aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hydraulikstützen - Bitte um Hilfe

hunki am 04 Mär 2014 23:31:56

Servus zusammen,
ich habe vor, mir bei meinem Alkovenmobil Hydraulikstützen (z.B. von Goldschmidt) einbauen zu lassen.
Kann mir bitte wer erklären, was ich von diesen Stützen erwarten kann?
1.) Wie stark ist die Wackelei im Alkoven zu reduzieren? Ist es so, dass das WOMO vielleicht überhaupt nicht mehr schaukelt sondern "starr" steht?
2.) Kann ich das Womo mit den Hydraulikstützen soweit anheben, dass ein Reifenwechsel möglich ist?
3.) Wieviel Bodenfreiheit geht mir durch die Hydraulikstützen verloren?
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!
LG
Hunki

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KaeptnBlaubaer am 04 Mär 2014 23:37:31

Moin,

ich hab Stützen von EP. Reifenwechsel ist möglich. Wenn das WoMo auf den Stützen steht, wackelt nix mehr. Die Stützen hängen auch eingefahren relativ weit runter, ist aber wohl mehr ein optisches als echtes Bodenfreiheitsproblem.
Ich würde sie mir immer wieder einbauen lassen, einfach genial!

wolfherm am 05 Mär 2014 07:39:29

Habe auch die E&P in einem Alkoven verbaut: Da wackelt gar nichts mehr, in kürzester Zeit ausgerichtet, anheben zum Reifenwechsel schafft er von Hub her auch. Bodenfreiheit ist nicht gestörter, da andere Bauteile auch so tief sitzen.... :D

Anzeige vom Forum

frankAtWork am 05 Mär 2014 08:27:55

Bodenfreiheit ist fahrzeugspezifisch. Bei manchen sind sie etwas tiefer...
Mit dem radwechsel kann goldschmitt nicht 100 % zusichern. Bei hymer z.b. gibt es mal probleme vorne.
Sonst super teile.

heiinjoy am 05 Mär 2014 10:14:59

Hallo,

zum Wackeln ist schon alles gesagt.
Rad frei heben: Hier muss man schon mal ein Holz unterlegen, weil der Hubweg (der Weg von der eingefahrenen Stellung bis zum Boden geht halt zum Heben verloren) sonst zu klein ist.
Ich behandle meinen Wagen einmal im Jahr mit Fluid Film. Hierzu lege ich unter alle Hubstützen entsprechendes Holz und hebe den Wagen dann möglichst hoch, sodass alle Räder frei in der Luft hängen und ich sehr viel Bewegungsfreiheit unter dem Wagen habe. (Bitte keine Kommentare bezüglich Sicherheit :roll: )
Verbaut sind Goldschmitt Stützen.
Einschränkung Bodenfreiheit: Hängt vom Einbauort ab. Aber in der Regel gibt es keine Einschränkung, da in der Nähe der Achsen.

Heiinjoy

dieter2 am 05 Mär 2014 11:33:06

Unsere Stützen von E & P sind in der Höhe im eingefahrenen Zustand etwas über der Achse, also nicht der tiefste Punkt.

Radwechsel kein Problem, wenn mal ein Rad durchdreht auf der Wiese, anheben und was drunter legen auch kein Problem.
Ich habe immer ein paar Hölzer dabei wenn es mal zu Schief auf einen Stellplatz ist.
Hier ein kleines Video unserer hinteren Stützen.
--> Link

Dieter

B544 am 05 Mär 2014 16:58:52

Schau mal bei bfb- technik rein. Mike

hunki am 05 Mär 2014 22:23:01

Servus zusammen,
vielen herzlichen Dank für Eure prompten Antworten - ich hab mich schon für Hubstützen entschieden. Jetzt stellt sich nur noch die Frage Goldschmitt oder E&P. Mit der Firma Goldschmitt habe ich bereits beste Erfahrungen gemacht, aber die Goldschmitts gehören jetzt wohl zum Hymer-Konzern. Ich hoffe, dass durch diesen Wechsel kein Qualitätsverlust beim Service entstanden ist. Sollte mir noch irgendwer irgendwelche Tipps geben können - ich bin für jede Hilfe dankbar.
GLG Hunki

frankAtWork am 05 Mär 2014 22:28:32

Ich baue Goldschmitt auch bei unseren Dethleffs ein.
Also nix nur Hymer obwohl die bei der Schulung letzte Woche nur von Hymer sprachen :-(

kheinz am 05 Mär 2014 22:37:41

Hallo Hunki,
auch wenn ich in meinem Fahrzeug keine Hubstützen habe: Achte darauf, das die Hubstützen unten am Fuß eine möglichst große Platte haben. Damit kannst du unter Umständen verhindern, das die Stütze beim Aufsetzen in den Boden eindringen.

MfG kheinz

dieter2 am 05 Mär 2014 22:44:30

hunki hat geschrieben: Sollte mir noch irgendwer irgendwelche Tipps geben können - ich bin für jede Hilfe dankbar.
GLG Hunki

Ich habe mich unter Anderen für die E & P entschieden weil die nicht einen Schalter, Kabel oder Ventil im Nassbereich, also draußen, haben.
Alles im Womoinnern im trocknen.

Der Service bei Fischer in Elsdorf ist auch sehr gut, auch mit Stellplatz vor der Tür, Leihauto während der Montage.

Die Funktion selber wird bei den Goldschmitt oder E & P Stützen gleich gut sein.

Dieter

frankAtWork am 05 Mär 2014 22:53:58

Goldschmitt kannst auch innen montieren. Bei zusatzdämpfung von denen gibt es z.b. eine Halterung für den Ducato im Motorraum oben rechts.
Montage in der Heckgarage, küchentisch... alles möglich ;-)
Man verbaut das nur unten da es dort am wenigsten Platz weg nimmt und außerdem ist alles unten in einem Kasten verbaut.

Wie verlegt denn EundP die Leitungen? Irgendwie müssen doch die Sensoren angeschlossen werden und die sind immer unter dem Wagen da ja der Achsabstand gemessen wird.

dieter2 am 06 Mär 2014 00:42:46

frankAtWork hat geschrieben:Wie verlegt denn EundP die Leitungen? Irgendwie müssen doch die Sensoren angeschlossen werden und die sind immer unter dem Wagen da ja der Achsabstand gemessen wird.

Ich denke Du bringst da was durcheinander, Sensoren die den Achsabstand messen gibt es bei den hydraulischen Stützen nicht.
Bei unseren Stützen gibt es nicht ein Kabel nach draußen, nur die Hydraulikschläuche zu den Zylindern.

Dieter

frankAtWork am 06 Mär 2014 09:22:14

Haha jaaaaa war beim luftfahrwerk.sorry

KaeptnBlaubaer am 06 Mär 2014 15:48:53

dieter2 hat geschrieben:Der Service bei Fischer in Elsdorf ist auch sehr gut, auch mit Stellplatz vor der Tür, Leihauto während der Montage.

Ich kann die Fa. Fischer auch nur wärmstens empfehlen. Supernette Menschen, der Einbau hat perfekt geklappt!
Bei der vorausgegangenen Mail-Recherche, welches System ich nehme, war Goldschmitt gegenüber EP/Fischer deutlich abgefallen und von daher war meine Entscheidung goldrichtig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo aufwecken aus Winterschlaf...
Gewichtszertifikat LMC Breezer H657 Lift
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt