aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leistung Fiat Ducato

fortuna am 03 Mär 2014 18:43:04

Hallo zusammen. Wir haben letzte Woche unser neues Womo bekommen. Eigentlich sind wir super zufrieden, aber ich finde der Fiat ist ein wenig schwach auf der Brust (2,3 liter mit 131 PS).Wir hatten vorher einen Ford 2,2 mit 130 PS lief super im Anzug auch so war ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Kann es sein das ich den Wagen erst einfahren muss bei der ersten fahrt hatte er 10 Km auf dem Tacho.

schöne aus Düsseldorf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 03 Mär 2014 20:05:08

:D Also, solltest du vom Euro 5 sprechen ! :D

gebe ich dir uneingechraenkt recht, vermeintlich absolut wenig Leistung bei zu hohem Verbrauch. Mein Vorgaengermodell, vom Gewicht und Ausmasse gut vergleichbar mit meinem jetzigen, lief um Weltern besser. Und hat dabei noch deutlich weniger gesoffen.
Habe jetzt gut 30.000. km drauf, hat sich von Anfang an aber weder im Verbrauch noch in der Leistung geaendert. Lt. meinem Freundlichen ist das halt ein Zugestaendnis an die Euro5 Technik.
Bedeutet, kann man nix machen. Ausser vielleicht mal einen Chip nachruesten.

Achim

rs270550 am 03 Mär 2014 20:15:54

Arbeitete zig Jahre bei Ford, ne, nicht am Band. Unseren Kunden wurde immer gesagt vorsichtig einfahren. Unsere eigenen Fahrzeuge? Nee! Tank voll und los. Am Berg Hohen Gang belasten, nächster Berg , Vollgas im kleineren Gang! AB ähnlich. mal untertouririg, dann Vollgas, alles nie zu lange, aber alle hohen Gänge. So fährst Du den Motor "flexibel" ein. In der Stadt dann die niedrigen Gänge. Wirst Dich wundern, kein "Spritschlucker", aber agil! Und dann im "Normal"-Gebrauch, zügig hochziehen, bei max. Drehmoment schalten! Und auch mal im 5. oder 6. Gang durch die Stadt. Blubbern lassen. Eben immer unterschiedliche Drehzahlen. Rote Ampel? Auch im großen Gang ranrollen lassen, wenn der Motor anfängt zu stottern, erst dann Gang runter, Motorbremse, kostet kein ( kaum) Sprit. Kriegst ja ein Gefühl fürs den Zeitpunkt. Der Motor dankts Dir und Dein Motor sollte eigentlich doch Power abgeben können.
Aber machs erst, wenn der "Karnevals-Kater" weg ist :D :lach: :ja:
Schaue gleich aus Portugal noch was zu "diesem" Thema, freue mich schon drauf. HELAU!
Rolf

Anzeige vom Forum

klink_bks am 03 Mär 2014 20:21:15

:D Das sehe ich genau so ! :D

haeufig wechselnde Betriebs- und Lastzustaende sind wohl das beste in der Einfahrphase, und nachher kann's wohl auch nicht schaden.

uebrigens sagt selbst Porsche, dass Leistungszuwachs in der Einfahrphase heute nicht mehr moeglich ist, liegt alles im Bereich der normalen Streuung. Und wenn die keine Ahnung haben, wer denn sonst noch ?

Achim

xj-inside am 03 Mär 2014 20:29:46

auf alle Fälle ergibt sich da noch etwas Dynamik wenn er so etwa 10.000 km runter hat.
Nicht das man die Kolben / Zylinder einfahren muß, die Zeiten sind vorbei. Aber der Rest des Fahrzeuges (Lager, Radlager tec.) also alle drehenden Teile, haben doch mehr Drehwiderstand, als wenn sie einige tausend km runter haben.
Du wirst es merken. :D

Also mein DUC 130MJ hat jetzt 22000km runter und läuft wesentlich besser als am Anfang. Anfangs war er irgendwie zäh, das ist jetzt weg.

Spritverbrauch um die 9.5 Liter, Autobahn / Landstrasse im Wechsel. Allerdings auf der Autobahn ~ 105 km/h.
(TI mit 3,5 to)

rs270550 am 03 Mär 2014 20:33:40

klink_bks hat geschrieben::D Also, solltest du vom Euro 5 sprechen ! :D

Lt. meinem Freundlichen ist das halt ein Zugestaendnis an die Euro5 Technik.
Bedeutet, kann man nix machen. Ausser vielleicht mal einen Chip nachruesten.

Achim

Ja, das auch so ein Thema! Aber chip = Mehrverbrauch! Rennpferde wollen Futter! Aber mal ernst: als ich die Tests von den "Neuen" Motoren" las? Verbrauchen noch weniger? Weiß ja, was Meiner X250, Bj. 06, verbraucht. Lachen oder weinen? Aber man könnte doch "vorher" mal ne ausgiebige Probefahrt mit nem Kastenwagen unternehmen? Geht ja um ein paar Jahre "mit Womo"! Also Tank voll, fahren, Eigenschaften? Verbrauch? Zufrieden oder nicht? Nun noch was auf den Verbrauch addieren fürs Womo, ja immer vollbeladen! Sch... was auf die einmalige Spritausgabe, Sicherheit, was er verbraucht! Glauben (Katalog, Verkäufer) fängt da an wo Wissen aufhört!
Rolf

dieter2 am 04 Mär 2014 11:38:02

Unser MJ 180 mit 177 PS brauch sehr viel weniger wie unser Vorgänger 2,8 JTD mit 128 PS.

Vorher immer um sie 12,5 bis 13,5 Lt, jetzt immer um die 10,5 Lt, manchmal auch nur 9,5 Lt.
Und der MJ180 hat richtig Wumms :ja:

Dieter

BurnerWil am 04 Mär 2014 12:10:21

dieter2 hat geschrieben:Unser MJ 180 mit 177 PS brauch sehr viel weniger wie unser Vorgänger 2,8 JTD mit 128 PS.

Vorher immer um sie 12,5 bis 13,5 Lt, jetzt immer um die 10,5 Lt, manchmal auch nur 9,5 Lt.
Und der MJ180 hat richtig Wumms :ja:

Dieter

Hallo Dieter,
Vergleichst du da nicht Äpfel mit Birnen? Hattet ihr nicht vorher einen Alkoven und jetzt einen TI?

rs270550 am 04 Mär 2014 12:56:21

dieter2 hat geschrieben:Unser MJ 180 mit 177 PS brauch sehr viel weniger

Dieter

Hallo Dieter,
schön für Dich! Aber gings hier nicht um einen Duc.-Motor und dafür eine evtl. Lösungsfindung? Nichts für ungut.
Rolf

Gast am 04 Mär 2014 19:16:55

Wir fahren den MJ150 aus 2013.
Nach ca. 8000km wurde der Motor oberhalb von 2500 1/min deutlich agiler. Scheinbar war der Motor
per Steuergerät ein wenig zugeschnürrt.

Das Thema Einfahren wird heute häufig über das Steuergerät geregelt. Volllast wird einfach per Steuergerät heruntergeregelt.

Gast am 04 Mär 2014 20:05:11

BurnerWil hat geschrieben:Hallo Dieter,
Vergleichst du da nicht Äpfel mit Birnen? Hattet ihr nicht vorher einen Alkoven und jetzt einen TI?

Respekt,

sehr gut aufgepaßt ! :ja: :wink:

klink_bks am 04 Mär 2014 20:16:06

RETourer hat geschrieben:...........Nach ca. 8000km wurde der Motor oberhalb von 2500 1/min deutlich agiler. Scheinbar war der Motor per Steuergerät ein wenig zugeschnürrt.
Das Thema Einfahren wird heute häufig über das Steuergerät geregelt. Volllast wird einfach per Steuergerät heruntergeregelt.

Ich weiss es ja auch nicht so genau, aber ich glaube mal, dass das Stammtischparolen sind. Wirklich Fachkundige konnten mir dass bis jetzt noch nie bestaetigen. Und ich habe sogar mit Leuten von Bosch gesprochen.
Ich persoenlich glaube, dass das Gefuehl einer vermeintlichen Leistungssteigerung eher durch die Gewoehnung an den Neuen Motor erzeugt wird.

Aber ich lasse mich wirklich gerne eines besserren belehren, falls jemand richtige Sachkenntis zu diesem Thema hat.

Achim

dieter2 am 04 Mär 2014 23:32:29

BurnerWil hat geschrieben:Hallo Dieter,

Stimmt.
Fahre jetzt aber statt 90-100 kmh meist 100-110 kmh weil die Karre so gut und leicht läuft.

Dieter

wolfherm am 05 Mär 2014 07:35:31

Achim,

Schau mal in das Profil von Retourer Daniela, bevor du über Fachkunde sprichst..... :D

klink_bks am 05 Mär 2014 07:54:40

:D Wolfgang ! :D

Das hatte ich schon gesehen, und ich will auch auf keinen Fall die Faehigkeiten oder Kenntnisse von irgendwem, den ich nicht mal kenne, in irgendeiner Weise anzweifeln. Aber hier sind wohl mehr die Elektroniker und Programmierer dieser Steuergeraete die absolut Sachkundigen, und da moechte ich wirklich mal Statements zu hoeren.

von der schoenen Mitelmosel
Achim

wolfherm am 05 Mär 2014 07:58:58

Achim,

wenn das so ist, dann kann ich dir sagen, eine elektronische Steuerung ist zu allem fähig. Nichts leichter, als darüber genau das zu machen, was Daniela sagt.

klink_bks am 05 Mär 2014 09:48:29

:D Und genau das ist die Frage ! :D

wird das denn auch tatsaechlich gemacht, oder sind das alles nur Parolen ?

Und dafuer braeuchte man mal jemand aus einer Entwicklungsabteilung der Hersteller, der das definitiv bestaetigen koennte. Und bis jetzt habe ich noch keinen gefunden.

Achim

ingemaus am 05 Mär 2014 13:08:16

Hallo!

Fahre seit 3 Jahren mit Fiat 131 PS mit Chip: Keine Probleme. Kein Billigchip hat ca 480 € gekostet.
Anzug und am Berg bedeutend besser. Verbrauch ca 10,5 -11,0 Liter hat sich kaum geändert.
Nach Fiatverbrauchsmenü ca 9,0-9,5 Liter.
Bedeutend besser einfach Super Ford 2,4 mit 146 PS.
Suche unter Fiat Ducato ab 160 € gibt es bereits zum Stecken Chips.

und tschüss ingemaus

eugi am 05 Mär 2014 13:34:04

fortuna hat geschrieben:aber ich finde der Fiat ist ein wenig schwach auf der Brust (2,3 liter mit 131 PS).Wir hatten vorher einen Ford 2,2 mit 130 PS lief super im Anzug auch so war ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Kann es sein das ich den Wagen erst einfahren muss bei der ersten fahrt hatte er 10 Km auf dem Tacho.

Hallo!

Die Frage war doch, ob man den Motor noch einfahren muss oder ob der Eindruck der geringeren Leistung einen anderen Grund hat. Oder sehe ich das falsch?

Zunächst sind für den (subjektiven) Leistungseindruck, den man in den unterschiedlichen Fahrsituationen empfindet, verschiedene Parameter zuständig:

- wie sind die Drehmomente bei den beiden Fahrzeugen (viel entscheidender als PS. Wie viel Drehmoment steht ab welcher Drehzahl pro Tonne zur Verfügung? z.B. 400 NM bei 4 Tonnen GG = 100 NM pro Tonne)
- Gewicht altes Fahrzeug - neues Fahrzeug
- Fahrsituation (Beschleunigungsempfinden bei z.B.: 0 auf 80 km/h oder von 80 km/h auf 120 km/h)
- Aufbau (VI oder TI oder Alkoven) wurde ja schon erwähnt
- Euro 3 oder 4 oder 5 oder 6 oder...
- Steuerungselektronik

Meine Erfahrung ist die folgende: im ersten Mobil hatten wir einen MJ 160 mit Euro 4, jetzt haben wir einen MJ 180 mit Euro 5 bei nahezu gleichem Fahrgewicht, VI-Aufbau und gleichem Drehmoment. Den MJ 180 empfinde ich als lahmer, trotz der Mehr-PS. Das liegt aller Wahrscheinlichkeit nach an der höheren EuroNorm. Um die einzuhalten, mussten Dinge eingebaut werden, die die Motoren in Ihrer Lebhaftigkeit einfach drosseln. Salopp ausgedrückt: Wenn der Stopfen im Hintern des Wallachs immer größer wird, nutzt es wenig, ihm vorne immer mehr Hafer mit Hefe zu geben... :razz:

Das mit dem Einfahren kann sicher nicht schaden, aber das kann dauern. Ich hatte mal einen Audi TDI, der erst ab etwa 15.000 km mit dem Verbrauch runter ging und (subjektiv) eine bessere Leistung anbot. Vielleicht kommt diese Erfahrung mit unserem neuen MJ 180 auch noch, wir haben gerade erst 11.000 km auf der Uhr.

VG Eugen

reinoldus am 05 Mär 2014 17:37:36

Hallo,
das hatten wir auch bei der Abholung des neuen TI Euro5 3,85To war alles leer und zog am Berg keinen Hering vom Teller das viel sogar meiner Frau auf jetzt nach ca 9000Km geht der neue wie Schmitts Katze und Verbraucht auch ca 0,5Ltr weniger so ca:9,4-10,5Ltr
Der alte Euro4 verbrauchte ca,1,5-3ltr mehr.
Jetzt alles gut.
Lg
Reinhold

thorti2005 am 05 Mär 2014 18:07:10

Also ich hab hier 3 Vergleiche und behaupte das es am Getriebe liegt oder am Hubraum.
Opel Vivaro mit 115 Ps geht von unten um Welten schlechter als die Transe mit 115 Ps.Der Opel geht erst ab ca 80Km/h besser wie die Transe.Der Duc mit 120 Ps geht wiederum von unten und auch oben rum besser wie der Opel und der Ford.Alle drei sind Kastenwagen und dürften hübsch gleich schwer sein,was allerdings noch zu sagen ist verschiedene Hubräume.Um allerdings wirklich Klarheit zu haben würde ich 90 € in die Hand nehmen und mal auf den Prüfstand fahren,dann weisst du was Leistung ansteht.Streuungen nach unten und natürlich oben sollen ja keine Seltenheit sein.

bert am 05 Mär 2014 19:15:29

So sind die Eindrücke verschieden.
Ich habe den Duc als Firmenwagen und den Transit als Womo.
Der Transit schiebt unten um Welten besser,
der Duc geht dafür oben raus besser.

Zum Opel kann ich nichts sagen,
da bekomme ich immer Ausschlag :stumm:

Generell ist es bei manchen Steuergeräten Fahrerabhängig.
Die merken sich ob das Fahrzeug getreten wird oder sparsam bewegt wird.

Somit kann nach einiger Zeit schon eine Veränderung eintreten.

bert

Gast am 05 Mär 2014 19:17:30

klink_bks hat geschrieben::D Und genau das ist die Frage ! :D

wird das denn auch tatsaechlich gemacht, oder sind das alles nur Parolen ?

Und dafuer braeuchte man mal jemand aus einer Entwicklungsabteilung der Hersteller, der das definitiv bestaetigen koennte. Und bis jetzt habe ich noch keinen gefunden.

Achim

Nachdem Fiat auch im Steuergerät dokumentiert, wann und wie oft der Motor überdreht wird....

Ich habe meinen Beitrag aus eigener Erfahrung geschrieben. Der Ducato ist das erste Fahrzeug, dass sich genaus so verhalten hat und ich hatte schon so einige Neufahrzeuge.
Mit 8.020 km abends abgestellt und am nächsten Tag bei der Weiterfahrt einen deutlichen Unterscheid vorallem im Breich oberhalb der 2.500 1/min spürbar. Der Motor dreht nun deutlich williger und kräftiger in den oberen Bereich. Bis 8.000 km hat sich der Ducato ehr wie ein Lkw verhalten. Bei 2.500 1/min war die Luft raus.

Das ist meine subjektive, aber durchaus sachverständige, Meinung und Erfahrung.
Grundsätzlich hast du aber Recht. In das Mapping kann ich auch nicht reinschauen sondern nur das erlebte interpretieren.

An Stammtischparolen beteilige ich mich in aller Regel nicht.

huegelcamper am 05 Mär 2014 20:59:14

Mir gehts ähnlich .... nur hat mein DUC 44K drauf. Der Umstieg vom Ford auf Fiat macht sich im Abzug und Verbrauch heftig bemerkbar. der 2,2L Motor von Ford ist schon klasse gelaufen! Abzug und Verbrauch hervorragend! (Nur halt immer im Hinterkopf ... hält der Motor?)
Im Vergleich zum Ford säuft der Duc bei gleicher Fahrweise fast 2-2,5l mehr, bei gleicher Fahrweise.
OK der "neue" ist 200kg schwerer.... aber macht das 2l aus?

Ich werde wahrscheinlich auch ein Chip verbauen, bei Kollegen hat es sich gezeigt, daß mit mehr Leistung und gleicher Fahrweise der Verbrauch um bis zu 20% runter ging.

Stefan

bert am 05 Mär 2014 21:15:05

Ich hatte schon viele Fahrzeuge mit Leistungssteigerung.
Beim jetzigen Transit ist es für mich nicht nötig.
Aber die 20% wage ich anzuzweifeln.
Du fährst ja trotzdem weiterhin dein Reisetempo mit einer gewissen Drehzahl.
Da kann auch der Chip nichts ändern.
Der Durchzug wird sicher besser sowie die ganze Fahrcharakteristik,
was eine Menge an Spaß und Komfort mit sich bringt.
Sparsamer sind meine Fahrzeuge durch die Leistungssteigerung nicht wirklich geworden.

Zurück zum Thema.
Bei uns in der Firma laufen einige Ducato.
Eine spürbare Leistungsverbesserung nach einiger Zeit konnte ich nicht wirklich bemerken.

bert

Ralles am 07 Mär 2014 10:56:44

Kann es sein, dass bei den Euro 5 - Ducatos der geringere Verbrauch durch eine längere Getriebeübersetzung erreicht wird?

Das würde einen gefühlt schlechteren Durchzug und auch (bei untertouringem Fahren) einen höheren Spritverbrauch erklären.

MJ130 Euro4/Euro5 Fahrer: Wie hoch drehen eure Motoren bei 100 im höchsten Gang?

Ciao, Ralf

jochanan am 17 Nov 2014 19:38:31

Also ich hatte meinen neuen Itineo auf dem Prüfstand, nachdem ich mit dem Händler ziemlichen Stress hatte. Es war kein Vergleich zwischen dem "alten" Euro4 mit 130PS und dem neuen mit Euro 5

tja nun kommt es - der Motor hat schon die angegebene Leistung, aber wenn wir als Fahrer Drehmoment haben möchten - z.b. beim Beschleunigen auf der Autobahn - dann kommt da im Vergleich zu vorher nix. Der Turbolader tut erst sehr spät seinen Dienst.... Der Prüfer von der Dekra verstand mich nach der Probefahrt sofort. Nun ja was bedeutet das? NIEMALS dem Händler glauben, und auch ein Neufahrzeug nicht ohne Probefahrt kaufen. Der "Freundliche" kann gaaaar keinen Unterschied zwischen Euro 4 und Euro 5 wahrnehmen - diese Beratung war wirklich nicht nett - und mittlerweile ich der "Freundliche" auch gar nicht mehr so lieb - naja, nun bin ich bei dem Kollegen in Lühnen.

Bei Interesse kann ich ja mal die Datenblätter mit hochladen.....

Gast am 17 Nov 2014 20:27:51

Nun,

einige der User haben es im Frühjahr in diesem Thread schon anklingen lassen und ich kann es so bestätigen:
Nach 12 000 Km läuft unser Duc. deutlich flotter und engagierter als bei den ersten 10 000 Km.
Mit dem automatisierten Getriebe bleibt er allerdings eine lahme Krücke. Ist nun mal so.
Vom Werk hatten wir im September leihweise einen Duc mit 130 PS , Schaltgetriebe und 25 000 Km auf dem Tacho,
6 Monate alt, der Motor war ein Quell der Freude, da war er ähnlich wie der Transit.
Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber unserem 150 PS Geschoß. :D

tober am 19 Nov 2014 11:16:45

jochanan hat geschrieben:der Motor hat schon die angegebene Leistung, aber wenn wir als Fahrer Drehmoment haben möchten - z.b. beim Beschleunigen auf der Autobahn

Ich kann bei diesen Vergleich nicht aus eigener Erfahrung sprechen weil ich die beiden Motoren nicht hatte. Deshalb Theoretischer Natur und mit vorbehalt. Wenn der Motor nach Test die Leistung bringt ist es eigentlich nur wichtig diese Leistung abzurufen. Als Fahrer Drehmoment zu wollen ist das eine - Beschleunigen tut das Fahrzeug damit nicht. Es fehlt noch Drehzahl. Wenn diese beiden "bestandteile", Drehzahl und Drehmoment passen gibt der Motor Leistung ab. Wenn nun der neue Duc höhere/ andere Drehzahlen als der alte braucht um Leistung zu liefern muss man ihm die halt geben. Man müsste sich mal die Motordiagramme ansehen wann wieviel leistung zur verfügung steht. Bin aber gerade faul :oops:

rolf51 am 19 Nov 2014 16:47:13

jochanan hat geschrieben:tja nun kommt es - der Motor hat schon die angegebene Leistung, aber wenn wir als Fahrer Drehmoment haben möchten

Hallo,
wenn die Motor-Leistung stimmt ist doch schon einmal gut. Denn es könnte auch 5% weniger Leistung sein und wäre noch in der Toleranz.

Gast am 23 Mär 2015 23:41:47

Bei den heutigen Fertigungstoleranzen ist ein Einfahren/Einlaufen der Bauteile nicht mehr messbar und hat keinerlei Auswirkung auf Verbrauch und Leistung.
Wenn überhaupt, dann sprechen wir von 1 - 2% Leistungsdifferenz.
Diese Aussage kommt von einem Ingenieur von Daimler, der seit 20 Jahren nichts anderes macht, als Motoren zu entwickeln.
Bei Fiat ist das nicht anders.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

tatsächliche Achslast / Zuladung
Steinschlag Frontscheibe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt