1.Dann würde bei der Sterlingvariante sobald die Akkus voll sind und der Regler auf Erhaltung (Bordspannung abgesenkt) geht aber das Scheinwerferlicht entsprechend dunkler werden. (und was vorhandene diverse Steuerteile auch nicht lustig finden, wird sogar vom Hersteller teilweise beschrieben) vom erlöschen eventueller Garantien mal abgesehen.
2.Müsstest du die Ansteuerung des oder der Trennrelais jedesmal von Hand bewerkstelligen(oder doch mit Trenndioden permanent verbinden) weil diese Steuerung sonst ja vom EBL (bei mir EVS) nach Ladezustand (Spannung des entspechenden Akkus über seperater Spannungskontrollleitung) geschalten wird.
Mit dieser zB. sich auch gut am Kontrollpanel ein eventueller Ladespannungsunterschied ablesen ließe wenn vorhanden.
Bei mir nicht, da beim EVS 15/12A die Stromversorgung direkt per Kabel mit dem Trennrelais verbunden ist und die Steckkontakte deshalb ja doppelt genutzt wurden um wenigsten so viel Querschnitt zur Verfügung zu stellen wie die Steckverbinder der Schaltrelais.
3.Ladekennlinien als soches nicht schlecht, bei Ladung über 230V EVS oder EBL ja auch vorhanden um Überladung zu vemeiden.
Beim Lichtmaschienen Betrieb allerdings, dieses bei mir keinem bekannten KFZ vorhanden, nicht zur Überladung der Starterbaterien und durch vorhandener Parallelschaltung also auch der Aufbaubatterien führt.
Und was bei diesen Sterling Reglern mit Schutz gemeint ist dazu sollte man sich mal die Einbauanleitung zu Gemühte führen.
--> Link
Wenn ich das alles lese steht für mich das Urteil fest: Hände weg davon.
Ganz zu scheigen von Beiträgen im Internet s.Google die Dank dieser Regler richtig "Freude" haben.(Limakiller) Und auf abgebrannte Limas, Dank Versagen der Sterlingregler, nun auf Ihren Schaden sitzenbleiben.
Da ziehe ich dann lieber den Einbau einer entsprechend größeren Lima vor.
Mein Fazit: die vorhandene Lade-Regeltechnik ist nicht Schlecht und bei fachgerechter Installation und Wartung (Kontaktstellen) auch vollig Ausreichend.