rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Orangecamp 50 - Sunlight T63 - Carrado T345

jochen-muc am 23 Feb 2014 19:43:57

Bald iss auch unser 50 er da, dann kann ich mich noooch intensiver hier einbringen.

Bis dahin dachte ich einen Info Tread für Interessierte dieses Modells hier zu eröffnen, wo auch schon stolze Besitzer Ihre Meinungen und evtl. kleine Verbesserungen mit einbringen können

(damit ich dann alles gleich nachbauen kann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

Hier ein paar Videos

--> Link

--> Link

--> Link

Also von meinem einmaligen Besuch im Messemobil ist mir dieses "gewaltige" Raumgefühl noch in Erinnerung, welches so in keinem anderen Mobil zu spüren war.

Ich hoffe die Garage ist im Alltagseinsatz dann groß genug, super finde ich auf alle Fälle, dass man offensichtlich relativ unproblematisch von Innen über die Teleskopautomatik des Bettes auch dran kann.

Ist der Durchgang zur Dusche eigentlich unproblematisch ?

Und bei mir ist ja dann über dem Fahrerraum auch dieses große Fenster vorhanden, heizt sich das Mobil dadurch eigentlich nicht in warmen Ländern zu sehr auf ?

Und gibt es eigentlich zwischen den unterschiedlichen Modellen Unterschiede, außer in der Polsterfarbe ?

Sodala auf geht's

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mayenschein am 23 Feb 2014 21:32:28

Wir haben den T345 und sind sehr zufrieden. Die Dusche ist gut zugänglich. Problem ist mehr, dass die Toilette sehr dicht an der Tür steht und es eng wird, wenn diese geschlossen ist. Zugang zur Garage und Praktikabilität ist auch gut. Allerdings gibt es da auch einige "tote" Räume, die nur schwer erreichbar bzw. verbaut sind. Wir waren letztes Jahr für 8 Wochen in Skandinavien und planen dieses Jahr nach Marokko zu fahren. Dann erst kann ich zur Hitzeentwicklung etwas sagen. Viel Spass mit dem tollen Mobil.

Holly65 am 23 Feb 2014 22:06:54

Hallo Jochen!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Womo!
Wir haben einen Sunlight T66 und waren letztes Jahr Ende August/ Anfang September in Kroatien, hatten so um die 30 Grad. Wir haben an dem großen Fenster ein Sonnenschutzplissee welches ausser nachts immer zugezogen war. Die Hitzeentwicklung war nicht so schlimm, aber man merkte es wenn die Sonne hoch kam und ich gegen acht Uhr das Plissee noch nicht zugezogen hatte.
Die ersten Tage hatten wir auch Glück, da am Meer immer ein Lüftchen ging. Als es windstill wurde, war es wie überall - sehr warm.

Dieses Jahr denken wir über den Einbau eines Ventilators nach - für die warmen Momente :ja: .

Wenn wir fahren, freuen wir uns über das "Panoramafenster" und ich schaue als Beifahrer schon gern mal nach oben.

LG Holly

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 23 Feb 2014 22:42:10

Holly65 hat geschrieben:Dieses Jahr denken wir über den Einbau eines Ventilators nach - für die warmen Momente :ja: .

LG Holly

Servus Holly

wie kann ich das verstehen ? Wo soll den der Ventilator hin ?

dieterk am 24 Feb 2014 08:57:39

Hallo,
viel nachgerüstet/geändert habe ich bisher am T345 nicht:

- Einbau einer Duocontrol CS, da bei mir nach Murphys Gesetz die Flasche immer nachts um drei leer wird :)
- Entfernung des unteren Brettes im Kleiderschrank. Der Sinn hat sich mir nie ganz erschlossen, da ich so keine längere Jacken reinhängen kann und der Wäscheschrank nebendran wahrlich groß genug ist und auf dieses Brett gut verzichtet werden kann.
- Entfernung des überflüssigen Vorhanges am Bett.
- Auslegung des Bodens im Fahrerhaus unter dem Teppich mit einem 1cm dicken Nadelfilz, bis zum Übergang Fahrerhaus.
- Kauf einer Kantop-Außen-Matte für das Fahrerhaus -> keine angelaufenen Scheiben mehr.
- Austausch der Gummimatte im Stauraum gegen einen "Gummi-Lochteppich". Ansonsten entsteht in der kälteren Jahreszeit unter dem Teppich Schwitzwasser, Thema Taupunkt. Oder gleich den Kasten komplett von aussen mit Armaflex selbstklebend isolieren.
- Austausch der Lampen gegen LED, hat aber der Neue glaube ich schon.

Als nächstes kommt noch der Einbau einer Truma CP+, da die jetzige Trumasteuerung eher ein Schätzeisen ist. Bin mir mit dem Dealer nur noch nicht einig über den Einbauort, da ich lieber die jetzige Steuerung dort belassen will für Notfälle.

- Nachgerüstet habe ich ausserdem noch Hubstützen hinten, aber das ist man sich geteilter Meinung ob man die braucht.
- und natürlich die obligatorische Markise, den Radträger, eine Oyster Skew und LED-TV im Schrank

Dieter

Holly65 am 24 Feb 2014 09:57:34

Hallo Jochen,

wir haben uns da ein Fan-Tastic-Vent ausgeschaut. Schaue mal bei Google nach, ich kann leider noch keinen Link einstellen.
Aber das Leben ist nicht vom dem Dachventilator abhängig. Wir haben für uns festgestellt, dass wir dann auch die Luft besser raus bekommen, denn wir haben 2 Hunde und wenn sie feucht sind, ist die Luft nicht so angenehm.

In dem Hochschrank haben wir uns ein Ablagesystem Antonius von Ikea eingebaut. Das ist ein Gestell mit herausziehbaren Ablagekörben. Die Kleiderstange ist drin geblieben, so dass wir seitlich von dem Gestell mit den Körben auch mal ein oder zwei Teile an Gardarobe hinhängen kann. Mehr Teile zum Hängen haben wir in der Regel nicht dabei.
So können wir den großen Raum des Schrank besser und sicherer nutzen.

LG Holly

jochen-muc am 24 Feb 2014 14:37:05

dieterk hat geschrieben:Hallo,
- Auslegung des Bodens im Fahrerhaus unter dem Teppich mit einem 1cm dicken Nadelfilz, bis zum Übergang Fahrerhaus.

Dieter

Servus Dieter

hast Du das gemacht um diesen Absatz zwichen "Raum" und Fahererhaus auszugleichen ? Da ist mir irgendwas aufgefallen, aber wie hast Du den das genau gelöst ?
Hinten ist doch "Parkte"" :mrgreen: drin, oder ?

Beim ersten Vdeo sieht man bei 0:32 jen genau die Stelle, da ist so eine Alu Riffelblech (an was ich mich aber nicht erinnern kann)

dieterk am 24 Feb 2014 16:31:24

Hallo,
nee, wegen der Kälte im TI.
Ich habe den Fahrerhausteppich rausgeholt und mir bei Kantop Iso-Filz bestellt. Diesen habe ich dann zugeschnitten und den kompletten Fahrerhausboden damit ausgelegt, vorn hoch bis unters Armaturenbrett und die Pedale.
An den Rändern, z.B. dort wo die Einstiegstufen sind oder auch hinten am Ende des Riffelbleches habe ich den Filz mit selbstklebendem Klettband fixiert. Bei mir sieht man das Riffelblech nun nicht mehr (dafür halt den Filz :) )
Dann anschließend wieder den Fahrerhausteppich draufgelegt.
Zusammen mit den Aussenmatten schon eine spürbare Verbesserung des Wärmegefühls beim abendlichen Lümmeln auf den gedrehten Sitzen.

Dieter

jochen-muc am 02 Mär 2014 14:13:23

Jetzt hat mich grad der Blitz gestreift :D

Ich habe eine Frage : Mit welchem Kamerarückfahrsystem sind den diese Modelle ausgestattet, bzw könnte es ja sein, dass bei Orangecamp Sunlight und Carrado eh immer auf das gleiche System zurückgegriffen wird.

Weil ich habe mir damals bei unserem Nasenbär folgendes Produkt montiert

--> Link

mit dem ich auch super zufrieden war.

Und nachdem der neue Gustl ja eine Anhängerkupplung hat, ich aber auch oft gerne einfach einen Blick in den "Rückspiegel" haben möchte (gerade bei Stausituationen) bin ich am überlegen ob ich die vorhandene oder aufgerüstete Boardlösung hier verwenden kann oder das ganze dann komplett neu machen muss

Weil dann frage ich einfach an ob die mir es einbauen wenn ich es hinschicke und sie dafür Ihre Kamera behalten dürfen :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg AL600 oder vergleichbarer Grundriss?
Wer hat Erfahrungen mit Eura mobil Integra Line LS?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt