aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserstandsanzeige und Voltanzeige Panel ohne Funktion

altenrather am 11 Mär 2014 11:24:23

Hallo,
hab mal eine Frage an alle Tüftler und Erfahrene:

Gestern habe ich unser Womo aus dem Winterschlaf erweckt.
Das heißt, ich habe alle Batterien wieder angeschlossen und das andere übliche Getue.
Alle Batterien sind voll und auch die Frischwasseranlage ist aufgefüllt.
Alle Funktionen sind so, wie sie sein sollten.

Allerdings ist mir aufgefallen, das die Voltanzeigen ( Aufbau/Starterbatterie ) sowie die Wasserstandsanzeigen ( Frisch / Grau )
nichts anzeigen.
Wenn ich die entsprechenden Schalter betätige, geht die Beleuchtung der Anzeige an und der Zeiger zuckt minimal......
Habe alle Sicherungen geprüft, die Stecker, die Stecker,die in den EBL gehen oder auch auf das Bedienpanel und auch vorne im Motorraum.
Ich steh jetzt ziemlich dumm da, denn es ist kein augenscheinlicher Fehler sichtbar...
Kann mir auch nicht vorstellen, das da von alleine etwas über den Winter, den wir ja nicht hatten, von alleine kaputt geht.
Auf den beigefügten Bildern sieht man die genaue Bezeichnungen von EBL und Panel.
Einen Schaltplan habe ich auch davon, aber hier kann ich keinen Fehler nachvollziehen...
Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte oder eine Lösung für das Problem wüßte.

Danke im voraus
vom Ingo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

krischan am 11 Mär 2014 13:14:18

Den Fehler wirst du auf der Platine des Panels suchen müssen. Da du zwei verschiedene Messgrößen auf ein und demselben Instrument angezeigt bekommst, ist schon davon auszugehen, dass irgendetwas im Bereich des Anzeigeinstruments defekt ist. Elektronische Bauteile sind ja auch einem Alterungsprozeß ausgesetzt und funktionieren dann plötzlich nicht mehr.Aber um auszuschließen, dass das Drehspulinstrument defekt ist, kannst du ja mal mit einem Multimeter die Spannung am Anzeigeinstrument messen. Die Stromlaufpläne von Schaudt tragen ja zu keiner detailierteren Information bei.

krischan

altenrather am 11 Mär 2014 14:06:12

Hallo,
danke für deine Antwort.
Da mir das wirklich nicht aus dem Kopf geht ,habe ich mal an den Anschlüssen nachgemessen, die an das Manometer ( Zeiger / heißt das so ? ) angelötet sind:
Bei betätigen der Schalter Wasser / Strom habe ich an der Beleuchtung Bordspannung 12,5 V anliegen. Glühlampe leuchtet ja auch!

Da der Wassertank leer ist, kann ich in der Position " Grauwasser" des Schalters nichts messen, bei halb/ dreiviertel vollem Tank " Frischwasser " liegt dort 8 ,5 Volt an.

Gehe ich an die zwei Anschlüssen für die Anzeigeeinheit , messe ich bei betätigen des Spannungsschalter nur 8 Volt.....es kommt schon mal was an....
Jetzt ist aber nirgends herauszulesen, was dort bei voller Batterie ankommen soll....ich ruf mal bei Schaudt an......

Anzeige vom Forum

altenrather am 11 Mär 2014 14:37:48

So, ein Update....ging wesentlich einfacher als gedacht....

Schaudt schickt mir eine neue Messeinheit zu.
Die gehen schnell kaputt, insbesondere bei 14 Jahren....
Die Spannungswerte sind erst einmal egal, meinte der Techniker....wenn was ankommt, muß irgend ein Ausschlag da sein....wenn nicht, Scala kaputt....
Ich werde berichten, sobald ersetzt wurde....
DANKE

krischan am 11 Mär 2014 15:03:43

An dem Anzeigeinstrument muss nicht notwendigerweise die Batteriespannung von 0-12V oder so anliegen. Dort liegt eine der Batteriespannung oder dem Füllstand proportionale Spannung an. Die Batteriespannung wird ja auch nur in dem Bereich von 6-14V angezeigt.
Ich denke deine gemessenen 8,5V für den Füllstand und die 8V für die Spannung erzeugen am Anzeigeinstrument fast den gleichen Ausschlag und entsprechen eben 3/4 voll oder 12,...V. Es scheint so als wenn das Anzeigeinstument defekt ist.

krischan

altenrather am 14 Mär 2014 08:36:30

So,
Lösung gefunden, Problem beseitigt.
Es war tatsächlich nur die Anzeige defekt.
Schaudt hat sie mir für 50 Euro zugesendet.
Vier Käbelchen angelötet, 30 Minuten Arbeitszeit incl. Aus und Einbau der Panel.
Alles wieder Top, wie es sein soll.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spültischarmatur wechseln, wir brauchen Hilfe!
Anzeige Wasserstand blinkt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt