|
Hallo zusammen, leider habe ich heute bei meinem Flair 6000 BJ 1994 vorne rechts im Alkoven eine nasse Stelle entdeckt. Das Wasser kann nur von außen kommen. Ich habe auch schon öfter gelesen, dass der Flair da Probleme haben kann. Allerdings habe ich noch nirgends gefunden, wo das Wasser herkommt. Zur Heckgarage gibts da so schöne Beiträge aber beim Alkoven leider nicht. Außer zu wissen, wo das Wasser typischerweise eindringt, wäre natürlich eine Reparaturanleitung auch nicht schlecht. Hat jemand mit diesem Problem Erfahrung? Bilder wären als erstes wichtig. Ansonsten, je nachdem wie nass es ist von innen öffnen, bzw. mit einem Messgerät den Wassereintritt lokalisieren. Ich weiß leider nicht, wie die Kantenprofile aussehen, aber da solltest Du mal schauen wie es um die Verschraubungen bestellt ist. Hi Schieko, die ersten Verdächtigen sind Kantenleistenabdichtungen, Fenstereindichtung. Machs wie Rum schreibt, Alkoven von innen ausräumen und messen .. und, wenns geht, Bilder machen und hier reinsetzen Emil Das schöne an so einem Niesmann Sandwichaufbau ist ja das dort ewig was reinlaufen kann ohne das etwas vom Aufbau kaputt geht, ich vermute mal das außen am Eckprofil die Abdichtung undicht geworden ist, schau mal die Nähte nach. Danke schonmal für die Tipps. Ich werde mich mal auf die Suche machen und Bilder machen. Das Alkoven hab ich auch schon abgedichtet das ist kein Hexenwerk. Du musst nur die alublende vorsichtig abziehen und dann kommst du an alles dran. Bei mir war die dichtung zwischen den Stößen am Aluprofil spröde Andy Ich hab jetzt mal ein paar Aufnahmen gemacht. Eine Übersichtsaufnahme innen und dann noch nach Entfernen der grauen Kantenabdeckung im Detail. Leider kann ich nirgends eine eindeutige Eintrittsstelle feststellen. Auf dem Detailbild innen kann man direkt vor meinen Fingern einen kleinen Spalt erkennen. Darf der da so sein oder müsste der zu sein? Vermutlich ist jedoch ein Abdichten von außen deutlich wichtiger . Im Detail: ![]() Und in der Übersicht. Warum auch immer auf dem Kopf. Das Bild wird leider immer gedreht. ![]() Außen habe ich die Aluleisten entfernt. Darunter habe ich entdeckt, dass da schon mit grauer Dichtmasse gearbeitet wurde. Scheinbar nicht genau genug. Wo genau befindet sich denn eine Eintrittsmöglichkeit? Kann es theoretisch auch oberhalb der Leiste an den eingezeichneten gelben Pfeilen undicht sein? ![]() Leider wieder auf dem Kopf ![]() ![]() Hallo, diese Verbindungstechnik kenne ich noch gar nicht, an meinem Clou sind die Ecken ganz anders ausgebildet, sind das Klammern die dort eine Verbindung schaffen und Ist dazwischen eine Dichtungsmasse? Hier könnte es zu einer Kapillarwirkung kommen die Wasser zieht. Ja am Flair ists ganz anders als an meinem Clou. Diesmal endlich richtig herum: ![]() ![]() Tut mir leid, aber mit dieser Art Verbindungskonstruktion kenne ich mich nicht aus. Du musst die 2 leisten nach oben auch entfernen das wasser kommt von weiter oben. Das mit den gelben Pfeile markierte ist der Ringanker der ist ab und dann undicht. Im Flair forum findest du für diese arbeiten eine Anleitung Das mit dem Ringanker klingt gut!! Allerdings verstehe ich nicht so recht, welche 2 Bleche du meinst? Der Ringanker geht ja einmal ums komplette Fahrzeug. Eigentlich sollte man da ja vorsichtshalber alle Dichtungen erneuern. Oder ist das weiter hinten im Bereich ums Hinterrad nicht so wichtig? Ich denke es sind die weißen Blendleisten gemeint. Sorry ja die weiteren blenden entfernen meinte ich. Der Ringanker ist ums ganze Fahrzeug wichtig das er dicht ist Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass N & B für Ihre Fugen Körapur zum Abdichten benutzen. Allerdings habe ich nirgends gefunden, welches Produkt genau dafür passend ist. Weiß zufällig jemand, welche der vielen Sorten für meinen Fall die richtige ist. Ich meine natürlich um den Ringanker abzudichten. Moin, die Clouler nehmen Körapur 666. Danke für alle bisherigen Tipps. Dieses WE werde ich mich mal dran machen. Habe seither auch recherchiert bzgl. Dichtmaterial. Was haltet ihr denn von Sikaflex 221? Hallo Schieko, genau da wo die gelben Pfeile hinzeigen, muss abgedichtet werden. Diese Leisten (Ringanker) verlaufen rund um das Mobil und zwar oben für die Verbindung Decke/Wand und unten für die Verbindung Wand/Boden. Letztes Jahr habe ich bei unserem Flair die Fugen teilweise erneuert. Vorgehen war wie folgt: - Abkleben von oben und unten mit Malerkrep (so dass nur die Fuge zu sehen ist) - Mit einem Dremel vorsichtig die alte Dichtmasse entfernen - Reinigen mit Benzinreiniger mit Hilfe eines Pinsels - Abdichten mit Ceresit Bau Silikon (N&B verwendet Köra pur) - mit dem Finger die Fuge glätten und anschließend das Malerkrep abziehen Je nach Zustand der Fugen würde ich dir empfehlen alle Fugen nach und nach zu erneuern. Solltest du keine Zeit oder keine Lust dazu haben, kannst du das in Polch auch machen lassen (Gerardy GmbH). Die Anleitung habei ich damals aus dem zuvor genannten Forum (ich finde für Flair Eigner ein geniales Forum) entnommen. Viele noch eine kleine Anmerkung: vor dem Reinigen mit Waschbenzin habe ich die Fuge mit den Staubsauger ausgesaugt. Der Trööt ist zwar schon etwas älter, ich wollte aber auch meine Erfahrungen weitergeben. Ich habe das grade bei meinem Flair Bj. 1994 gemacht. Alle Fügen mit einem Teppichmesser mit Mehrfachklinge rausgeschnitten. Dann mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht und mit Sikaflex 221i neu abgedichtet. Wenn man vorher mit Malerkrepp anklebt kann sich das Ergebnis sehen lassen. |
Anzeige
|