|
Kann mir einer von Euch helfen. Ich habe mich das Wochenende durch die (nicht wenigen) Threats zum Thema Ölwechsel gearbeitet und komme trotzdem zu keinem richtigen Ergebnis. Ich habe durch meine Opel´s immer ein 60l Faß Mobil1 ESP 0w-40 mit der Freigabe Fiat 9.55535-S2 Darf ich dieses Öl bei meinem Ducato verwenden? X250 3,0l 158PS Bj. 2007 39000KM Ich habe einiges über das Mobil 0W-40 New Life gelesen aber nicht über das ESP. Gilt diese Fiat Freigabe für "unseren" Ducato auch? Vielen Dank für Eure hilfe ich kann es jetzt nicht für Ducato und dessen verlangte Ölnormen sagen, aber beim Sprinter ist es ähnlich. Das 0W-40 New Life hat die MB-Norm 229.3 / 229.5 und damit nicht geeignet für DPF und manche Kats, das Mobil 1 ESP 0W-40 hat die MB-Freigabe 229.51 und 229.31, geeignet für DPF, da schwefelarm. Rossi Fiat hat nur das Selenia freigegeben. Bei Verwendung anderer Öle kann es bei Kulanz Probleme mit Fiat geben. Das weiß ich von einem Fiat Professional Händler. PS: Ich spreche nicht von der gesetzlichen Gewährlseistung sondern von der Kulanz. Helmut Das ist Quatsch! Was soll ein FIAT-Prof Händler denne ansonsten sagen??? Nur mein Oil mit 19,xx€ ist das Richtige... Und: Mobil1 NL gibts auch schwefelarm. Siehe + suche im D-Form 2011.
Kurze Bemerkung: Kulanz ist eine freiwillige Geschichte.Ich spreche hier von dem Zeitrahmen, der außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung liegt. Diese Kulanz wird von Fiat abgelehnt bei Verwendung von Fremdöl. Zeige mir bitte, wo Fiat fremdes Öl freigegeben hat. VW, BMW Audi usw. haben Spezifikationen freigegeben. Möglicherweise wird hier gleichgesetzt, dass ein Öl "X" welches der Spezifikation vom Selenia (Fiat Öl) entspricht, gleichsam eine Freigabe von Fiat erhalten hat. Das ist laut meines kompetenten Gesprächspartners nicht so. Helmut Ich war ob dieser Auskunft zunächst selber verblüfft. Wie will man denn im Falle eines beliebigen Schadens feststellen, dass tatsächlich "Selenia" oder was auch immer für ein Markenöl mit gleichen Spezifikationen verwendet wurde? Kann mir jemand sagen, ob dieses Mobil1 ESP 0W-40 für den Ducato geeignet ist oder nicht, unabhängig eines Kulanzfalles? Es ist ja ein Öl das speziell für Dieselpartikelfilter geeignet ist. Mir geht es wirklich nicht um einen Kulanzfall. Mit meinen 2000 - 3000KM im Jahr mache ich mir weniger Sorgen darum.
Du mußt doch Deinen Service als Nachweis eintragen lassen. Dabei wird vermerkt, wenn Du anderes Öl mitlieferst. Helmut PS: Ich selber habe übrigens kein Selenia im Motor, bei mir ist Meguin (gehört zu liqui Molli) eingefüllt. --> Link 10 l SELENIA WR 5W-40 das FIAT vorschreibt = Fiat Qualifikation 9.55535-N2 kosten im Netz 90 - 95 € ( 10 Liter ) Nein Dein Öl ist nicht freigegeben. UlrichS --> Link 10 l SELENIA WR 5W-40 das FIAT vorschreibt = Fiat Qualifikation 9.55535-N2 kosten im Netz 90 - 95 € ( 10 Liter ) Nein Dein Öl ist nicht freigegeben DANKE genau das wollte ich wissen. Schade um mein gutes Mobil ESP Hier stehts doch: --> Link Und mein prof - Händler Iveco/Fiat hat schon 2011 bestätigt, dass mein M1 NL 0-40 passt. Ist aber kein ESP. Notiert und gut isses. Habe keinen P-Filter! Fiat schreibt nicht das Selenia Öl vor. Fiat empfiehlt Selenia oder gleichwertige Öle :) Dieter
Mobil 1 gehört zu den TOP Markenölen. FIATschreibt nicht vor, sondern empfiehlt die Eigenmarke. Ist auch Verständlich, oder! Da Dein Duc einer aus 07 ist, kann Dir Garantie/Kulanz etc. am Ar.... vorbei gehen! Habe den gleichen Mot.-Typ 3,0 ohne DPF (nur aus 2010) wie Du. Verwende auch nur NoName 0W40 Öle, allerings auch für unsere PKWs so wie Du aus dem Großgebinde. gr mani Der Ölwechsel wurde jetzt gemacht mit Mobil1 :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: Was mich aber stutzig macht, dass der Ölstand am Messstab genau stimmt (Obere Kerbe bei kaltem Motor) aber beim Starten nur 4 der 5 Punkte leuchten. Eingefüllt habe ich ca. 7,5l Ändert sich das noch wenn ich fahre?
sowas hab ich überhaupt noch nicht gehört at Mann, Ein letzter Versuch: Mein Gesprächspartner teilte mir bezüglich Kulanz mit, dass Fiat außerhalb der Garantie noch Kulanz gewährt, aber nur, wenn nach den Vorgaben von Fiat der Service durchgeführt wurde. In den Vorgaben sei von Selenia die Rede. Ich habe mir das nicht aus den Fingern gesaugt. Es steht doch jedem frei dies bei Fiat nachzufragen. Für mich ist das obsolet, weil ich Fremdöl benutze. Meine vorherigen Ergüsse beziehen sich ausschließlich auf ein Gespräch mit einem Werkstattbetreiber (Fiat Prof.). Helmut Hallo, warum sollte Fiat eine Kulanz geben wenn der Kundendienst nicht über eine Fiat Vertragswerkstatt stattgefunden hat, selbst mit richtigem Öl? Ist doch eine Freiwillige Leistung. Morgen User, Kleine Nebenfrage zum Oil-Einfüllen: Mein jährlicher Wechsel stand an (2,3er 130ger von 3/10 mit M1 NL 0W40 wie schon immer), aber bereits bei 5 Liter im Motor hatte ich den unteren Eichstrich am Messstab fast erreicht - nach kurzem Motorlauf natürlich. Da die Kiste 6,3L mit Filter benötigen soll, wurde nachgefüllt. Nun steht er fast 1cm oberhalb der oberen Markierung. Seeehr merkwürdig. Ich kenne die vielen abweichenden Mengenangaben in den aktuellen Handbüchern. Ist trotzdem sehr unschön und verursacht Unbehagen. Hat jemand ähnliches beobachtet??? Hallo, es ist normal, dass ein Rest Öl immer im Motor verbleibt, je nach Abtropfzeit oder beim Absaugen. Es ist aber selbstvertändlich, dass man nach 5 l, den Ölmeßstab zieht und dann die benötigte Restölmenge (nach Ölmeßstab) zugibt. Und zu viel Öl ist ungesund :!: Solltest dringensd absaugen!
5mm über Max gibt keine Probleme. Na ok, nun sind ca. 6 Liter neu drinne. Einschließlich evtl. Restmengen eben etwas mehr. Die Ablesung am Stab ist aber auch ein Zufall. andauernd andere Anzeigen. Da vertraue ich eher meiner Einfüllung. Sind aber dennoch auf nun gerader Stellung der Kiste ca 5mm. Bleibt also so. Blöd ist aber die unterschiedliche Angabe in den Handbüchern. Die reicht von 6 L bis 6,5L. Incl. Filter. Mache es bei jedem Motor über 5l Öl u. Filterwechsel so: Erst den 5l Kanister, Peilstabkontrolle, ob benetzt. Dann 1/2 l weise , bis voll. Dann 1-2Min laufenlassen, Ölstand sinkt dann ab; wenn auf Peilung 3/4 voll =ok, sonst bis 3/4 voll auffüllen, nicht mehr. Mein 2,8 JTD (120 Tkm) verbraucht so dann vom 10W-40 ACEA B3/4 auf 20 Tkm 1l. Gr.R
Ich prüfe den Ölstand immer am Meßstab und auch erst dann wenn der Motor 10 Minuten nicht mehr gelaufen ist. Oder aber bei kaltem Motor. MfG kheinz Noch mal aufs Öl zurückzukommen, mein Profisonal Händler sagt, beim meinem DUC EZ. 2012 ( Bj. wahrscheinlich 2011) zwingend 5W-30 und kein anderes.... Und meine Profiwerkstatt für Iveco, FIAT und Co akzeptiert schon lange mein M1 NL 0W40. Ist doch klar dass die verkaufen wollen. Nun ist aber gut. Ich kann mein Öl auch bringen, aber er sagt: Wenn ein anders Öl wie das vorgeschriebene 5W-30 verwendet wird lehnt Fiat jegliche Garantie und Kulanz ab. Warum denn dann anderes verwenden? Echt! Das ist der Super-Mega-Tipp mit der Kulanz für den TE, der bei einem 7 jährigen 3,0er Ducato das Mot.-Öl wecheln möchte. gr mani Ne ich schreib jetzt mal nix zu deiner Antwort, aber du darfst dir denken :mrgreen: Seid euch immer bewußt, ihr fahrt ständig an der Grenze der Leistungsfähigkeit eures Motors. Da ist es unumgänglich notwendig, das allerbeste -weil teuerste Öl zu verwenden. Das billige Zeugs von 10W 30 oder 40 kommt bei mir nicht auf den Hof. Weil, ich fahre nur bei durchschnittlich mitteleuropäischen Temperaturen und mit durchschnittlicher Belastung des Motors. Hohe Kolbengeschwindigkeiten sind mir ein Graus. Deshalb kommt es in den Motor. Ist natürlich bei den Schnapsglasklassen was anderes. :ironie: Albert |
Anzeige
|