|
Hallo Leute, bin auf der Suche nach einem geeigneten E-Bike, für geradeaus brauche ich es nicht geht mehr wenns dann mal aufwärts geht :ja: . Probefahrt mit diesen Modellen habe ich hinter mir: Cresta Giro E-Bike --> Link IBex --> Link Scott --> Link Koga --> Link Simplon --> Link Vom Fahrkomfort her finde ich das Cresta 3x8 Gänge mit Bosch Mittelmotor und das Simplon mit 27 Gängen und NEODRIVES-Heckantrieb am besten. Wer hat Erfahrungswerte im Langzeitbetrieb mit dieser Art von Motoren und möchte mir, oder vielleicht interessiert es ja andere auch, das gerne mitteilen :?: Flyer hab ich auch angeschaut gefällt mir aber das Konzept mit dem Akku nicht :nein:. So jetzt bin ich mal gespannt wer sich alles zu seinem E-Bike outet ;D . Ich hab ein sehr gutes Fahrrad, was ist mit nachrüsten????? kostet 500 Euro. Hallo, da bin ich doch gleich mal die erste. Riese und Müller hast du noch nicht getestet. Und dann probier unbedingt mal eine Rohloffschaltung aus. Du glaubst, du brauchst kein ebike mehr, aber am Berg wirst du glücklich sein, wenn dir ein ordentliches Motörchen hilft. LGElfie Moin Susi und Remo, Ich hatte Mittelmotor sowie Vordermotor! Und ich kann dir sagen dass ich den Vordermotor eindeutig besser finde. Gerade bei Anhöhen greift der Mittelmotor eindeutig besser :ja:
Hä? Wat denn nu, Vorder- oder Mittelmotor. LGElfie
Hallo Elfi, hab mir grad mal die Riese + Müller Velos angeschaut - sehen etwas gewöhnungsbedürftig aus in der Form, Bosch Mittelmotor hat das Cresta auch. Rohlofschaltung was ist da so besonderes dran :?: .
Horst ich möchte mein altes KTM nicht nachrüsten wen schon denn schon ein Neues :ja: .
Susi, ich würde Dir empfehlen, fahrt doch mal über das Wochenende nach Huttwil und schaut Euch alle Flyer an, Du kannst dort auch alle Modelle probefahren. Die haben auch Verkauf von Occasionen: --> Link Und einen SP haben die auch, da könnt Ihr über's Wochenende stehen. Der Chef von Biketec fährt übrigens auch einen Phoenix. Und schön ist es im Emmental auch! :wink: Ich weiss ja, dass der folgende Tip bei Frauen meist auf taube Ohren stösst... ein Herrenrahmen ist wesentlich stabiler als ein Damenrahmen, der flattert bei höheren Geschwindigkeiten nicht... aber ja... die Hüfte... :D Google einfach mal, ich bin nicht so technikfit. Es ist eine Schaltung mit 14 Gängen, die linear angeordnet sind, d,h, du kannst sie wirklich alle nutzen. Darüber hinaus ist die Schaltung äußerst pflegeleicht, weil alles verkapselt ist und kein Schmutz eindringt. Und sie schaltet sich butterweich, eigentlich bräuchte ich keinen Motor mehr (wenn da nicht die Berge wären...) Viel Spaß beim Testen --> Link LGElfie ät Thomas In Bern auch noch wach :D . --> Link Das ist die einzige Form wo noch halbwegs gefallen würde und der Akku unter dem Packträger ist, aber ..... :wink:
Meinste das gibt nen Extra Rabatt :lach: Elfi ich bin mich schon am durchlesen wegen der Schaltung, bräuchte den Antrieb ja eigentlich auch nur am Berg - damit meine bessere Hälfte nicht immer alleine fahren muss :D .
Das ist leider wirklich häufig ein Problem :( Ich musste leider auf mein geliebtes mountainbike verzichten, hab aber bei meinem Rad noch keine Stabilitätsprobleme festgestellt... LGElfie [quot... Elfi ich bin mich schon am durchlesen wegen der Schaltung, bräuchte den Antrieb ja eigentlich auch nur am Berg - damit meine bessere Hälfte nicht immer alleine fahren muss :D .[/quote] Meine bessere Hälfte hat inzwischen nachgezogen, weil sie nicht mehr mithalten konnte...natürlich auch mit Rohloff... LGElfie
Ja, aber jetzt nicht mehr lange. :D
Was heisst aber? Der Preis? Für Phoenixfahrer schlagen die dort noch was drauf! :D Die mit einem billigen ärmlichen Hümer mit Mops kommen, kriegen Rabatt. :mrgreen:
Deswegen sicher nicht. Aber wenn es konkret ist, kannst Du mich mal anfragen, ich kenne dort ein paar Leute, die Firma ist ein sehr guter Kunde von mir.
Optik :? Weiss das E-Bike keine Schnäppchen sind :ja: Pahhh :eek: Ist schon klar für Aquariumfahrer extra Rabatt :kuller:
Thomas danke für dein Angebot vielleicht komm ich ja doch mal darauf zurück :lol: Gute Nacht nach Bern :sleep: Nimm auf jeden Fall Bosch Mittelmotor und mindestens 3x8 Gänge und 400 W Akku. Da ist das Fahrgefühl und die Stabilität wie bei einem normalen Rad. Auch ohne Strom. Und die Reichweite ist enorm. Ich hatte Hinterradmotor und 9 Gänge, dies war aber auch bergauf nicht optimal.Und ohne Strom wars sehr schwer zu treten. Hast Du schon KTM oder Haibike probiert? Und wie schon gesagt, ein reiner Tiefeinsteiger mag zwar bequem sein, ich bin aber auch wieder zu einem anderen höheren Rahmen gewechselt. Es gibt ja so ein Mittelding zum Herrenrahmen. Google mal nach Batterien die BRENNEN DU wirst Staunen Lutz1950 Hallo, Ich oute mich gerne als e-bike Fahrer. Bin zwar erst 46 aber seit 2 Jahren fahre ich ein Haibike Fully mit Boschmotor über Stock und Stein. Habe davor viele Modelle zur Probe gefahren, aber vor zwei Jahren hatte nur das Hai dem Motor gedreht im Rahmen. Vorteil der Motor kann nicht so leicht Schaden nehmen und die Bodenfreiheit ist größer. Vorteil vom Bosch selbst an langen Steigungen lässt der Motor nicht nach und geht sparsam mit dem Strom um. Das Gesamtgewicht von knapp 20 kg hat mich damals überzeugt. Nachteil beim Boschmotor : es gab eine ganze Reihe von Zahnradbrüchen(im pedelec forum gibts dazu ein Thread ähnlich unseren Ford geschädigte vereinigt euch). Für 2014 gibt es einen neuen Motor und ein neues Bedienteil. Es gibt auch unterschiedliche Leistungsvarianten mit 250 bzw. 350 Watt. Nachteil der 350 Watt Variante ist, daß Du ein Kennzeichen brauchst. Die 250 Watt Variante ist auf 25 km/h begrenzt, was aber problemlos umgangen werden kann, aber dann illegal ist. Ich denke Du musst Dir die Mühe machen einfach viele Modelle zu fahren und rausfinden was Dir zusagt. Viele Cornel Hallo Cornel, sicher ist so ein Haibike was ganz tolles und bietet ungeahnte Möglichkeiten, welche auch noch für 60 jährige interessant sind. Habe mir letztes Jahr auch eins gekauft und bin sehr zufrieden: --> Link Viele hier suchen aber eher Pedelecs mit bequemem Einstieg für leichtere Touren, aber auch da kann ich den Bosch Motor empfehlen. Dir persönlich wünsche ich noch viel Spaß mit dem Hai, welches im Gelände erst richtig seine Stärken ausspielt und mit welchem auch ältere Radler tolle Bergtouren unternehmen können. --> Link Michael
Ups :oops: ich meinte doch den Vordermotor :tudelu: Ich persönlich komme mit dem Mittelmotor nicht klar 8) ola, habe frontmotor (giant rso) mittel (helkama) heck (ktm imola) gefahren. fuer berge finde ich laeuft der heckantrieb von bionx am besten. auch das regenerieren funktioniert gut.fuer mich muessen es schon viele gaenge sein am berg(knieprobleme).gruesse christian aus p Hallo in die eBike-Runde, im Sept. 2012 habe ich mir ein Haibike Trekking eBike gekauft. Meine Frau wollte nix von eBike wissen :? Nachdem wir aber auf der Herbsttour einige schöne Fahrradstrecken gefahren sind, hat sie die Vorteile des eBike erst richtig gesehen und dann haben wir für sie auch noch ein Haibike gekauft. Die Trekkingräder haben einen Herrenrahmen, d.h. das Frauenrad hat einen leicht abgesenktes Mittelrohr. Dieser Einstieg ist natürlich nicht jedermanns Sache! Allerdings haben die Räder dadurch eine extrem hohe Stabilität! Ich bin einmal in Schußfahrt den Berg runter mit ca. 55 km/h - da hat nix gewackelt = ein beruhigendes Gefühl !!! Allgemein kann ich zu dem Thema eBike sagen: Seit ich den Motor an Bord habe, fahre ich zwar häufig ohne Unterstützung (auch so habe ich 27 Gänge), doch wenn die Lust schwindet, der Wind zu stark wird oder der Berg zu steil, wird der Motor eingeschaltet und weiter geht es. Nun nehme ich auch wieder recht große Strecken in Angriff, denn der Motor ist ja mit uns :lol: Bei der letzten Inspektion des Rades hat der Schrauber ausgelesen: 10% bin ich von der Gesamtstrecke mit Motor gefahren. Immer viel Spaß beim Rollen gerwulf Hallo Zusammen, Egal, welches Modell - ich w?rd auf Folgendes achten: - Stabiler Rahmen, der nicht "flattert", - Unbedingt mit Scheibenbremsen, keinesfalls solche soften Felgenbremsen. - Kettenschaltung von shimano, weil schonender als die Nabenschaltung und man unter Last doch einfacher schalten kann. Zum Antrieb kann ich mich nur der Bosch-Fraktion anschliessen. Peter Hallo, dachte zwar es fahren mehr mit dem E-Bike in Deutschland :lupe: , aber all denen die mir geantwortet haben schon mal meinen Dank :ja: . ...übrigens Susi, hier im Raum Bern fahren viele E-Bikes herum, gefühlte 70% sind Flyer, 20% sind Stromer und der Rest teilt sich die letzten 10%. Nur mal so zur Info und ohne Gewähr für die Prozentzahlen, das ist mein persönlicher Eindruck. Klar fahren in Bern die Flyer, sie werden ja in der Schweiz hergestellt :D . Sicher sind die Flyer nicht schlecht, aber aufgrund des Wechselkurses in Deutschland überteuert. Dass der ADAC die Flyer immer schlecht getestet hat,mag sein, aber auf Tests des ADAC würde ich heute eher wenig geben. Die Zielgruppe der Flyer scheint mir eher der gemächliche, kurze Strecken fahrende (bis 30,max.40 km),ältere Radler zu sein. Dies betrifft jedenfalls die Flyer die wir probegefahren sind. Es kommt halt immer darauf an, was man mit dem Rad machen will und auch auf den persönlichen Eindruck bei der Probefahrt . Ansonsten wie schon in der Mehrheit empfohlen: Bosch, Scheibenbremsen, keine Nabenschaltung und stabiler Rahmen und kein Akku, der 5 Stunden braucht, bis er vollgeladen ist. Mich wundert das niemand nachfragt wie wieviel Du das Pedelec nutzen willst, welche Strecken etc. Wir sind immer noch begeistert von unseren einfachen Pedelec`s und würden sie immer wieder kaufen. --> Link Derzeit auf den Kanaren sind wir wieder viel damit unterwegs. --> Link Hallo Ulrich :D , das vom Aldi kenn ich hat unsere Nachbarin und ich hab's mal getestet, Tiefeinstieg brauch ich nicht bin ja noch keine fuffzig :D , nee mir würde so ein Trapezrahmen passen sieht auch noch etwas sportlicher aus und denke ist stabiler :ja: . Brauch den Antrieb nur am Berg, geradeaus würde ich den Motor lieber abstellen :ja: . ät Thomas, hast du Aktien bei Flyer :lach: .
Nein, natürlich nicht. Aber wenn das Geschäft bei denen sehr gut läuft, dann kaufen sie evtl. wieder was bei mir! :wink: Meinste da kommst auch nicht mehr hin :D Wenn Du mehr als 200 kg hast, auf jeden Fall :D Das geht mir ähnlich, allerdings kann ich auch lange ebene Strecken nicht ohne Hilfe fahren, allerdings bin ich Schwerbehindert ( Verletzung durch unvermeidbaren Verkehrsunfall, ein 19 jähriger Führerscheinneuling fuhr mit 100 km/h auf mein stehendes Fahrzeug auf ) Alles was Du Dir kaufst ist ein Kompromiss. Ich kann mein Rad anschließen und stehen lassen und muss nicht Angst haben, dass es weg ist. Ich habe deshalb auch bei längeren Strecken immer einen Zweitakku mit, mit dem ich etwa 100 km weit fahren kann wobei ich max. 50 km weit fahre. Gebraucht habe ich ihn noch nie aber es ist schön wenn er mit dabei ist. Im Gelände bzw. auf dem Strand ist es besser wenn das Vorderrad angetrieben ist. Der Verschleiß auf der kette bzw. den Kettenrädern ist geringer bei Direktantrieb des Vorderrads. Aber letztlich muss Du selbst entscheiden und mit Deiner Entscheidung Glücklich werden, so oder so viel Spaß und allzeit gute Fahrt.
Leider ist bei deinem Link kein Bild des Bikes dabei. Ich kenne die Rohloff Nabe, und auch ihren Preis.....--> Link Habe schonmal mit dem Gedanken gespielt, mir so ein Ding einzubauen. War mir aber dann doch zu teuer. Hast du ein E-Bike mit der Nabe und Mittelmotor? Oder wie funktioniert das? Wir sind überzeugt Flyer-Fahrer. Haben auch, bevor wir das vor einigen Jahren gekauft haben verschiedene Räder und verschiedene Antriebsvarianten gefahren. Wir haben am Ort ein e-Bike-Center wo es alles an Bikes zu kaufen gibt, was es gibt. Allerdings kam da der Bosch gerade erst auf den Markt. Also haben wir Panasonic. Ich finde den Mittelmotor mit -antrieb persönlich am besten. Das Rad lässt sich aufgrund der der zentralen Antriebs problemlos ohne Motorunterstützung fahren. Den Akku habe ich, obwohl es damals nur den 8 und den 12 V gab, noch nie leer gefahren, da ich wie gesagt nur unterstütze, wenn notwendig - also am Berg oder bei starkem Gegenwind. Die Position des Akkus hat mich anfangs optisch auch etwas gestört, aber habe mich dran gewöhnt. [ Ich kenne die Rohloff Nabe, und auch ihren Preis.....--> Link Habe schonmal mit dem Gedanken gespielt, mir so ein Ding einzubauen. War mir aber dann doch zu teuer. Hast du ein E-Bike mit der Nabe und Mittelmotor? Oder wie funktioniert das?[/quote] Die Rohloff ist fast gleich wie Shimano 8 Gang mit Drehgriff Schaltung, bei der Rohloff sind 14 Gänge ohne Rücktrittbremse. Beim E-Bike ist die Shimano i.o. reicht längst, meine Frau hat Shimano wegen Rücktrittbremse,ich hab ein nochmales Fahrrad mit Rohloff Schaltung, ist Top aber Trampeln musste auch. Ein E-Bike mit Rohloff kostet ca.4000 Euro, die Funktion ist gleich wie mit jeder anderen Nabe. Hallole, wir haben eines von Merida mit Boschmotor/Mitte /400er Akku und Kettenschaltung... Alles perfekt und es flattert nicht. Achja, es heißt irgendwie was mit "S-espresso-city 410...". findest du sicher bei der Homepage von meridabikes. Guten Einkauf wünscht Stegi Hallo, danke Euch für die Antworten :gut: . Dachte eigentlich heute Nachmittag ich hätte jetzt das passende Velo gefunden - Cresta Giro 3x8 Gänge Mittelmotor und nee tolle Farbe :oops: , dann les ich und les ich und jetzt bin ich doch wieder hin und her geriessen :cry: . Werde nochmals Testfahrten machen mit Hinterradantrieb weil das Simplon war schon auch ein geiles Fahrgefühl :D . Schau mich mal bei Giant und KTM noch um vielleicht find ich ja da noch etwas :ja: . Aber für weitere Erfahrungswerte bin ich natürlich froh :ja: . Hallo, Sicher ist es auch eine Preisfrage . Mit einer Rohloff ist`s schonmal ein tausender mehr - obwohl die Alfine 11 Gang von Shimano nur die Hälfte kostet - und auch eine feine Schaltung ist. Die Bremsen bekommt man auch nicht nur als Scheibenbremse - "sorry Peter" hab selber eine 2-Finger HS33 von Magura die ist giftig wie Sau- so würde ich mal bei LinkRad vorbei schauen. Die haben immer sehr gute Angebote aller Modelle. Ob Panasonic oder Bosch oder Heckantrieb ist alles vertreten. Aktuell ein schnelles Kalkhoff in einem 45er Herrenrahmen für 999,- . Das Rad fährt auch meine Frau- ist ein tiefer Rahmen der geht bald als Trapez durch. Für den Preis unschlagbar. Den großen Panasonic Akku mit 25Ah bekommt man auch für die Hälfte aktuell 399,- . Sorry, da kommt kein Bosch Akku aktuell mit. Einfach Tante google fragen. Michael Ps. Fahre selber seid 10000km ein Raleigh von 2009, finde Flyer nicht schlecht nur zu teuer. ähm, blöde frage, wieso willst du so viel kohle ausgeben, wenn du kein ganzjahresfahrer bist und die dinger nicht tgl nutzt tuts vermutl auch ein billiges für 500E a la aldi usw. wir haben ein solches und sind super zufrieden lg olly Hallo Olly, sicher könnte man auch ein E-Bike von Aldi nehmen, weiss zwar nicht wie das mit dem Service dort abläuft wenn du mal was hast :gruebel: :nixweiss: . Drum werde ich beim Velohändler meines Vertauen zuschlagen sobald ich mir mal schlüssig bin was ich will :D . null problem, hatten ein problem mit dem tretlager, der monteur kam zu uns nach hause in der garantie und hats repariert lg olly Hallo, mir hat mal jemand gesagt, fahren Sie 1.Klasse, sonst tun es Ihre Erben. Irgendwann ist man so alt, dass man keine Lust mehr hat zum Sparen, musste ich mein ganzes Leben lang. Und so habe ich mir halt zum Radeln einen Mercedes geleistet und noch keinen Euro bereut. Ich wünsch dir ein glückliches Händchen, und wirst sehen, es macht unheimlich Spaß. LGElfie Du kannst auch zu jedem Fahrradhändler gehen, sind alles Standartteile wie sie auch jeder Händler auf Lager hat. Oder meint Ihr Aldi hat das Rad selbst zusammengebaut. :D Ach ja, ich vergaß noch, ich wollte wegen meiner Rückenprobleme unbedingt ein vollgefedertes Rad. LGElfie
Das lieben dann die Fachhändler ganz besonders! Beim Discounter das Rad kaufen und in der Fachwerkstatt die Reparaturen ausführen lassen. Bei mir hätten die alle Hausverbot!
Währe überhaupt kein Problem, im I-Net gibt es auch absolut alles zu kaufen, sogar preiswerter :wink: Dieter Ich finde die Discountermodelle echt toll, ja wirklich. Da bekommt man für den Preis eines vernünftigen Akkus gleich ein ganzes Fahrrad. Natürlich mit der allerersten Technik. PS: Wenn du was kompakteres möchtest. Ich habe mir vor zwei Jahren die Kalkhoff Compact gekauft. Wenn man, wie wir, keine Rekorde brechen will, sondern einfach zum Vergnügen radeln möchte, sind die echt gut. Hallo Wolfgang, hab mir grad mal die Kalkhof Compact im Netz angeschaut ist ja eher wie so ein Minivelo und das ist glaub nicht's für mich. Grundsätzlich ging's ja um die Frage des Antriebes und nicht um das Velo generell :D - Mittelmotor - Hinterradantrieb was sind die Unterschiede im Praxistest :ja: . Siehe Eingangspost
|
Anzeige
|