aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauch mal eure Hilfe bei Versicherung

Frostnase am 04 Mär 2014 22:21:46

Sitze gerade über den Versicherungsunterlagen.

Bei ESV file mir folgendes auf: Bei Abschluss VK mit TK150 sind Glasbruchschäden nur bis 1500,- versichert (Ausnahme Carthago und Adria) abzgl Selbsbehalt. Auf einem separaten Zettel werben sie für Glasbruchreparatur ohne den Selbstbehalt einzuforden?

Was gilt da jetzt? Was kostet dir Frontscheibe eines Flair2 oder die Seitenscheiben (Isolierglas)?

Dann weiter:
Bei Abrechnung eines Elementarschadens nach Gutachten oder Kostenvoranschlag werden nur50% erstattet wenn nicht repariert wird. Was bedeutet das bei einem Totalschaden nach Elementachaden? Werden dann nur 50% ersetzt das Reparatur nicht sinnvoll?

Bei der HUK gibt es all diese Einschränkungen nicht, aber die kostet mal eben 300,- pro Jahr mehr....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rossi64 am 04 Mär 2014 22:30:11

Huhu,

Den Zettel kannst Du in die Tonnen kloppen. Entscheidet sind die Versicherungsbedingungen.

Scheibe Franka integriert -3000€
Viel Leistung kostet in der Regel viel Geld.
Bei nicht Reparatur nur 50% !? Ich würde es nicht machen.

Kann natürlich auch gut gehen. Lass Dir einfach noch ein paar Angebote kommen

Frostnase am 04 Mär 2014 22:32:59

Das befürchte ich auch - und einmal eine kaputte Frontscheibe (ist ja groß genug für Steinschlag aller Art) und Schwupps habe ich mehrere Jahresbeiträge gespart . . .

Anzeige vom Forum

Frostnase am 04 Mär 2014 22:34:12

Ich bin mittlerweile schon etliche Versicherungen durch!
ESV Schwenger ist mit Abstand der günstigste, aber wenn ich diese Bedinungen lese, dann wird mir auch klar, warum!

palstek am 05 Mär 2014 18:47:19

Schon mal bei Weser Assekuranz angerufen? Nimm dir aber Zeit, die telefonische Beratung dauert :) Ist ab m. E. aufschlussreich.

Frank

heinzelmo am 05 Mär 2014 19:12:41

oder RMV ist ungefähr gleich mit Leistungen wie >Weser Assekuranz

heiinjoy am 05 Mär 2014 22:21:01

Hallo,

bin auch über ESV versichert.

Ich finde es gut, dass bei Abrechnung laut Gutachter nur 50% erstattet wird. Wenn der Schaden richtig repariert wird, gibt es auch die vertraglichen Leistungen. Mit dem Thema Abrechnung laut Gutachten wird meiner Meinung nach viel Schindluder getrieben, dass die Prämien hoch treibt. Ich denke hier insbesondere an die vielen abgerechneten Hagelschäden, oder warum fahren so viele eingedellten Dächer herum. Und das bezahlen wir wieder alle.

Heiinjoy

schaetzelein am 05 Mär 2014 22:41:05

heiinjoy hat geschrieben:Ich finde es gut, dass bei Abrechnung laut Gutachter nur 50% erstattet wird.
dass die Prämien hoch treibt. Und das bezahlen wir wieder alle.

kann es sein, dass du dir da selbst widersprichst ? Du sagst dass die ausgezahlten Schäden lt. Gutachten die Prämien hochtreiben ? Wenn aber alle reparieren lassen würden, was glaubst du was dass dann erst kostet ? Mind. 19% mehr, denn die Mwst. muss ja dann auch mit ausbezahlt werden.

50% Erstattung bei Abrechnung lt. Gutachten ist eine Schweinerei am Kunden, ebenfalls die Begrenzung der Erstattung bei Glasschäden. Das finden nur Leute gut, die noch nie nen Schaden hatten.
Aber wehe es passiert mal was und die Zahlung der Versicherung fällt nicht entsprechend aus, das sind dann die ersten die laut schreien "scheixxx Versicherungen" ;D

BadHunter am 05 Mär 2014 23:11:16

Und bei Hagelschaeden bzw deren Reparatur durch neue Außenhaut besteht die Gefahr, dass es nie wieder so dicht wird wie es ab Werk war. Diese Aussage habe ich schon von einigen Händlern bzw Werkstätten gehört, und die könnten ja eigentlich sehr gut an solchen Reparaturen verdienen... Ich würde nie einen solchen Vertrag abschließen bei dem ich nur die Hälfte des tatsächlichen Schadens bezahlt bekomme. Und einen Hagelschaden haben wir in den letzten 10 Jahren schon gehabt und entsprechend vernünftig nach Gutachten ohne weiteren Abzug bezahlt bekommen.

Frostnase am 06 Mär 2014 01:15:27

Das ist mir alles auch zu wackelig! Für die (vielleicht) gesparten Euros gehe ich dann doch lieber kein Risiko ein!
Mal abwarten was mir die Weser Assekuranz morgen noch erzählt - ansonsten geht's ab zur HUK.

Gast am 06 Mär 2014 07:41:19

Ich habe noch einmal das Angebot meiner Versicherung vom letzten Jahr angesehen, der Preisunterschied von TK zu VK macht im Jahr mal gerade 300€ aus, zugrunde gelegt wurde ein Neuwert von 85000€ und SF26, scheinbar gibt es für einen Sandwichaufbau noch einen Bonus, da Fahrzeuge von Phoenix, Wochner,Concorde, Niesmann usw. noch etwas günstiger versichert werden, ich vermute das hier das Hagelschaden Risiko geringer ist.

segelfreund am 06 Mär 2014 08:53:28

Moin,

Rossi hat es schon gesagt, es ist ganz einfach und ganz fair:

Weniger Leistung - weniger Prämie
Mehr Leistung - mehr Prämie

Die eine Versicherung bietet jedes Extra und 100% Ersatz - kalkuliert den Preis dafür (auf Basis der Kosten) und kommt auf eine hohe Prämie um die Kosten (+Gewinn) zu decken.

Die andere Versicherung bietet eine deutlich geringere Prämie an, und überlegt sich, wie sie die Kosten dafür reduzieren kann. Dabei werden die Leistungen dann beschränkt.

Der Eine sagt sich "egal was es kostet - ich will KEIN Risiko selber tragen und schlafe immer ruhig und gut"
der andere sagt sich "was soll ich das Geld raushauen, ich zahl nur die Hälfte und habe eine Basis-Absicherung".

Sollte es einen Hagelschaden geben....bekomme ich nur die Hälfte und haben Dellen auf dem Dach,
sollte es aber nicht hageln....habe ich eine Mengen Geld gespart das ich an anderer Stelle ausgeben kann. ;D (sich jedes Jahr für 300€ etwas kaufen, technisches Spielzeug, Schnickschnack, Tupper-Ware....was immer man mag - kann AUCH SPAß MACHEN! :mrgreen:

Es gibt kein richtig oder falsch - alles eine Frage der eigenen Einstellung und in wie weit man sein persönliches Risiko auf die Gemeinschaft übertragen will!

Christian

Hier ging es gestern um TK vs. VK...also das gleiche in grün:
--> Link

Gast am 06 Mär 2014 09:26:19

segelfreund hat geschrieben:Moin,

..habe ich eine Mengen Geld gespart das ich an anderer Stelle ausgeben kann. ;D (sich jedes Jahr für 300€ etwas kaufen, technisches Spielzeug, Schnickschnack, Tupper-Ware....was immer man mag - kann AUCH SPAß MACHEN! :mrgreen:

Christian

l

Dir ist aber schon klar das wir hier über 25€ im Monat reden und wenn du das Teil mal auf das Dach legst mit leeren Händen da stehst? Ich mußte da nicht lange überlegen.

segelfreund am 06 Mär 2014 09:46:03

aber ja!

Habe eben die 25 Euro mit den 12 Monaten und den 5 Jahren multipliziert (die ich jetzt WoMo fahre) und bin auf 1.500€ gekommen! :supercool:
Da ich noch einen PKW habe und meine Frau einen kleinen grünen ohne Dach...bin ich dann bei 4.500 Euro.

Kleinvieh macht eben auch Mist!

...und 4.500€ alle 5 Jahre....DAS IST DOCH SCHON WAS! :mrgreen:

Man kann es zwar auch auf 0,82 Euro am Tag runterrechnen....das sind dann knapp 3 Zigaretten...jeder wie er´s braucht!

300€ im Jahr heißt für mich: Ich zahle keine Maut und keine Fähre - alles gratis! :ja:
Dafür lege ich die Karre nicht selbstverschuldet aufs Dach - das ist der Deal. Und wenn ich die Karre auf´s Dach lege, habe ich bestimmt andere Sorgen als finanzielle...

Irgendwo in diesem Forum hat mal ein User geschrieben, dass er mit seiner damaligen Freudin beschlossen hatte sich nicht mehr an den Friseur zu wenden, sondern die Freundin ihm die Haare schneidet....und der gesparte Betrag in das Sparschwein wandert. Inzwischen verheiratet hat er nun davon einen Phoenix bestellt - neu!
Das waren bestimmt auch nur 25 im Monat.....

Trollo am 06 Mär 2014 12:55:53

segelfreund hat geschrieben:
... dass er mit seiner damaligen Freudin beschlossen hatte sich nicht mehr an den Friseur zu wenden, sondern die Freundin ihm die Haare schneidet....und der gesparte Betrag in das Sparschwein wandert. Inzwischen verheiratet hat er nun davon einen Phoenix bestellt - neu!
Das waren bestimmt auch nur 25 im Monat

........na ja, nach ca. 600 Jahren hatte er das Geld für den Phönix zusammen :lach:

Die besten Versicherungen sind die, die man nicht braucht. Vollkasko und Versicherung mit guten Bedingungen ist auf jeden Fall beruhigend und bei den entsprechenden SF Klassen auch nur unerheblich teurer

Micha

BadHunter am 06 Mär 2014 14:52:07

Naja, bei der Vollkasko geht es ja nicht unbedingt um den Totalschaden wenn man das Teil mal auf´s Dach legt...
Teuer und schmerzhaft sind Kollisionsschäden am Aufbau, der ja bei Druck von aussen nicht so stabil ist und nicht so einfach aufgebaut wie das reine Blech beim PKW....
Ich bin mal beim Wenden trotz Rückfahrkamera mit der hinteren rechten Fahrzeugecke gegen eine Wand geraten, die Ecke war eingedrückt und sowohl an der Seitenwand als auch an der Rückwand die Aussenhaut verbogen....
Die Reparatur in der Womo-Werkstatt kostete damals (noch zu DM-Zeiten) schlappe 5.000 DM. War ich froh dass das Womo Vollkasko hatte...
Heute kann man den Reparaturbetrag sicher auch so in € beziffern...
Gerade bei den Ausmaßen und der Unübersichtlichkeit eines Womo-Aufbaus sind solche Schäden nicht selten, habe allein dieses Jahr auf Stellplätzen schon 2 Womos mit zugeklebten Ecken gesehen...

ingemaus am 07 Mär 2014 16:35:43

Hallo!
Dabei stimmt die Rechnung nicht! HUK bezahle ich ca 800 €, Bei der Campkuranz, die HDI vermittelt, sind es ca 660€. Große Einschränkung i bei Elementarschäden und Glasbruch!
Desgleichen auch ESV.

und tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie heißt der Nachfolger vom A-642 Dethleffs???
Bilder mit iPad Mini hochladen ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt