|
Hallo In 10 Tagen bekommen wir unsere neues Wohnmobil.(LMC Breezer H657G Lift) Nach meinen Informationen steht der Reservereifen hinten in der Heckgarage. Ich benötige aber diesen Platz. Deswegen möchte ich den Reifen (innerhalb von Deutschland) zuhause lassen. Bin zwar im ADAC aber ganz ohne Hilfsmittel möchte ich auch nicht fahren. Jetzt gibt es ja die Reifen-Reparatur-Set`s. --> Link Hat jemand schon mal damit eine Reparatur gemacht ? LongJohn Ganz kurz ein paar Argumente: In aller Regel merkt man zu spät dass der Reifen Luft verliert. Das führt dazu dass der Reifen von der Felge gedrückt und der Felgenrand die Flanken des Reifens platt walzt. Und durch das Plattwalzen wiederum wird die feine - dichtende - Gummischicht im Reifen zerstört. A ist also der Reifen von der Felge gedrückt und B die Dichtschicht im Reifen zerstört. So stellt sich die Frage, wie den Reifen wieder auf die Felge bekommen und kann die Soße die fehlende Gummischicht ersetzten. Unser Wohnmobil wurde ohne Ersatzrad ausgeliefert und ich war, nach drei Platten innerhalb von zwei Monaten (= drei neue Reifen!!), mehr als froh das ich auf meine Frau gehört und ein Ersatzrad und Werkzeug gekauft zu habe. kheinz Ja hab ich. Zwar nicht am Womo sondern am Pkw. Funktioniert gut und schneller als der Reifenwechsel. Nachteil: Du hast ne mega Unwucht und darfst nur bis zum nächsten Reifenhändler fahren. Zudem hilft das nur bei kleinen Löchern. Ps: Ich überlege aus Gewichtsgründen das gleiche zu machen. Wie kann man nicht merken das man einen Platten hat. Schon bei recht kleinen Druckunterschieden im Reifen fängt das Fahrzeug an zur Seite zu ziehen. Ich hatte, leider, schon recht viele Platte aber noch nie ist mir der Reifen von der Felge gesprungen. Hallo Long John Las Dir das Reserverad unterm Womo bauen. Es gibt bestimmt eine Halterung zum nachrüsten. Ohne möchte ich nicht fahren wollen. Dieter
Ät Long John, Da Du ja nur für D das Set mitführen willst finde ich das schon in Ordnung. Solltest aber wissen, der Reifen ist danach nicht mehr zu reparieren. Zumindest ist das die Aussage meines Reifenhändlers. Na klar, der will Reifen verkaufen. Eine Unwucht durch das Mittel ist nicht zu befürchten, weil laut Anweisung zunächst mit mäßiger Geschwindigkeit gefahren werden soll, damit es sich gleichmäßig im Reifen verteilt. Kann allerdings sein, dass diese Sets für einen LLK-Reifen zu klein vom Volumen sind. Kompressor braucht`s dann auch noch. Albert Hallo LongJohn, ich habe für den Notfall diese Reparaturset im Womo. Habe es einmal gebraucht, an einem PKW Reifen. Geht ganz einfach. Die Beschreibung ist gut. --> Link In D lasse ich den Reservereifen zu Hause. Bei Auslandsreisen kommt er mit, unbedingt.
Genau die habe ich neben Reserverad auch dabei, als Beruhigung vor allem im Ausland, ;) bisher brauchte aber nicht.
z.B. auch das, was schon im ersten Satz der Beschreibung steht! "Nicht für Fahrzeuge bestimmt, die im öffentlichen Straßenverkehr betrieben werden."
Mit einem vergleichbarem System flicken Reifenhändler Löcher in der Lauffläche, z. B. durch einen Nagel. Ist bei mir auch schon gemacht worden, keine Probleme. Ich fahre Ducato, Womos haben aber Überbreite. Als ich, testweise, mal das untergebaute Reserverad ablassen wollte, stellte ich fest, daß das "Ablass-Seil" zu kurz ist. Man bekommt das Rad nicht genug heraus. Dann! Der Original-Schwerenwagenheber bekommt das Womo nicht so hoch, daß man den defekten Reifen seitwärts abziehen kann. Und! Mit diesem Spielzeug zum Muttern lösen bringt man nicht genug Kraft auf. So meine Erfahrung. Alles entfernt! Fahre nun auch mit nem Aufblas-Set und hoffe es nie zu benötigen. Lieber dann ein Tel. mit dem ADAC. Rolf Von dem Aufblaszeug würde ich die Finger lassen. Hilfreich waren uns Reparatursets vom Typ [url]http://www.stockundstein.com/rubriken-a-z/reifenreparaturset/reifenreparatursatz-arb-inkl-koffer?gclid=CJeg3dqD87wCFQKWtAodJBsANw [/url], die es auch von anderen Anbietern gibt. Kann man evtl. sogar auf der Felge reparieren - man muss nur sehen, wie man den wieder aufgepumpt bekommt. Wir sind mit einem so reparierten Reifen 20.000 km schlechteste Straßen aus Zentralasien zurückgefahren. Ohne Probleme. Der Reifenhändler, den ich danach für eine "ordentliche" Reparatur aufsuchte, fragte nur: "Was soll ich da machen? Ist doch alles in Ordnung? Hallo, mal angenommen, der Reifen ist nicht mehr zu reparieren, was meiner Meinung nach bei ca. 90% der Reifenschäden bei Womo's der Fall ist. Bringt Euch dann der ADAC einen passenden neuen Reifen mit und montiert den auf der Autobahn auf die Felge? :rolleyes: Wenn man techn. ein bißchen Ahnung hat, funktioniert das mit dem letztgenannten Reparaturset ganz gut. Allerdings nur bei möglichst runden Einstichen. Aber....es ist in D nicht zugelassen, weil sich bei unsachgemäßer Montage der eingesetzt Pfropfen lösen kann. Es gibt eine zugelassene Version, dazu muss aber der Reifen abmontiert werden. Ich pers. habe sowohl Reserverad alsauch (nicht zugelassenes) Rep.-Set dabei und würde erst versuchen zu reparieren. Funktioniert aber nicht bei Schlitz im Reifen. Von den Reparaturset mit Dichtmittel halte ich garnichts. Stellt sich auch immer wieder bei meinen Kunden (Kfz.-Werkstatt) raus, es funktioniert in den meißten Fällen nicht, das Dichtmittel verteilt sich nicht gleichmäßig, ergibt Unwucht, Reifen kaputt.
Nein, das macht er nicht er organisiert aber das Abschleppen in eine geeignete Werkstatt. Dafür braucht er aber erstmal einen geeigneten Abschlepper, leider ist jetzt Wochenende,die Werkstatt ist zu, und am Montag wird festgestellt, einen passenden Reifen müssen wir erst noch besorgen. Und alles nur, weil das v o r h a n d e n e Reserverad ausgebaut wird. Aber jeder wie er meint. Bei mir hängt es, erreichbar, unter dem Fahrzeug.
:daumen2: Sofern es denn vorhanden ist. Glaube hier mal gelesen zu haben, dass viele Hersteller aus Kosten-und Gewichtsgründen das "Steinzeitrelikt" aus ihren Fahrzeugen verbannt haben. Abgesehen davon ist eigentlich nur das von Lang John erwähnte Not - Set noch gerade so vertretbar. Dazu braucht kein Fachwissen vom Reifenaufbau und auch keine Gesetzeskunde. Bärenkräfte sind auch nicht erforderlich. Also ideal für die "Kleine Reparatur zwischendurch". Wem das dann auch nicht gelingt, der kann ja immer noch den Pannendienst oder seinen Schutzbriefengel anrufen. Albert
Ein Wochenende auf einen Werkstatthof zu campen ist doch auch mal interessant :lach: Dieter Dazu braucht kein Fachwissen vom Reifenaufbau und auch keine Gesetzeskunde. Bärenkräfte sind auch nicht erforderlich.............................. .....aber die mehrfach gemachten Erfahrungen, das die Reifen an unseren e schon überladenen Wohnmobilen hart an der Grenze aufgepumpt und belastet nicht nur auf schlechten Straßen bei einer Beschädigung schneller an Luft verlieren als wie ahnen. Und, ob wir wollen oder nicht, der Reifen von der Felge gedrückt wird . Und ich möchte den sehen, der einen Reifen auf der Straße, ohne entsprechendes Werkzeug und einer Menge an Pressluft wieder auf die Felge montieren kann. Das mag mit einem Fahrradreifen gehen aber nicht mit dem Reifen an unseren Wohnmobilen. Aus diesen Gründen, nie ohne Reserverad und Werkzeug in den Urlaub. MfG kheinz Mit unserem Wohnmobil hatten wir bisher noch keinen Reifenschaden, aber zwei mal mit dem Wohnwagen. Bei beiden Defekten hatte sich die Lauffläche verabschiedet, da hilft kein Reparaturset. Wir fahren grundsätzlich nur mit Ersatzreifen sind auch jahrelang im ADAC. Was nützt mir das der ADAC hat auch keine Ersatzreifen mit. Hallo, gibt es in Deutschland eigentlich ein Pflicht ein Ersatzrad mitzuführen? Falls nein, in welchen anderen Reiseländern würde eine solche Pflicht bestehen? Oder hat das auch was mit dem Gewicht zu tun (>3,5 t) ?? Meines Wissens gibt es keine Pflicht. Reifenplatzer auf der Autobahn bei 100 kmh ohne Vorwarnung. Gottseidank ist der Reifen nicht von der Felge gesprungen und es ist Mensch und Maschine nichts passiert. Reifenrep.-Set unnütz! Danach Reserveradhalterung nachgerüstet und jetzt ein beruhigendes Gefühl in Sachen Reservereifen.Hier nochmal Bilder der nachgerüsteten ALKO-Reserveradhalterung .![]() ät kheinz, hast ja Recht mit Deinem Szenario, aber L:J: hat ja soviel Verstand, dass er mit dem Set nicht einen geplatzten Reifen flicken kann. Das war auch nicht sein Anliegen. Es geht immer noch schlimmer, ist ja klar. Nicht auszudenken, wenn dann auch noch der Reifen Feuer fängt, weil der Fahrer garnicht merkt, dass sein Mobil schlingert. Also, Kirche im Dorf lassen. Es geht um eingefahrene Nägel und ähnliches Kleinzeug. Auch ich würde nie auf mein Ersatzrad verzichten, da bin ich ganz Deiner Meinung. Albert Hallo of-enxxx, gibt es diese Alko-Halterung auch für einen Renault Master? Kannst Du mir mitteilen, wo man soetwas bekommt? Ich möchte auch nicht ohne Reserverad unterwegs sein. Möchte es allerdings auch nicht hinten in die Garage montieren. Da käme mir so eine Halterung unter dem Fahrzeug gerade recht. Falco96
Hallo Falco, schau dir mal den Link an --> Link, es gibt die Halterung für verschiedene Chassibreiten.
Reifen werden aufs Gram gewuchtet. So präzise verteilt sich das Mittel nicht. Wie gesagt ich spreche da aus Erfahrung. Kompressor war beim Kit dabei. Das Zeug reicht für ne Fahrt zur nächsten Werkstatt. Weiter nicht! Ok, danke Dann werde ich mich mal die Tage unters WoMo schmeißen und an Messen machen. Wird bestimmt eine Halterung für mich dabei sein. Danke für den Tipp und einen schönen Abend noch , Falco96 Die geschriebenen Argumente reichen völlig aus, um sich für die sichere Seite des Reserverades an Bord zu entscheiden. Welche Kosten sind für eine Unterbodeninsatllation zu erwarten? LG renier Schau mal den Link 4 Beiträge davor. Scheint nicht so teuer zu sein. , Falco96
Dagegen spricht für viele die Statistik. Bei mir war der letzte Reifenschaden mit PKW vor einigen Jahren und da war es ein schleichender Plattfuß, der erst nach längerer Zeit bemerkt wurde. Danach noch ein Reifen, der an einer scharfen Kante einen nicht durchgehenden Schnitt erhielt, aber nur aus Sicherheitsgründen getauscht wurde. Am Womo vor 16 Jahren ebenso mal ein Nagel, der mehr zufällig entdeckt wurde. Sonst nichts. Das alte Womo hatte sogar ein Reserverad, allerdings dürfte das fast so alt wie das Fahrzeug gewesen sein und eher unsicher. Als Kompromiß habe ich einen alten aber noch tauglichen Reifen aufgehoben, den ich mitnehmen könnte, wenns mal in unzivilisierte Gegenden geht. Dann brauch ich nur noch eine Werkstatt um ihn aufzuziehen. RK Also mir ist die Statistik völlig wurscht. Ich hatte eine Reifenpanne mitten im Gotthardtunnel. Glücklicherweise hatte ich ein Reserverad dabei, so dass ich es in einer Nothaltebucht wechseln konnte (kein schönes Erlebnis). Jetzt stelle man sich mal vor, ich hätte im Tunnel auf den ADAC warten müssen :eek: Mit Reserverad ist mir einfach wohler und ein Reparaturset habe ich auch noch mit, also Gürtel und Hosenträger :D :D Frank Da hätte ich auch MIT Reserverad auf den ADAC gewartet. |
Anzeige
|