rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nordspanien Tipps erbeten

wiebke am 05 Mär 2014 02:25:20

wir möchten demnächst Nordspanien bereisen und haben 4 Wochen Zeit
Schnell hin und langsam zurück, so unser Plan.
Eckpunkte sind Lourdes (auf dem Hinweg) und Santiago di Compostela, ansonsten sind wir noch sehr unschlüssig,
sehenswerte Städte/Orte, Geschichte, schöne Landstriche sind interessant für uns.
Hat jemand Vorschläge?
Vielen Dank im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

willi_chic am 05 Mär 2014 09:22:32

wenn man für 4 Wochen den Pilgerpfaden nach Santiago folgt kann man nichts falsch machen

- entweder den Camini Frances über Leon und Burgos mit viel Kultur
- oder dem Camino de la Costa mit viel malerischen Küstenstädten und Natur

absolut lohnenswerte Abstecher sind die las Medulas und die Picos de Europa

viel Spaß (wir waren 2010 für knapp 8 Wochen auf beiden unterwegs)

klaus

Klausimaus am 05 Mär 2014 09:26:01

Hallo Wiebke,
wir sind 2009 entlang des Jakobsweges ("Camino Frances") von Ost nach West gefahren. Schau mal auf unsere HP ("Portugal 2009")
Klausimaus

Anzeige vom Forum

manni63 am 05 Mär 2014 09:55:35

Hey

Auch wir haben so was ähnliches schon gemacht, auf dem schnellsten Weg nach Santiago ... jedoch sind wir dann von Santiago di Compostela die Portugiesische Küste entlang in den Süden 8)

War eine tolle 4-wöchige Tour :D Eine Reisebericht findest du auf meiner HP "Wohnmobil & Reisen von 2009 :ja:

Wann soll es den los gehen???

Lancelot am 05 Mär 2014 10:55:18

Unser Forumskollege "Ausderasche" war da vor 3 Jahren ... :)

Frank hat dazu einen tollen Bericht verfasst : --> Link

willi_chic am 05 Mär 2014 11:34:18

soweit es Nordspanien betrifft bin ich mit ausderasche einig, mit 2 Ausnahmen:

- das Guggenheim-Museum in Bilbao ist einen Reisetag wert (Kultur ist aber Ansichtssache)
- in Santander sollte man oben auf dem Berg beim Funkturm übernachten und den Sonnenunter/Aufgang genießen

grüße klaus

wiebke am 05 Mär 2014 21:11:31

danke für die Antworten bisher, da hab ich ja schon mal was zu lesen :ja:

Wir möchten in Nordspanien bleiben, und dort dann ausgiebiger.

rs270550 am 06 Mär 2014 12:37:11

Fahrt einfach mal die Küste längs. Ihr werdet wunderschöne kleine und große Orte kennenlernen! Und je weiter Ihr nach Westen kommt, desto weniger fühlen sich die Menschen als Spanier. Nördlich Ribadesella befinden sich die "Picos de europe!" Ansehen. Übernachten könnt Ihr auf dem SP in Congas de Onis. In Gijon, Ostseite, befindet sich, kurz vor dem CP, ein PP in einem Park, da auch Trinkwasser (Kinderspielplatz). Von dort habt Ihr einen Blick über den gesamten Strand. Toll! Touri-Info am Yachthafen. Und dann in die Stadt! Oder in den botanischen Garten? Es gibt so viel zu sehen. Und jetzt wird's richtig schön. Aber auf der Küstenstrasse bleiben! Geht auch mal in Serpentinen hoch u. runter, 1 paar km können dann auch mal 1 paar Std. dauern. Dann kommt die Costa Verde! Strände, wunderschön. Noch ein klitzekleiner Hafen? Porto de Bares! Jetzt seid Ihr schon Galizien. Nördlich Ferrol schöne Strände, dann A Caruna! Man kann nicht Alles aufzählen, aber die Rias Baixas muß man auch gesehen haben. Paradies der Meeresfrüchte. Abstecher nach "o Grove" nicht verpassen. Viele Übernachtungsmöglichkeiten werden im "Guide des aires Espagne" beschrieben, gibt in FR in der Bücherecke von Supermärkten. Oder bestellen? ISBN:978-2-9524023-7-8 (--> Link!)
Rolf

volki am 06 Mär 2014 13:28:08

Scheinbar besteht aus der Sichtweise der Antwortenden "Nord-Spanien" nur aus Nord-West-Spanien :evil:
daher die Variante, von Nord-West-Spanien nach Nord-Ost- Spanien, oder umgekehrt

1. Lourdes- zur F/SP-Grenze, entlang der Küste nach Coruna (Halbinsel Ortigueira ??) Santiago.
Von Santiago auf einem dir genehmen Weg nach Logrono- Barcelona- Girona-Figueres.

v-1: Von da nach Darnius bei Riesen-Stausee Panta de Boadella, Macanet, Coustouges und im französischen Tal des Tech zurück nach Le Boulou (F). (Autobahn A9 Barcelona-Perpignan)
v-2
von Figueres zur Küste in Rosas und alles entlang der Küstenstrasse rundherum, auch wieder nach Le Boulou (F)

rs270550 am 06 Mär 2014 20:13:51

volki hat geschrieben:Scheinbar besteht aus der Sichtweise der Antwortenden "Nord-Spanien" nur aus Nord-West-Spanien

Selbst bei den Spaniern gibt's nur die Begriffe Nord-SP, Ost-SP und Süd-SP! Und mit Nord ist die Atlantikküste gemeint. Und ich gehe auch mal davon aus, daß dieser Abschnitt gemeint war.
Aber danke für Deine Gedankenanregung!
Rolf

Gast am 06 Mär 2014 20:23:21

rs270550 hat geschrieben: mit Nord ist die Atlantikküste gemeint
So sehe ich das auch.

Gast am 06 Mär 2014 20:37:17

Hhuhu wiebke, wenn du soweit mit deiner tour bist, stellst du sie herein, wäre interessant, danke
lg
olly

wiebke am 06 Mär 2014 20:46:32

Achso, nein Rolf, ich meinte schon auch den Nordosten Spaniens,
denn Santiago de Compostela soll der südlichste Ort unserer Reise sein, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.

Vielen Dank für eure bisherigen Vorschläge :ja: , da werde ich mich am Wochenende mal durchwühlen

wiebke am 06 Mär 2014 20:47:42

einen Reisebericht wirds dann wohl auch geben :wink:

rs270550 am 07 Mär 2014 19:44:17

Hallo,
mir fallen noch ein paar Dinge ein. Direkt hinter der FR-SP-Grenze bei Hendaye kommt ja Irun. Hier den Schildern nach Hondarribia folgen. Kleiner, aber sehr schöner Ort, im Winter kostenfreier PP am Yachthafen mit V/E, im Sommer? Der Ort hat eine tolle Altstadt und viele richtig bunte Häuser. Am Wochenende viel Leben dort, die FRs kommen mit ne Vedette rüber, lecker essen, Sagt ja was!!!! San Sebastian, entweder CP, außerhalb oder Immer an der Küste (Klippen) längs. Dann steht Ihr oberhalb des Aquariums, 5 Min. bis in die Altstadt! Und DA!! geht's aber so richtig los mit den Tapa-Bars. Oft schmale Eingänge, aber tief! Ne gute Tapa-Bar bietet mind. 50 Verschiedene. Allerdings!!!! Hatte dort mal ein Knöllchen, in Baskisch. 12€, wäre, soweit ich das verstanden habe, kein Einwohner. Also Touri-info. Wegwerfen, aber erst wenn Sie weiter fahren, solange dranlassen. Also beruhigt an den 3,5km langen Sicherstrand/Promenade. Bermeo, Richtung Touri-Info, dann dort zum Hafen, Hinter einem "Fabrikgebäude" viel Platz und Ruhe. Stühle raus kein Prob.. Nicht versäumen sollte man den Freitag-Mittag, In allen Gassen Party, Feierabend für diese Woche. Und Lokale mit 0,75€/Glas Wein oder nen Tapa, ab 1€ 1 Tapa gratis! Über Bilbao, PP-Suche? könnte länger dauern, dann nach Castro-Urdiales, PP rechts vom Strand hinter Gerichtsgebäude. Toller Blick auf den langen Strand und die Stadt. Und hier wird am Freitag regelrecht "die Sau" rausgelassen. Anschauen oder mitmachen! Wasser vorher auf dem Spielplatz und in dem kleinen Park am Strandende. Die großen Städte lasse ich mal aus. Aber doch erkunden. Gefallen haben mir viel mehr die kleinen Orte, z.B. Lastres. Ach ja Ihr seid ja nun in der Pico-Gegend, geht mal auf Käse-Jagd. Herrliche Bergkäse, oft im nächsten Ort nicht mehr zu bekommen. Und so langsam nähert Ihr Euch der Cidra-Gegend. Apfelwein, wie in FR, aber ohne Kohlensäure. Ab in ne Cidraria, man kriegt auch Kleinigkeiten zu essen. Aber das Tollste ist, der Kellener schenkt ein! Die Hand mit dem Glas ganz tief und die Flasche ganz hoch gehalten. Langsam eingießen, so kommt die Luft in den Wein. Es gibt immer nur 1 Schluck, der auch in einem Zug getrunken wird. Danach füllt der Kellner neu ein. In den Weinkellern wird sowas dann mit 2 Personen gemacht, Abstand bis 2 Meter. Also laßt Euch viel, viel Zeit für diese Reise! Ich komme ja leider erst wieder im Herbst dort hin :cry:
Rolf
P.S.: N-O-Küste?! Probieren, aber meine Erfahrung und die Auskunft Anderer waren nicht sehr positiv. Während der Norden, ja ein eher ruhiges Volk ist ( Der Galizier weiß garnicht wo Madrid liegt, weil Die dort auch Galizien nicht kennen :) ) ist es am Mittelmeer, speziell im Norden anders. Die Leute gehen auf die Strasse, sind im Moment auf alles deutsche nicht gut zu sprechen! Reifen platt, Scheibe kaputt, Womo leer, alles im Moment möglich! Aus deren Sicht "Merkel"! Überlegts!

wiebke am 09 Mär 2014 01:14:56

rs270550 hat geschrieben:P.S.: N-O-Küste?! Probieren, aber meine Erfahrung und die Auskunft Anderer..... ist es am Mittelmeer, speziell im Norden anders. Die Leute gehen auf die Strasse, sind im Moment auf alles deutsche nicht gut zu sprechen! Reifen platt, Scheibe kaputt, Womo leer, alles im Moment möglich! Aus deren Sicht "Merkel"! Überlegts!

weiß diesbezüglich jemand mehr?

Eigentlich glauben wir eher an das Gute im Menschen :ja:

maredo am 09 Mär 2014 01:38:53

Wir werden von den jetzt so langsam rückkehrenden Womo-Fahrern aktuelle Informationen über Spanien erhalten und dann unsere Pläne machen können.
Dies wird der Wiebke hoffentlich jetzt weiterhelfen und anderen die Planungen für den nächsten Winter und speziell für den Sommer erleichtern.
Vielleicht wäre es ja auch gut für diese Problematiken einen speziellen Thread zu eröffnen. "Sicherheitslage aktuell in Europa".

maredo

rs270550 am 09 Mär 2014 12:02:41

Die Menschen dort sind sehr unzufrieden! Hier wird noch richtig Geld verdient und nun kommt der Staat und will größzügig abschöpfen, da er ja wiederum die EU befriedigen muß. Es kam schon zu großen Aufständen und sogar zum Ruf nach "Abspaltung" von Spanien! Und Schuld ist "NATÜRLICH" immer Fr. Merkel!???
Rolf

Gast am 09 Mär 2014 12:59:45

Ähnlich wird das Thema ja hier im Tread diskutiert: --> Link

Mir persönlich ist aufgefallen, dass "wilde Ansammlungen" von Wohnmobilen ausserhalb eines CP oder SP immer weniger geduldet werden. Wir fahren nun auch schon seit 35 Jahren auf die iberische Halbinsel aber die Situation ändert sich. Solange Touristen in Pauschalbereichen, Ferienwohnungen oder Stell- oder Campingplätzen sind ist alles in Ordnung. Dies bringt auch Geld in die Gemeinden und schafft Arbeitsplätze.

Wild stehende die sich irgendwo "Wasser klauen", Müll stehen lassen oder irgendwo in Mülltonnen stopfen, entsorgen das lassen wir jetzt mal weg .... :D

Wir haben den Eindruck, da hat sich in den Köpfen der Einwohner viel geändert. Die Hinweise einiger, dass man da drüber nicht schreiben solle finde ich lächerlich. Wenn hier bei mir in der Nähe ständig ein wildes Wohnmobilcamp wäre, ich die Müllgebühr für die Campbewohner mit bezahlen müsste usw. ich würde mich auch ärgern.

Machen wir uns nichts vor, einige Reiseberichte klären darüber auf, das Wasser zum Teil vom Friedhof geholt wird und das man auf dem Friedhofsparkplatz perfekt stehen und übernachten kann.

WIe mag das bei den Einheimischen ankommen ??? :eek: :(

rs270550 hat geschrieben: Und Schuld ist "NATÜRLICH" immer Fr. Merkel!???
Das kommt jetzt auch noch dazu.

rs270550 am 09 Mär 2014 14:11:17

Ja, auch meine Beobachtung! Ich perönlich suche ja IMMER als erstes die örtliche Touri-Info auf. Stehe gerade da oder dort, geht das? Ach ja, ein wenig Wasser bräuchte ich, haben Sie einen Tip? ETC!!! Irgendwo ein Polizist zu sehen? Hin! Nach "irgendwas" fragen, das Gespräch suchen. Und dann, nach einiger Zeit, die selben Fragen. Damit ist eigentlich Alles geklärt. Kann sein daß die Polizei mal nachts vorbei schaut, zu Deiner Sicherheit!!! Schön, oder? Und geht so einfach. Und kommt die Polizei mal tagsüber vorbei: Gibt's hier einen Supermarkt, ein nettes Resto, irgend sowas. Und dann!!!! Darf ich Ihnen einen Kaffee anbieten? Sagen die "ja" hast du gewonnen, hier verjagt Dich Niemand! Unterstützend hilft auch beim Kaffee ein Brandy, aber bitte nicht sofort!
Nur, durch die politische Lage in SP und die, für mich nicht abschätzbaren Auswirkungen evtl. auf mich, meide ich dieses Gebiet eben solange. Der Norden ist für mich sowieso die erste Wahl, bis ich den gesehen habe gehen wohl noch ein paar Jahre ins Land. Also warum in Gefahr begeben?!
Rolf

Gast am 09 Mär 2014 15:07:13

Frei stehen in ES, I, F-süd, da hab ich seit je her ein wenig bedenken. konsequenz entweder offizieller SP oder am besten CP mit acsi camping card
lg
olly

wiebke am 09 Mär 2014 15:10:33

Wir werden auf offiziellen Stellplätzen, bzw. Campingplätzen stehen.
Nun aber wieder zurück zu den Tipps :ja: :)

rs270550 am 09 Mär 2014 17:25:11

wiebke hat geschrieben:Wir werden auf offiziellen Stellplätzen, bzw. Campingplätzen stehen.
Nun aber wieder zurück zu den Tipps :ja: :)

Hallo Wiebke,
zu 1. Das ist absolut nicht erforderlich, siehe meine Empfehlungen.
zu 2. und aktuell!
Salamanca! Am Gründonnerstag gehen da abends alle Lichter aus und es wird die überlebensgroße Madonna durch die Strassen getragen. Danach Party, da Studentenstadt! Sp, Cp? Stehen kann man vor der Brücke neben der "Romanischen Brücke". Kurzaufenthalt: PP am Kreisverkehr, nee, keine Sorge! Länger? Gegenüber ist der Sportplatz der Uni, davor, IMMER! Ja, erlaubt! Wasser? Studenten fragen! Auf dem Sportplatz gibt's Wasser. Aber ne gute Kamera mitnehmen, ist ja dunkel. Nächster Tag bei Tageslicht! Die gesamte Innen/Altstadt ist aus beige/honig-farbenem Stein gebaut, auch Neubauten. Eintauchen! Immer was los. Studierende auf irgend welchen Stufen sitzend, rund um die Kathedrale, immer gesprächsbereit! Ihr findet Dinge zum lachen! z.b. die Kathedrale. Im Eingang das Schild "Ruhe", keine Fotos, nicht tel.. Dann? Im Eingang sitzen laut weinende Frauen und bitten um Almosen, in der Kirche laute Führungsgruppen und der "Hammer", 2 öffentliche Tel.-Zellen. Aber die Kirche ist echt schön, Ohrstöpsel! Die Altstadt. Der Hauptplatz war Vieles. Stierkamparena, Gefängnis, Sitz des Stadthalters, etc.. Dort auch die "Info". Es gibt "Kleinigkeiten" "Petiscos" zu essen, auch Richtiges. Nein, hier wird's niemals ruhig. Überall wimmeln Menschen. Mitmachen!
Nur mal so ein Tip ohne "Sicherheit", aber doch sicher, Ihr seid im Norden!!!
Rolf

wiebke am 17 Mär 2014 02:39:58

Herzlichen Dank für eure Vorschläge bisher :ja:
vorläufig schauts so aus:
wir werden wohl schnellstens nach Lourdes fahren,
von dort über Jaca in den "Camino de la Costa" (--> Link) Richtung Pamplona einsteigen,
an der Küste entlang nach Santiago de Compostela fahren, und danach
einen Teil des "Camino Frances" (--> Link) Richtung Osten nehmen, diesen in Logrono verlassen
und über Zaragoza, Barcelona Richtung Heimat....
so der Plan .... :wink:

vandy am 24 Jun 2014 00:22:01

Seid Ihr schon unterwegs oder gar schon zurück? "Demnächst" kann unterschiedlich aufgefasst werden :lol:
Falls Ihr noch nicht "on the road" seid, würde ich noch in meinen Notizen und Fotos wühlen, wir fuhren auch die Nordküste entlang nach Santiago 8)

wiebke am 24 Jun 2014 13:39:42

Wir sind leider schon wieder zu Hause.

vandy am 24 Jun 2014 17:27:57

Nach der Reise ist vor der Reise :razz:
Gibt es schon einen Bericht? :roll:

Lancelot am 24 Jun 2014 17:40:34

Angefangen : --> Link

Aber noch "im werden begriffen ... " :)
Vl wird´s ja, wenn wir ein bissi ... :poke:

:wink:

wiebke am 24 Jun 2014 17:50:51

jajaja, ich weiß, habe aber im Moment wenig Zeit.
Habt ein bisschen Geduld..... :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

L'Escala / La Ballena Alegre
Bilder unserer Nordspanien - Reise Ostern 2014
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt