|
Ich habe meinen Ford Nugget gebrauch beim Händler Petz in Augsburg gekauft. Nun gibt es einige Mängel an dem gebr. Fahrzeug und der Händler weigert sich diese zu beheben.
Hat von Euch schon mal einer Erfahrungen mit diesem Händler gemacht? Ich kenne die Fa. Petz als Händler von N&B und KNAUS Fahrzeugen und habe eine ziemlich gute Meinung über den Laden - halte ihn für sehr seriös, gut geführt (die Senior-Chefin Frau Petz ist schon "1000 Jahre" in der Branche) und hat eine sehr kompetente Werkstatt :)
Mängel an einem gebrauchten Fahrzeug sind oft problematisch und strittig, Du müßtest schon ein bissi mehr sagen dazu ... Ich habe meinen Knaus 2001 bei Fa. Petz gekauft,
war mit allem sehr zufrieden. Auch war die Werkstatt damals zumindest hervorragend, wie es jetzt natürlich ist mag ich allerdings nicht zu sagen. Johann Hallo thilo
Eine Bekannte von uns hat Ihren Flair in Augsburg bei der Fa. Petz vor elf Jahren gekauft und schwärmt heute noch vom hervorragenden Service. Bei Arbeiten nach der Garantiezeit wurde sehr viele auf dem Kulanzweg geregelt, nach dem Motto „Kunde ist König“. Danke für Eure Meinungen! Es war uns ist meine Absicht nicht zu detailiert über die unterschiedlichen Standpunkte der Sachmängelhaftung zu berichten. Erstens ist von der Firma Petz noch keine Entscheidung gefallen und zweitens möchte ich hier noch keinen Rufmord betreiben. Es sollte doch immer eine Eskalationsstufe eingehalten werden. Hallo Thilo,
auch ich kann nur positives von der Fa. Petz berichten. Reißen sich wirklich für den Kunden ein Bein aus. Sehr nette und fachkompetente Leute. Wenn es nur mehr solche Händler gäbe....
Moin, Erfahrungen wurden ja einige gepostet, durchweg Positiv bis jetzt. So what? Erst gackern, dann kein Ei legen, hmmm? Wir , sorry, ich kann nicht nach denken, was Du gerade vordenkst.
Ich gestatte mir mal, auch ohne Zusammenhang, die Bemerkung. Es gibt immer Leute, die können auf ein 1 Cent Stück sch..... und hinterher ist der Rand noch zu sehen. Knownix [/quote]
Ich gestatte mir mal, auch ohne Zusammenhang, die Bemerkung. Es gibt immer Leute, die können auf ein 1 Cent Stück sch..... und hinterher ist der Rand noch zu sehen. Knownix[/quote] Ich gestatte mir mal: Erst Hirn einschalten dann dicke Backen machen! Mister Wichtigoberschlau. Ist es denn so verwerflich nach Erfahrungen mit einer Firma zu fragen? Ja es gibt da bei einem gebr. Fahrzeug diverse Mängel. Deswegen bin ich mit der Firma in Kontakt. Bisher wurde die Behebung abgelehnt. Nach fairer und konstruktiver Diskussion kam heute zumindest ein gewisses Einlenken! Ob dies auch entstanden wäre wenn ich hier Details öffentlich breitgetreten hätte mag ich bezweifeln. Hätte mich nun hier im Forum mehrere Camper wegen der Firma gewarnt wäre mein Gang direkt zum Anwalt. So aber konnte ich mir eine Meinung bilden und kann aus der Entfernung von 150 Km die Praxis der Händlers besser einschätzen. Aber vermutlich geht es manchem Leser gar nicht um eine faire Lösung, sondern um Sensationslust. Wäre nett wenn sich auch mal jemand positiv über vorsichtig formulierte Beiträge äussern würde. Die hau rein Mentalität des anonymen Internet lässt die spärlichen Umgangsformen vollends verkommen.
1. Nein, ist es sicher nicht! 2. "Sensationslust", die aber von DIR geweckt wurde ...
Hättest Du den Satz weggelassen, würde ich Dir rechtgeben ... :? Macht aber nix, Hauptsache Du kriegst eine befriedigende Lösung hin .. ok! akzeptiert. Ist wohl durch Emotionen entstanden wenn Mängel entdeckt und dann aber deren Behebung abgelehnt werden.
Das nächste mal werde ich mich noch gewählter ausdrücken.
Thilo, abgesehen davon dass ich Wolfgang voll zustimme, sagt auch die Direktion hier kurz, knapp und richtig, dass bei Namensnennung als Gegenleistung dezidierte Äußerungen zum Sachverhalt erwartet werden. Gut, dass die von Dir genannte Firma hier nur pos. Bewertungen erhalten hat. Haste halt n bisken nette Reklame gemacht. :wink: Felix52 :)
Moin, Das kann ich nach denken. Bezüglich Umgangsformen und "Hau drauf Menthalität", erlaube ich mir auch noch eine Bemerkung. "Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an" So, und nun mach ich das Hirn wieder aus und wünsche, ganz ohne Hintergedanken: Gutes gelingen! Knownix Also, kompetent waren die mal aber mittlerweile ist der Betrieb grauenvoll. Unkompetente Werkstattmitarbeiter und Im Laden sowie Werkstatt Unordnung und Dreck. Nach dem ich gleich auf dem Hof angefahren wurde was ich eigentlich hier will und überhaupt einen Termin hätte , wars das für mich. Gottsei dank dass es auch andere Hädler gibt. Habe im April 2013, ein neues Wohnmobil Kanus SKI I bei Fa. Petz gekauft. Bereits bei Übergabe mussten wir feststellen, dass das Dach zahlreiche Dellen aufwies.Lt. Herrn Petz Senior alles normal und nicht vermeidbar. Zusätzlich war im Dachbereich noch ein ca. 15 cm langer Kratzer bis auf die Metallhülle. Den vereinbarten vollen Tank erhielten wir dann nur zu ca. 60%. AHK war nur abnehmebar nicht wie vereinbart fest. Verkleidung hinten hatte eine Loch angeblich für die Kalbedurchführung, aber da war kein Kabel. Die Kabel auf dem Dach für die autom. Satelittenanlage waren z.T. schlampig mit Silikon verklebt. Das neue Reserverad war ein altes Gebrauchtes und noch dazu voller Bremsstaub. Die Abdeckung des Kabelkanals für die Kabelführung im Innenraum war 3 - 4 cm zu kurz. Vereinbart war der Einbau eines neuen Blaupunktradios, dies hatten wir nachträglich auf ein Radio mit bluetooth geändert. Mehrpreis gemäß Preisliste Blaupunkt 58 + MWST €, berrechnet wurden uns 100 € + MWST. Nach einer Woche war schon das Schloß zum Wohnbereich defekt. Da wir einfach 2 h zur Fa. Petz fahren hatten wir die Zusendung eines neuen Schlosses vereinbart das ich selbst einbauen sollte. Nach einigen hin und her kam das Schloß dann endlich. Der Umbau gestaltete sich schwierig, da auch das neue Schloß nicht richtig funktionierte. Zum Schluß habe ich dann eine Kombination aus alt und neu eingebaut. Könnte jetzt noch ein bisschen so weiter machen, aber im Kern ist alles gesagt bzw. geschrieben. Auf unsere Reklamationen bis heute keine Reaktion. Ich werde schreiben wie es weiter läuft. Ob wir hier nochmal ein Wohnmobil kaufen würden????????????????? PS: Anmerken möchte ich das Frau Petz sen. wirklich eine sehr nette Person die sich redlich bemüht, hat uns sogar noch hemlich einen Gasstandsanzeiger bei Abholung zugesteckt. Hallo WoMo 01111, warum habt ihr das WoMo abgenommen?? Hallo Womo 01111 , wenn man 200 km zum händler fährt muss es schon gute gründe geben . %%%%% ? und dann wunderst du dich über die weitere behandlung? Gute Frage, zum einen haben wir uns einlullen lassen und zum anderen haben wir einige Mängel erst zuhause entdeckt. Wie z.B. das mit dem Reserverad, Loch in der Verkleidung usw. . Es ist auch unser erstes Wohnmobil und Dellen im Dach wurden von H. Petz Senior als normal und unvermeidbar dargestellt. Ich habe nicht gesagt 200 km sondern 2h. Der Grund dafür war das wir solch ein Wohnmobil mit dieser Ausstattung wollten, die gibt es leider nicht an jeder Ecken. Wir hätten eins in der Nähe bekommen, aber leider ohne Automatik. Mir ist allerdings nicht klar was das mit den Mängeln zu tun hat ? ***Der Kunde ist der Mangel und nicht die Ware*** Habe dort 2012 ein Wohnmobil (Kanus Boxstar Family 600) gekauft. Der Tank wurde nur bis 100 EUR befüllt und war nicht wie vereinbart voll. Bei Abholung war das Fahrzeug nicht getankt, man fuhr mit mir zur Tankstelle. Dann war der Partikelfilter bei Abholung defekt (Meldung Motorwarnleuchte), da musste ich gleich bei KM 15 (Neufahrzeug) mehrere Stunden in die Fiat Werkstatt. Ich bin also direkt auf dem Weg nach Hause liegen geblieben. Hatte bei Fa. Petz angerufen aber dort machte man erst mal "Mittag" und liess mich warten. Im ersten Urlaub gingen dann der Wasserhahn, die Elektrik und der Kühlschrank (Verriegelung) kaputt. Die Möbelklappen öffneten sich während der Fahrt und mir und meiner Familie fielen Gegenstände auf den Kopf. Diese Mängel meldete ich aus dem Urlaub per Mail und bekam eine Bestätigung. Dann fuhren wir von Spanien heim (durch den Regen). Zuhause abgestellt wollte ich das Fahrzeug am nächsten Tag leerräumen, dann der Schock: Das ganze Führerhaus nass, es tropfte aus dem Dachhimmel. Ich rief Hr. Petz Sen. an. Dieser sagte ich solle mich nicht aufregen (ich war eigentlich ganz sachlich und sagte nur das Fahrzeug habe erst 4500 km gelaufen und sei nun undicht. Er solle es bitte abholen und die nötigen Reparaturen erledigen. Er sagte aber wenn er sich wegen jedem undichten Womo aufregen würden, hätte er schon einen Herzinfarkt. Das sei ein Fiat Problem (undichte Frontscheibe) und ich solle zu Fiat fahren. Ich verwies darauf, dass ich das Fahrzeug bei ihm gekauft habe und er es reparieren (lassen) soll. Der Rest erfolgte dann zu meinem Bedauern über meinen Anwalt. Ich verbrachte das Fahrzeug dann zu Fa. Petz von wo aus es zu FIat gebraucht wurde. Die Fiat Werkstatt in Augsburg, die schon meinen Partikelfilter bei KM 15 freigebrannt hatte war äusserst kompetent! Dort wurde mit Druckluft die undichte Stelle in der Scheibenverklebung gefunden und behoben. Dann war das Fahrzeug 1 Woche bei der Fa. Petz für die anderen Reparaturen. Als ich es abholte war es zum vereinbarten Termin nicht fertig. Die Restarbeiten wurden in meinem Beisein erledigt. Dann bei der nächsten Urlaubsreise klebten die Fenster an den Gummis fest und mir fiel ein Wohnmobilmagazin in die Hände wo ein Rückruf des Knaus Boxstar beschrieben wurde. Dort seien die Gurte der Beifahrersitze falsch befestigt, weswegen die Gurte bei einem Unfall abreissen können. Ich wandte mich aus dem Urlaub per Mail an das Kraftfahrtbundesamt und den Knaus Kundenservice. Von dort aus teilte man mir mit, dass mein Fahrzeug betroffen sei, man aber nicht wisse warum es vor Auslieferung nicht repariert wurde, da die Fa. Petz im März 2012 den Sicherheitsrückruf vom KBA erhalten habe (das Fzg. stand dort im Schauraum) aber ich das Fahrzeug erst im Juni 2012 gekauft habe. Mir schwante unheimliches: Meine Kinder hatten 9000 km auf unsicheren Sitzen zurückgelegt. Auf Nachfragen erfuhr ich dann von Knaus, dass die Fa. Petz in der Werkstatt wohl einen Personalwechsel hatte und deshalb nicht sagen konnte ob die Rückrufanweisung durchgeführt wurde. Später stellte sich heraus, dass die Gurte falsch befestigt waren. Ich hatte das Fahrzeug ab diesem Zeitpunkt nicht mehr bewegt, da es vom Werk zur Instandsetzung aller Mängel abgeholt werden sollte. Die Knaus Rechtsabteilung hatte das Veranlasst und bei der Fa. Knaus war der Service wirklich kompetent und reagierte zu jeder Zeit adäquat. Ich hatte das Gefühl der Händler hätte vor Übergabe einiges erledigen müssen (Fentergummis, Sicherheitsgurtrückruf, Möbelschlösser tauschen usw), hatte dies aber nicht gemacht. Zwischenzeitlich hatte dann die Badezimmerwand einen heftigen Versatz und die Fuge der Duschtasse war im Bad gerissen. Als dann der Abholtermin anstand wollte ich das Wohnmobil noch einmal innen putzen und durchheizen (Januar 2013) worauf hin ich die Truma Therme in Betrieb setzte, die dann auch gelich den Geist aufgab. Ich rief dann die Knaus Rechtsabteilung an und bat um kulante Rückabwicklung. Die Fa. Petz kaufte das Reisemobil dann zurück für 36.000 EUR. Gekostet hatte es 6 Monate vorher ca. 42.000 EUR plus die Winterreifen 600 EUR, plus das Radio 300 EUR und die Anhängerkupplung 500 EUR. Somit ein Verlust von ca. 8000 EUR für 9000 km. Aber: Ich habe gebetet, dass es wirklich abgeholt wird und habe 10 Kreuze gemacht als es vom Hof war. Bevor ich es noch vergesse: Im Herbst 2012 war er nochmals bei Fiat, da das Wasserableitblech an der Frontscheibe undicht war und es auf den Motor regnete. Fiat Camper Service übernahm das auf Kulanz und sagte mir dieser Fehler sei Serienstandard, man habe bei mir aber das Teil nun verblebt. Ich habe von allen Defekten eine Excel Tabelle mit KM Stand und Fotos erstellt. Bei Interesse kann ich das zur Verfügung stellen. Habe nun einen Knaus Wohnwagen und bin zufrieden. Die Wohnwagen werden in Jandelsbrunn gebaut , die Boxstar wohl zu der Zeit in Ungarn. Fazit: Der Händler machte wohl keine Übergabeinspektion und der Kunde ist nur das störende Wesen, was nach der Geldablieferung bitte nicht mehr vorbeikommt. Alle Mängel (festklebende Fenster, Auseinanderfallender Wasserhahn) werden auf "Fehlbedienung " des Kunden argumentiert. Selbst Sicherheitsrückrufe wurden in meinem Fall nicht durchgeführt. Das ist bedenklich. Auch die nicht schliessenden Möbelschlösser sind bei Knaus bekannt, diese wurden auch in meinem Wohnwagen vor Übergabe gewechselt, da die ganze Serie defekt war. Warum geht das nicht bei Fa. Petz ohne dass es der Kunde merkt? Bedenklich ist aber auch die Qualitätr des Boxstar gewesen. Auch wenn Campingwagen immer etwas Nacharbeit brauchen, so geht es für diesen Preis einfach nicht. Wenn selbst Sicherheitsrückrufe nicht vom Händler beachtet werden, ist das sicherlich nicht in Ordnung. Ansonsten hätte ich eher Mitleid mit dem Händler , der solchen Schrott offensichtlich verkaufen muß. Was mich immer wieder verwundert, es fallen bei solchen Möhren dann auch anerkannte Zulieferteile (z.B. Truma) aus. Soviel Sch kann doch weder der Händler, der/die (Fiat/ Knaus) Hersteller, der Zulieferer in einer Kiste verbocken. Vielleicht sind solche komplexen Vehikel für uns Kunden doch zu komplex? Sind viele von uns Telepathiker? Ich wundere mich immer wieder, daß meine Kiste immer noch läuft, die Möbel trotz intensver Nutzung noch fast wie neu sind, nach dem ersten Feuchtigkeitsschaden nichts mehr war. Naja, die Sitzkonsolen des Ducato sehen nicht mehr neu aus. Ach ja, bei meinem Altem hatte ich einige Probleme, letztendlich heftigst selbstkritisch: Meiner Fahrweise, meiner Bewegugungsagilität, einfach meinem Umgang mit dem Mobil hätte wohl kaum ein Fabrikat standgehalten.
Doch kann man. Hier fehlt einfach eine effiziente Qualitätssicherung bei Wareneingang und -ausgang. Und auch Zulieferer können mal eine problematische Charge haben. Alles dann zusammen verbaut kommt dabei solch ein Fahrzeug raus. Hier gibt es ja etliche Berichte von solchen "Totalschäden". Und glaub mal nicht, dass FIAT bei einem gravierenden Mangel eine großangelegte Rückrufaktion startet. Ja wenn die Kiste dann mal in der Werkstatt steht werden die Bekanntesten, aber längst nicht alle Mängel abgestellt. Hallo Campergemeinde, Hat jemand Erfahrungen neueres Datum mit der Firma Petz bei Reklamationen innerhalb der Gewährleistung? Mfg UWE Hallo Uwe, meinen Sky Traveller habe ich im Oktober `14 dort gekauft. In der Garantiezeit traten ein paar kleinere Mängel auf, die zu meiner Zufriedenheit gelöst wurden. Je nach Art des Mangels und Auslastung der Werkstatt, entweder sofort oder nach Terminvereinbarung. Auch das Personal und die Firmenleitung sind sehr freundlich. Kann also nichts negatives sagen, bin selber sehr zufrieden. Unser Fahrzeug ist auch von dort und wurde 2015 gekauft. Von meiner Seite gibt es rein gar nichts negatives zu berichten. Reklamationen etc wurden immer ohne Probleme behoben. Halte mit einem der Brüder auch immer auf der CMT in Stuttgart ein schwätzchen. Hallo, auch ich habe 2016 keine gute Erfahrung wegen einen Garantie Fall bei der Fa. Petz gemacht. Wir haben unser Womi 2015 dort gekauft und waren während der Garantiezeit mehrmals für Garantiereparaturen dort. Hat alles immer problemlos geklappt, die Mitarbeiterin, die sich um Garantiethemen kümmert ist wirklich super. Allerdings boomt der Laden halt extrem und zu Stresszeiten (oder wenn der Kunde dummerweise in der Mittagspause kommt ;-)), kann es schon mal etwas länger dauern. Hallo! Ich habe im Mai 2015 bei der Fa. Petz mein Knaus Wohnmobil neu gekauft. In den zwei Jahren der Garantiezeit (leider jetzt abgelaufen :cry:) fielen bei mir einige Reklamationen an. Alle meine Reklamationen wurden von dem kompetenten Werkstattteam der Fa. Petz zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Auch die Bearbeitung der Garantiefälle, Teilebestellung und die Terminvergabe durch die zuständige Mitarbeiterin klappte stets reibungslos und zeitnah. Kompliment an Firma und Team! Grüße Heinz Klimaanlage für meinen Wohnwagen montieren lassen der verkehrt eingebauten wurde Bei abholung kein chef kein Monteur keine Entschuldigung keine Einweisung Alleine angehängt danke für das Gespräch mehr möchte ich dazu nicht sagen. Auser bar bezahlt Hallo Steine, willkommen hier im Forum. Mit deinem Beitrag zeigst du uns, dass du mit dem Service des Händlers unzufrieden bist. Das mag verständlich sein. Ich fände es aber auch nicht schlecht, wenn du am Anfang erstmal etwas über dich erzählst :gut: |
Anzeige
|