xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Farbe wie entfernen?

Odilintintin am 06 Jan 2006 21:06:08

Hallo zusammen,

leider fängt das Jahr WoMo-mäßig nicht sooo toll an: Von Mittwoch auf Donnerstag haben uns ein paar ganz Nette (zu 99% die Jugendlichen, die sich immer hinter der Kirche treffen und bisher zwar Blödsinn gemacht, dabei aber nichts kaputt gemacht haben) mit blauer Farbe das WoMo hinten und an der linken Seite angemalt, bekritzelt, wie auch immer. Hier zwei Fotos, mit dem Handy aufgenommen:

Wir waren heute erst einmal in der Waschanlage, haben die Farbe aber - wie erwartet - nicht wegbekommen. Noch nicht einmal ansatzweise... Da wir nicht wissen, was das genau für eine Farbe ist sind wir etwas unsicher, wie wir da rangehen können. Zwar rechnen wir damit, dass das nie ganz weggehen wird, aber etwas "dezenter" sollte das alles schon irgendwie werden - sonst müssten wir das ganze WoMo blau anmalen!!!

Dank dieser Idioten werden wir ab Mitte Januar noch mehr Ausgaben haben, denn das WoMo werden wir dann kostenpflichtig auf bewachtem Gelände abstellen, zudem ein Motorrad anschaffen müssen, damit mein Mann zur Arbeit fahren kann... :twisted:

Ich hoffe, ihr habt Tipps!!!

Liebe ,

Diana

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Jan 2006 21:11:29

boah, das übelste grafitti welches ich je gesehen habe...

bevor du irgendwelche lösungsmittel einsetzt würde ich erst mal ein abrasive lackpolitur versuchen.

und nebenbei die deppen ausfindig machen - erst den ar... vollhauen und dann die eltern in regress nehmen...

:eek: heiko

Camperfan am 06 Jan 2006 21:28:58

Ich würd´s auch erst ml mit einer scharfen Politur versuchen.

Oder mal in einem Lackierbetrieb vorzeigen, vielleicht kennen die auch noch ein paar Tricks, ohne gleich neu lackieren zu wollen.

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 06 Jan 2006 22:20:41

Ich hatte ja mal die Spuren eines LKW- Spiegelgehäuses aus Kunststoff/ Gummi an der Seite meines Womos. Das ging mit den üblichen Sachen auch nicht Ansatzweise ab. Ich habe es dann mit Schaumpistolenreiniger abbekommen. Ansprühen und in einem Arbeitsgang sofort abwischen hat gut geklappt. Wenn man das Zeug einwirken lässt, ist die Wirkung ganz schnell verflogen und man bekommt auch damit nichts ab. Bei Versuch: Auf eigene Gefahr :wink: Bei lackierten Flächen, die nicht nur aus der Spräydose lackiert wurden, kann man auch es mit Verdünnung versuchen. An einer kleinen Ecke probieren. Anschliessend den Lack auffrischen.

osa am 06 Jan 2006 23:28:29

Ich hatte zwar solch einen Fall noch nicht, aber

ich habe sehr gute Erfahrungen mit handelsüblichem Lackreiniger gemacht. Da sind kleine Schmiergel-Partikel drin, die eine gute Reinigungskraft haben und den Lack nicht sichtbar angreifen.

Ich würde es einfach mal probieren, weil das Zeug ist überall erhältlich und dauch nicht teuer.

Nach der Anwendung aber auf jeden Fall mit einem normalen Poliermittel den "angekratzen" Lack wieder versiegeln.

Hoffe ihr habt Glück damit.

Jörg

[Admin] am 07 Jan 2006 00:16:52

der Untergrund wird ja nicht vorbehandelt, nicht aufgeraut - daher sind die Chancen, die Schmiererei mit einer guten Lackpolitur wegzubekommen sehr gut. Ich kann --> Link empfehlen - ich hatte eine kleine, mit Lackspray ausgebesserte Stelle am Ducato - nach der Politurbehandlung war auch die ausgebesserte Stelle wieder blank :D

rs270550 am 07 Jan 2006 11:32:25

Eine "Schleifpolitur" wird das wohl wieder hinkriegen. Aber Du solltest es schnell erledigen. Noch ist der "neue" Lack nicht richtig ausgehärtet und somit geht es einfacher. Versuche mal folgendes Produkt zu bekommen:
Polyglanz von Voss-Chemie. Das ist eine Schleifpaste, die einem 4000-er Schmirgelpapier entspricht. Diese verdünnst Du mit normaler Politur und fängst mit der Reinigung an den Rändern an, also dort, wo die Farbe nur dünn ist. Irgendwann wirst Du die Farbe, dort wo sie dicker ist, nicht mehr abbekommen. Nun mußt Du ein wenig mehr Polyglanz beimischen und so weiter. Das "Anfangs-Mischungsverhältnis" sollte ca. 1 : 2 sein.
Alternativ kannst Du auch den Multi-Cleaner von WKT versuchen. Diesen aber nur ganz wenig verdünnen und aufpassen, daß das Material nicht zu sehr auf die ursprüngliche Farbe kommt. Ist sehr agressiv und entfernt alten Lack, Teer usw. Ganz wichtig: nicht auf GLAS!!! aufbringen oder sofort mit viel Wasser entfernen!!
,
Rolf

Odilintintin am 07 Jan 2006 15:40:35

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps. Tja Heiko, wir finden ja auch: Hätten sie wenigstens ein "anständiges" Graffiti hingeschmiert, könnte man ja was Nettes draus machen... aber so... :roll: Das Problem: Wir könnten sicherlich herausfinden, wer das war (zumindest, wer dabei war), aber ob deshalb die Polizei kommt und Personalien aufnimmt, das bezweifle ich wirklich. Außerdem müssten wir anschließend mit richtiger Zerstörung am WoMo rechnen, als "Racheakte"... leider. Deshalb fahre ich ja noch diese Woche mit dem WoMo, danach wird das auf sicherem Gelände geparkt. In dieser Woche geht mein Mann zur Polizei und meldet das alles, mal sehen was die sagen...

Da wir das ja erst am Donnerstag am frühen Nachmittag entdeckt haben, konnten wir leider nirgendwo mehr nach Politur oder so schauen, denn Donnerstagnachmittag waren die Drei Könige-Umzüge, so dass fast alles geschlossen war. Gestern Feiertag, heute haben die Läden auch zu, wo wir hätten hin können... :x So eine Schiete!!!

Beruhigend trotzdem, dass ihr allesamt Mut macht, das Zeugs wieder weg zu bekommen!!! Wir werden gleich Montagnachmittag in einer Werkstatt fragen, da unser PKW wegen eines Auffahrunfalls gerichtet wird und wir somit einige Tage lang nur das WoMo als fahrbaren Untersatz haben werden. Sollten die uns nichts "Gescheites" empfehlen können, fahren wir von dort aus direkt weiter zu einem Lackierbetrieb, der hier die WoMos richtet, die ihm unser WoMo-Händler hinstellt...

Liebe und danke,

Diana

ba0150 am 07 Jan 2006 17:44:11

Hallo Diana (Odilintintin) !

Folgenden Tip habe ich von der Fa. edding ... Ging zwar damals um das Entfernen von alten "edding-Beschriftungen auf Booten", aber die u.g. Mittelchen sollten evtl. auch für dein Problem taugen !?

Zitat:

Unsere Tests haben des weiteren bei folgenden Produkten gute Ergebnisse erzielt:

Reinigungsmittel der Fa. Rolf Wiechmann GmbH, Graffiti-Service,
Tel. 04122/52 25 0.

AISCO, Graffiti Killer, vertrieben durch die Fa. AXRO GmbH, Tel. 040/547 11 0.

Ich persönlich habe aber leider keine Erfahrungswerte bzgl. dieser genannten Mittel !

toi-toi-toi ... hoffe, dass damit die blauen Schmierereien ab gehen !!

, Michael (ba0150)

frebeka am 07 Jan 2006 21:42:06

Hallo Diana,

schöne Sch.... Jetzt haben wir mal Euer Womo gesehen, jetzt ist man einmal nicht auf der Insel und schon passiert was.

Ich wünsch Dir viel Glück mit den diversen Wundermittel.

frebeka am 23 Jan 2006 15:57:21

Hallo Diana,

wie ist denn der Stand der Dinge? Farbe weg oder Womo weg? :D

[Admin] am 23 Jan 2006 16:57:14

die schrubbt noch :D

frebeka am 23 Jan 2006 17:51:24

Soo kalt isses nun auf Mallorca nicht, dass man sich so schnell bewegen muss :D

Gast am 23 Jan 2006 17:51:39

Die Bildqualität ist nicht gerade berauschend aber vom Farbverlauf sieht das ja fast wie Tinte aus und nicht wie Lack.

Und gegen Tinte gibts doch Fleckenmittel.

Odilintintin am 23 Jan 2006 19:10:44

Dirk hat geschrieben:die schrubbt noch :D

Na ja, fast... gestern haben wir das WoMo richtig gründlich sauber gemacht, denn ab heute Abend wird es nicht mehr hier auf der Straße stehen sondern auf dem Parkplatz unseres WoMo-Händlers. Das heißt für mich, dass ich meine Freistunden am Mittwoch und Donnerstag entweder im PKW oder auf einem harten Teppich verbringen darf, da wir in der Schule derzeit keinen Stuhl übrig haben, auf dem ich sitzen könnte... :cry: Und mit dem WoMo war das immer sooooo genial!!!

Tja, und mein Männe ist dann draußen wieder an die restliche Farbe gegangen. Wir hatten zunächst beim Händler gefragt, er meinte aber, dass wir es erst ohne Politur probieren sollten, nur durch Schrubben, und entweder hat WOMOMario Recht und es war Tinte, oder sauschlechte Farbe (zum Glück!!!), denn wir konnten das meiste mit Hilfe von Alkohol entfernen (*hicks*) :D

Heute Abend schaut sich das unser Händler nochmal an, und ich werde ihm eure ganzen Tipps unterbreiten, gemeinsam entscheiden wir dann, wie wir weiter vorgehen. Aber im Vergleich zu damals sieht man echt fast nichts mehr, nur noch ein leichter Blaustreifen an einer Seite, und halt am Schloss der Garage...

LG

Diana

P.S.: Bernd, von wegen nicht kalt... zwar nicht so kalt wie in Deutschland, aber heute Morgen mussten wieder einige Eis kratzen in der Nachbarschaft, und wir wohnen nicht einmal auf den Bergen!!!

frebeka am 23 Jan 2006 19:19:21

Hallo Diana,

das mit der Farbe/Tinte hört sich ja gut an. :wink:

Wieso in der Schule? Hast Du eine neue Stelle bekommen oder geht es auf dem alten Platz weiter?

Heute morgen waren es in Bayern -33 Grad :cry: , davon bin ich in der sonnigen Pfalz und ihr auf Mallorca weit entfernt.

Troll am 23 Jan 2006 20:04:26

Hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit einfachem Spiritus gemacht. Einfach ein Küchenkrepp damit tränken und auf die beschmierten Stellen kleben. Ein zweimal erneuern und dann mit einem weichen Lappen und viel Spiritus wegwischen. Nur Vorsicht wenn in der Nähe geraucht wird das die Ohren nicht angesengt werden.

Viele !

fradank am 03 Aug 2018 14:30:31

Ich habe sehr schnell nach dem Vorfinden des Graffitis mit Spiritus und Papierhandtücher die Farbe abbekommen. Viel Spiritus auf das Papiertuch geben und schnell die Farbe abtragen. Dabei immer auf eine saubere Stelle des Papiertuches wechseln.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo mutwillig abgemeldet
Wohnmobil Petz Augsburg Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt