xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Traveller 600 / 604 / 605 (GFK Version) - Hilfe

guja am 27 Mär 2014 20:07:47

Suche dringend ein Forumsmitglied, das dieses Modell fährt und mir etwas zu seinen zulässigen Gesamtgewichten sagen kann.

Mein KFZ-Schein sagt: Vorderachse 1750 kg - Hinterachse 2000 kg - Gesamt 3500kg.
Damit komme ich auch bei sparsamer Beladung nahe an die Grenzen. Mit den zugelassenen 4 Personen und Fahrrädern bin ich darüber.

Das Typenschild von Knaus im Motorraum sagt: Vorderachse 1850 kg - Hinterachse 2120 kg - Gesamt 3500

Nachfrage bei Knaus ergab keine Erklärung der Differenzen.

Wäre nett, wenn mir jemand,der eines dieser Modelle fährt, seine Gewichtsangaben mitteilen könnte?

Ergänzung: Meine Reifen sind 215/70R15C 109Q - Die spielen wohl für das Gesamtgewicht auch eine Rolle.

Danke im Voraus!

Jakob

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 27 Mär 2014 20:21:16

Hallo Guja !
Also mit 3,5 t zul. Gesamtgewicht und 4 Personen - dass passt einfach nicht.
Der Unterschied zwischen den im Fahrzeugschein eingetragenen Achslasten und dem zGG ist normal: Du darfst insgesamt nicht mehr als 3500 kg zGG haben, dabei ist zu beachten, dass die einzelnen Achsen nicht die zulässige Achslast überschreiten.
Es wäre eine Auflastung anzudenken, was aber vom Chassis abhängt. Das Typenschild im Motorraum dürfte von z.B. Fiat sein, nicht von Knaus. Es sagt aus, dass das Chassis nicht aufgelastet werden kann.
Klausimaus

gordan am 27 Mär 2014 20:36:27

Hallo Jakob!

Die Differenzen sind nur bei Achsenlast! Ich weiß nicht in wie weit dir Achsenlast-Erhöhung helfen wird,
da Zulässiges Gesamtgewicht weiter gleich bleibt! Reifen-Lastindex 109 bedeutet 1.030Kg Last pro Reifen.
Wenn du z.B. Achsenlast an Hinterachse erhöhst, brauchst du unbedingt auch Reifen mit höherem Lastindex.
Ich vermute dass dein Problem eigentlich zu niedriges Zulässiges Gesamtgewicht ist und da sehe ich schwarz!
Mit diesem Problem bist du mit Sicherheit nicht alleine, aber das hilft dir wenig.

Gordan :hallo:

Anzeige vom Forum

marmarq am 28 Mär 2014 09:38:54

Haste hier schon gefragt, Klick den --> Link
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Teil hatten wir als 504,
(Klick den --> Link)
durch das GFK-Laminat war das Womo total einseitig Übergewichtig. Besonders die Hinterachse war bei unserem nicht unter 2 t zu bekommen.

Den Abwassertank und die Batterien hinter der Hi.-zu platzieren, da hat KNAUS ein weiteres Meisterwerk abgeliefert!

Wie im o.g.Thread beschrieben, solltest Du abklären was für ein Fahrwerk Du hast ( Ducato 14/15, da geht d. max hi.-Achslast 2,0t, oder den 18er da gent´s bis 2,4´t)
Auflasten beim 14/15er geht (wenn überhaupt) nur über die Vorderachse, dann kommste auf 3,8t, nützt Dir aber nix beim 14/15er weil di Hi.achslast nicht üb. 2t zu bekommen ist.

gr mani

PS: Die 15 Zoll Bereifung deutet auf ein 3,5 t Fahrwerk hin

guja am 28 Mär 2014 11:16:46

Danke für Eure schnellen Antworten.

Was mich verwirrt: Bei einer Auflastung ist das Original - Typenschild (also das von Fiat) entsprechend zu ändern oder ein neues anzubringen.

Nun hat Knaus ein neues im Motorraum angebracht, mit anderen Werten als das originale von Fiat, aber auch andere als im KFZ-Schein.

Haben die Knaus Werte ursprünglich gegolten? Die Hinterachse zumindest ist ja mit einer Goldschmitt Feder verstärkt.

Hat ein Vorbesitzer die Papiere verloren und bei der Ausstellung der Ersatzpapiere wurde möglicherweise falsch eingetragen???

Ich versuche über einen Knaus - Händler Aufklärung zu bekommen. Bei Knaus kommt man als Privater telefonisch nicht an einen sachverständigen Mitarbeiter. Seltsame Kundenbetreuung.

Ich habe ein Foto des Knaus - Typenschilds hochgeladen, sehe es aber in der Vorschau nicht :(

Jakob

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzluftfedrung für 20 Jahre alten Hymer B 584
Mobil 1 0W-40 ESP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt