aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steinschlag Frontscheibe

Berni57 am 22 Mär 2015 12:40:23

Hallo guten Morgen,
Ja unser Womo Ducato 14 1,9TD hat einen Steinschlag ca.3-4mm auf der Linken Seite im Wischerbereich etwas Links Unterhalb des Lenkrades - habe mal Gemessen von innen - also von der Linken Seite innen Verkleidung sind es 28cm in Richtung Lenkrad und von ganz unten sind es 38cm in Richtung Lenkrad. :cry: Woher der Steinschlag kommt ???? beim Fahren jedenfalls nicht.
Im Juni ist TÜV Angesagt und eine Kasko Vers. haben wir nicht - noch nicht ---- soweit ich mich belesen habe wird dort in dem Bereich wohl keine Rep. möglich sein oder? wer kennt sich aus bzw. hatte auch schon so einen Schaden? damit zum TÜV Fahren ????
Die Scheibe an sich ist ja nicht Teuer so um die 130.- Euro aber was Kostet der Einbau ?

Berni57

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 22 Mär 2015 12:44:09

Evenuell erst mal so sichern Amazon Link

Chypie am 22 Mär 2015 12:51:27

im Sichtbereich des Fahrers ist eine Reparatur nicht erlaubt
Dazu gehören etwa 10cm vom Seitenrand und Unterer Rand im Bereich des linken Scheibenwischers .

Chypie

Anzeige vom Forum

Roman am 22 Mär 2015 12:55:11

Hallo Berni,

allgemein sagt man, dass ein Steinschlag, der im Sichtbereich des Fahrers liegt nicht repartiert werden darf. So war es bei uns. TÜV ist natürlich auch etwas Glückssache, ob der Prüfer die Stelle bemerkt oder nicht.

Wir haben eine neue Scheibe drin. Gekostet hat uns die Sache die Selbstbeteiligung, also 150 Euro. Fand ich vertretbar, bei Gesamtkosten von ca. 600 Euro.

Roman

a.miertsch am 22 Mär 2015 19:51:30

Fahre mal zum ATU, nachdem Du eine Teilkasko abgeschlossen hast, also nicht gleich, sondern so kurz vorm Tüv.
Manchmal klappt das, wenn Du eine höherwertige Scheibe einbauen lässt, dass Du da noch einen Bonus von ATU bekommst.
War bei mir so vor einigen Jahren. Mich hat der Scheibenwechsel ganze 30,-€ gekostet, bei 150,-€ Selbstbeteiligung in der TK.
Albert

siemueller am 22 Mär 2015 20:12:28

Hallo,
wenn der Schaden nicht allzu groß ist, kann man, w.o. verlinkt, selbst reparieren. Oder nach Holland,- da dürfen die auch im Sichtbereich. Manch kleine Reparaturstellen machen das auch mal so. Wenn der Schaden zu groß ist (kleiner Fingernagel ), einfach die Scheibe und das Womo vorm TÜV nicht waschen.
Könnte helfen ! :mrgreen:

Gast am 22 Mär 2015 20:13:33

Bei mir wurden bisher in beiden Fahrzeugen die Frontscheiben nach Steinschlag ausgetauscht(jeweils bei Carglass). Wegen Teilkasko bzw. Vollkasko war ich nur mit 150 € dabei :? .

Der letzte Scheibenaustausch wurde in Barcelona vorgenommen. Die Jungs dort bei Carglass waren wohl etwas hektisch - auf jeden Fall gab es anschließend heftige Pfeifgeräusche von der Scheibe. Erst nach gut einem Jahr war klar, was die Ursache der Geräusche war. Ein Carglass-Mitarbeiter hier vor Ort hat sich die Sache angeschaut und dann wurde die Frontscheibe noch mal getauscht - für mich kostenlos!

Sonnige Zeiten
gerwulf

Berni57 am 22 Mär 2015 20:28:26

siemueller hat geschrieben:Hallo,
wenn der Schaden nicht allzu groß ist, kann man, w.o. verlinkt, selbst reparieren. Oder nach Holland,- da dürfen die auch im Sichtbereich. Manch kleine Reparaturstellen machen das auch mal so. Wenn der Schaden zu groß ist (kleiner Fingernagel ), einfach die Scheibe und das Womo vorm TÜV nicht waschen.
Könnte helfen ! :mrgreen:

Der Steinschlag ist nur Hauchdünn (Oberfläche)nicht tief :(

Gast am 22 Mär 2015 20:37:42

Wenn Dein Freundlicher auch so ein Rep.-Set für Frontscheiben hat,
kann er möglicherweise den Schaden so beheben, das man ih nicht mehr oder so gut wie
nicht mehr sieht und dann kräht kein Hahn mehr danach.
Die TK übernimmt die Repartur.
So habe ich es vor 4 Jahren bei unserem niegelnagelneuen Skoda gemacht.
Bei der Inzahlungnahme des Händlers war das kein Thema mehr, weil man auch
4 Jahre nach dem Schaden nichts davon sah. ;D

silverdawn am 22 Mär 2015 20:46:12

Berni57 hat geschrieben:
wer kennt sich aus bzw. hatte auch schon so einen Schaden? damit zum TÜV Fahren ????

Berni57

Ich hatte die Scheibe schmutzig gelassen und die Stelle mit einem feuchten Apfelblütenblatt verdeckt, hat der TÜV nicht bemerkt.

Harald

silent1 am 22 Mär 2015 21:03:26

Ich glaube :gruebel: Birger hatte letztens den Tip gegeben eine Handy- Navihalterung an die Stelle zu bappen. :ja:

Roman am 22 Mär 2015 23:20:06

Freetec 598 hat geschrieben:Wenn Dein Freundlicher auch so ein Rep.-Set für Frontscheiben hat,
kann er möglicherweise den Schaden so beheben, das man ih nicht mehr oder so gut wie
nicht mehr sieht und dann kräht kein Hahn mehr danach.

Das ist richtig. Wenn es nur ein zwei oberflächliche Harrrisse sind, bekommt die Werkstatt diese so mit Harz vergossen, dass auch der Mann vom TÜV nichts mehr sieht und in der Folge auch nicht zu beanstanden hat. Das mit dem Blatt an der Stelle ist ja ganz nett :mrgreen: , aber die Scheibe kann im Extremfall ja wirklich weiter reißen. Daher ist die Reparatur schon sinnvoll.

Roman

berny2 am 22 Mär 2015 23:35:47

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Evenuell erst mal so sichern Amazon Link

Da wäre ich nicht drauf gekommen, danke für den Hinweis!
Der hier ist noch etwas günstiger: Amazon Link

Berni57 am 23 Mär 2015 07:10:27

Hallo, Danke für all die Ratschläge von euch.
Ich werde es erstmal mit so einem Repset probieren und mir dann noch ne Fliege auf die Stelle Kleben wenn ich zum TÜV Fahre wenn,s nicht klappt dann muß eben eine neue Scheibe rein.

Berni57

Gast am 23 Mär 2015 07:53:59

Warum nicht bei Carglass reparieren lassen oder wenigstens dort mal vorstellen? Ist der Schaden überhaupt im Sichtfeld?

Ich mein ja bloß, Alf

Berni57 am 23 Mär 2015 08:43:50

KudlWackerl hat geschrieben:Warum nicht bei Carglass reparieren lassen oder wenigstens dort mal vorstellen? Ist der Schaden überhaupt im Sichtfeld?

Ich mein ja bloß, Alf

Hallo Alf, der Schaden ist von der oberen Lenkradkante etwa 15cm nach links unten,also im Wischerbereich beim Fahren sehe ich drüber :roll:

rolf51 am 23 Mär 2015 09:00:41

Hallo,
bitte die Suchmaschiene zu benützen.
Gebe bei G.... "Sichtfeld Steinschlag" ein und bei C-Glas bekommst Du die Antwort.

berny2 am 23 Mär 2015 13:18:10

KudlWackerl hat geschrieben:Warum nicht bei Carglass reparieren lassen oder wenigstens dort mal vorstellen?

Was bedeutet die Abkürzung der belgischen Airline SABENA?
.
.
.
Such A "Beautiful" Experience Never Again :evil:

schnecke0815 am 23 Mär 2015 14:12:41

Roman hat geschrieben:Wenn es nur ein zwei oberflächliche Harrrisse sind, bekommt die Werkstatt diese so mit Harz vergossen, dass auch der Mann vom TÜV nichts mehr sieht und in der Folge auch nicht zu beanstanden hat.
Roman

Dann will ich mal als Fachmann meinen Senf dazu geben:

Handelt es sich um einen Steinschlag mit leichten Rissen in der Scheibe oder ist es nur ein sog. Abplatzer? Dies läßt sich am besten feststellen wenn man von innen ein weißes Blatt Papier auf die Scheibe hält und außen schaut ob dort schwarze Risse sichtbar sind. Ist dies der Fall ist der äußere Teil der Verbundscheibe beschädigt und kann z.B. bei Verwindungen der Karosserie, Kälte-/Wärmeeinflüsse oder anderen Belastungen wie Auslösung des Beifahrerairbags reißen.

Wenn der Mann vom TÜV die Reparatur bemerkt und diese im Sichtfeld stattgefunden hat ist unweigerlich eine neue Scheibe fällig. Das eingepresste Harz hat nämlich andere Eigenschaften als Verbundglas, es ist nicht so durchsichtig, verzerrt und kann dadurch zu Irritationen besonders bei Nacht führen.

Eine Reperatur in Eigenregie setzt Fachkenntnisse voraus da der Steinschlag in der Regel mit einem speziellen Bohrer leicht angebohrt werden muß um u.a. den Dreck aus der "Wunde" heraus zu holen und die Kanäle zu öffnen. Anschließend wird ein speziellen Harz eingepresst und anschließend mit einer UV-Lampe oder entsprechender Sonneneinstrahlung ausgehärtet. Das Einpressen des Harzes darf daher nur im Schatten erfolgen. Zum besseren Fluß des Harzes kann zudem die Scheibe von innen erwärmt werden (z.B. mit einem Stabfeuerzeug). Wenn man nicht mehr dauerhaft anfassen kann sollte beim Erwärmen eine Pause gemacht werden und eventuell mehrmals wiederholen. Abschließend muß die Stelle mit einem weiteren Harz versiegelt werden (sieht bei der Carglass-Werbung ganz einfach aus, ist es aber nicht). Ein einmal schlecht reparierter Steinschlag läßt sich nicht wieder bearbeiten da man das Harz aus den feinen Kanälen nicht wieder entfernen kann auch wenn dieses den Steinschlag nicht komplett gefüllt hat.

Noch etwas Grundsätzliches:
Die Scheiben sind heutzutage nicht deshalb verklebt weil ein Chemiehersteller seine Produkte an den Mann bringen wollte sondern weil duch Design und Karosseriestrukturen heute ganz andere Anforderungen gestellt werden. Bei Pkw´s z.B. tragen geklebte Frontscheiben zu ca. 30% zur Karosseriesteifigkeit bei. Daher ist eine Frontscheibe ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
Ich kann nur jedem raten zumindest eine TK abzuschließen. Diese tritt im Schadenfall nicht nur bei Brand und Diebstahl sondern eben auch bei Glasbruch ein. Dazu zählen, auch wenn sie aus Kunstoff sind, die Scheinwerfer, Blinker, Nebelscheinwerfer, Seitenfenster etc. Besonders sinnvoll ist eine solche Versicherung bei den Intregierten da dort die Scheiben entsprechend teuer sind.

Wieviel man selbst zahlen muß kann jeder mit der SB für sich entscheiden. Anspruch auf eine neue Scheibe besteht immer bei einem Steinschlag, egal ob im Sichtfeld des Fahres oder wo auch immer. Ob der Austausch dann auch stattfindet hängt vom Eigentümer und seiner SB ab. Die Vers. sparen bei einer Reparatur natürlich viel Geld und bieten diese daher i.d.R. ohne Zuzahlung einer SB an. Durch die Inanspruchnahme der Vers. erhöhen sich in der TK nicht die Prämien, der wichtige Unterschied zur Vollkasko.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Bernd

berny2 am 23 Mär 2015 15:41:42

[quote="schnecke0815":
Dann will ich mal als Fachmann meinen Senf dazu geben:
Handelt es sich um einen Steinschlag mit leichten Rissen in der Scheibe oder ist es nur ein sog. Abplatzer? Dies läßt sich am besten feststellen wenn man von innen ein weißes Blatt Papier auf die Scheibe hält und außen schaut ob dort schwarze Risse sichtbar sind. Ist dies der Fall ist der äußere Teil der Verbundscheibe beschädigt und kann z.B. bei Verwindungen der Karosserie, Kälte-/Wärmeeinflüsse oder anderen Belastungen wie Auslösung des Beifahrerairbags reißen.
Wenn der Mann vom TÜV die Reparatur bemerkt und diese im Sichtfeld stattgefunden hat ist unweigerlich eine neue Scheibe fällig. Das eingepresste Harz hat nämlich andere Eigenschaften als Verbundglas, es ist nicht so durchsichtig, verzerrt und kann dadurch zu Irritationen besonders bei Nacht führen.
Eine Reperatur in Eigenregie setzt Fachkenntnisse voraus da der Steinschlag in der Regel mit einem speziellen Bohrer leicht angebohrt werden muß um u.a. den Dreck aus der "Wunde" heraus zu holen und die Kanäle zu öffnen. Anschließend wird ein speziellen Harz eingepresst und anschließend mit einer UV-Lampe oder entsprechender Sonneneinstrahlung ausgehärtet. Das Einpressen des Harzes darf daher nur im Schatten erfolgen. Zum besseren Fluß des Harzes kann zudem die Scheibe von innen erwärmt werden (z.B. mit einem Stabfeuerzeug). Wenn man nicht mehr dauerhaft anfassen kann sollte beim Erwärmen eine Pause gemacht werden und eventuell mehrmals wiederholen. Abschließend muß die Stelle mit einem weiteren Harz versiegelt werden (sieht bei der Carglass-Werbung ganz einfach aus, ist es aber nicht). Ein einmal schlecht reparierter Steinschlag läßt sich nicht wieder bearbeiten da man das Harz aus den feinen Kanälen nicht wieder entfernen kann auch wenn dieses den Steinschlag nicht komplett gefüllt hat.
Noch etwas Grundsätzliches:
Die Scheiben sind heutzutage nicht deshalb verklebt weil ein Chemiehersteller seine Produkte an den Mann bringen wollte sondern weil duch Design und Karosseriestrukturen heute ganz andere Anforderungen gestellt werden. Bei Pkw´s z.B. tragen geklebte Frontscheiben zu ca. 30% zur Karosseriesteifigkeit bei. Daher ist eine Frontscheibe ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
Ich kann nur jedem raten zumindest eine TK abzuschließen. Diese tritt im Schadenfall nicht nur bei Brand und Diebstahl sondern eben auch bei Glasbruch ein. Dazu zählen, auch wenn sie aus Kunstoff sind, die Scheinwerfer, Blinker, Nebelscheinwerfer, Seitenfenster etc. Besonders sinnvoll ist eine solche Versicherung bei den Intregierten da dort die Scheiben entsprechend teuer sind.
Wieviel man selbst zahlen muß kann jeder mit der SB für sich entscheiden. Anspruch auf eine neue Scheibe besteht immer bei einem Steinschlag, egal ob im Sichtfeld des Fahres oder wo auch immer. Ob der Austausch dann auch stattfindet hängt vom Eigentümer und seiner SB ab. Die Vers. sparen bei einer Reparatur natürlich viel Geld und bieten diese daher i.d.R. ohne Zuzahlung einer SB an. Durch die Inanspruchnahme der Vers. erhöhen sich in der TK nicht die Prämien, der wichtige Unterschied zur Vollkasko.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Bernd[/quote]

Danke Dir, Bernd. Ich sehe, Du hast unserem/n Namen alle Ehre bereitet... :razz:

Roman am 23 Mär 2015 15:56:01

berny2 hat geschrieben: Zitatanfang:Dann will ich mal als Fachmann meinen Senf dazu geben......Zitatende

Danke Dir, Bernd. Ich sehe, Du hast unserem/n Namen alle Ehre bereitet... :razz:

Für den Satz den ganzen Text zu zitieren... :eek: Deshalb kann man, wenn man´s richtig macht, auch nur noch eine begenzte Anzahl an Zeichen zitieren...... :wink: Also...üben.... :ja:

Roman

a.miertsch am 23 Mär 2015 20:08:08

Auch wenn es noch zig mal kopiert oder zitiert wird, nur das Original zählt.
Und dem ist absolut nichts hinzuzufügen. :ja:
Wer Geld über hat, kauft sich so ein Rep.-Set, oder fährt mit einer Schmetterlingsmaske zum TÜV. Den Steinschlag sieht der Prüfer so oder so, denn keiner hat bisher an das Pflaster gedacht, kommt das nicht sofort auf den Steinschlag, ist alle Mühe vergebens, man sieht ihn, den Steinschlag, weil man den Schmutz nicht wieder heraus bekommt.
Albert

siemueller am 23 Mär 2015 20:37:14

Hallo,
Bernd hat alles gesagt. Bei Feststellung erst mal zukleben ist auch vollkommen richtig. Ich habe noch nicht allzulange einen Vollintegrierten und prompt 3 Steinschläge. In all den Jahren zuvor mit "normalen" Windschutzscheiben nicht einmal einen Steinschlag. Zwei meiner Schläge wurden vom Fachwerker repariert und über die TK abgerechnet. Der dritte Schlag ist genau im Sichtfeld und wurde unsichtbar von einer Fachwerkstatt repariert.
Die Frage ist, wann die Versicherung mich rausschmeisst, weil ihr die Reparaturen oder evtl. Austauschaktionen
zu teuer werden. Welche Vers. schliest dann noch einen Vertrag mit mir ab ??

schnecke0815 am 23 Mär 2015 21:43:30

a.miertsch hat geschrieben:Den Steinschlag sieht der Prüfer so oder so, denn keiner hat bisher an das Pflaster gedacht, kommt das nicht sofort auf den Steinschlag, ist alle Mühe vergebens, man sieht ihn, den Steinschlag, weil man den Schmutz nicht wieder heraus bekommt.
Albert

Den Schmutz bekommt man durch vorsichtiges Anbohren heraus. Dies sollten aber nur Fachleute machen da man schnell zu tief bohrt, die erste Schicht der Scheibe schnell durch ist, man dann bei der Folie landet und sich das Harz anschließend großflächig auf dieser verteilt.

thomas56 am 23 Mär 2015 21:57:47

Der Fred hat Lernpotential!

Bis jetzt:
Versichrungsbetrug
Tüv-Täuschung (in mehreren Varianten)
Widerrechtliche Reparaturen (z.T. im Ausland)
:eek: :?

berny2 am 23 Mär 2015 23:55:01

thomas56 hat geschrieben:Der Fred hat Lernpotential!
Bis jetzt:
Versichrungsbetrug
Tüv-Täuschung (in mehreren Varianten)
Widerrechtliche Reparaturen (z.T. im Ausland)
:eek: :?

Dummes Zeugs! :|

a.miertsch am 24 Mär 2015 17:48:31

"Den Schmutz bekommt man durch vorsichtiges Anbohren heraus. Dies sollten aber nur Fachleute machen da man schnell zu tief bohrt, die erste Schicht der Scheibe schnell durch ist, man dann bei der Folie landet und sich das Harz anschließend großflächig auf dieser verteilt."

Ja so ist das halt mit dem Schriftverkehr, für den einen ist es ein Kratzer im Glas, für den anderen ein Steinschlag. Unter Steinschlag ist wohl schon der Durchschlag der ersten Scheibe bis auf die Kleberschicht zu verstehen. So hat mir das mein Fachmann von C-Glass erklärt. Er hat gebohrt und trotzdem war die Reparatur zu sehen, weil ich halt von Frankreich nach Hause fahren musste und dabei die Scheibe verschmutzte. Ist wohl auch eine Frage der Geschicklichkeit. Jetzt habe ich ein Pflaster in allen Fahrzeugen liegen.
Den kleinen Kratzer darüber hat er so gelassen, wie er war.
Albert

schnecke0815 am 24 Mär 2015 18:33:12

Hallo Albert,

da hat Dich der nette Herr von C-Glass nicht richtig aufgeklärt. Wenn der Stein oder was auch immer für ein Fremdkörper bis zur Folie durschlägt ist diese definitiv unreparabel.
Eine Verbundscheibe besteht aus zwei Glasschichten mit mindestens einer Folie dazwischen. Es kann z.B. auch noch eine Antireflexfolie verbaut werden welche weniger UV-Einstrahlung zuläßt.
Wenn jetzt Harz in ein Loch welches bis zur Folie reicht eingepresst wird verteilt sich dieses großflächig auf der Folie. Danach kann nur noch getauscht werden. Bei reparablen Steinschlagen ist immer nur die obere Glasschicht beschädigt, aber nie bis zur Folie.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leistung Fiat Ducato
Sitze mit Sicherheitsgurt Mizar 130-Ducato230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt