|
Eigentlich macht es eh keinen Sinn, aber man kann es ja trotzdem versuchen. Unserer rollenden Behausung sind doch heute Nacht tatsächlich die Kennzeichen gestohlen worden. Dana hat es erst beim Abhauen gemerkt und wir dachten, die wollten bei uns einbrechen. Das Schlimmste: Unser vierbeiniges Wollkneuel wird langsam alt und hat erst überhaupt nix mitbekommen :-( Naja, nun stehen wir da und können nicht weg (zum Glück bei der Verwandschaft). Falls also jemand diese Buchstaben- und Zahlenkombination entdeckt, schnell beim Freund und Helfer durchklingeln: ERZ-DM 32 (4-11 Saison) Hast Du eventuell deine Bankverbindung geändert und die KFZ Steuer konnte deshalb nicht eingezogen werden? Möglicherweise haben die "Freude und Helfer" selbst deine Nummernschilder kassiert :) Gruß Hans Das ist sehr ärgerlich. Zumal ihr für das Fahrzeug nun neue Papiere und neue Kennzeichen beantragen müsst, so war das jedenfalls vor einigen Jahren noch. Viel Rennerei und kostet natürlich Geld. Je nach dem, wo ihr gerade seit, könnten die Diebe eure Kennzeichen für illegale Straßenrennen nutzen wollen. hatte ich auch schon beim pkw - ärgerlich! gleich zur polizei. anzeige, ihr kriegt ein stück papier und dann mit allen anderen fzg-papieren damit zur zulastelle. die umkennzeichnung kommt dann auf min 50 ocken! :ja: derzeit geht einer "auf eure rechnung" tanken, ich hatte damals noch 1/4 jahr lang ärger... alleswirdgut hartmut Die Polizei beim Zwangsabmelden sucht dann aber nicht bei irgendwelchen Bekannten nach dem Fahrzeug und kommt sicher auch nicht in der Nacht. kommen die mitten in der Nacht zum Abholen? :D Naja, schlimmer wäre es, wenn nur wir und die Kennzeichen heute morgen dagelegen hätten und das Womo weg wäre. Ist trotzdem blöd, zumal die Zulassungsbescheinigung I ganz wo anders liegt :evil: haben wir alles schon gemacht, DNA-Abgleich wird wahrscheinlich auch noch nachgeholt (ob es was bringt :? ,egal). mittlerweile habe ich beim gesamten fuhrpark (auszer beim womo, weil das jedes jahr abgemeldet / wieder zugelassen wird) diese scheixx plastekennzeichenträger weggeschmiszen und die kennzeichen mit jeweils 6 nieten "fester" mit der jeweiligen karre verbunden. nur zum "tanken" oder nur für "rennen" macht nietenausbohren den idioten sicher zuviel arbeit! :ja: allesbleibtgut hartmut Die Polizei stellt nicht die Kennzeichen sicher sondern entstempelt diese lediglich. Die Kennzeichen sind dann zur Fahndung ausgeschrieben. Und ja, die Entstempelung (Siegel abkratzen) kann auch Nachts passieren. Gruß Guido
DAS halte ich (heutzutage, muß man scheinbar :roll: ) für eine gute Idee ... :gut:
Ist z.B. in A verboten, weil es die Reflexionsschicht beschädigt. Daher nicht in jedem Land machbar. RK
Also DAS wäre mir neu ..... dan dürftest du es auch nicht anSCHRAUBEN ..... liest sich hier anders: Bei EU-Kennzeichentafeln muss am linken Rand in einem blauen Feld mit 12 gelben Sternen das internationale Unterscheidungszeichen A in weißer Schrift angegeben sein. In Mitgliedstaaten der Europäischen Union ist dann die zusätzliche Führung des oval umrandeten ( A ) am Fahrzeugheck als internationales Unterscheidungszeichen nicht mehr erforderlich. Dies gilt weiters für (Kroatien), Liechtenstein, Norwegen, Schweiz und Serbien/Montenegro. Bei Kennzeichen mit EU-Emblem muss in jedem Fall auch die Umrandung vollständig sichtbar sein; bei der Befestigung mit einem serienmäßig hergestellten Kennzeichen-Halter darf der Rand der Kennzeichentafel jedoch geringfügig verdeckt werden. Die Halterung soll den Beanspruchungen des normalen Fahrbetriebes standhalten. Ein weitergehender Schutz vor Diebstahl oder Herunterfallen im Geländebetrieb ist nicht notwendig. Das Anschrauben (Annieten) der Tafel ist als Sicherungsmaßnahme zulässig. Das Umbiegen der Kennzeichentafel-Randfläche ist nunmehr verboten! (Die nach der alten Rechtslage gemäß Erlass geregelte Erlaubnis zum Umbiegen der seitlichen Kennzeichentafelränder wurde rückwirkend aufgehoben; der ursprüngliche Zustand ist wiederherzustellen!) Quelle: Motorradrecht
War wohl eher alt. Stimmt, man darf anschrauben, bzw. muß sogar anschrauben/nieten, entweder das Kennzeichen oder den Halter. Da hat sich wohl was geändert. Als die weißen Kennzeichen neu waren, wurde das als große Änderung genannt, daß man nicht mehr schrauben darf, und alle einen Halter brauchen. Nach den Foreneinträgen wissen das nichtmal alle Polizisten !? RK Nachdem uns beim alten Womo das gleiche passiert ist, werden unsere nur noch genietet. Ist noch besser als schrauben, da man 4 Schräubchen noch recht schnell und lautlos entfernen kann. Nieten müssen rausgebohrt werden.... Gruß Roman Nieten habe ich mir schon vorgemerkt, aber wahrscheinlich passiert das einem nur einmal im Leben. Hattet ihr, wie bei Hartmut, im Nachhinein auch Probleme mit den Behörden? Die Nieten den Nieten.. Worauf man inzwischen schon achten muss...
Nö, wüsste auch nicht welche Probleme da hätten kommen können. Ich habe den Diebstahl zur Anzeige gebracht, kostete mich eine 1/2 Stunde. Es folgte die Bemerkung, dass es eine Anzeige gegen Unbekannt geben wird und ich aller Voraussicht nach 6 Monaten ein Schreiben bekomme, dass die ganze Sache eingestellt wird..... ;D Und genauso kam es dann auch.... Gruß Roman Schon seit über zwanzig Jahren, zuerst am Motorrad und jetzt an allen Fahrzeugen: Mit einem guten Doppelklebeband ............habe selbst ich die größten Probleme die Nummerntafel wieder weg zu bekommen. Das letzte mal mit einer Wasserpumpenzange .............aufgerollt wie beim öffenen einer Sardinenbüchse.................... :wink: MfG kheinz
Das macht schon der Tankwart, wenn die Diebe kostenlos getankt haben :wink:
+1-2h bei der Zulassungsbehörde, Versicherungsbüro und Papierkram (weil die das angeblich durch die Digitalisierung nicht gleich checken, dass es keine Neuanmeldung ist, sondern ein Diebstahl) + 60€ Gebühren + 20€ Kennzeichen + neue Kennzeichenhalter oder Nieten für nix und wieder nix. Einziger kostenloser Lieferservice: die Kriminalpolizei mit ihrem Spurenkoffer für einen DNA-Abgleich. Wird Zeit, dass für eine Strafanzeige Geld verlangt wird... :D
Und der kann es dann oft selbst bezahlen :( Wir kennen das aus eigener Erfahrung. WAAAAAASSS ??? Hier in KÖWA ist das passiert. Keine 200m vor meiner Haustür? Mein Pössl steht in Abg. auf dem Hof, hoffentlich macht sich da nicht auch jemand zuschaffen. Und....wie bekloppt muss man sein um die Kennzeichen gerade an einem Womo abzubauen, wo eventuell jemand drin schläft und es mitbekommt. Mein Mitleid habt ihr. Ich hatte das auch schon mal an einem Kangoo hier in Köwa. Allerdings schon Jahre her. Viele Grüsse Jens
Stimmt, ihr seid ja vom Fach :wink: Wie geht es denn jetzt weiter?
Wir haben Glück gehabt, da die Trottel wahrscheinlich Angst bekommen haben, dass ihr Kennzeichen entdeckt worden ist. Man hat unsere Kennzeichen wieder gefunden und die Kripo konnte auch genügend DNA-Spuren sicherstellen. Ich wollte ja gleich am nächsten Tag neue Kennzeichen beantragen, hatte aber leider den Fahrzeugbrief nicht zur Hand (zum Glück). So brauchten wir nur neue Kennzeichenhalter und ein paar Nieten. ![]() Glück gehabt :top: Glückwunsch und weiterhin gute fahrt :D Hm, wegen zwei geklauter Nummernschilder kommt die Kriminalpolizei und macht einen DNA-Abgleich ? Wie dem auch sein..... prima, dass Ihr die Nummernschilder wieder habt. Gruß Eisbaerchen Helmut at eisbaer na klar, wenn wie auf dem Foto zu sehen, noch der halbe Dieb dranhaengt! So ne Blutlache gibt einiges her! Hallo, der Polizei geht es wahrscheinlich beim DNA-Abgleich nicht um das Delikt "Diebstahl von Nummernschilder", sondern vielmehr darum was und von wem mit gestohlenen Nummerschilder so alles angestellt wird, z.B. Raubüberfall, Blitzeinbruch... Durch den Test könnte eine Übereinstimmung mit einer anderen Straftat ermittelt werden und so eine Spur verfolgt!
Das hat absolut nichts mit Beklopptheit zu tun, sondern eher mit Dreistigkeit und Abgebrühtheit. Hat jetzt nichts mit Kennzeichendiebstahl zu tun, zeigt aber wie unverfroren solche Gestalten beim Diebstahl vorgehen. Letztes Jahr stand ich mal zwei Tage lang auf einem abgelegenen Waldparkplatz. Ich hätte nie gedacht dass sich da nachts mal jemand hier her verirrt. Deshalb ließ ich mein Fahrrad auch sorglos neben meinem Sprinter Kastenwagen stehen. Mein Sprinter hatte ich aus tarnungsgründen ( stehe ja nur frei) dunkelblau gespritzt. Der war nachts im dunklen fast unsichtbar. Und von der Straße her war der Parkplatz auch nicht einsehbar. Trotzdem hatten mich zwei Typen in meiner vermeintlichen Unsichtbarkeit heimgesucht. Die hatten dann versucht mein Rad zu stehlen, obwohl mein Schäferhund von Anfang an gebellt hatte. Das bellen schreckte die nicht ab. Wie ich durch das Fenster in der Dunkelheit sehen konnte, waren die im Begriff mein Rad wegzuschieben. Wissentlich Beklauen lasse ich mich natürlich nicht, und mein Hund schon dreimal nicht. Ich schnappte mir den Baseball Schläger und ging nach draußen. Kaum hatte ich die Tür auf war der Hund auch schon draußen. Der ist denen hinterher und hatte sie dann verbellt. Die ließen mein Rad fallen und verschwanden in der Dunkelheit. Kurz danach hörte ich einen Lieferwagen starten und verschwinden. Ich hatte vorsorglich die Polizei verständigt, ich wusste ja nicht wie sich das ganze entwickelt. Die waren dann ausnahmsweise mal schnell da. Wie ich von der Polizei erfuhr ist da eine organisierte Bande unterwegs, die sich auf Fahrrad Diebstähle spezialisiert hatte. Die fuhren laut Polizei tagsüber und auch nachts durch die Gegend und klauen hochwertige Räder, zum teil auch mitten aus der Menschenmenge. Am Tag zuvor wurden einem Mann sein hochwertiges E Bike das er verschlossen vor einem Discounter abgestellt hatte, auch noch vor Zeugen entwendet. Laut den Zeugen trugen zwei Männer das Bike einfach davon, und verfrachteten es in einem Lieferwagen. Vermutlich handelte es sich um die gleichen Männer die auch nachts mein Rad stehlen wollten. Ob die mich tagsüber auf dem Waldparkplatz, mit dem neben den Kastenwagen stehenden Bike schon gesehen hatten, oder ob es Nachts dem Zufall geschuldet war, kann man natürlich nicht wissen. Wie dem auch sei. Bellende Hunde oder die unmittelbare Nähe der schlafenden Wohnmobil Insassen hindert solche Leute nicht daran einen Diebstahl zu begehen. Was die Nummernschilder betrifft. Ich hatte vor zig Jahren ein Fahrzeug gerade erst angemeldet, und dann einen Tag später wurden die neuen Kennzeichen schon gestohlen. Und das sogar tagsüber, während ich beim einkaufen war. Wenn die Schilder nicht verschraubt sind, sind die ja auch in sekundenschnelle abmontiert. Seit dem Diebstahl werden bei mir alle Schilder so wie früher nur noch verschraubt.
Ist leider für Wechselkennzeichen(A) nur eine recht mühsame Option. Wenn ich es halbwegs schnell wechseln können muß, gilt das auch für andere. Andererseits ist mir zumindest im österreichischen Camperforum nichts in der Richtung aufgefallen. Also doch eher selten ? Andere Frage, wie verschraubt man das vernünftig, wenn man es öfter mal abnehmen will ? Hinter dem Kennzeichen ist doch normal nur das Plastik der "Stoßstange". Blechschrauben gingen wohl, leiern aber schnell aus und sind auch zum Entfernen schnell. Für Gewindeschrauben muß man hinter die Stoßstange langen, was nicht immer einfach ist. Hinten schon sehr schwer, weil langer Weg, vorne einfacher. Auch hier wieder - einfach = unsicher. Nieten sind natürlich keine Option. Ist ein Schloß durch das Kennzeichen eigentlich erlaubt ? RK Hallo, es gibt spezielle Kennzeichenhalter --> Link (hab jetzt extra mal die Österreich Version verlinkt). Ob die was taugen kann ich aber nicht sagen, unsere Kennzeichen sind mit normalen Haltern befestigt. Moin, für Wechselkennzeichen empfehlen sich Einnietmuttern. Gruß Ronald
Eine Möglichkeit währen M6 Edelstahl Blindnietmutter in der Stoßstange und dazu dann Edelstahl Sicherheitsschrauben TORX+PIN oder Senkkopfschrauben Zweiloch, diese lassen sich ohne ein passendes Bit zumindest nicht schnell herausdrehen. Link M6 Edelstahl Blindnietmutter: --> Link Link Edelstahl Sicherheitsschrauben TORX+PIN: --> Link Link Senkkopfschrauben Zweiloch: --> Link |
Anzeige
|