aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo aufwecken aus Winterschlaf...

schuga am 03 Mär 2014 19:36:49

... muss man da was bestimmtes beachten? Gibt es Handlungen, die generell gemacht werden müssen ?

Hallo,

wir haben jetzt unser erstes eigenes Womo gebraucht gekauft. Es handelt sich um einen Chausson Allegro 67 2,8 145 PS Erstzul. 9/2005.

Das Mobil stand bis jetzt zum Überwintern in einer Halle. In den nächsten Tagen können wir es abholen. Da wir nun absolute Anfänger sind, kommen auf euch "Alte Hasen" viele Fragen unsererseits zu :oops:

Und das ganz oben genannte Thema - muss man etwas spezielles beachten, wenn das Mobil den ganzen Winter gestanden hat? Was muss man generell nach der Winterpause tun? - beschäftigt uns jetzt zuallererst natürlich sehr :roll:

Für hilfreiche Tipps eurerseits wären wir sehr dankbar.

Gabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 03 Mär 2014 19:43:04

Na ja, ich würde einen Blick auf den Oelstand werfen, kurz die Reifendrücke prüfen und dann losfahren. Anschließend würde ich mal etwas Wasser einfüllen und die Punmpe, die Zapfstellen usw. prüfen, ob es im Winter eventuell einen Schaden gegeben hat. Dann noch Heizung und Kühlschrank auf Funktion prüfen und schon kann man 60 Minuten später starten..... :D

Stefan-Claudia am 03 Mär 2014 20:07:11

wolfherm hat geschrieben:Na ja,und schon kann man 60 Minuten später starten..... :D
Mann sollte vorher doch noch etwas für die Hygiene tun, schließlich übernehmen sie ein fremdes Auto.
* also erstmal in den Wassertank schauen, dann fluten und das Wassersystem vorbereiten
Guggst du hier : --> Link
und bei den Wasserhähnen die Perlatoren nicht vergessen !

mfG Stefan

Anzeige vom Forum

wolfherm am 03 Mär 2014 20:19:44

Hast du das bei den Mietmobilen früher auch vor jeder Fahrt gemacht? Kann man natürlich auch noch machen. Ich bezweifle auch, das meine Liste vollständig ist. Also, bitte erweitern. :D

Stefan-Claudia am 03 Mär 2014 20:46:12

wolfherm hat geschrieben:Dann noch...Kühlschrank auf Funktion prüfen und schon kann man 60 Minuten später starten..... :D
in diesem Zusammenhang gebe ich dir recht !

Wenn das Bier anfängt kalt zu werden kann man losfahren. :ja:

Also Gabi, ich würde euch, nachdem ihr das Mobil von innen und aussen geputz habt erst mal eine kleine Tour " ums Eck " empfehlen, so 50 - 100 km max, von eurem Wohnort.
Dort angekommen werdet ihr mit dem System " learning by doing " konfrontiert.

Habt ihr Gas dabei und Wasser aufgefüllt und einen leeren Abwassertank ?
Wo sind die Lichtschalter, welcher Schalter schaltet was ?
Warum klappern die Tassen immer so doll und warum dies und das ?
Wohin mit den Klotten im Bad ?

Das alles werdet ihr schon alleine rausfinden.

und darum : herzlich willkommen ! Stefan

Gast am 03 Mär 2014 21:19:41

wir machen folgendes
großputz incl gardinen reinigen
tankreinigung
inspektion
gas-dichtheitsprüfung
batteryprüfung
verbrauchstoffe nicht frostbeständig wieder einräumen
womo kpl beräumen
tv überprüfen
lg
olly

schuga am 03 Mär 2014 21:24:52

Danke für das nette Willkommen.

Wir werden eure Ratschläge beherzigen und dann ist zum Üben ein 2 Tages Trip in die Pfalz geplant, da kennen wir uns schon etwas aus und können uns auf unser Mobilchen konzentrieren.

Es ist wohl wahr - learning by doing ist wohl die beste Variante :)

Gabi

wolfherm am 03 Mär 2014 21:28:18

Genau. Und im Zweifel....Fragen stellen. Hier gibt es jede Menge nette Menschen, die gerne helfen.

schuga am 03 Mär 2014 21:36:16

Das klingt gut und beruhigt ungemein :)

Gabi

hgcumbre am 03 Mär 2014 21:45:04

Hinweis noch zur ersten Fahrt.
Die Bremscheiben haben sicherlich eine leichte Rostschicht.
Bei der ersten Fahrt vorsichtig bremsen. Man hört es am Schleifen, daß die Scheiben nicht blank sind.
Evtl. die Bremsen bei mäßiger Fahrt mal leicht schleifen lassen.
Wenn sie blank sind, ist die volle Bremsleistung erst wieder möglich.

Beim TÜV bin ich mit "Flugrostscheiben" mal abgeblitzt.

Die Reifen beobachten, ob sie eine Standplatte haben, z.B. rumpeln.

Den Motor nur mäßig beanspruchen bis er richtig durchgewärmt ist.
30-50 km oder min. 1/2 Stunde Fahren, nicht Stehen!

Heinz-Günter

Gast am 03 Mär 2014 22:04:22

Ich habe die beiden letzten Tage mein Wohnmobil aus dem Winterschlaf geholt und dabei folgendes gemacht:
Alle Schränke leergeräumt,die Polster waren schon im Oktober raus aus dem Auto
Fahrzeug innen generalgereinigt,alle Schränke,Oberflächen und Böden feucht durchgewischt
Truma laufen lassen
Kühlschrank im Gasbetrieb laufen lassen
Nach dem alles trocken war alles wieder eingeräumt incl. Polster
Zum Wohnmobil gehörige Wäsche eingeräumt,natürlich vorher gewaschen
Führerhaus gereinigt
Trinkwassertank und Leitungen mit Zitronensäure durchgespült
So, und jetzt kann es endlich wieder los gehen.

Arno

otone am 04 Mär 2014 20:18:22

.. hier noch eine Check-Liste; ist zwar für die Übernahme gedacht, da ihr aber das erste mal fahrt, vielleicht ganz hilfreich:

--> Link

Otone

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabel-Dachdurchführung erweitern?
Hydraulikstützen - Bitte um Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt