Ludwig Barchfeld am 08 Jan 2006 22:59:28 In 14 Tagen wollen wir wieder nach Marokko.Bin eifrigst dabei eine Strecke zu suchen.Von Hannover wollen wir entweder westlich an Paris vorbei in Richtung Biaritz,oder die andere Route(über Luxemburg) östlich Paris nach Perpignan.Auf der Tour letztes Jahr, sind wir über Mühlhausen, Lyon nach Perpignan gefahren.Möchten diese Mal aber,
wenn möglich, ganz ohne Mautstraßen fahren.Villeicht hat ja auch jemand
ein SP. Empfehlung :roll: :?:
Schon mal vorweg einen Dank :!:
Und viele aus Hannover :!:
Pijpop am 09 Jan 2006 12:52:43 @ Ludwig
Gib bei der Suchfunktion das Wort Mautfrei ein - 20 Ergebnisse - davon
einer Mautfrei gen Süden.
Ganz Grob - hinter Besancon auf die Nationalstraße - um Lyon wieder
auf die Autobahn - rüber nach St. Etienne auf mautfreier Autobahn -
weiter westlich auf mautfreie Autobahn nach Süden ( Brück Milau )
kostenpflichtig - dann entscheiden ob an der Küste entlang oder erst
wieder südlich Barcelone mautfrei fahren.
Berichte mal über die Entwicklung des vermehrten Verbots von freistehen
in Marokko.
Pijpop
Gast am 09 Jan 2006 13:04:00 Hallo Ludwig. Gar kein Problem Mautfrei ans Mittelmeer zu kommen. ( Vorrausgesetz Dein WOMO ist unter 3,5 t. ( Es gibt an der Rhone etwa 15KM die sind für Womos über 3,5t gesperrt ) Da musst Du dann kurz auf die BAB.
Ansonsten von Hannover über Köln, Aachen, Lüttich, dann Richtung Luxemburg, in Luxemburg nochmal gut voll tanken. Frankreich Richtung Metz, Nancy ( ab hier dann von der Autubahn runter auf die RN ( Landstrasse ) Richtung Dijon, Lyon, Orange, Montpellier, Bezier, Narbonne, Perpignan, Barcelona..
Lässt sich super fahren.. Ich fahre diese Strecke nach Südfrankreich seit über 7 Jahren und es geht super.. Optimal ist es nachts. So komme ich wenn ich so gegen 16-17Uhr starte nachts so gegen 3Uhr spätestens in Lyon an... Fahre dann noch so 20 km aus Lyon raus in irgendein Dorf zum Übernachten.. Am Morgen gehts dann nach nen guten Frühstück weiter.
HandyCleo am 09 Jan 2006 20:15:35 Wir sind letztes Jahr von Dortmund aus bis kurz vor der spanischen Grenze gefahren, jeden Tag so 9 - 10 Stunden quer durchs Land, ohne Maut.
Geleitet hat uns unser Sat-Navi-System, war echt Klasse.
Auf der Hnfahrt haben wir in 58700 Premery halt gemacht.
Zurück gings dann über 63440 St-Remy-de-Blot in Richtung Mosel.
Der erstere Platz ist nur ein Parkplatz an nem See, der letztere ein Stellplatz mit nem Versorgungsautomaten (den wir aber nicht benutzt haben).
Beide Plätze fand ich recht ruhig.
Beduin am 09 Jan 2006 21:00:30 MichaelN hat geschrieben: nachts so gegen 3Uhr spätestens in Lyon an... Fahre dann noch so 20 km aus Lyon raus in irgendein Dorf zum Übernachten.. Am Morgen gehts dann nach nen guten Frühstück weiter.
Muss man nicht wirklich.
Direkt an dieser RN ist doch dieser Vogerlpark, kurz vor Lyon. Der hat einen schönen, grossen kostenlosen SP mit V&E am Parkplatz NR 5. ein bischen versteckt.
Muss sich halt genau die Schilder ansehen :)
Ludwig Barchfeld am 15 Jan 2006 19:47:30 Hey, Dank für die Tips !!
Die Route hab ich jetzt über Dijon-Autun-Clemant-Ferreand und dann ab nach Süden über die neue Brücke nach Perpignan ausgearbeitet.
@Handycleo:Den Platz Premery hab ich vermerkt, liegt ja nich so weit von der Strecke,St-Remy-de-Blot muß ich noch suchen. DANKE.
@ Beduin, Vogelpark ist Vermerkt ,könnte für die Rückfahrt interessant werden,DANKE.
Einen DANK natürlich auch für die anderen Tips.
Einen Tip kann ich auch bieten. Wer via Liyon nach Süden die A7/N7 benutzt kann in St Rambert d'Albon Nach Aneyron(westlich) abbiegen.
dort ist die Fabrik von La-Fuma( Campingmöbel und Freizeitkleidung ),die haben einen prima Werksverkauf und übernachten kann man auf dem Gelände auch (Kostenfrei).
Viele aus Hannover von Ludwig
Ludwig Barchfeld am 15 Jan 2006 20:02:36 Hallo Pijpop.
Einen Teil Deines Vorschlages werden wir wohl abfahren.
Aber zu Deiner Frage über das freie Stehen in Marokko.
Mein Kenntnisse kommen auch aus dem Internet.
Das alles hier zu schreiben wäre zu mühselig. Log Dich mal hier ein
--> Link
dort unter Reisen-Touristik zurück gehen zum 12.12.05 ein
Beitrag von Najib mit einer Reihe von Antworten.Auch ansonsten ist das M.-Forum sehr ergiebig.
Hoffe es hilft Dir etwas weiter.
Viele aus Hannover von Ludwig.
nowe am 17 Jan 2006 09:46:08 Ich weiß ja nicht, ob es was nutzt, aber ich fahre sie ganz gerne, die mautfreie Autobahn in Frankreich von Orleans bis Montauban (kurz vor Toulouse). Das ist die A 20, absolut mautfrei, und man kommt doch wesentlich schneller voran als über die Route Nationale. Die anderen Autobahnen westlich und östlich, also über Poitiers bzw. Bourges kosten Maut.
peho am 17 Okt 2006 10:26:23 hallo
Frankreich ist ja nur ein Teil des Übels. aber wie ist das mit Spanien, zum Beispiel zur Marokkofähre nach Algeciras oder Tarifa. Die Maut soll ja noch höher sein als in Frankreich.
peho
Ludwig Barchfeld am 22 Okt 2006 16:39:38 Hallo peho
Kann zu den Mautpreisen nicht viel sagen , da wir fast ausschließlich
auf Mautfreien Strecken unterwegs sind. Das teuerste "Stück" war die neue Brücke von Millaud , mit 7,20 Teuronen in der Nachsaison.
Manchmal kommen ein paar Euros hinzu , weil ich aus Versehen auf eine
bezahl Autobahn gefahren bin.
Algeciras oder Tarifa lassen sich so problemlos erreichen!
Viele aus Hannover
rudicol am 29 Okt 2006 23:35:16 Die Brücke von Millau lohnt sich aber. Bin schon zwei mal rüber. Sind davor auch schon zwei mal die Serpentinen hoch. Das geht da ganz schön zur Sache.
Vorsicht da unten in süd F. Da gibt es einen alten Womo Übernachtungsplatz. Der heißt la palme. Zwischen Narbone und Perpigan. Der wird noch oft genutzt und es stehen viele Womos Nachts da. Vorsicht wir sind da ausgeraubt worden. Der Platz fungiert laut der Polizei auch als Umschlgplatz für Drogen und Schwulentreff.
line am 18 Nov 2006 18:48:57 Wir sind dieses Jahr einmal über die Autobahn (mautpflichtig) und einmal ohne mautpflichtige Autobahnen gefahren. Ok, die Strecke ohne Maut dauert doch einige Stunden länger - wir hatten aber Zeit, so daß es uns egal war.
Insgesamt sind wir gut 200 km mehr gefahren, dafür haben wir ne Menge Maut (Doppelbereifung hinten!!) und auch Sprit gespart, da der Sprit auf der Autobahn viel teurer ist, als auf Landstraßen. Beim Übergang von Spanien nach Frankreich hatten wir anfangs ein bißchen Bammel (von wegen Steigungen ...), aber das war alles ganz harmlos.
Wir werden in Zukunft nur noch mautfrei fahren, da die Strecke sehr schön ist und wir ne Menge Geld sparen können. Wer also Zeit hat, der sollte sich die Autobahn sparen.
PS: Nur nicht in der Gegend um Zaragossa übernachten - dort riecht es dermaßen nach Rinder, kaum auszuhalten ;-)
bisofo am 12 Jan 2007 21:24:07 Hallo
diese Mautgeschichte Frankreich, Spanien beschäftigt mich auch schon eine ganze Weile.
Wenn man kein Navi hat, ist man eigentlich ziemlich aufgeschmissen.
In diesem (?) Forum habe ich allerdings irgendwo gelesen, dass auf den "Michelin-Strassenkarten" die Maut- und Nichtmaut-Strassen gekennzeichnet sind. Ich meine, die Kennzeichnung besteht darin, dass die Kilometerangaben "farblich" den Hinweis geben ob Maut oder Nichtmaut !!!
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mir eine Karte zu besorgen.
Dann habe ich diverse Verzeichnisse im Internet über Mautstrassen gefunden, die mir jedoch zu umfangreich und unübersichtlich waren.
Mit den Michelinkarten hätte man den Vorteil, dass man überall.. ohne Navi und Listen... nachschauen kann, wie´s weitergeht... und vielleicht vor Ort die eine oder andere neue Strecke entdeckt.
Würde mich freuen, wenn hier jemand aus dem Forum genaueres weiss.
Tschüss und allseits Gute Fahrt
Flywolf am 12 Jan 2007 22:18:10 Stimmt! Ich habe den Michelin Frankreich Strassen- und Reiseatlas im Maßstab 1:200 000
wOLF
line am 12 Jan 2007 22:39:38 Wenn man kein Navi hat, ist man eigentlich ziemlich aufgeschmissen.
Wir haben uns beim Routenplaner von Falk die Route ausrechnen lassen und das dann ausgedruckt. Das war an manchen Stellen nicht ganz einfach, da Plan und Wirklichkeit nicht übereinstimmten, aber es ging - also keine Panik.
Im Dezember mit Navi war es ein Kinderspiel!
Aretousa am 13 Jan 2007 01:00:20 Klasse- mit Michelin fahren wir seit Jahrzenten- naja meistens ja RN und nicht Autobahn- dass man da die mautpflichtigen Straßen von den kostenlosen unterscheiden kann war mir nicht bekannt- jetzt hab ich´s auch gesehen- der Atlas liegt gerade neben mir :D
Mit der Michelinkarte findet man völlig ohne Navi jedes Kaff mit mehr als drei Häusern z.B. in der Bretagne- ich habe in Deutschland noch keinen vergleichbaren Straßenatlas gefunden.
A.
HandyCleo am 13 Jan 2007 10:41:12 Also ein Navi ist schon mehr als nützlich für so eine Tour, das haben wir im letzten Jahr gemerkt.
Ein grosser Vorteil beim Navi ist, dass das Gerät die fahrbare Höchstgeschwindigkeit mit einbezieht, und das ist etas was man in keiner noch so guten Karte jemals finden wird!
Wir sind damals dann nicht den direkten Weg gefahren, sondern den schnellsten, was zur Folge hatte, dass wir auch nicht so viel LKW-Verkehr vor uns hatten, denn der fährt in der Regel nach Karte und benutzt Hauptstrecken...
bisofo am 13 Jan 2007 19:04:55 Hallo flywolf,
da bin ich ja erleichtert, dass mein Tipp richtig war. Nun kaufe ich mir sofort diese Michelin-Strassenkarte !!
Ich muss zugeben, dass ich kein Navi habe, die Knöpfchendrückerei nicht mag und lieber über den Karten sitze.
Wenn jetzt noch einer sagt, dass es solche Karten auch von Spanien gibt, wäre ja die ganze Nation der Kartenfreaks gerettet.
Verbleibe voller gespannter Erwartung.. denn wir wollen am 12.2. auch für 6 Wochen bis nach Südspanien düsen... und zwar (fast) mautfrei.
Gast am 13 Jan 2007 19:14:19 Hallo,
in den Michelin Karten sind ausserdem die gebührenpflichtigen Strecken mit einem schwarzen kleinen Querstrich gekennzeichnet ( Anfang und Ende )
,
leduc
bisofo am 20 Jan 2007 20:53:29 Na toll,
da habe ich mir gestern wegen der Mautgeschichte diesen Michelinatlas gekauft... und wisst Ihr was ???
In dem Ding ist ja kein einziger Campingplatz eingezeichnet.
Ausserdem besteht der Atlas aus supervielen Einzelkarten...
aber.. keiner einzigen Übersichtskarte wie beim Shellatlas z.B.
Wenn man also quer durch Frankreich will, muss man sich 1 Dutzend Einzelkarten anschauen.
Eine Gesamtkarte Frankreich soll übrigens bald neu erscheinen.
Wäre spannend.. wenn man auch auf dieser Karte die Mautstrassen herausfiltern könnte, wie im Atlas.
Dann allerdings hätte man sich die Ausgabe für den Einzelkartenatlas sparen können.
elinor am 21 Jan 2007 15:49:32 Den Michelin gibts auch im Mini-Format DIN A 5 Spiralbindung
1 . 1 000 000 (M.W. aber nur in Fzu bekommen). Den benutzen wir um "Strecke" zu machen da viel übersichtölicher + handlicher als der große Atlas oder die Einzelkarten.
Die kaufen wir dann vor Ort, wenn wir ene Gegend/Region näher erkunden wollen. So haben wir auch immer das neueste Material. Den großen Atlas bei jeder Reise neu zu kaufen ist mir auch zu teuer.
Aretousa am 21 Jan 2007 16:14:41 Den großen Atlas kaufen wir etwa alle 4-5 Jahre neu, muss dann sein, da sich in Frankreich im Straßenbau sehr viel tut. Auf Seite römisch 4/5 gibt es eine Übersichtskarte in der alle Durchgangsstraßen eingezeichnet sind danach kann man sich supergut orientieren. Außerdem nehme ich zur groben Orientierung gern zusätzlich die kostenlosen ADAC Karten- da sind nur die wesentlichen Straßen eingezeichnet- alles was ins Detail geht finde ich dann im Michelin-Atlas.
Da wir ja in Frankreich auch gerne bei den Winzern der Organisation France Passion übernachten, oder auch Veranstaltungen in winzigen Orten besuchen brauchen wir einfach diesen Atlas.
|
|