereut habe.

mamawy am 23 Feb 2014 17:23:35

Hallo Jochen

Vielen Dank für den Messebericht und herzliche Gratulation zur Neuerwerbung.
Wünsche Euch viel Spass und allzeit gute Fahrt mit Eurem neuen TI.

Bei uns dauert's leider noch etwas länger bis zur Übernahme, nämlich genau 8 Monate, 1 Woche, 6 Tage, 21 Stunden und 38 Minuten :roll:. Und wir freuen uns doch schon so darauf :ja: !

Maria

Roman am 23 Feb 2014 17:37:41

ENTDECKER hat geschrieben:Eine ganz besondere Erfahrung habe ich bei Klepper (Faltboote/Kajak) gemacht. Aber das hat nix mit Womo zu schaffen und ich werde in einem anderen OT-Thread darüber berichten. Vielleicht kennt der ein oder andere das Backyak :wink:

Hallo Christian,

na dann berichte mal, gerne auch in einem eigenen Thread. Ich glaube das "Backyak" geistert nun schon 4-5 Jahre durch Foren und auf Messen herum.
M.W. hat sogar jemand hier aus dem Forum damals eines bestellt, wurde dann aber von Klepper immer wieder vertröstet. Ich muss mal sie SuFu nutzen. Mit irgendwas hatten die enrome Probleme. Ich habe nie wieder was davon gehört.
Sollte das Teil jetzt tatsächlich lieferbar sein ? Der angepeilte Preis war ja recht abgehoben.

Bin mal gespannt auf Deinen Bericht.

Roman

Bin gerade fündig geworden. Wir haben uns da schon mal drüber ausgetauscht.... :D Schau mal hier:

--> Link

und hier:

--> Link

dieterk am 23 Feb 2014 18:53:30

jochen-muc hat geschrieben:Hmm der 50 er sieht eigentlich genauso aus wie der T 63 :ja: der einzige Unterschied könnte die Schräge der Tür zum Bad sein, ich hatte die ein wenig "waagrechter" in Erinnerung aber dafür glaub ich ist der Schrank nicht so breit wie beim T63

Hallo,
ist ein 100%iger T63, oder auch Carado T345 (der dann mit anderem Polster und anderer Holzfarbe). Ohne Änderung in irgendwelchen Schrägen etc.
Das Raumgefühl ist wie Du schon schreibst, grandios. Ich bin in den Wagen reingekommen und dachte sofort: das isses!
Alle anderen Mobile waren mir durch die versperrten Blickachsen einfach zu, ich sag mal, zugestellt.
Ich hab einen T345 und bin rundum zufrieden.

Dieter

jochen-muc am 02 Apr 2014 08:20:29

Meine Fresse immer noch

28 Tage 3 Stunden 38 Minuten und 30 Sekunden bis zur Übergabe :cry:

pipo am 02 Apr 2014 08:22:57

jochen-muc hat geschrieben:28 Tage 3 Stunden 38 Minuten und 30 Sekunden bis zur Übergabe :cry:

Da ist doch die Saison schon wieder vorbei.. :mrgreen:

Gast am 02 Apr 2014 08:55:35

jochen-muc hat geschrieben:Meine Fresse immer noch

Hallo Jochen,

kann Deine Ungeduld sehr gut nachvollziehen, wir warten auch seit Februar 2014
auf unseren Neuen, der soll am 09.04. in Isny vom Band laufen und in 14 Tagen
bei uns auf dem Hof stehen. ;D :lach: :ja:
(Ungeduld ist meine einzige Untugend) :cry:

btw. Herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf, wünsche Euch noch viele schöne Reisen damit
und kommt immer heil und gesund heim ! :lol:

Gast am 02 Apr 2014 08:58:43

Wir können es auch noch kaum abwarten!!!

Unser neuer soll in 3 Jahren vom Band laufen, die Übergabe steht noch nicht fest,
zuerst müssen wir noch das richtige Modell finden :D

Aber die Aufregung ist doch das schönste am Kauf!!!

kitally am 02 Apr 2014 08:59:35

nu stell dich mal nicht so mädchenhaft an :D

fährst du halt 2015 (ich habs viel schwerer, ein Wohnmobil mit Ganzjahreszulassung und ich konnte seit November nicht mehr damit fahren)

Gratuliere, den Trööt hatte ich gar nicht gesehen

jochen-muc am 02 Apr 2014 12:12:34

stephan hat geschrieben:Wir können es auch noch kaum abwarten!!!

Unser neuer soll in 3 Jahren vom Band laufen, die Übergabe steht noch nicht fest,
zuerst müssen wir noch das richtige Modell finden :D

Aber die Aufregung ist doch das schönste am Kauf!!!

Du Pöser Du 8) ich fühle mich veräppelt und bin beleidischt :ja:

jochen-muc am 02 Apr 2014 12:13:24

Okay ich verzeihe Dir nochmal :lol:

aber weist ja

10 in die Grüllkassa

kitally am 02 Apr 2014 12:35:12

jochen-muc hat geschrieben:Okay ich verzeihe Dir nochmal :lol:

aber weist ja

10 in die Grüllkassa

du hast da was falsch verstanden. Jochenmobbing wird nicht mit 10 Euro /Grillkasse bestraft sondern die ständigen Doppeltposts div. Leute

Jochenmobbing gibt Gutschriften :ja:

Aber tropsdem freu ich mich auf die Bilder des Orangenen

silent1 am 02 Apr 2014 12:35:32

Wurden die Uhren nicht gerade um 2 Monate zurückgestellt?? :lach:

Auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Du weist doch wie das mit der Vorfreude ist.
fällt dir da nicht irgendein Witz zu ein?? :wink:

kitally am 02 Apr 2014 12:36:50

silent1 hat geschrieben:fällt dir da nicht irgendein Witz zu ein?? :wink:
bitte bitte nicht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank Kaufempfehlung
Austria - Dientner Sattel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt