rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarzelle

Gast am 09 Mär 2014 07:13:31

Hallo

Ich habe für unser neuen Wohnmobil zwei Solarzellen bestellt. Gestern konnten wir es erstmalig begutachten.
Hinten auf einer Seite ist die autom. Antenne und auf der anderen Seite wurde eine Zelle installiert.
Wir hatten aber zwei Zellen bestellt. Wo die Zweite hin soll, wollte man unsere Meinung erst abwarten.
Es wäre noch Platz vor der hinteren Dachhaube. Wenn die aber da platziert wird, ist ein nachträglicher einbau einer
Dach-Klimaanlage nicht mehr möglich. Diese Möglichkeit möchte ich mir aber nicht verbauen. Also grübel,grübel....
Eine Möglichkeit besteht darin eine flexible Zelle auf der Rundung /bedingt durch das Hubbett) weiter vorne zu kleben.

Meine Frage:
Es sind dann ja zwei unterschiedliche Solarzellen oder ? Können die einfach so angeschlossen werden ?
Mit unterschiedlich meine ich nicht die Leistung sondern den Typ

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankAtWork am 09 Mär 2014 08:51:32

Wenn sie im gleichen Spannungsbereich liegen ja. Die Leistung ist nebensächlich. Ist nicht so wie bei Aufbaubatt bei denen es Sinn macht die gleichen zu verwenden.
Was soll das flexible Modul kosten. Finde bis jetzt das der Kosten/Nutzungsfaktor nicht so toll ist.

Gast am 09 Mär 2014 09:11:22

frankAtWork hat geschrieben:Was soll das flexible Modul kosten. Finde bis jetzt das der Kosten/Nutzungsfaktor nicht so toll ist.

Hab mal gesucht bei Ebay, dort gibt es welche für 380 Euro Link zum eBay Artikel

LongJohn

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Mär 2014 10:10:10

Hallo LongJohn,
scheinbar hast Du ein ähnliches Womo wie ich, mit der gleichen Dachkonstellation.
Nun hast Du schon Deine zwei Module, aber vielleicht kannst Du aus meinen HInweisen ja Anregungen für Dein Vorhaben
entnehmen.
Durch die Montage der SAT- Anlage hatte ich auch nicht mehr so viele Möglichkeiten das Solarmodul zu platzieren.
Ich habe dann diese Variante gewählt: Solarmodul 190 Wp, wie Du siehst, bin ich noch nicht ganz fertig.
Die Vorrichtung zum ankippen des Moduls muß ich noch ergänzen. Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das manuell belasse oder
mittels einem Stellmotor realisiere.

Situation auf dem Dach:

Befestigung mittel CNS- Scharnieren

Max. Stellwinkel:

Die Bewährungsprobe hat die Anlage bei dem jetzigen, super Wetter bereits bestanden.
Ewald

thomas56 am 09 Mär 2014 10:18:31

ich denke, dass mein Solarbedarf im Laufe der Zeit immer grösser wird und ich mir die Möglichkeit der Nachrüstung nicht nehmen möchte.
Also wenn eine Klima für mich, dann Unterflur, damit mein Dach frei bleibt.

villadsen am 09 Mär 2014 12:21:09

Ich würde auch die semi flexible Lösung nehmen. Panele dazu gibt es aber deutlicher billiger (auch in der Bucht): Link zum eBay Artikel Vielleicht sehe ich das falsch, aber bei das von LongJohn verlinkte Panel sind die Leitungen und Dioden auf der Rückseite angebracht. Die würde ich lieber auf der Frontseite haben.

Grüss aus Dänemark.

rolf51 am 09 Mär 2014 16:07:39

Hallo,
diese wäre auch ne Möglichkeit Amazon Link

Gast am 09 Mär 2014 16:18:34

Hallo Zusammen

Es sieht bei mir so ähnlich aus wie auf den Fotos von Ewald.
Und wenn ich den Preis von dem Modul bei Amazon sehe,
könnte man auch gleich zweit auf dem Buckel kleben.
Sobald das Womo da ist, werde ich hier Bilder einstellen.
Abholen werde ich es morgen schon, aber erst mit einem Modul.

LongJohn

kurt2 am 10 Mär 2014 09:57:55

HAllo LJ,
wenn Du so wenig Platz hast und Dir den Verbleibenden nicht verbauen willst, würde ich (wenn es von den Abmessungen her passen würde) die bereits verbaute Zelle durch den Händler wieder abnehmen und dafür eine mit doppelter Leistung einbauen lassen.
Somit hast Du den vorher berechneten Ertrag mit geringerer Fläche realisiert und Platz für eine Dachklima bleibt immer noch.

gespeert am 10 Mär 2014 13:58:28

at lukashig

Sehe ich das richtig, daß die rückseitige Folie der Module beschädigt ist (Scharnierbefestigung)???

Wenn ja, kannst Du Dich schonmal nach Ersatzmodulen umsehen!!!

Gast am 10 Mär 2014 15:13:19

gespeert hat geschrieben:at lukashig

Sehe ich das richtig, daß die rückseitige Folie der Module beschädigt ist (Scharnierbefestigung)???
[/img]
Wenn ja, kannst Du Dich schonmal nach Ersatzmodulen umsehen!!!

Ich kann Dich beruhigen, das was Du möglicherweise als Beschädigung erkennst sind nur die Nietenköpfe in dem Alu- Rahmen.
Die Anlage habe ich bereits inbetrieb genommen und sie funktioniert einwandfrei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar, kann ich diese Panels kombinieren??
solarmodule verkleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt