rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia 650/6500 ED/BD

wun am 28 Feb 2014 09:02:41

Hallo .

Nachdem der Besitzter des Fahrzeugs (Wochner Fact Five), zu dem ich hier letztes mal gute Auskünfte erhielt, leider nicht mehr erreichbar ist :(
, muß ich mich nach einem anderen Fahrzeug umsehen.
Dabei ist mir ein Frankia 650/6500 aufgefallen. Diese haben ja eine schöne Sitzgruppe in L-Form. Die ist bestimmt sehr gemütlich zum Wohnen.
Aber ist die auch während der Fahrt zu gebrauchen? Leider ist mir kein Fahrzeug in meiner Nähe bekannt, be dem ich das mal ansehen könnte.
Da meine Frau bei unserer Tochter (im Kindersitz) auf den hinteren Plätzen sitzen möchte, müsste also mind. 2 Gurtplätze vorhanden sein mit genügend Beinfreiheit. Leider ist auf keinem Foto der angebotenen Fahrzeuge zu sehen wie die Sitzbank während der Fahrt aussieht. Da muß ja dann ein Teil der L-Gruppe weg, oder?

Kann mir einer von Euch sagen, ob das mit der Sitzgruppe während der Fahrt brauchbar ist.
Vielleicht kann auch einer ein Foto einstellen, wie das aussieht.

für Eure Hilfe schon mal
:dankeschoen:

Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

buschdie am 28 Feb 2014 11:04:55

[album][/album]Hallo die Sitzbank hat einen Gurtbock mit zwei gurten .platz ausreichend für einen Erwachsenen bei zwei wirds eng aber mit Kind oder Kindersitz ging es.Manko der Tisch ist etwas im Weg mit seim Mittelfuß.
Wir haben ihn nicht gesichert und stellen ihn etwas nach vorn dann geht es.

Ich hab jede Menge Bilder nur ist das hier sehr umständlich mit dem einstellen und hochladen.Bekommst ne kn

wun am 28 Feb 2014 11:08:59

buschdie hat geschrieben:Ich hab jede Menge Bilder nur ist das hier sehr umständlich mit dem einstellen und hochladen.Bekommst ne kn

super! :daumen2:
Besten Dank.

Micha

Anzeige vom Forum

altenrather am 28 Feb 2014 11:16:07

Hallo Micha
also wir haben den 650 ED.
Dies ist unser erstes gekauftes Wohnmobil.
Es hat 2 3- Punkt Anschnallmöglichkeiten auf der L-Bank,
an den Stellen, wo du in Fahrtrichtung sitzt.
Wir haben diese Funktionen aber nie genutzt, weil wir immer nur zu zweit unterwegs sind.
Den Anschnallpunkt in Fahrtrichtung links finde ich nicht besonders gelungen, da die Person, die diesen nutzt, aufgrund der L-Form der Längsbank unbequem sitzt.
Also für weitere Fahrten nicht besonders geeignet.
Des weiteren , dies ist unsere Persönliche Meinung, finden wir die L Form zwar praktisch für mehrere Personen, insbesondere durch die drehbahren Sitze und der Längsbank in Fahrtrichtung rechts gesehen,
jedoch in unserem Fall, wenn man es sich etwas bequemer langmachen will, ist sie einfach zu schmal, und zu unbequem.
Deshalb werden wir uns, wenn wir irgendwann mal genug gespart haben, uns für ein Modell mit Rundsitzgruppe im Heck zulegen.
Ansonsten ist der 650 ED ein echt tolles Fahrzeug, alles gut verarbeitet und durchdacht.

Ich hab mal ein Bild von meinem letzten Reinigungstag eingefügt, wo man rechts den Anschnallblock etwas sehen kann.

altenrather am 28 Feb 2014 11:32:58

Irgendwie hat das mit dem Bild nicht geklappt....
Ich Probier es nochmal...

altenrather hat geschrieben:Hallo Micha

Ich hab mal ein Bild von meinem letzten Reinigungstag eingefügt, wo man rechts den Anschnallblock etwas sehen kann.

wun am 28 Feb 2014 11:42:29

altenrather hat geschrieben:Ich hab mal ein Bild von meinem letzten Reinigungstag eingefügt, wo man rechts den Anschnallblock etwas sehen kann.

Hallo.

Besten Dank.
Sieht aber sehr steil aus die Lehne. Ob ich da einen Kindersitz fest bekomme?????

Micha

Paul am 28 Feb 2014 15:22:27

Ich fand die Sitzgruppe von den Polstern sehr bequem, jedoch mit mehreren Personen wird es im Beinbereich eng.
Sowohl das über-Eck-sitzen, als auch der Tisch....
Das habe ich bei Hymer (524/624 GT) schon besser gesehen. Da sind die Polster zwar nicht soo wie im Frankia, dafür aber mehr Platz....

Bei dem Frankia ist immer eine Kontrolle der Heckgarage im Bereich der rückwärtigen Heckklappe vorzusehen. Die neigt dazu, nicht richtig dicht zu schließen. Wer da nicht rechtzeitig gegenarbeitet hat anschließend Feuchtigkeit in der Garage...
(war damals ein grpßes Thema bei Pilote/Frankia....)

wun am 01 Mär 2014 10:25:33

Paul hat geschrieben:Bei dem Frankia ist immer eine Kontrolle der Heckgarage im Bereich der rückwärtigen Heckklappe vorzusehen. Die neigt dazu, nicht richtig dicht zu schließen. Wer da nicht rechtzeitig gegenarbeitet hat anschließend Feuchtigkeit in der Garage...
(war damals ein grpßes Thema bei Pilote/Frankia....)

OK. Werd ich drauf acht geben. Besten Dank.

Micha

altenrather am 03 Mär 2014 10:08:17

Also eine Undichtigkeit haben wir noch nicht gehabt.
Eine Schwachstelle sind brechende Scharniere, wenn sie nicht regelmäßig gefettet werden.
Wenn eine Scharnier bricht, liegt natürlich die Klappe nicht richtig an.

Also, mit Kindersitzen habe ich keine Erfahrung.
Wenn es aber eine 3 Punkt Befestigung ist, sollte man doch wie im PKW auch, den Sitz befestigen können.
Der Metallblock ist hochstabil !

Das normale sitzen an der Rundsitzecke ist kein Problem und auch sehr bequem.
Ich habe davon geschrieben, wenn 2 Personen angeschnallt auf der Bank sitzen, hat die Person in Fahrtrichtung links auf Dauer Platzprobleme an den Beinen.
Aber hier könnte dann der Kindersitz befestigt werden.

Franky70 am 16 Sep 2018 00:42:22

Hallo Veronika und Ingo,
euer Beitrag ist zwar schon etwas her, aber habe bei unserem Frankia auch ein gebrochenes Scharnier an der Heckklappe.
1. Woher hast du ein neues Scharnier bekommen?
2. Wie hast du das Scharnier geschmiert?

Gruß
Oliver

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Premium Liner - fährt den hier jemand?
Campingstuhl mit Fußablage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt