xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorrad/Heckbühne und Beleuchtung.

coseb am 25 Feb 2014 10:36:31

Hallo Miteinander

Ich wende mich an Euch , mit der Frage , muss an der Zusätzliche angebrachten Beleuchtung der Motorradbühne ein Rückstrahlendes Dreieck sein , J/N.

Der Grund meiner Frage : da ich immer wieder Wasser in den Bel Kammern und somit Kontakte Korodiert bzw ausfälle, habe ich mir aus der Bucht einen Satz LED komplett Verkabelt 4 funktionen bestellt, natürlich mit E4 Zulassung .

Nun mein mein Tüv Spezi mit einem :) natürlich , die Leuchten sind nicht zulässig weder für ( sie werden angeboten für Anhänger u Fahrradträger ) da sich in der Leuchte ein Rechteckiger Rückstrahler befindet.

Bisher ( und ich habe auch schon einige Trailer gebaut ) war mir nur bekannt das am Anhänger ein zusätzliches Dreick Je Seite , angebracht sein muss..

Beim Auto Sehe ich es ander´s , da die Heckbühne meiner Meinung nach , nur eine Verlängerung des KFZ darstellt...........
Ich weis das ich mir damit Behelfen kann , in dem ich den Reflektor zu klebe. :D

Ich Frage mich dennoch warum ein Sicherheits Relevantes KFZ Teil ein Zulassung bekommt , wenn der Gesetzes Text etwas anderes sagt.......

Wie sehen Eure Beleuchtungsanlagen aus............ Sollte ich einem Gedankenfehler unterliegen dann bitte ich um Aufklärung :? :roll:

Rudolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Feb 2014 11:10:13

Moin ,
musst du nicht siehe Punkt vier: --> Link Dreiecke nur bei Anhängern etc.

pedro am 25 Feb 2014 12:15:39

siehe hier gesetzliche Vorschriften KFZ Beleuchtung : --> Link

Anzeige vom Forum

dieter2 am 25 Feb 2014 12:40:44

Rechteckige Reflektoren sind nicht zulässig, es müssen zwei runde Reflektoren am Heck sein.

Hab das gleiche Problem schon selber gehabt.

Dieter

Gast am 25 Feb 2014 16:22:48

dieter2 hat geschrieben:Rechteckige Reflektoren sind nicht zulässig, es müssen zwei runde Reflektoren am Heck sein.

Hab das gleiche Problem schon selber gehabt.

Dieter

Falsch.

An einem Kraftfahrzeug müssen zwei nicht dreieckige Rückstrahler verbaut sein.

Schaut euch doch mal die verbauten Formen der Rückstrahler an Kraftfahrzeugen (vornehmlich Pkw's) an, die haben heute alle möglichen Formen.

Der dreieckige Rückstrahler ist ausschließlich für Anhänger vorgesehen.

coseb am 26 Feb 2014 10:06:19

Danke für Eure Beiträge.

Daniela hat´s auf den Punkt gebracht , am KFZ und der Verlängerung ( Fahradträger / Motorradbühne)

dürfen verschiende Formen der Rückstrahler nur KEIN DREIECK , diese dürfen / müssen ausschliesslich an Anhänger Verbaut werden.

Und somit darf sich Innerhalb der Anhänger Leuchteneinheit kein ander´s förmiger Rückstrahler befinden.... :roll:

Ich hatte gestern Abend noch ein nettes Gesprächt mit einem anderen Freund , ebenfalls Tüv Prüfer ,

dessen Aussage , wenn sich innerhalb der Leuchte am Anhänger ein Rückstrahler befindet , währe Er nicht damit Einverstanden , wenn der Kunde diesen Abkleben würde.. :(

Was habe ich mal wieder daraus Gelernt ??

Das nicht alles was ein Prüfzeichen hat und für verschiedene Anbauten zugelassen ist , auch dort Verwendet werden darf.. :(

Und Vielleicht war der Beitrag ja auch für den ein oder anderen Interressant.

Rudolf

bernierapido am 26 Feb 2014 11:18:40

Der dreieckige Rückstrahler ist je gerade dazu da, dass nachfolgende Fahrzeuge erkennen, dass dort ein Anhänger hinter einem Fahrzeug hängt. Daher bei Fahrzeugen ohne Anhänger kein dreieckiger Rückstrahler.
Ich habe bei meinem Trailer am Motorradträger die Dreiecke nachrüsten müssen.

Gast am 26 Feb 2014 12:18:39

coseb hat geschrieben:
Und Vielleicht war der Beitrag ja auch für den ein oder anderen Interressant.

Rudolf

:daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grüne Umweltplakette Fiat Ducato Typ 280
Kupferwurm, Ducato 230, BJ 1996
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt