xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radio-Dachantenne

rs270550 am 27 Feb 2014 16:26:21

Hallo,
ich hoffe, daß es hier, durch Euch, doch noch ne Lösung gibt!
Das Problem: Ducato X250 mit Rückspiegelantenne. Kaum Empfang, z.B. nur 3 Sender, Womo umdrehen, andere Sender. Zusätzlich stört mich der Stromverbrauch. Eigentlich möchte ich eine "stinknormale" Antenne auf dem Dach befestigen, jedoch sind Gewinde mit der Gegenmutter zu kurz. Was kann man machen? Und weiß Jemand wo der Antennenverstärker verbaut ist. Soll, lt. Hersteller, auf Dauer-+ geschaltet sein. Also abklemmen! Danke schon Mal im voraus.
Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tweiner am 27 Feb 2014 16:51:58

Hallo Rolf,
von einer Antenne im Dach rate ich, nicht nur wegen möglicher Undichtigkeiten, ab.
Als erstes würde ich an deiner Stelle einmal prüfen ob mit der jetzigen Antennenlösung alles in Ordnung ist.
Dabei kann der Stromverbrauch eines Antennenverstärkers nicht das entscheidende Kriterium sein, der ist minimal.
Meine Vermutung: Der Antennenverstärker wird üblicherweise vom eingeschalteten Autoradio mit Spannung versorgt. Also mal prüfen ob diese Versorgungsspannung geliefert wird bzw. ob die Leitung auch am Radio angeschlossen ist.
Alternativ würde ich eine gute Stab- oder Kurzstabantenne als Kotflügelmontage (z.B. Hirschmann) empfehlen.
Mit einem undichten Dach hast du immer Ärger, ein verrosteter Kotflügel lässt sich schneller mal austauschen.

Besten
Thomas

rolfblock am 27 Feb 2014 18:31:44

ich kann nur zu einer UKW/DAB Kombiantenne auf dem Dach raten. Ein Alu Blech als rechteckiges Omega gebogen, oben die Antenne drauf, und das Kabel durch eine professionelle Dachdurchführung.
Und wenn du schon eine Antenne aufs Dach montierst gleich noch DVB-T und UMTS dazu.
Da hast du einen Aufwasch und immer super Empfang.

Anzeige vom Forum

Erpelairlines am 02 Mär 2014 14:06:20

Ich hatte bis vor kurzen auch ein sehr misserablen Antennenempfang (2 Scheibenantenen und große Alkove).

Ich habe mir eine ca. 1m hohe Stabantenne mit Antennenverstärker im Fuß auf dem 10 cm langen Seitenblinker (Sprinter)
am Kotflügel aufgeschraubt und jetzt habe ich ein sehr guten Radioempfang.
Mittlerweile auch ein Kennwood DAB+Radio mit Scheibenantenne auch sehr guten DAB empfang.

Uwe

Gast am 25 Sep 2014 10:35:08

rolfblock hat geschrieben:ich kann nur zu einer UKW/DAB Kombiantenne auf dem Dach raten. Ein Alu Blech als rechteckiges Omega gebogen, oben die Antenne drauf, und das Kabel durch eine professionelle Dachdurchführung.
Und wenn du schon eine Antenne aufs Dach montierst gleich noch DVB-T und UMTS dazu.
Da hast du einen Aufwasch und immer super Empfang.

Hallo, genau das habe ich vor. Könntest Du das mit dem Blech "gebogen" bitte etwas genauer erklären?

Wie befestigst Du die Antennen auf dem Blech - verschrauben? Muss dann zwischen Blech und Dach Luft sein?

dl3ro am 25 Sep 2014 11:22:34

Hallo,
es ist bei einer Empfangsantenne ein Gegengewicht (Masse) wichtig. Bei einem X250 findet man eine schöne Massenfläche seitlich hinter den Scheinwerfern aus Blech und auch gut zugänglich. Eine Stabantenne für knapp 20,-- Euro und ein Vorverstärker damit habe ich meine Empfangsprobleme lösen können. Ein Loch von 6mm war nötig und die Kabeldurchführung konnte seitlich des Haupkabelbaumes genutz werden.

Variophoenix am 25 Sep 2014 12:02:53

Antenne auf Dach: Du machst entweder ein Aluprofil U oder L wo zuerst die Antenne befestigt wird. Dieses Klebs du dann mit Hybrit Kleber auf das Dach. Als Gegenpool (Masse - Minus) kannst du auch einen Kupferdraht flach aufs Dach in Fahrtrichtung nach hinten legen von ca. 75 cm länge. Montieren musst du den noch an der Antennenverschraubung. Das Antennenkabel musst du durchs Dach führen oder ev. durch eine Lucke.
Aber wie schonmal gesagt kontrolliere erst deine Originale Spiegelantenne. Da gab es auch schon etliche Probleme. Denn normalerweise haben die guten Empfang. Eine Scheibenantenne bringt nicht viel ausser DAB+.

Gast am 25 Sep 2014 12:05:39

hokeyass hat geschrieben:.
Aber wie schonmal gesagt kontrolliere erst deine Originale Spiegelantenne. Da gab es auch schon etliche Probleme. Denn normalerweise haben die guten Empfang. Eine Scheibenantenne bringt nicht viel ausser DAB+.

Mein Ducato 230 von 1995 hat gar keine Spiegelantenne oder?

Variophoenix am 25 Sep 2014 12:09:10

Nein meist Kotflügel, die siehst du ja, oder Scheibe.

Gast am 25 Sep 2014 12:09:45

Hallo

Bei LMC hat man das Problem gelöst indem man eine Dipol-Antenne über dem Fahrerhaus innerhald des GFK-Daches am Werk verlegt.
Ich bin einer der wenigen die mit dem Zenec 3711 bis zu 25 Sender auf UKW empfang kan.
Was vom Fiat-Werk kommt ist alles nicht brauchbar. Aber der Ducato hätte im Werk ja auch ein Lieferwagen werden können..... die kein störenden Alkoven aus Alu haben.
LongJohn

Gast am 25 Sep 2014 12:10:49

hokeyass hat geschrieben:Antenne auf Dach: Du machst entweder ein Aluprofil U oder L wo zuerst die Antenne befestigt wird. Dieses Klebs du dann mit Hybrit Kleber auf das Dach. Als Gegenpool (Masse - Minus) kannst du auch einen Kupferdraht flach aufs Dach in Fahrtrichtung nach hinten legen von ca. 75 cm länge. Montieren musst du den noch an der Antennenverschraubung.

Ich könnte die Antenne an einer aufgeklebten Metallkonstruktion für einen nicht mehr gebrauchten Surfträger montieren. Alternativ hatte ich gedacht, eine Metallplatte auf das Dach zu kleben. Ich habe gehofft, dass das als Gégenpol reicht.

Variophoenix am 25 Sep 2014 12:12:01

Hast du jetzt ein Aludach oder ein GFK?

Gast am 25 Sep 2014 12:13:04

LongJohn hat geschrieben:Hallo

Bei LMC hat man das Problem gelöst indem man eine Dipol-Antenne über dem Fahrerhaus innerhald des GFK-Daches am Werk verlegt.

Das klingt interessant. Wie und wo ?

Gast am 25 Sep 2014 12:13:29

hokeyass hat geschrieben:Hast du jetzt ein Aludach oder ein GFK?

GFK

Variophoenix am 26 Sep 2014 10:02:16

KC50 hat geschrieben:Ich könnte die Antenne an einer aufgeklebten Metallkonstruktion für einen nicht mehr gebrauchten Surfträger montieren.

Ja mach doch das, dann hast du ja auch gleich den Gegenpol.

Variophoenix am 26 Sep 2014 10:05:38

KC50 hat geschrieben:GFK

GFK Lässt ja durch, bzw. viel besser als Alu. Wenn die Seitenwand Alu ist, ist es sicher besser da oben als weiter unten.
Ich habe sie im Spiegel und eine auf dem Dach. Konnte so testen. Beide sind bei mir gleich gut.

Gast am 26 Sep 2014 12:55:19

LongJohn hat geschrieben:Hallo

LongJohn

Hallo LongJohn, kannst Du uns ein wenig über die Antenne in Deinem Wagen erzählen? Z.B. unser Wagen ist auch aus GFK. Ich vermute, dass das neben mir noch andere interessiert.

Gast am 26 Sep 2014 13:46:48

So, ich oute mich dann jetzt als Ahnungsloser - für die, die es nicht eh bemerkt haben:

Strahlt UKW eigentlich durch GFK?

rkopka am 26 Sep 2014 14:06:03

KC50 hat geschrieben:Strahlt UKW eigentlich durch GFK?

Ja. Probleme können höchstens eingebaute und verbundene Metallteile machen (Faraday'scher Kfig). CfK macht auch Probleme, wird bei uns aber wohl eher selten verbaut werden.

Auch Handy (0,9-1,9GHz) und TV (0,04-0,8GHz) (kein SAT ~11GHz) gehen recht gut. 2G4 (WLAN, Bluetooth) und 5G8 (WLAN) bekommen dann langsam Probleme. Bei hohen Frequenzen gibt es spezielle Materialien und dünne Wandstärken (siehe Radar bei Flugzeugen ...)

RK

Gast am 27 Sep 2014 19:31:44

Ich glaube, mein Problem ist gelöst: Ich habe ein altes aber hochwertiges Alpineradio eingebaut, das ich hier noch liegen hatte. Dadurch kam ein komischer Antennenadapter raus. Und nun scheint es auch mit der alten Bosch-Scheibenantenne zu klappen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

mantishrimp am 27 Sep 2014 20:19:35

Hallo,

im Womo von LongJohn ist eine aktive Dipol Antenne verbaut, diese sitzt in der Bugnase rechts vorne. Der eine Teil (Draht) der Antenne ist in Richtung Windschutzscheibenmitte verlegt und der andere auf der rechten Fahrzeugseite nach hinten.

mantishrimp am 09 Okt 2014 13:09:25

Hallo,

und so sieht die Antenne aus:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo nur mit Hubbett
Ersatzteil nicht mehr lieferbar :-(
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt