rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisetipps für Aquitaine

GelsenPT am 08 Jan 2006 13:33:46

Hallo,

die Reiseplanung für den Sommer ist nun voll in Planung. Wir wollen diesmal ein paar Tage mit der Tour de France mitfahren, aber dann auch ein paar Tage auf einem Campingplatz irgendwo am Atlantik ( z.B. Mimizan; Biarritz oder St.-Jean-de-Luz ) stehen. Da wir mit 5 Personen ( davon 3 Teenager ) und einen Hund reisen, brauchen wir schon einen abwechslungsreichen und tierlieben Campingplatz.
Freue mich über alle Tipps und Erfahrungswerte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

GelsenPT am 18 Jan 2006 20:36:14

Oh, nicht einer hat einen Tipp?

War denn schon mal jemand in Mimizan-Plage? Habe gelesen, dass eine Fabrik dort ihre Abwässer ins Meer leitet und über Geruchsbelästigung wurde auch berichtet.

Ist das wahr oder kann das jemand bestätigen??

MfG
KL-GE

Aretousa am 18 Jan 2006 20:52:56

Frag mal meinen Nachbarn "Die Rumtreiber" der war dort im Sommer auf dem Stellplatz. Vielleicht weiß er was. Ich kann leider nicht mit Campingplätzen dienen- aber ich bilde mir ein, hier auch schon mal was über ne Reise in die Gegend gelesen zu haben. Ansonsten hilft google weiter.
Aretousa
Da ist zum Beispiel eine Reise in diese Gegend beschrieben- war aber Februar und wohl auch keine Campingplätze--> Link

Anzeige vom Forum

Roman am 18 Jan 2006 23:30:37

Hallo KL-GT,

habe Dich leider vergessen. Hab Deinen Beitrag zwar am 08. Januar gelesen, bin aber dann nicht direkt dazu gekommen, was zu schreiben. Das ist der Nachteil, wenn man sich angewöhnt hat immer nur auf "neue Beiträge" zu klicken :D .

Also, mit 3 Teenagern würde ich sagen kommt eigentlich nur der Bassin d´Arcachon in Frage. Und dort wiederum der Bereich südlich von Arcachon, die "Dune de Pilat", der gößte und höchste "Sandhaufen" Europas.

Dort gibt es folgende Campingplätze:

Camping Club d´Arcachon, ***, ordentlicher Platz, schön gelegen im Kiefernwald, allerdings ca. 800m vom Meer über die Düneeeee :D !!

Camping de la Foret,***, 400m vom Meer, direkter Zugang auch über die Düneeeee :D .

Camping de la Dune, ***, hochstämmige Kiefern spenden Schatten, zum Meer ca. 500m auch über die Düneeeee, s.o.

Camping Panorama, ***, schattiger Platz am flachen Ende der Düne mit Panorama Blick auf den Atlantik

Camping Petit Nice,***, auch an den flachen Ausläufern der Düne, 6 km außerhalb Pyla, Platz liegt zwischen Straße und Meer, sehr schön, Für Drachenflieger ideale Start- und Landebedingungen, Reitmöglichkeiten.

Natürlich ist der Bereich zwischen Arcachon und Biarritz auch sehr reizvoll, ich kenne aber nur diesen Abschnitt näher.

Roman 8)

eva b. am 19 Jan 2006 10:13:12

Hallo GelsenPT,
vor ein paar Tagen bin ich auf diesen Bericht gestossen:
--> Link
Vielleicht gibt es da ja ein paar Tips für Euch.

Die Rumtreiber am 19 Jan 2006 16:28:51

Aretousa hat geschrieben:Frag mal meinen Nachbarn "Die Rumtreiber" der war dort im Sommer auf dem Stellplatz. Vielleicht weiß er was.

Na klar, :D
wir waren im August 05. 4 Tage auf den SP,
der SP liegt unmittelbar neben der Hubschrauberstation. :?
Der Hubi (Polizei und Notarzt) startet hin und wieder, so dass es dann etwas laut ist. Wir fühlten uns eigentlich nicht sehr gestört. Andere offensichtlich auch nicht denn der Platz war ausgebucht.
:) Der SP hat 2 VE-Stationen, kostet 10 Euro/Tag (Polizei kontrolliert täglich).
Zum Strand (Sandstrand) waren es lediglich ca. 250 Meter. Der Strand ist zweigeteilt, einmal mit Aufsicht (hier allerdings Hundeverbot) der linke Teil ist unbewacht (Hunde erlaubt) allerdings wird vor der wirklich starken Strömung gewarnt. Diese sollte man echt nicht unterschätzen. :twisted:
Mimizan hat wohl auch zwei Campingplätze die in der Hauptsaison allerdings gut ausgebucht sind und da zahlst du pro Tag mehr wie wir an 4 Tagen auf dem SP. Außerdem sind sie weiter vom Strand entfernt.
Übrigens hat der Stellplatz 2 WC (selbstreinigend) und 2 Duschen (die allerdings nur kalt und unter freiem Himmel) alles inclusiv.

Fazit: Wir würden jederzeit wieder dort hin fahren. :P

Aretousa am 19 Jan 2006 16:56:34

Wir dann vielleicht auch mal
Huhu, Uli :sauf:

Die Rumtreiber am 19 Jan 2006 17:55:54

Aretousa hat geschrieben:Wir dann vielleicht auch mal
:sauf:

@Aretousa Hi Lena!

Na denn Ende Juli, Anfang August in Mimizan. 8)

Könnten ja auch dort vieleicht ein Forumstreffen.........??????? :wink:

Da wir ja sonst kaum an einem teilnehmen können (Samstag=Arbeitstag).

an Säcker.

GelsenPT am 19 Jan 2006 20:54:13

Danke an alle!

Na hört sich doch klasse an. Bei Arcachon soll man auch gut nach Unterwasserbunkern tauchen können.

Habe einen Campingplatz in Mimizan-plage gefunden, der soll direkt am Südstrand liegen. Ich glaube, der ist für uns ideal.

nun, ein Forumstreff können wir ja gerne dort machen. Wir sind allerdings schon am 13.07 in Mimizan :)

MfG
GelsenPT

KlausGibisch am 19 Jan 2006 21:54:15

Hallo GelsenPT,

wir sind erklärte Frankreichfans und waren nun schon 4x in dieser Gegend. Der Stellplatz Mimizanplage ist nicht schlecht, jedoch habe wir schon erlebt, dass VE-Station bestialisch über den Platz gerochen hat.
Von der Papierfabrik riecht man auf dem Platz nichts. Vom Platz kann man herrliche Radtieuren unternehmen, jedoch ist dies generell auf der ganzen Küstenlinie möglich.
Was ich als sehr schöen Stellplatz noch empfehlen kann ist weiter südlich CapBreton. Ein herrlicher Strand und ein herrlicher Ort. Bessser als Mimizan.
Jedoch zu empfehlen sind auch die Stellplätze an der Route de Lac.
Hier haben wir schon schöne Tage verbracht.
Viele
Klaus

GelsenPT am 19 Jan 2006 22:10:52

@ Klaus.
und was ist mit den Fabrikabwässer, die ungeklärt ( laut einiger Campingführer ) ins Meer abgeleitet werden??

MfG
GelsenPT

jasnic01 am 25 Jan 2006 17:23:06

Hallo zusammnen,

als ein Neuling in diesem Forum freue ich mich, als erstes auf eine Frage antwortern zu können und nicht sofort mit meinen eigenen Fragen aufzukreuzen.

Wir (4 Personen, 2 Erwachsene, 2 Kinder 12 und 9 Jahre) waren im letzten Jahr, mit unserer Zeltausrüstung, für 2 Wochen in der Gegend. Es war traumhaft schön. Wir haben nach etwas längerer suche in Nascarosse am südlichen Ufer des nördlichen Sees unterhalb von Arcachon einen tollen Campingplatz gefunden. Der Paltz ist zwar in Hauptsaison nicht billig hat dafür aber einen direkten Zugang zum See.
Vor dem Platz standen auch immer reichlich Womos. V+E war ebenfalls Möglich und einen Supermarkt gab es auch.
Auf unseren Ausflügen und Fahrten zum Atlantik (Biscarosse Plage) haben wir noch weitere Stellplätze für Womos gesehen und Campingplätze gibt es da unten jede Menge.
Auf der Hinfahrt haben wir ca. 70km nördlich von Paris in Vic sur Aisne (liegt zwischen Compiegne und Soissons) auf einem sehr schönen Campingplatz eine Zwischenübernachtung engelegt.

--> Link

Der Platz bietet ein tolles Schwimmbad, viele Freizeitangebote für alle Altersklassen und einen See, in dem man gegen Gebühr angeln kann.
Für dieses Jahr haben wir uns ein Womo gemietet und wollen wieder nach Frankreich. Dabei werden wir bestimmt einige Tage wieder auf diesem Platz zubringen.

jasnic01 am 25 Jan 2006 17:30:14

Hallo Ich bin's nochmal,

ist ja klasse, der erste Beitrag zum Forum und schon einen Fehler gemacht.

Also der Campingplatz ist in Navarrosse und nicht in Nascarosse.

Hier die Daten:

712 Chemin de Navarrosse - 40600 Biscarrosse

email: [bitte keine Mailadressen posten]
site Internet : --> Link

Tel : 05.58.09.84.32 / Fax : 05.58.09.86.22

eva b. am 30 Jan 2006 13:36:50

Hallo jasnic01,
zwar etwas verspätet :oops: aber trotzdem:
Herzlich willkommen im Forum :kette:
Wir wollen im April in diese Gegend und freuen uns über jeden Tip. Es scheint ja keine Probleme zu geben dort einen Platz zu finden. Den Stellplatz in Navarrosse habe ich schon bei meinen Unterlagen :) Danke!
Würde mich auch über weitere Postings zur Atlantikküste freuen (zwischen Arcachon und spanischer Grenze)...

jasnic01 am 30 Jan 2006 18:03:21

Hallo Eva,

vielen Dank für die nette Begrüßung.
Das Forum ist wirklich klasse, gerade für uns, die wir in diesem Jahr das erste Mal mit einem Womo verreisen wollen.
Mitte Juli soll es losgehen. Der Mietvertrag fürs Womo ist schon unterschrieben.
Wenn das Wetter mitspielt wollen wir wahrscheinlich zuerst in die Bretagne und anschließend an die Atlantikküste.
Dort ist in mir, im letzten Jahr bei unserem Zelturlaub, der Wunsch gereift Frankreich einmal mit dem Womo zu bereisen und nachdem ich einen Verleiher gefunden hatte, der nicht gleich die gesamte Urlaubskasse für ein ausreichend großes Fahrzeug haben will, war auch der Rest der Familie
einverstanden. Mittlerweile freuen wir uns alle wie Bolle auf den Urlaub und können es kaum noch abwarten.
Da wir wie gesagt das erste Mal mit dem Womo unterwegs sein werden, habe ich in der nächsten Zeit wahrscheinlich mehr Fragen an euch, als dass ich nützlich Tips geben kann. Aber bei solchen „Experten“ wie sie hier versammelt sind, bin ich guter Dinge das ich viele hilfreiche Antworten auf meine Fragen bekommen werde.

GelsenPT am 30 Jan 2006 21:44:01

Hallo jasnic01,
auch von mir ein herzliches Willkommen und danke für deine Beiträge. Wir werden wohl den Campingplatz in Mimizan-Plage buchen.

KlausGibisch am 30 Jan 2006 22:38:39

@ Klaus.
und was ist mit den Fabrikabwässer, die ungeklärt ( laut einiger Campingführer ) ins Meer abgeleitet werden??

MfG
GelsenPT

habe leider erst jetzt deine Frage gesehen:
Nein, von Fabrikabwässern haben wir überhaupt nichts festgestellt.
Wie gesagt, wir waren un schon 3x vor Ort.
Im Sommer, wenn das Wetter mitspielt und an einem Wochenende ist hier mächtig was los. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Behörden zulassen würden, wenn das Wasser verunreinigt ist,

Klaus (absolut zu empfehlen)

wienix am 31 Jan 2006 12:13:53

Geruch durch Fabrik:

also das ist die papierfabrik im Mimizan, die so mieft. belästigt einen an dem stellplatz aber nur bei ostwind, und auch dann hält es sich in grenzen. der geruch stammt von stickstoffverbdg. ab, von stoffen, die bei der dort gepflegten umweltfreundlichen papierherstellung benötigt werden (chlorfrei !).

vor der fabrik ist ein stabiler infostand aufgebaut, mit grafiken, texten, erklärungen etc; dort wird auch die wirklich geringe "belästigung" genauer erklärt ... und wie gesagt ---> mieft nur bei ostwind, und auch dann nicht schrecklich :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bericht Normandie Sommer 2005
Schöner CP in Region Poitou-Charentes, Mitte Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt