rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eis-EX-Anschluß mit beleuchtetem Schalter, wie ?

skylape am 09 Jan 2006 16:18:42

:oops: Hallo zusammen,
ich möchte für die Duomatic ein Eis-EX-Zusatzheizung an den Regler anbringen. Ich habe mir hierfür einen beleuchteten Kippschalter 12V/10A gekauft, dieser Schalter hat Außen je einen Anschluß für Masse und 12Volt und in der Mitte einen für "Gerät EIN".
Wie muß ich jetzt den Schalter an die beider EIS-EX Adern anschließen, damit beim Einschalten der Schalter mit aufleuchtet ?

Danke und
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grisu1965 am 09 Jan 2006 16:55:20

Hallo Uwe,
brauchst du denn bei deinem Fahrzeug einen Eis Ex Anlage? Bei dir ist doch auch der Gaskasten direckt neben der Heizung oder?
Bei meinem Pössel ist es so. Der Gaskasten ist immer schön warm wenn die Heizung läuft :D
Ist quasi Selbsheizend :D :D Die öffnung im Boden kann ich vernachlässigen da kommt nicht viel Kälte durch. Habe bisher auch bei richtigen Minustemperaturen noch keine Probleme mit dem Gasregler gehabt.

Jürgen

Gast am 09 Jan 2006 17:32:01

Den - der Ei? auf Masse legen. Den + draht der Ei? auf den Schalter ( + / Power ) dann von der Sicherung her auf den Ground des Schalters gehen. ( der andere äussere Kontakt ) und dann von der Mitte ( ACC )eine Brücke setzen, der auf den Power geht. Dann dürfte der Schalter leuchten, wenn der Schalter an ist. Wenn nicht dann die Brücke auf den ground legen.. Ist von der Ausführung des Schalters abhängig.. Weiss ja nicht was du genau hast..

Anzeige vom Forum

skylape am 09 Jan 2006 19:44:00

Grisu1965 hat geschrieben:Hallo Uwe,
brauchst du denn bei deinem Fahrzeug einen Eis Ex Anlage? Bei dir ist doch auch der Gaskasten direckt neben der Heizung oder?
Bei meinem Pössel ist es so. Der Gaskasten ist immer schön warm wenn die Heizung läuft :D
Ist quasi Selbsheizend :D :D Die öffnung im Boden kann ich vernachlässigen da kommt nicht viel Kälte durch. Habe bisher auch bei richtigen Minustemperaturen noch keine Probleme mit dem Gasregler gehabt.

Jürgen

Hallo,
beim Space sitzt der Gaskasten ganz hinten beifahreseitig, die Heizung sitzt aber im Küchenblock, dazwischen ist womöglich eine Trennwand, kann sein das da doch Wärme hin kommt, hab es noch nicht abgechekt, werde aber trotzdem die gekaufte EIS-EX einbauen.
Danke und
Uwe

skylape am 09 Jan 2006 19:46:16

MichaelN hat geschrieben:Den - der Ei? auf Masse legen. Den + draht der Ei? auf den Schalter ( + / Power ) dann von der Sicherung her auf den Ground des Schalters gehen. ( der andere äussere Kontakt ) und dann von der Mitte ( ACC )eine Brücke setzen, der auf den Power geht. Dann dürfte der Schalter leuchten, wenn der Schalter an ist. Wenn nicht dann die Brücke auf den ground legen.. Ist von der Ausführung des Schalters abhängig.. Weiss ja nicht was du genau hast..

:razz: Danke,
als "Nichtelektriker" klingt es etwas kompliziert, ich versuchs aber mal.
Danke und
Uwe

skylape am 17 Jan 2006 13:28:21

:oops: Hallo,
hat leider nicht geklappt, war einfach zu kalt, die Finger sind fast abgefroren. Ich werd mal was machen wenn es wärmer wird. :oops:

Gast am 17 Jan 2006 14:01:38

Ixh hatte Dir doch nen Schaltplan geschickt...
Nimm den als Grundlage.. Den Unfug den ich oben gepostet hatte bezog sich auf ne ganz andere Schaltertype und wird bei Deinem nicht funzen. Probier das ganze doch erstmal extern mit ner Batterie und ner Glühbirne 12V.. Dann weisst Du im warmen wie es geht und brauchst dann in der Kälte nicht soviel zu denken. :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas in Spanien
Schiebetür zwischen Kabine und Fahrerhaus nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt