xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Innenraum renovieren

fmx am 10 Mär 2014 23:07:59

Hallo allerseits,

musste letzte Woche einem Bekannten helfen sein Wohnzimmer zu renovieren. Bei dem schönen Wetter am Wochenende gingen mir auf dem Liegestuhl, in der Sonne liegend, folgende Gedanken durch den Kopf.
Wir renovieren unsere Wohnungen oder Zimmer. Legen neue Böden, gönnen dem Zimmer neue Gardinen, tapezieren oder streichen nur die Tapete neu. Macht man das eigentlich auch bei Wohnmobilen? Nun, da mich der Gedanke nicht los gelassen hat, und mir mein Bodenbelag im Wohnmobil nicht mehr so symphatisch war, bin ich am Montag gleich in den Baumarkt und hab mir einen neuen Bodenbelag gegönnt :ja:
Diesen gleich verlegt...... und siehe da; sieht doch gleich ganz anders und "heimeliger" aus ;D .
Nun zu euch liebe Forengemeinde, macht ihr sowas auch? Wart ihr evtl. schon tätig? Bin mal gespannt was ihr diesbezüglich so treibt und freue mich auf zahlreiche Bilder. Also ran an die Tasten und Foto`s hochladen.

Viele Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fmx am 10 Mär 2014 23:16:47

Nacher

Gast am 11 Mär 2014 09:22:32

:oops: Vorher hat es mir besser gefallen, die beiden Holzarten passen gar nicht zusammen :oops:

Anzeige vom Forum

rena am 11 Mär 2014 09:23:45

He - wollte ich auch gerade schreiben :lol:

Jako am 11 Mär 2014 09:35:59

...wir haben unseren auch renoviert, neuer Polsterbezug, neuer Teppich, neue Gardinen am Alkoven, und Übergardinen weg. Jako
vorher - nachher:

Julia10 am 11 Mär 2014 09:49:42

Sieht heller und freundlicher aus.

Julia

Jako am 11 Mär 2014 09:54:18

:lol: ...das schwarze ist das neue ;D uns gefällt es um welten besser :ja: Jako

Julia10 am 11 Mär 2014 10:29:19

:oops: :oops: :oops: :oops: sorry

Gast am 11 Mär 2014 10:39:45

Das war süß :D

Jako am 11 Mär 2014 10:43:50

...macht ja nichts, über Geschmack streitet man nicht.... hier noch mal eine andere Ansicht, das schwarz mit dunklem Teppich ist viel eleganter als vorher.... Jako

uschi-s am 11 Mär 2014 11:41:56

Genau, jeder hat einen anderen Geschmack. Ich mag es gerne hell. Ist das dunkle Polster nicht sehr empfindlich?

Jako am 11 Mär 2014 12:07:21

...wenn die Kinder mitfahren sieht man mehr Brösel usw. :D sonst geht es sehr gut. Es ist ein sehr hochwertiger Nanostoff, vor Flecken haben wir keine Angst. Er lässt sich schnell mit einem Besen abkehren, außerdem haben wir noch den --> Link ....ein super Gerät.... Jako

abba am 11 Mär 2014 12:19:24

Ich habe auch schon so ein bisschen renoviert.

Erst nur die dunklen Vorhänge gegen helle ausgetauscht und dann letztes Jahr die Polster frisch überzogen. Allerdings muss ich bei den Fahrer- und Beifahrersitzen nochmal dran und ein bisschen nacharbeiten.
Leider habe ich keine Fotos aus der gleichen Perspektive.

Vorher

Nachher

Die hellen Bezüge kann man einfach abziehen und in die Waschmaschine stecken oder mit feuchtem Tuch abwischen - je nachdem. Ist ein ziemlich dicker Microfaser-Polsterstoff mit Nubuk-Prägung mit 90.000 Madrigalen.

niklasgrewe am 19 Mär 2014 14:52:12

Moin,

so wir haben auch renoviert! Wollten es ein wenig heller und pflegeleichter haben.

Neuer Bezug: imprägnierte Microfaser

neue Schaumteile bei den Sitzflächen (Rücken und Kopfpolster waren noch tiptop)

dazu wurden alle mit Stoff bezogenen Teile erneuert

Vorher:

Wochner 043 von kitepower - Album.de

Nachher:

DSC_7363-4 von kitepower - Album.de

DSC_7362-3 von kitepower - Album.de

DSC_7361-2 von kitepower - Album.de

Und, wie findet ihr das?

Niklas

Gast am 19 Mär 2014 14:59:27

Gut!

silent1 am 19 Mär 2014 14:59:55

Sieht klasse aus Niklas.
Habt Ihr gut gemacht :ja:

abba am 19 Mär 2014 15:02:01

Auf jeden Fall viel, viel besser als vorher. Blau ist halt so absolut nicht meine Farbe. Aber dafür ist es schön geworden.

Gast am 19 Mär 2014 15:06:12

Gut!

Danny280 am 19 Mär 2014 15:10:35

Hallo

Bezieht ihr die Polster selber oder laßt ihr Sowas machen?

Wieviel kostet denn Sowas?

Schönen

niklasgrewe am 19 Mär 2014 15:20:44

Hallo,

na, sowas lassen wir wir natürlich machen! Ich bin kein Polsterer. Billig war es nicht, aber uns war es das Wert.

Ach so zur Farbwahl: wir waren schon ein wenig eingeschränkt, wenn man das ein wenig passend zum Boden und Tisch haben möchte. Sonst wäre es uns auch zu unruhig geworden.

Niklas

abba am 19 Mär 2014 15:23:21

Ich habe selber bezogen, drum sind die Fahrer- und Beifahrersitze auch ein bisschen faltig geworden. Habe zwar dauernd gemessen, aber dennoch. Besser wäre es sicher geworden, wenn ich die ursprünglichen Sitzbezüge aufgetrennt hätte und die Teile dann als Schnittmuster verwendet hätte. Wollte aber die Überzüge nicht zerstören, man kann ja nie wissen!

globebus2 am 19 Mär 2014 15:34:56

Wir lassen gerade vollkommen umbauen, von Längs-Seitenbett (130/110 X 195) li. auf riesiges Hinten-Querbett (170/190 X 195). Dabei musste das Bad verlegt werden, ist jetzt nur noch Klo. Ein Schrank musste auch weichen. Dabei werden auch die Seiten neu verkleidet. Wenn wir es wieder bekommen (in 3 Wochen) mache ich Bilder.

LG

silent1 am 19 Mär 2014 15:39:41

globebus2 hat geschrieben:Wir lassen gerade vollkommen umbauen, von Längs-Seitenbett (130/110 X 195) li. auf riesiges Hinten-Querbett (170/190 X 195). Dabei musste das Bad verlegt werden, ist jetzt nur noch Klo. Ein Schrank musste auch weichen. Dabei werden auch die Seiten neu verkleidet. Wenn wir es wieder bekommen (in 3 Wochen) mache ich Bilder.

LG

ui, das ist aber eine größere Baustelle.
Auf die Vorher - Nachher - Bilder bin ich sehr gespannt :ja:

garagenspanner am 19 Mär 2014 18:51:37

dieses Frühjahr gönnten wir uns auch eine polster-mässige Frischzellenkur .

vorher

Bild

nachher

Bild
Bild
Bild

die Aktion war nicht ganz billig , aber eine sehr gute Arbeit , incl. der passenden Vorhänge für Alkoven und Stockbetten

Jan

Gast am 19 Mär 2014 19:19:44

Welch Glanz in der Hütte, das ist ja gar nicht wieder zu erkennen, tolle Arbeit! :ja:

abba am 19 Mär 2014 20:33:13

Jan, gefällt mir sehr gut. Da sieht man mal, was so ein bisschen Stoff doch ausmacht!

garagenspanner am 19 Mär 2014 20:34:11

und 1700.- Euro :D

abba am 19 Mär 2014 20:38:12

:eek: da war meine Neugestaltung doch um einiges preiswerter, wenn auch die Fahrersitze nicht so schön geworden sind. Die anderen habe ich aber tadellos hinbekommen, sogar diese blöde schiefe Rundecke. 10 oder 12 m Microfibre Stoff und einige Stunden Arbeit sowie x abgebrochene Nadeln :D

garagenspanner am 19 Mär 2014 20:51:57

der Stoff und der 50er Kaltschaum kamen alleine schon 920.- Euro.
Und 2 Tage Arbeit von 2 Leuten , dann kannst Du noch nicht mal sagen das wäre teuer

niklasgrewe am 19 Mär 2014 22:00:23

garagenspanner hat geschrieben:und 1700.- Euro :D

Wir haben fast das Gleiche bezahlt. Ich finde das für die geleistete Arbeitszeit auch echt in Ordnung. Der Stoff war auch nicht billig, dafür sehr scheuer- und lichtbeständig. Dazu kamen die Schaumteile für die Sitzflächen ( sind 4-Stufig aufgebaut). Wäre es Einfarbig geworden, hätten wir auch ordentlich sparen können, aber wer will das schon :D

Niklas

giorgiobastanz am 21 Mär 2014 19:19:22

niklasgrewe , da hast du dir nun so eine schöne Polsterlandschaft bauen lassen oder selber gebaut .
Die vorige war wirklich zum Fürchten . Warum legst du nun den Boden nicht mit einem passenden Teppichboden aus , sieht gleich
wohnlicher und angenehmer aus und einen kleinen Staubsauger bekommt man im Baumarkt fast als Zugabe . Diese Fleckenteopiche ruinieren das ganze hübsche Bild. Nicht alles was praktisch ist , ist auch nett anzuschauen .
Wenn ich aus dem Bett austeige und bekomme kalte Füsse ist mein Tag gelaufen .
Restteppich bekommt man sehr preiswert .
Jo Giovanni.

niklasgrewe am 21 Mär 2014 20:43:38

Moin Giovanni,

Das mit den Teppichen ist schon sehr praktikabel so. Ich habe einen beheizten Doppelboden mit großen Stauklappen. An die muß ich auch oft rann. Und als Sauger habe ich den Vacuboy, der zieht ordentlich was weg!

Niklas

AndreaR am 22 Okt 2014 21:28:55

Liebe Womo-Fans,

zwar ist dieses Thema schon vor Monaten eingestellt ... aber warum immer neue Themen aufmachen...
Meine Polster waren beim diesjährigen Kauf meines 1991er Womo zum Glück schon relativ neuwertig bezogen.
Dem damaligen Geschmack entsprechend waren aber die Möbeleinbauten in der Fläche mit Holzfolie (hellbraun) versehen, die Rahmen jeweils Vollholz (hellbraun, aber rötlicher als die Fläche), die Decke wiederum in einem ganz hellen Holzdekor.

Also habe ich gemalert, gesprayt, geklebt ...

13266

und dabei auch nicht vergessen, ein "vorher/nachher"-Bild zu machen - sinnigerweise gleich in einem einzigen Foto :)

Über Geschmack kann man ja trefflich streiten - so habe ich auch zu meinen Verschönerungsarbeiten die unterschiedlichsten Meinungen gehört - egal, mir gefällt es.
Die Decke habe ich einfach ganz hell gestrichen, die Schrankflächen mit einer dezent schimmernen Tapete beklebt und den Holzrahmen der Türen mit einem kleinen Goldstreifen versehen.
Was nicht eingeplant war, das sieht man auf dem Foto im rechten Teil. Um die Decke zu streichen, habe ich natürlich unterhalb der Decke alles mit Schutzfolie abgeklebt - beim Abnehmen der Schutzfolie zog sich zusammen mit dem Malerkrepp auch das dünne Klebefurnier mit ab - die Streifen am oberen Schrankende sind also nicht unsaubere Deckenmalerei, sondern die Schäden vom Malerkrepp. Also Vorsicht, wer so ein altes Schätzchen sein eigen nennt....
Demzufolge mußte ich mir dafür etwas einfallen lassen - und habe dies mit Klebefolie gelöst, wie man links im Bild sehen kann.

Wer hat auch schon "gemalert" in seinem Womo?
Viele
AndreaR

Dnik am 22 Okt 2014 22:21:04

Ja Geschmacksache aber mein Wohnzimmer muss ja auch nur mir gefallen (naja und vielleicht meiner Frau;)).

Wir haben bisher die Vorhänge (inkl. Duschvorhang) neu genäht und die Teppiche rausgeschmissen. Meine Frau wird jetzt die Polster neu machen -> da freue ich mich drauf.
An die Schränke traue ich mich nicht dran da das alles Laminat ist und kein Massivholz. Anonsten hätte ich wohl schon den Pinsel ausgepackt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Idea Regal in der Heckgarage
Frankia T 680 ff4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt