rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radio mit doppelter Bedienung?

bernhardm am 01 Mär 2014 15:20:25

Hallo zusammen,

wir haben ein Alkovenmobil mit abgetrenntem Fahrerhaus. Daher wäre ein Radio schön, das ich während der Fahrt vorne bedienen kann, und während dem Wohnen hinten im Wohnteil. Ist jemandem solch ein Gerät bekannt? Ich finde es irgendwie blöd zwei Geräte installieren zu müssen (mich stört vor allem das zusätzliche Gewicht). Am liebsten wäre mir ein 1 DIN Gerät.

Dank euch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BurnerWil am 01 Mär 2014 15:31:25

Hallo Bernhard,

Wir haben ein Radio mit Fernbedienung. Ist von Sony denke ich. Wenn wir fahren Fernbedienung nicht notwendig, wenn wir stehen liegt sie griffbereit im Wohnbereich.

limnes am 01 Mär 2014 15:32:55

Hallo,

die allermeisten Geraete haben doch eine Fernbedienung. Damit kannst du das Radio dann vom Wohnraum aus gemuetlich bedienen.

LG
Wolfgang

Upps, da war der Kollege schneller beim tippen.........

Anzeige vom Forum

rs270550 am 01 Mär 2014 15:56:17

Und schon klopft der Nachbar wegen Lärmbelästigung! Die Fahrerhaustüren sind nun mal nicht schalldicht, drinnen ists genau so laut wie draußen! Und was wiegt ein 2. Radio? Alternativ geht auch ein "gutes" Kofferradio, kein "Quäker". Ich höre, damit ich Niemanden belästige (will ja auch nicht belästigt werden) TV und Radio über Kopfhörer, aufdrehen bis zum wegfliegen geht dann!
Rolf

bernhardm am 01 Mär 2014 15:58:42

Fernbedienung wird nix. Die arbeiten mit Infrarot, die Wand ist aber blickdicht. Ausserdem möchte ich beim Bedienen das Display sehen.

Wegen Lärmbelästigung macht euch mal keinen Kopf - es gibt inzwischen genug Möglichkeiten Lautsprecher umzuschalten oder am Radio mehrere Zonen zu konfigurieren.

BurnerWil am 01 Mär 2014 16:20:13

Wie siehst du denn das Display, wenn die Wand blickdicht ist :roll: :gruebel:
Da bleiben wohl doch nur 2 Geräte.
Hab ich übrigens vergessen, im Aufbau haben wir auch noch den "Brüllwürfel" :D

rs270550 am 01 Mär 2014 16:31:41

bernhardm hat geschrieben:es gibt inzwischen genug Möglichkeiten Lautsprecher umzuschalten oder am Radio mehrere Zonen zu konfigurieren.

Vorweg, Streit such ich nicht! Aber Deine Ausführung bedingt doch neue, zusätzlich Lautsprecher, Kabel, etc.. Und ist der "Wohnraum" besser isoliert? Deine Aussage " mit der FB wird's nichts" bedeutet zusätzlich, daß man bei Senderwechsel wieder ins Fahrerhaus muß. Warum also nicht ne "einfache" Lösung? Z.B. gutes Kofferradio? Geht's um richtige Musik hilft nur ein Kopfhörer, mit einem Verteiler auch zu Zweit nutzbar. Kosten? Jedenfalls günstiger! Außerdem gibt's D-Radio über Sat, falls man es mal möchte. Entweder leise oder eben über Kopfhörer. Aber Jeder soll doch seine Entscheidungen selbst entscheiden: störend und teuer oder nicht störend und einfach!
Rolf

bernhardm am 01 Mär 2014 17:41:46

Genau das ist das Problem - ich hätte gerne ein Gerät mit zwei Bedieneinheiten incl. Display. Wenn es da nix vernünftiges gibt, muss ich mir was anderes einfallen lassen. Ich finde allerdings, es sprechen viele Gründe für die Verwendung eines Gerätes - nicht nur das Gewicht. Gute Empfänger kosten Geld, die Außenantenne ist im Empfang besser als eine Innenantenne usw.

Sat haben wir nicht (kommt vieleicht noch) allerdings hab ich auch dann garantiert keine Lust, jedes Mal vor dem Radio Hören erstmal die Schüssel auszurichten. Pflicht ist als UKW, DAB+ zusätzlich wäre schön.

So - ich brauche keine alternativen Lösungsmöglichkeiten - ich brauche eigentlich eine Info, ob es ein solches Gerät das ich beschrieben habe (1 Autoradio mit zwei Bedienmöglichkeiten jeweils incl. Display) gibt. Wenn es das nicht gibt, überlege ich mir eine andere Lösung. Zunächst kläre ich allerdings erstmal ob es solche Geräte wirklich nicht gibt.

wolfherm am 01 Mär 2014 17:50:26

Das Problem könnte aber die Batterie sein. Das Radio wird ja über die Fahrzeugbatterie versorgt. Stundenlanges Radiohoeren ohne Landstrom kann da vielleicht Probleme bereiten.

PS: Wir haben im Aufbau ein zweites Radio. Gewicht kann man da vernachlässigen.

schnatterente am 01 Mär 2014 18:13:14

Im Marinebereich gibt es solche Radios:

--> Link

bernhardm am 01 Mär 2014 18:17:04

wolfherm hat geschrieben:Das Problem könnte aber die Batterie sein. Das Radio wird ja über die Fahrzeugbatterie versorgt. Stundenlanges Radiohoeren ohne Landstrom kann da vielleicht Probleme bereiten.

Mann mann mann... ich fragte nach einem Gerät - nicht nach Problemen! Das weiß ich selber und deswegen wird das Gerät an die Verbraucherbatterie angeschlossen.

Und bitte - plag mich jetzt nicht mit Zündungsplus!

Ich weiß was ich tue und worauf es ankommt - ich suche nur ein Gerät :thema:

bernhardm am 01 Mär 2014 18:21:56

schnatterente hat geschrieben:Im Marinebereich gibt es solche Radios:

--> Link

Vielen Dank! Die erste Antwort die mir weiter hilft.

schnatterente am 01 Mär 2014 18:26:01

Bitteschön.

Etwas einfacher gestaltet auch hier:

--> Link

Ich hatte früher schon mal danach gesucht, leider kann man die in Frage kommenden Angebote an einer Hand abzählen.

Nille am 01 Mär 2014 18:59:08

Es gibt von Blaupunkt und Fusion(Google) Marineradios mit zwei Bedienelementen.

Ich hatte bis jetzt in allen drei Alkoven mit abgetrennten FH zwei getrennte Radios udn würde es auch nie anders machen. Man hat viel mehr Auswahl bei den Geräten (DAB+ USW.) die einzelnen Geräte sind günstiger als die Kombigeräte und man hat vollen Redundanz bei defektem Radio. Außerdem kann man den FS besser an das Hifisytem anbinden da kein Kabel in das FH muss. Bei einem 12v Fahrgestell muss man auch Strom ins FH legen damit das Radio aus der Aufbaubatterie gespeist wird.

Aber gut gegenüber deine genannten Vorteilen treten meine Argumente sicher in den Hintergrund. Du suchst ja nur Lösungen. :cool:

Vielleicht helfen sie aber anderen Usern die sich mit der gleichen Schnapsidee befassen ;-) :D

BurnerWil am 01 Mär 2014 20:40:24

Ät Nils
:daumen2:

wolfherm am 01 Mär 2014 20:45:33

Bernhardm,

Du bist ein echter Sympathiebolzen. Aber zurück zum Thema........

manniv am 01 Mär 2014 21:34:22

Bernhardm,

Liebe
Wolfgang

:lol:

mamawy am 01 Mär 2014 23:27:11

wolfherm hat geschrieben:Bernhardm,

Wo du recht hast ...... :top:

Maria

luberon am 02 Mär 2014 10:17:21

Aber echt. Sehr sympathisch :lol: !!!!!

BurnerWil am 02 Mär 2014 14:30:08

wolfherm hat geschrieben:Bernhardm,

:daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DIN 1 Autoradio mit ausklappbarem Monitor
igo primo stellplatzpoi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt