|
hallo leute . was würdet ihr zum solarmodule -die mit aluwinkel - auf einem gfk dach verklebt werden sollen verwenden . sika 252i ,sika 252 oder dekasyl ms5, soudal fix all high tack. sikka hat wohl den nachteil das auch noch ein primer verwendet werden muss. besten dank schon mal. ottmar ottomar...wenn du die Suche mal bemühen würdest wäre das auch nett von dir...über das Thema wurde schon x mal geschrieben...und ich glaube es gibt keine neuen Erkenntnisse seither. habe ich schon gemacht ,jedoch habe ich hier bisher noch keine eindeutige meinung gefunden, ausser ich habs nicht gesehen, werde nochmals suchen. wer trotzdem zeit und lust hat über seien erfahrung zu berichten kann das gerne machen. grüsse ottmar Ottomar...eigentlich ist es egal mit was du es verklebst...solange es ist kein Dekalin ist...Scherz beiseite...Primer brauchst du auch nur wenn du auf Gfk kleben willst (selbst da nicht immer)...richtig entfetten...Spiritus...oder Aceton (da aber aufpassen das du nicht die Farbe mit wegwischt) dann einen Kleber deiner Wahl...soll es weiß bleiben...dann nimm einen UV stabilen ...die haben zb. bei sika die Bezeichnung UV am ende. Sika braucht auch nicht unbedingt einen Primer...denn nehme ich nur wenn es auf Top-Haftung (keinen Abriss der Fugenflanken) und hohe aufzunehmende Kräfte geht. Auf ausreichende stärke der Klebe naht achten...2-3mm mehr geht...ist aber Verschwendung ...weniger setzt die Klebekraft herab. Ich habe mein Panel mit einem MS-Polymer-Kleber (da gibt es zig verschiedene Marken, meiner war aus dem Baumarkt der "UHU Montieren Kleben Dichten") verklebt. Bei den MS-Polymer-Klebern benötigt man keinen Primer und die Klebekraft ist mindestens genauso gut und die UV-Beständigkeit sogar noch besser als bei normalem Sika Kleber. Sika Kleber (=PU-Kleber) waren früher mal alternativlos, heutzutage gibt es aber mit den MS-Polymer-Klebern eine echte (und preiswertere) Alternative ! welche wären das denn zb.? danke ottmar
Du bist doch auf dem richtigen Weg mit Deinen Überlegungen. Nimm Sikaflex 252 oder 252i und Du bist auf der sicheren Seite. Zuletzt für 17 Euro, also sicher kein Problem, und mit einer Kartusche solltes Du einen etwa 2 m langen und 5-6 mm dicken Strang hinbekommen. Du weißt selbst besser wieviel Kartuschen Du dann brauchst. Ich habe es gerade sebst praktiziert, ohne Primer, mit einem gängigen Lösungsmittel. Du solltest aber den Temperaturbereich beachten und die Klebestelle dann gut 3-4 Tage ruhen lassen. Ewald Hybrid-Kleber sind natürlich auch sehr gut...wie gesagt das hält alles.. wenn du das aber festklebst...mach das so das du es später wieder mal ab-bekommst. so eine Solarzelle hält nicht ewig..und in 2-4 Jahren gibt es bezahlbare die 1 drittel mehr Strom erzeugen können. |
Anzeige
|