xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleiner Reisebericht entlang der Elbe von Geesthacht bis Wör

Julia10 am 05 Mär 2014 22:42:35

Meine Reiseroute:

Lüneburger Heide,
Geesthacht
Elbuferstraße
Bleckede
Hitzacker
Schnackenburg
Tangermünde
Burg
Wörlitz Gartenreich

Hört sich nicht sehr spektakulär an, war aber wunderschön.
Ursprünglich stand das Ijsselmeer auf meiner Agenda.
Leider muss ich meine geplante Strecke ändern. Ein kurzfristiger Verwandtenbesuch in Geesthacht macht die Hollandroute hinfällig.
So entschließe ich mich, die Elbe entlang auf der Elbuferstaße zu fahren und mir das Biosphärenreservat anzuschauen. Es wir eine Reise nah an und in der Natur, mit Eindrücken wie sie nur im Winter möglich sind.
Eine Woche Urlaub, Ende Februar!
Kann recht kalt werden, obwohl vor meinem Abfahrtstag das Thermometer auf 15 Grad ansteigt.
Also packe ich noch Shirts und Sandalen ein (ich werde sie nicht brauchen).
Am nächsten Morgen, „Schietwetter“, wie man in Norddeutschland sagt und das ich gestern keine Lust hatte, das Mobil einzuräumen, rächt sich. Ich bin völlig durchnäßt, als ich startbereit bin. :(

Ich fahre auf der A2 Richtung Norden und mache einen Abstecher in die Lüneburger Heide.

Der Parkplatz unterhalb des Löns-Denkmals bietet sich für eine Pause und einen ausgibigen Spaziergang an.

Die Heide ist noch nicht grün, aber dafür leuchtet das Moos in einem satten Grünton.

Noch ist die Heide braun, aber In ein paar Wochen blüht blüht sie , ist sicher ein herrlicher Anblick.

Fortsetzung folgt :!:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Mär 2014 23:03:14

Schöner Bericht und schöne Bilder Danke Julia :gut:

Julia10 am 05 Mär 2014 23:46:10

Meine nächste Station ist Geesthacht.

Meine erste Übernachtung auf dem Geesthachter Stellplatz, direkt an der Elbe.

--> Link

Ganz in der Nähe befindet sich die Geesthachter Schleuse

--> Link

Schiffe fahren die ganze Nacht über, ich fand es jedoch nicht als störend.

Der Sonnenuntergang ersetzte an diesem Abend den Fernseher.

In der Nacht friert es und am nächsten Morgen zieht der Nebel langsam hoch.

Heute steht ein Verwandtenbesuch auf dem Programm und am späten Nachmittag fahre ich die Elbuferstraße in Richtung Bleckede ein Campingplatz, auf dem ich übernachte.

IAußer mir sind nur noch 2 weitere Campinggäste anwesend. Wir haben den ganzenn Platz für uns alleine und, wir sind die letzten Gäste auf diesem ADAC Platz.Ab dem 1. März übernimmt Knaus, wie man im link sehen kann den Platz.

--> Link

Nach einer ausgesprochen ruhigen Nacht weckt mich morgens ein Specht, der schon bei der Arbeit ist. Raubvögel fliegen über den Platz, die Sanitäranlagen habe ich für mich ganz alleine.

Heute schaue ich mir Bleckede, das mitten im Biosphärenereservat liegt, an.

Riesge Schwärme von Zugvögeln bevölkern die Elbwiesen.

Von Bleckede aus kann man mit einer Fähre übersetzten.

Fortsetzung folgt :!:

Anzeige vom Forum

Julia10 am 06 Mär 2014 00:24:29

Die Elbe windet sich Flußbett durch die Landschaft

Liebevoll restaurierte Häuser zeigen den ehemaligen Reichtum der Region.

Das Wetter läßt zu wünschen übrig, es regnet immer wieder, kein perfektes Licht zum fotografieren.

Auf der Storchenstraße kann man gut mit dem Fahrrad fahren.

Der Frühling kündigt sich an, die ersten Kätzchen trauen sich, auch wenn es sehr feucht ist.

Wer mehr über das Städtchen wissen möchte, findet hier weitere Informationen.

--> Link

In den zahreichen Eichenwäldern vermehren sich die

so enorm, das vor dem Berühren gewarnt wird.

Es ist kalt, nass und ungemütlich, ein guter Tag ins Museum zu gehen. Im Schloss Bleckede findet man das

--> Link

Für Erwachsene und Kinder gleich interessant.

Fortsetzung folgt

Julia10 am 06 Mär 2014 19:14:46

Das restaurierte Schloss beherbergt ein interessantes Museum mit Weitblick.

Neben den Bewohnern des Biosphäenreservates kann man unterschiedliche Ausstellungen zum Elbverlauf und der sensiblen Natur, die geschützt werden muss

Vom Aussichtsrtum des Museum hat man einen weiten Blick auf die Elbauen.

Fortsetzung folgt :ja:

Gast am 06 Mär 2014 19:19:40

Lesezeichen ist gesetzt. Macht Spaß, Deinem Bericht zu folgen und supertolle Fotos hast Du gemacht :!:

gnarz18 am 06 Mär 2014 19:49:18

Tolle Gegend, schöner Bericht und gute Fotos, bin gespannt wie's weitergeht.

Michael

Julia10 am 06 Mär 2014 20:06:11

Weiter geht die Fahrt immer an der Elbe entlang durch kleine, hübsche Orte, mit den für die Gegend typischen Fachwerkkirchen und Kapellen.

Ich übernachte in Hitzacker. War vor vielen Jahren schon mal dort, aber die Stadt hat sich sehr verändert. Die hohe Flutmauer und die gut restaurierten Häuser der Altstadt.

--> Link

Die Zaubernuss gibt sich dice Ehre :!:

Am spätern Nachmittag läst sich endlich die Sonne blicken und taucht die Landschaft in ein warme Licht.

Der Storch ist auf der Suche nach einem schmackhaften Abendessen.

Julia10 am 06 Mär 2014 20:39:00

Die Nacht ist sehr kalt und am nächsen Morgen überzieht der Frost Pflanzen und Straßen.

Auf der

geht es weiter nach

Kraniche teilen sie die Wiesen mit Gäneschwärmen.

Langsam stößt die Sonne durch die Wolken und es wird klarer.

Nachtaktive Spinnen zauber kleine Kunstwerke, auf denen sich Eiskristalle festhalten.

Hinter dem Deich ducken sich riesige Bauernhöfe.

Und vor dem Deich fließt träge die Elbe.

Kirche von

Hier im Ort und er Umgebung kann man mit dem Rad folgende Tour radeln:

Und nun reise ich nach

Fortsetzung folgt :)

Julia10 am 06 Mär 2014 22:22:51

Weiterfahrt in Richtung Gartow. Häufig finden sich Aussichtspunkte, die den freien Blick auf die Elbe gewähren.

DAs nächste Örtchen ist:

Gorleben hat einen landschaflich schön gelegenen Wohnmoblstellplatz.

Gorleben 29475
Am Sportboothafen
Ringstrasse
Hafen
Koordinaten
N 53.04957 E 11.35166

Geöffnet von
01/01-31/12
Telefonnummer des Stellplatz
+49 5 88 22 84
Beschreibung
am Fluss-Sanitär im Bootshaus Zentrum 250 m
Preis Informationen
Wohnmobil 5,- Entsorgung 0,- Wasser 0,- Strom 0,- *2013

Gorleben selbst ist nicht sonderlich sehenswert. Nächste Station ist Gartow.

Ein Städchen mit einem Schloss und einer gut restaurerten Altstadt.

Wildschweinbraten hier frisch zu erhalten.

Das Elbhochwasser nd die Sicherungsmaßnahmen sind überall im Ort sichtbar.

Strandbad Gartow

Fortsetzung folgt :|

Julia10 am 07 Mär 2014 19:50:45

Schnackenburg ist das nächste Ziel, natürlich immer an der Elbe entlang, teilweise sogar in Sichtweite der Elbuferstraße-

Natur pur, aber auch einige Tiere ganz nah an den Wegen.

Eine kleine Elbfähre ist in hier in Betrieb

Schnackenburg, kleine Häuser, gemütlich und serh ruhig.

Die Sandäche der letzten Flut liegen auch hier nich an vielen Häusern

Kleiner Sportboothafen von Schnackenburg

Nikolaikirche Schnackenburg

Fortsetzung folgt :)

Julia10 am 07 Mär 2014 20:51:27

Schnackenburg war, wie ein großer Teil der Elbe, Grenze zur ehemaligen DDR.

Mein Ziel an diesem Tag ist Tangermünde, wo ich auf em Stellplatz übernachte.

--> Link

Ich war schon häufiger in Tangemünde, aber es gefällt mir immer wieder sehr gut. Das Kuhschwanzbier muss man unbedingt probieren. Überígens, in der Post kann man hervorragend essen, besonders dann, wenn man gerne Fleich mag.

Burgmauer und die Altstadt ist in großen Teilen hervorragend restauriert.

Blick von der Burch ins Elbtal

Im Nebel erkennt man den Dom zu Stendal.

Grete Minde (Fontane läßt grüßen)

--> Link

Am Morgen ein wunderschöner Sonnenaufgang direkt am Stellplatz über den Elbauen.

--> Link

Fortsetzung folgt :ja: :ja:

Anne42 am 07 Mär 2014 21:33:00

ich ganz einfach begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!!!

pipo am 08 Mär 2014 11:01:27

Altbekanntes und naheliegendes wundervoll Präsentiert :!:

Klasse mit welchen "Auge" Du diese schöne Gegend gesehen hast :ja:

Julia10 am 08 Mär 2014 13:42:41

Stimmt Peter,

altbekanntes und doch immer wieder interessant, weil man auch im Zuge der Jahreszeiten
völlig anderen Eindrücke erhält und der Blick des Betrachters immer unterschiedlich ist.

Heute Abend stelle ich den letzten Teil ein.

Julia

BurnerWil am 08 Mär 2014 14:25:25

Hallo Julia,

Einfach super. Du hast immer die richtigen Bilder und Worte. Reise stets gerne mit. Danke fürs mitnehmen

Julia10 am 08 Mär 2014 19:59:08

Und nun begebe ich mich auf den letzten Teil der Reise nach Wörlitz.

Kleine Straßen und noch kleiner Dörfer und Städte, Burgen, kleine Schlösser und Kirchen (jedes noch so kleine Örrtchen besitzt eine eigene Kirche oder Kapelle).

Weiter geht es auf der Landstraße und ich fahre auf ein riesige <stadttor und auf eine ebenso imposante Stadtmauer zu. Zerbst :!:

Bin schon sehr gespannt, was sich dahinter verbirgt.

--> Link

Nicht Lindau am Boddensee sondern in Sachsen Anhalt erhält eie gut sanierte <urg. Noch weir daran gearbeitet, aber es wird ein Schmuckstück,wie man sehen kann.

--> Link

Reisen bildet und so wurde mir, nach dem ich irritiert das Städtchen durchlaufe bewußt, das auch hier die kriegerischen Zerstörungen fast eine ganze Stadt vernichtet haben. Zerbst wurde, wie auch Rathenow, in den letzten Kriegstagen zu 80 % zerstört.

Die Stadt besteht fast komplett aus Plattenbauten, wie man schön durch das Kirchenfester sehen kann. Wie auf einem Reisbrett erstellt, gerade Straßen neu konzipiert aber :( Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Ärger, solch historische Stätten zu zerstören, oder sie in solcher Form aufzubauen.

Den Marktplatz säumen noch einige sanierte Häuser.

Stadtbildprägend sind jedoch die Plattenbauten. Hier haben sich die DDR Brigaden wo richtig austoben können.

Ich schätze mal, das die Häuserzeilen 100m länge nicht unterschreiten. In Dreier- oder vierereihen voreinandergesetzt, zum großen Teil grundsaniert beherbergen Sie noch immer viele Menschen.

Wäschestangen und Autos drängen sich zwischen die Häuserfronten.

Es ist später Nachmittag und ich möchte in

--> Link
üernachten um mir morgen die

--> Link

anzusehen.

Ein sehr ruhig gelegener Stellpatz hinter der Durchfahrt des Restaurens Eichenkranz läßt mich meine letzte Urlaubsnacht sehr ruhig verbringen.

Am nächsten Morgen sehe ich mir das Örtchen und den Park an, leider ohne entsprechende Fotos, da mein Akku leer ist.

Diese Unesco Welterbe,das Garteich, sind weit verzweigte Parkanlage auf einem riesigen Areal.

Muss ich dringend noch mal wieder hin, wenn es etwas wärmer ist.

So, das wars für diesmal, ich hoffe, es hat Euch gefallen :)

Julia

Julia10 am 09 Mär 2014 13:51:45

BurnerWil hat geschrieben:Hallo Julia,

Einfach super. Du hast immer die richtigen Bilder und Worte. Reise stets gerne mit. Danke fürs mitnehmen

Danke Dir!

wünsche Dir einen schönen sonnigen Frühlingssonntag.

Julia

Aretousa am 10 Mär 2014 15:39:20

Liebe Julia,
was für ein wundervoller, beeindruckender und sehr informativer Reisebericht.
Gut, dass du zum Verwandtschaftsbesuch musstest :wink: .
Vielen Dank fürs Mitnehmen, ich hätte Lust, eine Reise auf deinen Spuren zu machen.

frankjasper8 am 10 Mär 2014 21:24:48

Dankeschön, dass ich auch mitfahren durfte :)
Tolle Bilder hast Du wieder gemacht :gut:
Du hast echt ein Auge für tolle Aufnahmen.

Ja, die Elbe hat auch ganz schön viel zu bieten. Ich habe mir auch schon einige Gegenden dort angeschaut, z.B. in Tangermünde war ich, in und um Magdeburg, in Hitzacker und nicht zu vergessen die Gegend um Dresden und das Elbsandsteingebirge.
Mal sehen, irgendwann plane ich mal die Elbe auf Deutschem Gebiet komplett zu bereisen.

Julia10 am 10 Mär 2014 21:47:02

Habe ich mir auch vorgenommen, die Elbe weiter Richtung Mündung zu fahren. Meist nehme ich mir kleine Etappen vor, um mich

etwas intensiver umzusehen.

Elbsandsteingebirge habe ich mir noch gar nicht angesehen.rau muss ja noch Ziele haben :ja: :lenker:

Übrigens es macht viel Spaß, die Gegend mit einer Kamera zu erkunden. Ich schaue sehr viel genauer hin, sehe kleine, schöne Motive und entwickel eine Gefühl für stimmungsvolle Situationen. Bin oft sehr überrascht, das Fotos s´gut werden, von denen ich es nicht gedacht hätte.
Julia

michalis am 10 Mär 2014 22:02:31

Vielen dank für den ( kleinen) Reisebericht ,denn der ist absolut super mit den Bildern .
Michael

Himmelsstern am 10 Mär 2014 22:47:55

Hallo Julia,
ich hab es genossen, mal wieder mit dir zu reisen. :)
Toller Bericht und durch die Fotos perfekt ergänzt. Danke.

meiland am 11 Mär 2014 08:15:59

Hallo Julia,
ich kenne auch das im Krieg völlig zerstörte Zerbst und ich staune was Du da noch alles entdeckst.
Super.
Frank

ardoro am 11 Mär 2014 08:55:50

Kann mich nur anschließen. Schöne Fotos und ein informativer toll geschriebener Text.:klatschen:

DANKE!

Julia10 am 11 Mär 2014 15:25:05

Hallo Frank,

in Zerbst ist noch einiges zu entecken, allerdings seeeehr wenig. Schade drum, es muss eine schöne Stadt gewesen sein.
Habe mal ein wenig gegoogelt und folgende Seiten gefunden.

Julia

--> Link

--> Link

--> Link

bonjourelfie am 13 Mär 2014 16:04:44

Hallo Julia,

ach ja, die Elbe...da bekomm ich schon wieder Sehnsucht. Schön, sie mal aus deinem Blickwinkel zu sehen, wirklich ein toller Reisebericht. Von unseren Bootsreisen auf der Elbe kenn ich vieles, dieses Jahr werden wir hoffentlich mal ein Stück mit dem Womo an der Elbe entlang fahren. Anregungen hast du mir genug gegeben, dafür danke ich dir recht herzlich.

LGElfie

mk9 am 13 Mär 2014 20:24:56

Hallo Julia,

Dein Reisebericht mit den sehr schönen und eindrucksvollen Fotos hat mir sehr gut gefallen.
Dazu kann ich Dir nur gratulieren, danke.

vom linken Niederrhein
Manfred

Julia10 am 14 Mär 2014 14:04:12

Ich freue mich über Eure positiven Rückmeldungen :) . So macht es noch mehr Spaß, Reiseberichte einzustellen. :ja:

Julia

oppi am 14 Mär 2014 14:20:39

Hallo Julia,

vielen Dank für diesen tollen Reisebericht mit schönen Bildern und nur so viel Text wie nötig, somit niemals langweilig.
Klasse!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Regenbogencamp Göhren abgefackelt
Stellplatz Schleswig am Hafen geschlossen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt