Hallo,
wir haben unser Womo bei RMV versichert und haben zum Glück noch keinen Schaden melden müssen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Versicherung oder kann wer eine Andere, bessere empfehlen?
Vielen Dank und schönen Abend
HundH
|
Hallo, wir haben unser Womo bei RMV versichert und haben zum Glück noch keinen Schaden melden müssen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Versicherung oder kann wer eine Andere, bessere empfehlen? Vielen Dank und schönen Abend HundH Hallo, da hast du dir ja einen der Teuersten in der Branche ausgesucht. Ich bin mit meinem Fahrzeug bei einem anderen großen Wohnmobilversicherungsmakler (RMV ist auch nur ein Makler) um satte 35 % günstiger dran. Es lohnt sich immer, vor Abschluß verschiedene Angebote einzuholen. Dies geht z.B. auch ganz einfach mit dem Online-Rechner den die meisten WoMo-Versichererungsmakler auf ihrer Internetseite haben. Oder man ruft dort an und lässt sich ein Angebot zuschicken. Mein Versicherungsmakler fängt mit A an und hört mit a auf. , Garlic Hallo an alle vom Leo 35 % günstiger ich glaubs nicht,man sollte die Leistungen der Versicherungen genau miteinander vergleichen und dann wird man merken das der Versicherungsbeitrag nicht alles ist. Meine erfahrung. 1tes Jahr bei der Versicherung dann Hagelschaden,Schätzer der Versicherung schätzt den Schaden auf 5000 €,danach sagt meine Werkstatt Kosten 7000 €.Anruf bei meiner Versicherung was soll ich machen ,Versicherung sagt wird alles bezahlt. Keine Selbstbeteiligung für mich alles wurde bezahlt. Fazit: Nicht alles was günstig ist günstig vom Leo vom Rothsee Gegenrechnung : in 20 Jahren schadensfrei rund 8.000,-- € Prämie gespart. Angenommen jetzt kommt ein solcher Hagelschaden mit 7.000 €. Selbstbeteiligung wäre 1.500 € = unterm Strich immer noch 5.500 € gespart . Schlaue Rechner rechnen auch so , oder ? Ach ja, ... und wenn es im 1. Jahr passiert , kurzer Vorteil, - aber du zahlst in den Folgejahren wieder alles drauf, ... und schon wieder noch viel mehr . :D :D :D , Garlic Habe jetzt auch lange gesucht: Die günstigste ist wohl die Allianz mit ihren neuen WoMo Tarifen. Aber da müßte ich mit dem normalen PKW dann auch hin wechseln und da ist sie mal eben 160,- teurer (gleiche Leistung wie bei der WGV, mit Rabattretter). Die 2. Günstigste ist die HUK. Da werde ich jetzt den Niesmann versichern (886,-(842,- bei HUK24), bei 1000/150 und SF10/SF10) oder gibt es da noch günstigere? ADAC und WGV sind hier viel zu teuer. Ich find´s immer wieder herrlich... Da werden Rechnungen aufgemacht, es wird von "den günstigsten Tarifen" geschrieben usw., aber Tatsache ist einfach, dass einfach niemand den "günstigsten" und "besten" Anbieter wissen kann. Es gibt so viele Gesellschaften, Makler, unterschiedliche Tarife mit unterschiedlichen Leistungen, da kann niemand einen 100%igen Vergleich anstellen. Ich arbeite ja nun selbst in der Branche UND bin seit über 20 Jahren Wohnmobilfahrer, somit war und ist das Thema für mich selbst und unser Womo immer aktuell und ich vergleiche regelmäßig (wechsle aber nicht ständig!) Die Schadensrechnung würde für mich auch keinen Sinn machen, denn ich denke, dass z.B. bei einem Hagelschaden seltenst eine Reparatur bzw. ein Dachaustausch vorgenommen wird, und dann sind bei den meisten Makler-Versicherungbedingungen die Rechnungen wie folgt: Schadenshöhe meinetwegen 7.000 € - SB 1.500 €, aber: bei Abrechnung nach Gutachten meist nur Zahlung von 50% der genannten Gutachtensumme, was dann ergibt: 7.000 : 2 = 3.500 €, abzüglich 1.500 € SB = 2.000 € Zahlung des Versicherers! Somit bekommt man 5.000 € weniger als die Schadenshöhe eigentlich ist. Bei meinem Vertrag habe ich in der Teilkasko eine SB von 150 €, egal welcher Schaden, und keine Einschränkungen bei Abrechnung nach Gutachten. Beitrag ist sogar noch günstiger als bei der RMV, wo das Womo vorher versichert war (und die diese Einschränkung der SB auch nicht im Vertrag hatten). Bei Vergleichen mit anderen Maklern ist vielleicht mal ein Angebot im Jahr 50€ günstiger gewesen als die RMV, aber wenn ein solcher Schaden wie in der Rechnung auftritt muss ich schon fast 100 Jahre die Versicherung haben um die 5.000 € eingespart zu haben...... Tarife ändern sich jedes Jahr, die Versicherer ändern auch die Bedingungen und die Berechnungsgrundlagen immer mal wieder, was man vielleicht bei einem Angebot garnicht sieht oder herauslesen kann, die meisten Maklerangebote basieren auf den Neuwerten der Womos, selbst, wenn sie schon 20 Jahre alt sind, mein Versicherer berechnet den Beitrag nach dem Zeitwert, und das alles führt dazu, dass der Eine vielleicht beim gleichen Versicherer mehr für ein vergleichbares Fahrzeug zahlt als ein Anderer, bei der Berechnung eines Beitrages etwas völlig anderes herausbekommt für das gleiche Fahrzeug als jemand, der dort schon seit 2-3 Jahren sein Womo versichert hat, und man eben nie sagen kann, was wirklich die beste Lösung ist! In meinem Augen bleibt nur, sich die Bedingungen in der Kasko genau anzugucken, die Angebote der einschlägigen Womo-Versicherer als Anhaltspunkt zu nehmen und damit dann auch mal beim Versicherer vor Ort, wo man noch andere Verträge hat, den Beitrag berechnen zu lassen. Und dann muss jeder selbst entscheiden, was es ihm Wert ist und wie wichtig die Leistungen sind, gerade in der Kasko bei Hagel- oder Glasschäden. Hallo, wie hier im Forum ausgiebig beschrieben war, kündigte Basler die gesammte Wohmmobilsparte, wovon ich auch betroffen war. Da ich über den Makler ESV Schwenger versichert bin, wurde mir ein Angebot über die HDI unterbreitet, zu absolut guten Konditionen im Vergleich zu Basler. Einfach mal auf die Seite ESV Schwenger gehen und den Beitragsrechner mit den entsprechenden Daten füttern ! diese immer wiederkehrenden Versicherungsthemen sind immer wieder eine gute Werbung für einzelne Vermittler, Makler, Gesellschaften (nein, ich denke nicht dass es Absicht ist) ... zu den Ausführungen von BadHunter ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen Hallo Jochen, ich habe genauso wie Du über ESV von Basler zu HDI gewechselt. Der Preis ist jetzt fast 10 % höher. Und wenn man die Bedingungen im Detail vergleicht, dann fehlen einige interessante Versicherungsfälle. Hallo meiland, in meinem Fall ist es nach genauer Prüfung etwa gleich geblieben. Befinde mich jetzt in der Haftpflicht und Vollkasko in SF10 und hatte bis dato noch keinen Versicherungsschaden ( toi, tio, tio ) Das Entscheidende für mich war, dass der Makler eine Versicherung gefunden hat, die keinesfalls teurer ist als die Basler, auch wenn es in kleineren Bereichen einige Unterschiede gibt.
Habe mir den Spaß jetzt mal gemacht, der Beitrag, der mir dort angezeigt wird, ist identisch mit dem, den ich jetzt bei der Generali zahle, die Bedingungen allerdings sieht man erstmal überhaupt nicht, die müsste man sich dann zuschicken lassen. Jetzt ist unser Womo allerdings zu den gleichen Bedingungen versichert wie im PKW-Bereich, also ohne irgendwelche Einschränkungen in der Kasko, wie es dort aussähe kann man so jetzt nicht beurteilen. Wenn ich mir aber den auf der Seite aufgeführten Beitragsvergleich (SF 0 usw, also eine fiktive Berechnung) ansehe, wäre in dem dort herangezogenen Vergleich die Beitrag über ESV Schwenger bei ca. 1000 € Jahrsbeitrag, bei der Generali dagegen bei ca. 2.700 € im Jahr. Wie aber geschrieben zahle ich in meinem konkreten Fall genau den gleichen Beitrag wie über ESV Schwenger...... Das liegt daran, dass jedes Fahrzeug und jeder Kunde einfach individuell zu berechnen ist, solche pauschalen Vergleiche sagen nicht viel aus...
Hallo, es ist immer wieder köstlich wie einige schöne Summen in die eigene Tasche rechnen. Das ist Falsch,die Basler hat nicht die gesamten Wohnmobil Versicherungen gekündigt. Scheinbar wurden nur Versicherungen von bestimmten Maklern gekündigt ,meine Versicherung bei der Basler besteht immer noch. Also, das Angebot bei besagtem Makler ist nochmal 300,-/Jahr billiger als die HUK?! Was ist da alles nicht mit versichert? |
Anzeige
|