aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer kennt Halterung für Fahrrad an Zurrschiene?

guliver am 09 Mär 2014 20:36:44

Ich suche eine passende Fahrradhalterung (an Stange beim Herrenrad oder Lenker) zur Befestigung an einer Zurrschiene. Hat hierbei jemand einen Tipp für mich?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gerhardo am 10 Mär 2014 00:30:38

Hallo guliver,

unser Hymer Exsis hat in der Garage hinten oben eine Zugschiene. Darin habe ich 2 Stehbolzen montiert, die auf der anderen Seite eine Schelle haben. Durch dies Schellen wird ein Alurohr aus dem Baumarkt gesteckt und befestigt.
An diesem Rohr können handelübliche Fahrradhaltearme befestigt werden.
Zusätzlich sind auf dem Boden 2 Fiamma-Schienen montiert, die keinen Höhenverlust mit sich bringen. Diese Schienen haben verstellbare seitliche Blockierungen.
Das erste Fahrad steht in Schiene und wird mit Haltearm gehalten. Zur Sicherheit noch ein Gummispannband drüber. Das zweite Fahrrad steht andersherum in der anderen Schiene und wird mit Gummispannbändern gegen das erste gezogen. Satteltaschen an den Rädern verhindern scheuern Metall/Metall.

Vorteile dieser Lösung:
- kein Höhenverlust
- zwischen Fahrrädern und Rückwand finden Tische und Stühle Platz. Diese können ohne Fahrradentladung herausgenommen werden.
- Fahrräder sind schnell ein- und ausgeladen.
- Fahrräder stehen während der Fahrt perfekt.

Bei Gelegenheit mache ich mal Fotos.

gerhardo

mibice am 10 Mär 2014 17:37:54

Meinst Du vielleicht sowas ?

--> Link

suche nach Artikel-Nr. 750-RH-30

Anzeige vom Forum

gerhardo am 11 Mär 2014 01:09:24

Ich habe soetwas nicht angesprochen.
Zurrschiene nur unten würden zusätzlich noch eine Konstruktion erfordern, um die Fahrräder halten zu können.
Meine Lösung basiert auf einer normalen Zugschiene oben, die Hymer verbaut. Der Kleinkram ist im Baumarkt erhältlich.
Plus passenden Haltearm fürs Fahrrad aus dem Zubehör.

Die Fiamma Rail Premium Fahrradschienen unten macht das ganze perfekt.
--> Link

gerhardo

sperling am 11 Mär 2014 10:17:45

Hallo guliver!

vielleicht so etwas --> Link , ist letztlich als Fahrradträger mehr als ausreichend. Ähnlich funktioniert auch der Gabelhalter von Zurrschienen. Eine Radschiene, die ich nochzusätzlich auf den Garagenboden befestige, nimmt ja doch die ebene Fläche des Garagenboden. Der Gabelhalter fixiert das Rad eigentlich ausreichend. Willst Du zusätzlich noch mit einer Radklammer, wie die von Fiamma, sichern, so ist der Post mit dem Alu-Rohr zu Befestigung der Fiamma- Halterung sicherlich sehr hilfreich.

maximilian am 28 Jun 2020 17:15:38

Hallo, ich habe eine Klemme verwandt, die eigentlich als Reparaturhalterung gedacht ist. Das Fahrrad lässt sich per Schnellverschluss fixieren.

WomoHexe am 28 Jun 2020 20:07:46

es gibt für die Zurrschiene von Hymer ein Radhalter. Wurde in Stuttgart auf dem CMT gezeigt.
Schau doch mal bei Hymer Zubehörkatalog.

WomoHexe

frankkk am 28 Jun 2020 21:50:51

Schau mal bei Bike-Holder.com
gruss Frank

Bakerman am 29 Jun 2020 09:57:10

Hallo ,
ich hatte das schon mal vor Jahren gepostet! Meine Konstruktion oder besser Nicht-Konstruktion hat sich bis heute bewährt ! Ich habe meinen Garagenboden mit einer Antirutschmatte ausgelegt, am Regal einfache Fahrrad Halterungen angebaut und die Felgenbremsen vom Fahrrad mit Feststellern von LOUIS gesichert . Durch den Gummi Boden und Gummi vom Fahrrad Reifen stehen meine Fahrräder Bombenfest , durch die Halterungen bewegen sie sich weder beim Beschleunigen und Bremsen und durch die Feststeller auch nicht nach links oder rechts . Wenn mal keine Fahrräder drin sich , stören auch keine verbauten Schienen oder ähnliches ! Wenn man kein Regal hat , ist es sicher auch kein größeres Problem ein Alu Rohr, für die Fahrrad Halterungen, senkrecht anzubringen .

Gruß Frank

malefiz am 30 Jun 2020 11:35:26

Frank, der Tip mit dem Bremsenfeststeller ist super. Kannst du bei Gelegenheit mal messen welchen maximalen Durchmesser der Lenkergriff haben darf?
Danke
Manfred

Rockerbox am 30 Jun 2020 12:19:25

Die günstigste Variante für Bremsenfeststeller sind Schlaufen aus Kabelbinder, die man einmal auf die richtige Länge einstellt.

marvin42 am 30 Jun 2020 13:43:56

Rockerbox hat geschrieben:Die günstigste Variante für Bremsenfeststeller sind Schlaufen aus Kabelbinder, die man einmal auf die richtige Länge einstellt.
Klettkabelbinder sollten es auch tun --> Link
sind so wie so ganz praktisch :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dekorholz für Knaus Sky Traveller
Markise Omnistor 4000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt