|
Ein fröhliches Hallo in die Runde! Nun, nachdem die Faschingszeit :cry: beendet ist, traue ich mich mit folgender (ernsthaft gemeinten) Frage an die Solarprofis: Mein Jumpi steht meist so auf der Strasse, dass direkt darüber eine Strassenlaterne nachts erstrahlt - würde diese auch zur Solarladung beitragen (hell genug wäre es ja....) Schönen Tach noch, Michael mein Nachbar hat mir erzählt, dass er 3 LaternenWatt bei einer 75Wp-Platte hat! :nixweiss: steigen dann die strompreise noch weiter? gehn die laternen dann früher kaputt? Lichtdiebe :eek: :eek: Im ernst, tatsächlich bringt eine Strassenlaterne schon ein paar Watt, natürlich nur wenig, wg der im Vergleich zur Sonne sehr geringen Leistung Frank Die Norminsolation ist 93000 Lux. Bei schlechteren Bedingungen immer noch um die 10000 Lux. Eine 300W Halogenstrassenlampe hat ca. 20000 Lumen. Um davon nennenswerten Strom generieren zu koennen, muesste man, von den Unterschieden im Spektrum mal abgesehen, den Grossteil des erzeugten Lichts abfangen - dann ist die Nachbarschaft aber dunkel.
Tut sie ... :ja: Klaus hatte das mal gemessen : --> Link , dabei auch die Spitzen beim abschalten der Laternen .. (hoch scrollen) Danke Euch allen - und guten Morgen erstmal.... :) Michael 0,3 A Ladestrom hatte ich auch schonmal unter `ner Laterne :D ab sofort park ich nicht mehr unterm Carport :lol: Ich habe mein Solarcarport direkt neben der Laterne. Aber meine Wechselrichter interessieren sich nicht dafür. Wie ist es, wenn ich mitten im Fußballstadion bei Flutlicht (nicht während eines Spiels und nicht bei FC Dorfkicker05) stehe? :?
Sicherlich verboten und teuer :? Frank Die Ladung funktioniert ( natürlich mit den doch großen Verlusten der Solarzelle durch den geringen Wirkungsgrad ) soweit es sich bei der "Kunstlichtquelle" um eine HMI Lampe ( Tageslicht - Farbtemperatur ca. 9000Kelvin ) handelt. Die Zellen brauchen zur Erzeugung von Strom die entsprechende Wellenlänge ( also Farbtemperatur ) des Lichts. Sonst geht die Leistung recht schnell gegen Null. Ihr müsst direkt an die Laterne gehen, dann stimmt auch die Spannung! :wink: ![]() Bei dem foto ist die laterne egal. Das mobil wird schon durch den elektrosmog aufgeladen ;-) Du kannst den Wirkungsgrad dramatisch verbessern, wenn du den Laternenmast vorsichtig anbohrst und dich direkt an die Stromleitung innen anklemmst. Dann bekommst du, zumindestens solange die Lampe eingeschaltet ist, locker genug Strom und sparst sogar die Solaranlage. :lol: :lol: :lol: In der Tat : dramatisch verbessert ... :D Bohren kanst du dir den Strom sparen. Die Laternen haben unten eine Klappe. Dahinter sind die Sicherungen. Da könnte man doch . . . :idea: Bitte bleibt ein wenig ernsthafter, denn wir sind hier in wohnmobilforumhnik. Den Spaßthread findet ihr unter OT. OK! ;D Das STIMMT. Ist oft so, je älter desto mehr Leute basteln daran rum und dann uiiiiiiiiiiiiiii. aber wie komme ich jetzt mit dem Solarstrom aus der Lampe bis tief in den Süden - oder muss ich doch irgendwo Diesel nachtanken.. :schaf: Gute Nacht ihr Lieben! Michael
Da musst du wohl noch warten, bis es die ersten Womos als Hybrid-Plugin gibt. Zumindest in Belgien müsste es dann nachts gut gehen mit Elektroantrieb und ausreichend Laternensolar auf dem Dach.
![]() |
Anzeige
|